Ligier IXO DCI nimmt kein Gas an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ixo-2910
Fahrzeuge: Ligier JS36, IXO DC

Ligier IXO DCI nimmt kein Gas an

Beitrag von ixo-2910 » Mo 9. Nov 2020, 16:33

Die Historie meines Problems mit meinem Ligier:
Es fing vor ca einem Jahr ganz harmlos an, dachte, es wäre ein Fahrfehler gewesen. Plötzlich ging das Gas in einer Kurve weg. Anfangs geschah das sehr selten. Plötzlich war es ständig der Fall, vor allem wenn ich nur noch ca 3-4 l Diesel im Tank hatte. Also hab ich immer dafür gesorgt, dass der Tank gut gefüllt war. Hat nach einigen Monaten aber auch nichts mehr genutzt, es verlor trotzdem an Tempo- vor allem in Kreissel oder engen Kurven 076) 076)
"Meine Mechaniker"(Mann und Sohn) haben ... gesucht, ... gemacht, ... getan- nichts gefunden! Immer und immer wieder...! Kam mir schon ziemlich blöde vor mit meinen Beschwerden 006) 006)
Vor 4 Wochen hab ich den Motor gestartet, will fahren, Rückwärtsgang rein- MOTOR AUS! Dachte "mein Fehler". Er sprang wieder an und fuhr. ...in der letzten Zeit fuhr er teilweise allerdings sehr ruckelig, hab teilweise die Stöße in meiner Wirbelsäule gespürt als wäre ich über Acker gefahren :cry:
Am nächsten Tag, als ich aus der Garage fahren wollte, dasselbe; Rückwärtsgang rein, Motor aus!
Als ich 2 Wochen später ca. 45 km fuhr, fiel mir auf, dass es im Auto ekelig verbrannt roch. Die letzten Kilometer bin ich dann nur noch ca. 35 km/h gefahren. Ich hab dann gehalten, um zu parken. Hab dann gesehen, dass ich ungünstig stand und wollte umparken. Da ist der Ligier nicht mehr angesprungen. Ich hab ca. 10 min gewartet, da sprang er ganz normal wieder an und der Gestank war auch ziemlich verflogen. Als ich später wieder heimfahren wollte, bemerkte ich, dass er nicht so wollte wie ich. Geschwindigkeiten bis 30 km/h hat er gut bewältigt, Tempo darüber begann er wieder zu stinken. Außerdem fuhr er sehr ruckelig- auf einer neu asphaltierten Strasse. Wenn ich Gas gab, nahm er es nicht wirklich an. Da ich noch gute 30 km Heimweg vor mir hatte, fuhr ich diese zwischen 20 und 40 km/h nach Hause. Ich war dankbar, dass ich dort heil angekommen war. Als mein Mann den Ligier ansah, bemerkte er, dass auch die 2. Dieselleitung undicht geworden war. Die erste hatte er schon vor ein paar Wochen ersetzt.
Wir haben die Injektoren bei Bosch reinigen und prüfen lassen- sind soweit ok, außer, dass die Spitzen blau angelaufen sind. Warum weiß hier niemand.
Es wäre megacool, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Dank für jeden Tipp schon einmal im Voraus,
Conny

P.S. Ach ja, als ich das Fahrzeug vor ca. 3,5 Jahren bekam, zeigte der Tacho bis 76 km/h an, jetzt bringt er es gerade noch auf echte 50
Conny

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ligier IXO DCI nimmt kein Gas an

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Nov 2020, 16:39

Du schreibst:
"Wir haben die Injektoren bei Bosch reinigen und prüfen lassen- sind soweit ok, außer, dass die Spitzen blau angelaufen sind. Warum weiß hier niemand."

Spitzen blau angelaufen weist auf zu heiße Verbrennung hin...
Warum das so ist, und ob das der Grund für Eure Probs ist, weiß ich nicht..
Du schilderst Gestank....woher kommt der...nach was riecht es dann ?????
Geht da iwas extrem schwer...Lager von iwas fast gefressen/schwergängig ? Lima/Wasserpumpe/Ölpumpe oder dergleichen ???

Wieviel KM hat er drauf ??
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ixo-2910

Beitrag von ixo-2910 » Di 10. Nov 2020, 08:28

Hallo guidolenz123, vielen Dank für deine fixe Antwort, :D

also schwergängig ist gar nichts.

Der Gestank... es riecht nach verbranntem...ÖL? Es riecht wahnsinnig unangenehm

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 10. Nov 2020, 11:15

Geht der Motor im Leerlauf auf Vollgas, oder macht er da schon Probs?.
Geht Riemen auf Motorvario so hoch wie früher auch ?
Stink vlt der Riemen ?

Ggf der Riemen der Lima ?

Quietscht was bei Vollgas ?

Ggf hat die Vario (Motorseitig und/oder Getriebeseitig) ne Macke ? Blockiert teilweise ?

Irgendwelche komische Spuren auf den Vario-Tellern ?

ZUSATZFRAGE

Geht wirklich das Gas weg, oder wird ggf der Motor durch folgende techn. Teile manchmal blockiert , aufgehalten ?

Nur rein vorsorgl.: Weil Du schriebst, dass das Schnauferl manchmal nicht anspringt....spricht gegen o.g. Frage...könnte aber sein , dass zB beim Heißfahren/Stinken irgendwas den Motor festhält (ungelenker Vario-Riemen etc...) und nach Abkühlung wieder freiläßt......

Einfach mal so.....könnte Deine Beschreibung etwas ungenau/unzutreffend sein und es ist lediglich temporär ein Bremsschlauch zugequollen...sowas stinkt und gibt sich nach Abkühlzeit meist wieder....Der nicht startende Motor spricht dagegen...
Gruß Guido

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Di 10. Nov 2020, 11:37

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 10. Nov 2020, 11:40

tass02 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 11:37
Hört sich nach den Teil an.

http://www.lepori.de/online-shop/Krafts ... e-DCI.html
Warum sollte er dann stinken ?
Gruß Guido

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Nov 2020, 13:00

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 11:40
Warum sollte er dann stinken ?
vlt sifft Diesel auf den Treibriemen, der rutscht durch und stinkt. Hab am Aufsitzmäher ( alt ) einen Riemen mal gehab... Ich fuhr über die Wiese, ein Stöckchen, wohl vom Hund dort hinterlegt, fand den Weg ins Mähwerk und blockierte selbiges.
Da der Riemen der falsche war, 1 " zu lang und Einstellung am Limit, blieb das Mähwerk einfach stehen und der Motor bleib davon völlig unbeirrt.
Binnen Sekundenbruchteilen verwandelte sich 10 cm des Riemens in Rauch, die Qualmwolke hüllte mich und den nächsten Apfelbaum zur gänze ein - und das stinkt zum Steinerweichen ... nicht brennender Gummi sonder sich durch Reibung gleich in Rauch umwandelnder Gummi - is noch ´ne Ecke heftiger ...

Das kann die Ursache des Geruch´s sein..

Denke übrigens auch an die Hochdruckpumpe, hab aber zu wenig Erfahrung mit dem CDI

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

ixo-2910

Beitrag von ixo-2910 » Mi 11. Nov 2020, 13:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Zeit und Eure Teilnahme an meinem Problem mit meinem Ligier!

Einfach mal so.....könnte Deine Beschreibung etwas ungenau/unzutreffend sein und es ist lediglich temporär ein Bremsschlauch zugequollen...sowas stinkt und gibt sich nach Abkühlzeit meist wieder....Der nicht startende Motor spricht dagegen...
also, gleich vorneweg: Ich bin reine "Oberflächenuserin" und alles, was ich schreibe, ist technisch wahrscheinlich weniger definiert- ich bitte um Nachsicht! Ich beschreibe es so, wie ich es empfinde- mehr kann ich nicht. Dazu kommt das "Wissen und die Erfahrungen" meiner Männer. Also besteht durchaus die Möglichkeit, dass deine Annahme zutreffen könnte!

Ich muss noch hinzufügen:

1. Mein Mann hat den Filter vor der Hochdruckpumpe ausgewechselt, da dieser stark verschmutzt war. Das gelbe Papier war grau. Dazu Frage/n: Wo befinden sich weitere Filter und wie wechselt man die?

2. Der Motor startete in den letzten Tagen immer schlechter, örgelt mehr und tut sich richtig schwer- DAS war vorher gar nicht der Fall. Aber wenn der Ligier fährt, dann fährt er "voll Speed" bis er dann wieder stinkt.
Aus seiner bisher letzten Fahrt hat er "gut beschleunigt, sogar bis -lt Tacho! bergab- 64 km/h. ( Das hat er schon lange nicht mehr gebracht, beim Bergab- Fahren, höchstens lt. Tacho bis 55. Es fühlte es sich immer an, als würde er iwie gebremst.)
Nach dem Kreisverkehr hatte er dann Probleme, wieder Tempo aufzunehmen und wurde immer langsamer, bis der Motor ausging. Auch nach 15 Minuten Abkühlung ist er nicht mehr gestartet. Eine knappe Stunde später haben wir ihn dann abgeholt- die ersten Kilometer des Weges geschoben. Als noch ca 3 km vor uns lagen, hat mein Mann den Motor gestartet. Er hat simuliert, den Gang eingelegt zu haben und somit im Leerlauf Gas gegeben. Zuerst kam da gar nichts, aber dann nahm er erst ruckelnd, später stetig das Gas an und ich bin den restlichen Weg mit 14 bis 28 km/h nach Hause gezuppelt- aber nicht, weil er nicht schneller konnte, sondern weil ich bewusst langsam gefahren bin. Ich wollte nicht mehr schieben müssen 101) Wir haben eine sehr hohe Einfahrt zu unserem Haus und ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass er die nicht schaffen würde - Irrtum! Das hat er mit Leichtigkeit bewältigt. Allerdings hat er trotzdem diesen diesem beißenden unangenehmen und für uns nicht definierbaren Geruch abgesondert. ... Ich bin mir nicht wirklich sicher, glaube aber, dass es eher hinten so krass stinkt- allerdings ist es komisch, dass es während der Fahrt auch im Innenraum so stinkt, nur weniger intensiv... Das ist so ein unangenehmer Geruch, dass man- nicht nur ich- davor flüchten will

