Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von Kurtl » Mi 17. Jun 2020, 15:52

Hallo Leute ,
bei meinem Microcar Mc2 Bj. 2008 mit Yanmar Motor ist jetzt bald ein Ölwechsel fällig kann mir bitte jemand sagen was da für eine Ölsorte mit Vollständiger Bezeichnung in den Motor und in das Getriebe kommt? habe schon überall gesucht aber nichts genaues gefunden.
Ich war heute in dem Autohaus wo ich sonst immer alles machen lasse da hat die Dame am Empfang plötzlich das Plärren angefangen das sie noch nicht wisse was für ein Öl da hinein kommt sie brauche die genaue Bezeichnung für die Öle, hatte zuvor Angerufen und nach einen Termin gefragt dachte fährst mal hin wenn du in der Gegend bist und zeigst ihr den Zettel was ich rausgefunden hatte nämlich für den Motor 5W-40 Teilsyntetisch oder nicht? und für das das Getriebe 80W90 aber was für eines sie meinte das müsse Sie genau wissen da ich sonst nicht mehr Schalten könne oder der Motor verreckt.
Bei Lepori verkaufen die ein Inspektions Paket mit 10W-40 Teilsyntetischen Öl aber da ich ja auch im Winter fahre und bei uns kann sehr Kalt werden weiß ich nicht ob das das richtige dafür ist.
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Jun 2020, 17:20

Bei richtig strengen Wintern ist 5W40 die beste sichere Wahl....bei einem guten Motor reicht aber 10W40 locker bis -20 Grad. Mein ur-alter Lyra ist (habe ich fast nie ausprobiert, wollte es aber wissen) ist bei -15 Grad mit 15W40 super angesprungen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jun 2020, 19:30

JA, 10W40 ist okay.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von Kurtl » Do 18. Jun 2020, 09:45

Moin miteinander,
Danke für die Antworten , ich jetzt bei Herrn Lepori angerufen der sagte mit ich kann 10W40 aber auch 5W40 nehmen ohne irgend welche Spezifikationen oder Freigaben so wie die Hysterische Dame an der Annahme Rumgefaucht hat,
als Getriebe ÖL Soll Ich 45w90 nehmen.
So nun ist alles geklärt und ich kann diesen Hysterischen Huhn die Öl werte geben mal schaun ob Sie noch was zu meckern hat .
Gruß Kurtl 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jun 2020, 10:09

moin,
Kurtl hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 15:52
Ich war heute in dem Autohaus wo ich sonst immer alles machen lasse da hat die Dame am Empfang plötzlich das Plärren angefangen das sie noch nicht wisse was für ein Öl da hinein kommt sie brauche die genaue Bezeichnung für die Öle
Immerwieder lustig !!
Da geht man zu Profi´s, und die haben keine Ahnung.
Das das blos die Empfangsdame war, die keine Ahnung hat, lass ich nicht gelten: Wenn das meine Empfangsdame wäre, so würde ich die anweisen, das bei Unklarheiten der Chef gefragt werden muss. Sollte ich je von einem Kunden hören, der wie oben beschrieben weggeschickt wird - die Gute hätte ihre letzten Fu.z bei mir gelassen.
Nicht zuletzt verdient eine Autoschrauberei mit dem Wissen um die geeigneten Öle Geld. Siehe Lepori, die wissen das.
Wer nix weiss, der braucht auch kein Geld verdienen...

Mein Fazit: Die Empfangsdame sollte sich einen neuen Wirkungskreis suchen und die Werkstatt neue Kunden - da würd ich keinesfalls wieder hingehen.
Zu Lepori lohnt der weiteste Weg.

So trennt sich die Spreu vom Weizen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von X2-Micha » Do 18. Jun 2020, 10:51

Ich bin denen zwei mal recht stattlich auf "auf den Sack" gegangen, weil ich halt bei
unklarheiten auch sofort nochmal nachfrage und die Frau, wie auch Herr Lepori waren
sehr nett, hilfsbereit und haben sehr gut erklärt, was zu erwarten ist. Von mir dafür
nochmal Daumen rauf 023)

Habe jetzt auch einen Termin gemacht, ist ja nicht so weit weg von mir.
Danach sollte bei meinem Kleinen auch erstmal etwas Ruhe sein, zumindest
technisch. Den einen oder anderen optischen Mangel mache ich dann noch
nebenbei :D
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von macbloke » Do 18. Jun 2020, 20:37

Kurtl hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:45
Moin miteinander,
Danke für die Antworten , ich jetzt bei Herrn Lepori angerufen der sagte mit ich kann 10W40 aber auch 5W40 nehmen ohne irgend welche Spezifikationen oder Freigaben so wie die Hysterische Dame an der Annahme Rumgefaucht hat,
als Getriebe ÖL Soll Ich 45w90 nehmen.
So nun ist alles geklärt und ich kann diesen Hysterischen Huhn die Öl werte geben mal schaun ob Sie noch was zu meckern hat .
Gruß Kurtl 017)
5W40 schliesst einen größeren Wirkbereich ein als 10W40.

Wenn 10W40 gut ist dann 5W40 erst recht.

gibt angeblich bei modernen empfindlichen Motoren Schwierigkeiten qwenn man 0W40 reintut obwohl 10W40 rein soll.... aber das ist nicht letztendlich belastbar.

unsere motoren sind sehr robust... und wenn die erste zahl niedriger ist als vorgeschrieben und die hintere höher als Vorgeschrieben dann passt es auf jedenfall. Ist nur teurer.

Universalöl zum NAchfüllen gints als 0W40. Das unterschreibe ich mal so. Bei zuwenig ist es fast egal was man nachfüllt... hauptsache nicht leer. Tauschen kann man dann wenn man das passende hat....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Welches Motor und Getriebe Öl für Microcar Mc2 mit Yanmar Motor

Beitrag von Kurtl » Sa 20. Jun 2020, 12:41

Hallo miteinander,
So ich habe mir jetzt wie empfohlen 10w40 teilsyntetisch vom Liquy molly besorgt und Das Getriebe öl 75W80 werde ich auch noch besorgen.
Und wegen der Werkstatt ich muss da wohl oder übel hin weil mir sonst keine andere Werkstatt mit gebrachte Ersatzteile und Öl einbaut bzw. wechselt, wie gesagt er Chef ist ein Schulkamerad von den werde wenn ich Ihn sehe mal bescheid sagen.
Denn die Dame hat immer noch nicht kapiert das es sich um unsere Fahrzeuge um keine normalen PKWs handelt wo alles genormt ist, bin gespannt wenn ich nach einen Termin frage ob sie schon bezüglich der Öle schon was rausgefunden hat,
ich fange jedenfalls mit der nicht mehr das Diskutieren soll einen Termin machen und fertig, bin neugierig ob Sie wieder was zu maulen hat.

Gruß Kurtl

Antworten