Es fing vor ca einem Jahr ganz harmlos an, dachte, es wäre ein Fahrfehler gewesen. Plötzlich ging das Gas in einer Kurve weg. Anfangs geschah das sehr selten. Plötzlich war es ständig der Fall, vor allem wenn ich nur noch ca 3-4 l Diesel im Tank hatte. Also hab ich immer dafür gesorgt, dass der Tank gut gefüllt war. Hat nach einigen Monaten aber auch nichts mehr genutzt, es verlor trotzdem an Tempo- vor allem in Kreissel oder engen Kurven

"Meine Mechaniker"(Mann und Sohn) haben ... gesucht, ... gemacht, ... getan- nichts gefunden! Immer und immer wieder...! Kam mir schon ziemlich blöde vor mit meinen Beschwerden

Vor 4 Wochen hab ich den Motor gestartet, will fahren, Rückwärtsgang rein- MOTOR AUS! Dachte "mein Fehler". Er sprang wieder an und fuhr. ...in der letzten Zeit fuhr er teilweise allerdings sehr ruckelig, hab teilweise die Stöße in meiner Wirbelsäule gespürt als wäre ich über Acker gefahren

Am nächsten Tag, als ich aus der Garage fahren wollte, dasselbe; Rückwärtsgang rein, Motor aus!
Als ich 2 Wochen später ca. 45 km fuhr, fiel mir auf, dass es im Auto ekelig verbrannt roch. Die letzten Kilometer bin ich dann nur noch ca. 35 km/h gefahren. Ich hab dann gehalten, um zu parken. Hab dann gesehen, dass ich ungünstig stand und wollte umparken. Da ist der Ligier nicht mehr angesprungen. Ich hab ca. 10 min gewartet, da sprang er ganz normal wieder an und der Gestank war auch ziemlich verflogen. Als ich später wieder heimfahren wollte, bemerkte ich, dass er nicht so wollte wie ich. Geschwindigkeiten bis 30 km/h hat er gut bewältigt, Tempo darüber begann er wieder zu stinken. Außerdem fuhr er sehr ruckelig- auf einer neu asphaltierten Strasse. Wenn ich Gas gab, nahm er es nicht wirklich an. Da ich noch gute 30 km Heimweg vor mir hatte, fuhr ich diese zwischen 20 und 40 km/h nach Hause. Ich war dankbar, dass ich dort heil angekommen war. Als mein Mann den Ligier ansah, bemerkte er, dass auch die 2. Dieselleitung undicht geworden war. Die erste hatte er schon vor ein paar Wochen ersetzt.
Wir haben die Injektoren bei Bosch reinigen und prüfen lassen- sind soweit ok, außer, dass die Spitzen blau angelaufen sind. Warum weiß hier niemand.
Es wäre megacool, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Dank für jeden Tipp schon einmal im Voraus,
Conny
P.S. Ach ja, als ich das Fahrzeug vor ca. 3,5 Jahren bekam, zeigte der Tacho bis 76 km/h an, jetzt bringt er es gerade noch auf echte 50
Conny