3. VOR der letzten Fahrt: Die Schläuche von Rücklauf Rail und Rücklauf Hochdruckpumpe waren defekt, die hat mein Mann ersetzt. Die erste Undichtigkeit des Schlauches war an der Hochdruckpumpe- quer an der Anschlussstelle gerissen-, wurde also gekürzt, ohne Schnellkupplung mit Schlauchschelle angeschlossen.
Dieser Schlauch ist daraufhin dann erneut am Rücklauf des Kraftstoffverteiler gerissen.
Der Rücklaufschlauch der Hochdruckpumpe wurde ebenfalls beidseitig undicht.

4. Der Riemen ist vollkommen in Ordnung.

5.
ZUSATZFRAGE
Geht wirklich das Gas weg, oder wird ggf der Motor durch folgende techn. Teile manchmal blockiert , aufgehalten ?
-> Eine Blockierung sieht mein Mann nicht, der Ligier "rollte einfach aus

6.
Quietscht was bei Vollgas ?
-> Nein, es quietscht gar nichts.

7.
Wieviel KM hat er drauf ??
-> Er hat bisher 34000 auf der Uhr

Seit seiner Fahrt am letzten Sonntag wurde nicht mehr geschraubt oder ähnliches. Es ist ziemlich frustierend

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 11. Nov 2020, 13:38

Irgendein Lager...iwo zwischen Motor und Getriebe
oder
eben im Motor
oder Getriebe...
Wird während der Fahrt heiß, frisst/blockiert und nach Abkühlung geht es erst mal wieder....
Das immer schlechter werdende Starten , weist eher auf einen Schaden am Motor selbst hin (Lager im Motor )..oder die Lima frisst ??? Aber nach der Schilderung auch nicht wirklich wahrscheinlich...
Aber es bleibt Glaskugel...Sorry...
Gruß Guido

ixo-2910

Beitrag von ixo-2910 » Mi 11. Nov 2020, 17:00

Lieben Dank, Guido :)

Sollten wir mal Infos haben, werde ich es hier mitteilen ;)

tass02

Beitrag von tass02 » Do 12. Nov 2020, 07:41

Immer noch Hochdruckpumpe, ist die verschließen startet das Auto noch einigermaßen aber durch die wärme wird das spiel größer und es kommt zu Aussetzern, das wird ja mit der Zeit nicht besser sondern schlechter. Kann man auch nicht reparieren.
Wenn schon sämtliche Schläuche und Filter defekt waren würde ich da gleich weiter suchen soviel ist ja nicht an einen commonrail dran, aber da liegen fasst 2000bar an und da braucht man sich nicht wundern wenn der stinkt.

tass02

Beitrag von tass02 » Do 12. Nov 2020, 07:56

Kurz und knapp, mehr ist da auch nicht dran.

https://www.youtube.com/watch?v=_Mi80LhRLUU

Hier auch mal die Referenznummern wenn doch eine nötig wird, suchen lohnt sich auf jeden fall.

LOMBARDINI 6590438

KOHLER ED0065904380-S

BOSCH 0414651999

ixo-2910

Beitrag von ixo-2910 » Di 17. Nov 2020, 14:36

Vielen, vielen lieben Dank Euch allen! 023)
Ich besitze nun endlich wieder einen Aixam. 033) 033) Meine Männer sind froh, nun keinen Ligier mehr reparieren zu müssen :lol: und ich freue mich einfach nur über meinen wunderschönen roten "Mini- SUW" ... Es ist ein Crossover geworden. Am 04.11.2020 erschaffen, um die Welt zu erobern und am 14.11.2020 hat er mich erobert. Ich hoffe, ich werde Eure Unterstützung lange,... lange........, sehrrrrr lange Zeit nicht mehr benötigen- am besten gar nicht ;)
Bleibt alle gesund und achtet auf Euch, Eure Lieben und Eure Flitzer!
...in diesem Sinne
Conny

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Nov 2020, 15:30

Viel Spaß mit Deinem Neuen....
Gruß Guido

Antworten