moin,
Fichte hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2020, 19:42

also, letztens einen Brief von der „OPEC“ bekommen, da die Ölfördermengen reduziert werden, solle ich mich auch daran halten....
jaaa, die wollen immer was, ich ignorier die Briefe und E-mails mittlerweile komplett...
Fichte hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2020, 19:42
Nu, ja, mal rausgegangen und die Ölflecken vom Microcar auf der Hofeinfahrt näher betrachtet und festgestellt, dass der Ölmessstab immer ein mehr anzeigt, als am Vortag. Da um den Ölfleck herum sich ein weiterer Fleck (durchscheinend) ausgebreitet hatte, lag die Vermutung nahe, dass es sich um ein Öl/Diesel-Gemisch handelte...
Ein Mehr am Ölmessstab ist ein heftig Ding, denn ich kann mir jetzt mal eben nicht vorstellen das der Motor zwischen jedem mal kontrollieren mehrere tausend Kilometer gefahren ist ... zumal die gute Brühe schon aus dem Motor quillt ...
2 möglichkeiten:
1.) Die Dichtringe werden in Aussparungen eingelegt welche die Dichtringe etwas verklemmen und während der Montage so am Platz halten.
Es kann sein das während der Montage sich ein Ring verschoben hat.
Da Du nicht von schwirigkeiten beim Motorlauf und Start schreibst, gehe ich von einem verschobenen Ring der Rücklaufleitung aus.
2.) Dein Gegenspiel muss so unterirdisch sein, das beim Festziehen der Schrauben die eine oder andere nichtmal lau angezogen wurde - das schließe ich aber aus !
Fazit:
Steigt der Ölpegel schnell, so ist das fahrzeug nicht fahrbereit.
Es muss geschaur werden weshalb der Pegel so schnell oder überhaupt steigt.
Ein Motor verbraucht Öl. Der eine mehr, der andere weniger. Wie hoch der Ölverbrauch eines Motor´s sein darf sagt der Hersteller. Bei älteren Mercedes zB ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Ltr auf 1000 Km als normal anzusehen.
Steigt indes der Ölpegel oder es wird scheinbar KEIN öl verbraucht, so ist ein mehr oder weniger großer Fehler im Motor aufgetreten.
Zuallererst sollte geprüft werden welche Flüssigkeit den Ölpegel steigen läßt.
Geruchsprobe gibt darüber Auskunft ob es sich um Treibstoff handelt, Sichtprüfung am Öldeckel ( 710er Deckel ) bzw Prüfstab zeigen Wasser ( Kappuchino ablagerungen )
Treibstoff gelangt gerne mal über die Dieselbrückein den Ölkreislauf, die LDW Motoren besitzen eine solche.
Bei anderen Motoren oder aber auch beim LDW sind auch andere Ursachen die dafür in Frage kommen. ZB ein undichter Zylinder. Dann wird beim Verdichten luft an den Kolberingen vorbei in den Kurbelraum gedrückt - der in der Luft befindliche Treibstoff sammelt sich im Motoröl.
Dazu ist aber zu sagen, das dann auch andere Sympthome an dem Motor feststellbar wären, zB schlechtes Anspringen oder wieder hoher Ölverbrauch, ersichtlich am blaurauch aus dem Auspuff.
Ebenso kann bei mechanischer Treibstoffpumpe Treibstoff über die defekte Membrahne der Pumpe in den Ölkreislauf gelangen.
Dann würde einzig der " Verbrauch " in die Höhe schnellen und der Ölpegel schnell steigen, ohne das weitere schlechte Laufeigenschaften des Motor´s zum tragen kämen.
( Die mechanische Treibstoffpume hängt beim LDW 502 direkt am Zylinderkopf, wird durch einen Nocken und Stoßstange von der Nockenwelle angetrieben. Liegt ein Defekt in der Pumpe vor, kann Treibstoff hier in den Ölkreis gelangen )
gr