Mit neuem Riemen langsamer?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Mit neuem Riemen langsamer?

Beitrag von Mack » Mi 24. Jun 2020, 20:38

Ist es normal das ein neuer Treibriemen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt?

OT Werkstatt Storie

Am 12.06. Termin für große Inspektion gemacht, der Termin war gestern 23.06.
Leihwagen für einen Tag (bis Feierabend) bekommen.
Morgens aufgemacht, bei der Werkstatt dann die Frage "Er wird doch heute fertig?"
"Ja, wenn wir die Teile heute bekommen"
Wozu macht ein Kunde einen Termin? Und das mit halbwegs langer Vorlaufzeit??
17 Uhr angerufen, ja Teile sind da, alles eingebaut, ich hab mich auf die Socken gemacht.
Habe gerade so die Hälfte der Strecke geschafft Anruf "Sind Sie schon unterwegs?"
"Ja, bin kurz nach 1/2 Sechs da, sorry wegen der paar Min. Verspätung"
"Macht nichts, wir sind dann auch noch am arbeiten."
Ich komme auf Firmengelände, stelle den Wagen ab und gehe ins Büro.
Cheffe kommt mir entgegen, grinst mich an, "Die Hitze macht fertig, Kaffee???"
Ein Lichtblick, der Vollautomat hatte gerade den Geist aufgegeben, ein Morgen ohne Kaffee ist KEIN Morgen.
Bohnen werden nicht gemahlen.........

Ich geh mit dem Becher vor die Tür und stecke mir ne Zig in den Mund, 50 KM ohne ist schon was, für mich jedenfalls.
Dann höre ich es Tuckern, der "kleine Dicke" biegt um die Ecke, der Schrauber fährt eine kurze Runde, geht wieder rein, Cheffe kommt raus und meint "Probefahrt mache ich gerade noch".
Er fährt los, 5 Min später steht er wieder da "Was hat der heute morgen gelaufen?"
"Nach Tacho etwas über 50"
"Na, dann stimmt was nicht, jetzt kommt er auf 35, Bergab 37."
"Ja, da stimmt was nicht"
Er fährt hinter die Halle, greift sich den Schrauber.
Dann stellt sich raus, das neben dem neuen Riemen Hab den alten gesehen, er war rissig und pellte an einer Stelle auf. auch ne neue Buchse eingebaut wurde, scheinbar ohne die alte auszubauen.
Heute hab ich wieder angerufen.
17 Uhr wurde vertröstet, 17:29 Uhr 2ter Versuch.
"Ja Fehler gefunden (die überzählige Buchse), aber so schnell isser nun doch nicht, bei 45 ist der Ofen aus. Willst Du heute abholen?"
"Wie lange seit Ihr denn da?"
"Eigentlich schon 10 Min Feierabend"
"Ok, dann bis morgen, aber nicht vorm Aufstehen!"

Gott, bin ich froh wenns nicht mehr in eine "Lizensierte Werkstatt" geht, aber erst mal einen fähigen Schrauber finden.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mit neuem Riemen langsamer?

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jun 2020, 07:57

Ruf doch mal bei Lepori an...

https://lepori.de/Kontakt.htm

Vlt haben die einen günstigen Werkstatt-Abhol-Bring-Dienst

Sind so 180 - 200 Km von Dir weg...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Mit neuem Riemen langsamer?

Beitrag von Mack » Do 25. Jun 2020, 10:26

Danke, die Addy + Tel habe ich abgespeichert. Anrufen werde ich am Montag, muss mich erst um den Kaffeevollautomaten kümmern............

Hab ihn gerade abgeholt, nach Tacho ist bei 45 Feierabend, GPS in Mobilen zeigt gerade knackige 40km/h an. Meine auch das er Spürbar bis Endgeschw. besser in die Hufe kommt.
Für mich reichts, da ich aus dem neuen LockDown Gebiet GT/WAF komme, ist Nordsee eh gestrichen.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mit neuem Riemen langsamer?

Beitrag von macbloke » Do 25. Jun 2020, 23:23

KAnnst du den alten Riemen noch bekommen? Miss mal die Breite des Riemens. Und auch den Umfang.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Mit neuem Riemen langsamer?

Beitrag von Mack » Fr 26. Jun 2020, 07:24

Wurde beim ersten Abholtermin gemacht, passt alles
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten