Aixam 400 Motorvario
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Aixam 400 Motorvario
Hallo ich bin der neue hier.
Meine Freundin hat einen Aixam 400 bei dem voriges Jahr die vario komplett neu gemacht wurde.
Heute ist ihr aufgefallen das er keine Kraft hat.
Ich habe dann gesehen das die Motorvario locker ist und auf der Welle sich auf und ab bewgen läßt . Habe dann versucht die Schraube glaube 19 mit Nuss fest zu ziehen, hat aber keine Wirkung.
Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was zu tun ist.
Danke und Lg Ernstl
Meine Freundin hat einen Aixam 400 bei dem voriges Jahr die vario komplett neu gemacht wurde.
Heute ist ihr aufgefallen das er keine Kraft hat.
Ich habe dann gesehen das die Motorvario locker ist und auf der Welle sich auf und ab bewgen läßt . Habe dann versucht die Schraube glaube 19 mit Nuss fest zu ziehen, hat aber keine Wirkung.
Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was zu tun ist.
Danke und Lg Ernstl
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Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Aixam 400 Motorvario
Hallo
die M Vario wird mit einer Langen Schraube auf den Konus gehalten ( SW 13 / 17 ) . Die SW 32 hält die Vario zusammen .
die M Vario wird mit einer Langen Schraube auf den Konus gehalten ( SW 13 / 17 ) . Die SW 32 hält die Vario zusammen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Aixam 400 Motorvario
die Schraube ist sw17 die lässt sich gefühlsmäßig ewig drehen ausser ich dreh die vario dann gibts punkte da kann ich sie nicht drehen.
Ich meine die Vario die von vorne gesehen näher beim Fahrer ist. (die mit der Feder in der Mitte).
Ich meine die Vario die von vorne gesehen näher beim Fahrer ist. (die mit der Feder in der Mitte).
Re: Aixam 400 Motorvario
So nach stundenlangen Forum durchforsten bin ich jetzt ein bisschen schlauer.
Es ist die Getriebevario die sich gelöst hat.
Ich denke ich muss den Riemen runternehmen um sie wieder richtig zu positionieren und schauen das der Keil passt.
Es ist die Getriebevario die sich gelöst hat.
Ich denke ich muss den Riemen runternehmen um sie wieder richtig zu positionieren und schauen das der Keil passt.
Re: Aixam 400 Motorvario
Die schraube ist, war fest sw19 wenn ich aber drehe fühlt es sich an wie gegen eine feder und die Vario ist fest nur sobald ich die Ratsche rausgebe ist die Vario wieder locker.
Die Vario lässt sich dann auch auf der Welle drehen.
Die Vario lässt sich dann auch auf der Welle drehen.
- X2-Micha
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Re: Aixam 400 Motorvario
In der Getriebevario sitzt eine Feder, die die Varioscheiben zusammendrückt, damit der Riemen wieder nach
aussen läuft und stramm gehalten wird, wenn die Motorvario nicht mehr daran zieht.
Bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang dreht man ohne Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug
erstmal die Teller gegen diese Feder auseinander. Danach beginnt sich das Auto zu bewegen, da die Handbremse
nur auf die Hinterachse wirkt und die Federung/Aufhängung des Fahrzeugs ja auch nicht steif ist. Bei mir war es
ohne Hilfsmittel durch den zusätzlich sehr begrenzten Platz im Motorraum nicht möglich die Vario mit einer Ratsche
zu lösen. Es kann sein, dass es sich dadurch so anfühlt als wäre die Vario locker, obwohl sie fest auf der Welle sitzt.
Ohne eingelegten Gang, dreht man ohnehin nur die Getriebe-Eingangswelle unendlich ins leere.
Sollte sich die Vario tatsächlich komplett unendlich auf der Welle drehen lassen, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt,
fehlt evtl. die Passfeder (Rechtekiges Klötzchen, das halb in die Welle gesteckt wird und mit der anderen Hälfte die
Vario mitnimmt)
Ich habe mal Fotos hier im Forum gesucht, um die Bauteile und die Funktion zu verdeutlichen.
(Die roten Markierungen bitte ignorieren, die sind vom ursprünglichen Forenpost)


Da eine Ferndiagnose ohne Fotos/Video immer etwas schwierig ist, hier erstmal die grundlegende Funktion
und Befestigung der Motorvario. Vielleicht hat auch jemand noch einen anderen Ansatz.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Getriebe und die Vario haben mit der üblichen PKW-Technik recht wenig zu tun.
Das Getriebe ist hauptsächlich für den Wechsel der Fahrtrichtung zuständig.
Die Variomatik kann man sich am besten mit der Übersetzung eines Mountainbikes verdeutlichen.
Im Stand ist vorne das kleinste Ritzel und hinten das größte Ritzel "eingelegt". Wir können ganz leicht
anfahren ohne körperliche Anstrengung. Beim LKFZ haben wir zusätzlich noch einen Freilaufring an der
Motorvario, der verhindert dass der Riemen schon bei Standgas das Fahrzeug bewegt. Wird die Motordrehzahl
erhöht, drücken die Gewichte der Motorvario durch die entstehende Fliehkraft die Scheiben zusammen und
der Riemen wird zwischen den Scheiben nach aussen gedrückt. Gleichzeitig wird der Riemen an der Getriebevario zwischen den Scheiben, gegen die Federkraft nach innen gezogen. Beim Mountainbike wechseln wir in dem Moment gleichzeitig vorn zum größeren Ritzel und hinten zum kleineren Ritzel. Die Übersetzung wird "schwerer" und die Geschwindigkeit nimmt zu.
Wenn sich die Motordrehzahl wieder verringert, laufen die Scheiben der Motorvario wieder auseinander.
Die Feder der Getriebevario zieht nun den Riemen wieder zurück/nach aussen und hält ihn stramm.
Das nur mal nebenbei, weil ich glaube das steht so noch nirgendwo
PS: Durch diese Technik können wir übrigens rückwärts etwa die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie vorwärts
aber wer fährt schon mit 45 km/h rückwärts ?

aussen läuft und stramm gehalten wird, wenn die Motorvario nicht mehr daran zieht.
Bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang dreht man ohne Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug
erstmal die Teller gegen diese Feder auseinander. Danach beginnt sich das Auto zu bewegen, da die Handbremse
nur auf die Hinterachse wirkt und die Federung/Aufhängung des Fahrzeugs ja auch nicht steif ist. Bei mir war es
ohne Hilfsmittel durch den zusätzlich sehr begrenzten Platz im Motorraum nicht möglich die Vario mit einer Ratsche
zu lösen. Es kann sein, dass es sich dadurch so anfühlt als wäre die Vario locker, obwohl sie fest auf der Welle sitzt.
Ohne eingelegten Gang, dreht man ohnehin nur die Getriebe-Eingangswelle unendlich ins leere.
Sollte sich die Vario tatsächlich komplett unendlich auf der Welle drehen lassen, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt,
fehlt evtl. die Passfeder (Rechtekiges Klötzchen, das halb in die Welle gesteckt wird und mit der anderen Hälfte die
Vario mitnimmt)
Ich habe mal Fotos hier im Forum gesucht, um die Bauteile und die Funktion zu verdeutlichen.
(Die roten Markierungen bitte ignorieren, die sind vom ursprünglichen Forenpost)


Da eine Ferndiagnose ohne Fotos/Video immer etwas schwierig ist, hier erstmal die grundlegende Funktion
und Befestigung der Motorvario. Vielleicht hat auch jemand noch einen anderen Ansatz.
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Das Getriebe und die Vario haben mit der üblichen PKW-Technik recht wenig zu tun.
Das Getriebe ist hauptsächlich für den Wechsel der Fahrtrichtung zuständig.
Die Variomatik kann man sich am besten mit der Übersetzung eines Mountainbikes verdeutlichen.
Im Stand ist vorne das kleinste Ritzel und hinten das größte Ritzel "eingelegt". Wir können ganz leicht
anfahren ohne körperliche Anstrengung. Beim LKFZ haben wir zusätzlich noch einen Freilaufring an der
Motorvario, der verhindert dass der Riemen schon bei Standgas das Fahrzeug bewegt. Wird die Motordrehzahl
erhöht, drücken die Gewichte der Motorvario durch die entstehende Fliehkraft die Scheiben zusammen und
der Riemen wird zwischen den Scheiben nach aussen gedrückt. Gleichzeitig wird der Riemen an der Getriebevario zwischen den Scheiben, gegen die Federkraft nach innen gezogen. Beim Mountainbike wechseln wir in dem Moment gleichzeitig vorn zum größeren Ritzel und hinten zum kleineren Ritzel. Die Übersetzung wird "schwerer" und die Geschwindigkeit nimmt zu.
Wenn sich die Motordrehzahl wieder verringert, laufen die Scheiben der Motorvario wieder auseinander.
Die Feder der Getriebevario zieht nun den Riemen wieder zurück/nach aussen und hält ihn stramm.
Das nur mal nebenbei, weil ich glaube das steht so noch nirgendwo

PS: Durch diese Technik können wir übrigens rückwärts etwa die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie vorwärts
aber wer fährt schon mit 45 km/h rückwärts ?


Gruß, Micha
Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
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- rolf.g3
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- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
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Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam 400 Motorvario
moin,
https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k
Das Variomatik wird auch gerne in Snowmobilen angewendet - die meisten Getriebe ( Comex ) stammen aus diesem Bereich.
Auch gerne in Industriemaschinen, zB großen Standbohrmaschinen.
Die Variomatik eignet sich hervorragend, da sie gleichermaßen Drehzahl wie Drehmoment übertragen kann, und das automatisch immer im günstigsten Bereich.
Die Holländer:
https://www.youtube.com/watch?v=S7ipFApsFec
Zum Problem:
Die Motorvario wird auf einem Konus gehalten. Dieser Konus befindet sich am Ende einer Welle die mit Schrauben am Schwungrad befestigt ist.
Lockern sich diese Schrauben kann die Welle sich lösen und wackeln. Führt früher oder später zu erheblichen Beschädigungen am Motor und Vario mit mglwse drastischen Folgen !! Nichtauf die leichte Schulter nehmen !!
Abhilfe:
viewtopic.php?f=14&t=4681
Auf dem letzten Bild des ersten Beitrags sieht man gaaanz links, etwas im verborgenen, eben diese Welle mit ihrem Konus.
Um zu prüfen ob die Schrauben fest sind muss die Vario entfernt werden, Vorgehen wie im Beitrag beschrieben.
WHB beachten !
Drehmomente mit geeignetem Drehmomentschlüssel prüfen.
Schrauben nicht überdrehen.
bitte berichte
gr
... naja, es gab den ein oder anderen Vorstoß auch Muggelauto´s via Variomatik anzutreiben. Volvo und DAF waren da die Vorreiter, in jüngerer Zeit auch Audi
https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k
Das Variomatik wird auch gerne in Snowmobilen angewendet - die meisten Getriebe ( Comex ) stammen aus diesem Bereich.
Auch gerne in Industriemaschinen, zB großen Standbohrmaschinen.
Die Variomatik eignet sich hervorragend, da sie gleichermaßen Drehzahl wie Drehmoment übertragen kann, und das automatisch immer im günstigsten Bereich.
Die Holländer:
https://www.youtube.com/watch?v=S7ipFApsFec
Zum Problem:
Die Motorvario wird auf einem Konus gehalten. Dieser Konus befindet sich am Ende einer Welle die mit Schrauben am Schwungrad befestigt ist.
Lockern sich diese Schrauben kann die Welle sich lösen und wackeln. Führt früher oder später zu erheblichen Beschädigungen am Motor und Vario mit mglwse drastischen Folgen !! Nichtauf die leichte Schulter nehmen !!
Abhilfe:
viewtopic.php?f=14&t=4681
Auf dem letzten Bild des ersten Beitrags sieht man gaaanz links, etwas im verborgenen, eben diese Welle mit ihrem Konus.
Um zu prüfen ob die Schrauben fest sind muss die Vario entfernt werden, Vorgehen wie im Beitrag beschrieben.
WHB beachten !
Drehmomente mit geeignetem Drehmomentschlüssel prüfen.
Schrauben nicht überdrehen.
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
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- X2-Micha
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
- Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402 - Wohnort: Duisburg
Re: Aixam 400 Motorvario
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 11:31
... naja, es gab den ein oder anderen Vorstoß auch Muggelauto´s via Variomatik anzutreiben. Volvo und DAF waren da die Vorreiter, in jüngerer Zeit auch Audi
https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k
Stimmt, ich glaube der Trabant zählte auch dazu und an den Audi hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Da dachte ich WRC wäre mein Sport aber das ist der Knallerrolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 11:31
Die Holländer:
https://www.youtube.com/watch?v=S7ipFApsFec



Gruß, Micha
Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
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- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam 400 Motorvario
X2-Micha hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 20:17Falsch.
Es gab allerdings eine "Variomatik" auch in eiem DDR fahrzeug, aber nicht "im trabi", zumindest nicht in der Großserie.
Kann mich aber erinnern als ich mehr über die Varios in unseren LKFZ wissen wollte, da bin ich auch auf diese vario aus der DDR gestoßen...
Also da ist was dran, weis aber nimmer wo die verbaut worden ist. Iat auch etwas unterschiedlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam