Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

mikv8
Fahrzeuge: Microcar MC2 (2006)
und
Corvette C6 GrandSport (2011)
Mercedes CLS300d (2018)
Mercedes C160 Sportcoupe (2006)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus

Beitrag von mikv8 » Do 9. Apr 2020, 22:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, da ich gerade für meine Tochter einen Grecav EKE Pickup mit dem LDW502M4 gekauft habe.
Das Schmuckstück hat das Problem, dass der Motor, wenn er kalt ist, zwar sehr gut startet, dann aber recht schlecht
Gas annimmt und auch nicht wirklich hoch drehen will.
Wenn er ein Stück gelaufen ist und warm wird, dann geht er irgendwann auch aus und will dann nur noch ganz schlecht
bis gar nicht mehr anspringen.
Wenn er wieder abgekühlt ist, geht es wieder.
Ich habe jetzt hier schon mal Luftfilter, Dieselfilter und Ölwechselequipment bestellt und werde diese Dinge erstmal anpacken.

Kann sich von euch jemand vorstellen, was hier das Problem sein könnte?
Ich habe schon etwas den Eindruck, dass es an der Dieselversorgung liegt, kenne mich mit diesen Motoren aber noch gar nicht aus. Den Ventildeckel hab ich schon mal runter genommen und geschaut ob dort irgendwas verstellt sein könnte.
Die Markierungen sind aber alle noch in Ordnung.
Als nächstes würde ich mal noch die Kraftstoffverteilung auf den Einspritzdüsen runter nehmen und schauen,
ob die Dichtungen OK sind.
Ich kann auch nicht erkennen, ob eventuell der Vorbesitzer an der (Gemisch)Mengenschraube rumgedreht hat.
Kann dies die geschilderten Symptome haben?

Danke schon mal und VG
Mirko

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Apr 2020, 08:20

Klingt nach verstopften Spritfiltern und oder defekte Spritpumpe, oder Luft im System.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 10. Apr 2020, 09:27

Ich schliesse mich Guidos Worten an. Genau ds.

Luftfilter zu:
Nimm den mal kurz ab und schau ob er dann läuft.

Wenn ja: Luftfilter wechseln.

Wenn nicht---> Spritvorfiltzer und Spritfilter sichtkontrolle: verfärbt? verstopft? ---> tauschen.

Wenn er dann immer noch nicht läuft: Schläuche kontrollieren auf Risse undichtigkeiten, ggf erneuern.

Schlauchschellen kontrollieren. (Da bin ich gerade bei meinem nach langer Standzeit dran)

Entlüften, falls Luft vorhanden ist.

Die wahrscheinlichkeit, das er dann läuft ist recht hoch.

Ggf: Tank ausbauen reinigen auch den Tankfilter.

Ist Tankbelüftung zu?

Ventilspiel korrekt?

Spritpumpe okay? (wahrscheinlich ist die elektrisch)

Der Wagen benötigt genügend Luft und genügend Kraftstoff. Da der Motor läuft scheint es daran zu liegenn das er gerade genug für Standgas bekommt. Bin da an meinem selber auch dran.

Wenn er auch im Standgas ausgeht sobald er auf temperatur kommt, könnte es an Ölmangel und oder Wassermangel liegen, dann klemmts wenn er zu warm wird,

ventilspiel ist ulkig. das kann sein, das er kalt anspringt und wenn er warm ist schlecht anspringt, so war es meist als ich es verstellt hatte. KAnn aber auch anders sein. Oft ist es so, das der Motor anspringt wenn er kalt ist. bei erwärmung dehnt sich alles bissl aus, und dann stört verstelltes ventilspiel plötzlich mehr. Ich denke das isses aber nicht.

Düsen und einspritzpumpe wird es eher nicht sein.

ggf mal schauen ob er elektrische Kraftstoffförderpumpe hat, das haben die meisten Lombardini und die haben schonmal öfter eine Macke, eher als die mechanischen. Kontakte, Menbrane...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Apr 2020, 09:58

moin,

Hallo erstmal.
Zum LDW 502 gibt es ´ne Menge zu sagen, zumal der Motor in verschiedenen Ausführungen zu uns kommt.
Die von Dir angesprochenen Sympthome sind natürlich von verschiedenen Ursachen verursachbar, doch fällt mir als allererstes die Ventilsteuerung ein.
Ist ein Ventil an der Grenze und dehnt sich in Folge der entstehenden Wärme aus, kann es undicht werden.
Mithin springt der kalte Motor gut an, läuft sauber und bei längerem Betrieb öffnet sich das Ventil leicht und der Motor nimmt kein Gas an, verliert Leistung und stirbt letztlich ab.
Sollte somit zu wenig Abstand zu messen sein.
Achtung: Der LDW hat 2 verschiedene Möglichkeiten den Ventilabstand zu messen ! Bitte nicht durcheinander geraten und WHB beachten!!
https://up.picr.de/34011672va.pdf

Im übrigen heißt der LDW 502 auch Progress oder FOCS, der Hersteller ist Lombardini.

Nun gibt es aber auch andere Mögliche Ursachenfür Dein Problem.
Dazu muss aber klar sein welche Treibstoffpumpe angebaut ist. Elektrisch oder mechanisch ?
Wie riecht das Motoröl ? Ist ein Dieselgeruch deutlich kann auch die Dichtringe der Dieselbrücke betreffen.
Im Zylinderkopf ist auch, für jeden Zylinder einzeln, ähnlich der Ventileinstellung, eine Einstellschraube. Diese bitte erst beachten wenn wirklich nicht mehr anderes zu tun ist !!! Is hier unsachgemäß verstellt, ist meist nur ein Besuch in der Fachwerkstatt notwendig.
Das gleiche gild für die ganzen Stellhebelchen unter dem Ventildeckel. Die Verbindungen sind mit Siegellack geschützt.
FINGER WEG !
mikv8 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:34
ob eventuell der Vorbesitzer an der (Gemisch)Mengenschraube rumgedreht hat.
Auch dieses ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Ist hier etwas verstellt kann es zu Leistungsverlusten führen. Ein zu grobes verstellen kann die Einstellschraube sogar zerstören.
Test: Überwurfmutter ( in Form einer Hutmutter ) abnehmen. Es kommt eine Bohrung zum Vorschein.
In dieser Bohrung befindet sich die eigentliche Einstellschraube zum Feineinstellen. Diese ist auch werkseitig mit Siegellack geschützt.
Frage: Ist der Siegellack noch vorhanden und unbeschädigt ? Das würde eine Manipulation ausschließen.
Ist der Siegel gebrochen, KANN ein Leistungsverlust daherrühren.
Aber das würde NICHT die von Dir beschriebenen Sympthome geben.
Der sagenumwobene Bordsteintest würde darüber dann Auskunft geben - doch dazu muss der Motor zwingend ersteinmal gut laufen.

Frage: Wenn der Motor anspringt und in der zeit wie er läuft, wie sehen da die Auspuffgase aus ? Bitte genau beschreiben !! Auspuffgase kurz vor Absterben ??

Frage: Wie lange muss der Motor abkühlen bis er wieder normal anspringt ?

Frage: Ölstand ? Ölgeruch ? Wasser im Öl ? Öl im Wasser ?

Frage: Kannst Du Geige spielen ? :D

Denke, wir bekommen Dein Problem in den Griff !

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Apr 2020, 11:46

Die Frage nach den Geigenspielkünsten vergess' ich immer wieder....... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Apr 2020, 15:11

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:46
Die Frage nach den Geigenspielkünsten vergess' ich immer wieder....... :wink:
Ja,jaa,... das naheliegendste wird gern übersehen und vernachlässigt, das passiert eben - isso !!

8)

gruß rolf

- # -

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Beitrag von mobileKiste » Fr 10. Apr 2020, 19:40

Hallo , ich würde mal den privaten Vorbesitzer fragen , zB ob das Problem urplötzlich oder allmählich aufgetaucht ist . Oder falls beim Händler gekauft : nachbessern lassen .
Ansonsten tippe ich auch auf Spritversorgungsproblem . Der Grecav hat bestimmt noch kein Rußpartikelfilter , so das eine "Abgasverstopfung" äußerst unwahrscheinlich ist .
Gruß!

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 10. Apr 2020, 20:46

In den Handbüchern wird empfohlen alle 2 Jahre die Spritleitungen auszuwechseln.

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Fr 10. Apr 2020, 21:13

Hi,

sorry, dass ich so spät antworte, aber ich habe das schöne Wetter und die "Ausgangsbeschränkung" genutzt
und heut den ganzen Tag bissel am Fahrzeug gebastelt.
Motor hab ich erstmal außen vor gelassen, da ich halt auf die Teile warte...
Zumindest konnte ich alle Schlösser erstmal so einstellen, dass man die Türen/Hauben nicht von der Maximalöffnung mit vollem Schwung zuschmeißen muss, dass sie schließen. :roll:

Mal noch ein paar Infos zum Motor:
Ja, es ist eine elektrische Dieselpumpe, welche direkt bei Zündung AN pumpt und auch über den Rücklauf Diesel raus bringt. Ich habe leider nicht probiert, ob die Pumpe so viel bringt, dass bei laufendem Motor noch Ünerschuss über den Rücklauf kommt. Momentan, mit offenem Ventildeckel, erstmal nicht möglich. :?

Der Dieselfilter ist durchsichtig und schaut erstmal nicht so schlecht aus, aber bei den paar Euro für nen Neuen, tausch ich den einfach. Jedenfalls ist im Filter recht viel Luft, welche ich heute erstmal versucht habe raus zu bekommen. Eventuell auch schon ein kleines Indiz?

Das Öl scheint recht lange nicht gewechselt worden zu sein und ist recht schwarz, weshalb ich das eben auch mit angehe.
Auch hier halt wieder warten auf Teile angesagt. Öl nehme ich das, was ich sowieso für meine anderen Fahrzeuge zuhause habe... Aral SuperTronic 0W40 vollsynthetisch...sollte zumindest kein Fehler sein.

Gestern hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich feststellen musste, dass im Kühler fast 1l(!) Wasser gefehlt hat. Heißt also ziemlich LEER! Dennoch ist bei den Versuchen nie die Temperaturanzeige gekommen...? 017)
Ich habe jedenfalls aufgefüllt und versucht so gut es ging zu entlüften und danch auch noch zwei Mal probiert (war bevor ich den Ventildeckel runter hatte), aber es hat sich dabei nix an der beschriebenen Problematik verbessert.
Heute war mir nur aufgefallen, dass, wenn ich die Zündung an mache und der Stecker vom Öldurcksensor runter ist,
dass beide Lampen für Öldruck UND Übertemperatur bei Zündung (ohne Start) nicht an sind.
Stecke ich den Öldrucksensor an, dann sind beide Lampen an. Ist das normal? ...oder hat der Vorbesitzer die Lampen einfach gebrückt?

Gekauft wurde das Fahrzeug von Privat und die Frage ob die Problematik allmählich oder mit einem Mal aufgetaucht ist, hatte ich schon vor dem Kauf gefragt. Es ist eher plötzlich aufgetreten.
Meine erste Idee ging daher in Richtung Zahnriemensprung, was ich aber nach dem ersten Startversuch und dem guten Kaltstartverhalten erstmal abgehakt hatte.
Ich denke dann würde der Motor auch im kalten Zustand nicht laufen, oder?

Heute hatte ich mir die ganzen Themen unter dem Ventildeckel nochmal in Ruhe angeschaut.
An den Einspritzpumpendüsen würde ich erstmal nix machen wollen. Da kann wohl zu viel schief gehen, was dann nur mit Spezialwerkzeug wieder gerade zu rücken ist.
Das Werkstatthandbuch zum FOCS (es ist einer) hatte ich mir schon mal runter geladen und gestern Abend etwas geschmöckert...
Dabei haben mich folgende Punkte heute gewundert:
Seite 95 - Einstellung der Stoppvorrichtung
Bei meinem Fahrzeug ist dort nur eine Schraube komplett rein geschraubt (mit Kupferdichtung) und damit lässt sich, nicht wie beschrieben, irgendwie ein Anschlag einstellen. Hier drückt rein gar nichts gegen die Reglerstange!

Seite 94 - Bilder 217/218/219
Für was ist der zweite Hebel neben dem Gashebel? Bei mir sind da nur zwei (Blind)Schrauben drin.

Seite 94 - Standareinstellung der Fördermenge der Einspritzpumpe
Ich wollte heute die Hutmutter mal runter schrauben und habe dabei gemerkt, dass die komplette Schraube mit kommt.
Die Markierung der Mutter darunter und der wiederum darunter liegenden Scheibe ist noch übereinander, aber ansonsten keinerlei weiterer Bezugspunkt und beim festschrauben konnte ich ohne Weiteres eine knappe viertel Umdrehung fester zudrehen. Kann es schon daran gelegen haben?
Ich habe auch mal weiter raus gedreht und geschaut, was sich "Innen" tut. Ich habe den Eindruck, dass, je weiter ich raus drehe, desto eher greift der Gashebel.
Kann das sein?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Schraube 1-2 Undrehungen zu weit drin ist... da sich auf dem ersten Viertel
des Gasweges an der inneren Mechanik noch nicht wirklich etwas tut.
Wenn die Schraube weiter raus gedreht ist, dann greift der Hebel einfach eher.
Übrigens ist das lediglich eine große grobe Schraube. Innendrin ist keine "Feineinstellschraube"!
Ich habe mit 3er, 4er, 5er und 6er Imbus probiert, ob etwas greift...nix.
Ich würde, wenn ich die ganzen Filter und das Öl gewechselt habe, den Deckel wieder drauf mache und dann einfach mal bei laufendem Motor versuchen, diese Schraube ganz lansgam raus zu drehen und schauen, was sich tut.
Was meint ihr dazu?

Die Dichtringe der Dieselbrücke würde ich gerne vorsorglich wechseln. Wo bekomme ich die her?

LG Mirko

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Apr 2020, 22:01

moin,
mikv8 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:13
Ich habe mit 3er, 4er, 5er und 6er Imbus probiert, ob etwas greift...nix.
Das soll so, nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher, damit geht´s.
Der Ingeneur bei einer großen Instandsetzungsfirma riet mir dringend die Einstellungen in 1/8 Umdrehungen vorzubehmen - der inneren Schraube.
Die Grobeinstellung erfolgt über die äußere, große schraube. Das WHB gibt keinerlei Vorgaben.
Zur Verdeutlichung: Die innere Schraube ( etwa M3 mit Feingewinde ) und die äußere Schraube ( M12 )
Innere Schraube Von Anschlag zu Anschlag gedreht entwpricht etwa 1/4 Umdrehung der äußeren Schraube - eher weniger.
Das Teil was mit dieser ganzen Schrauberei bewegt wir hat einen Spalt, Federbewährt, dieser Spalt ist für das Drehverhalten des Motor´s zuständig, dafür das der Motor Überdreht oder sonst welche Sperenzien macht.
Das funktioniert aber nir wenn die Vorspannung auf 1/10el Umdrehung der inneren Schraube eigestellt ist- dieser Spalt beträgt etwa 0,5mm...
Das alles ohne konkrete Vorgaben aus dem WHB.
Die äußere Schraube ( diese durfte ich bei meinem Motor mal ersetzen ) gibt es zudem in verschiedenen Ausführungen und Längen.
Die verbaute war 5 mm kürzer als die neue.
mikv8 hat geschrieben:
estschrauben konnte ich ohne Weiteres eine knappe viertel Umdrehung fester zudrehen. Kann es schon daran gelegen haben?

Ja !
mikv8 hat geschrieben:
Hier drückt rein gar nichts gegen die Reglerstange!
Das passiert auch nur bei mechanischer Treibstoffpumpe. Bei elektrischer wird einfach der Saft abgedreht, dann ist der Motor aus - wie gesagt, es gibt verschiedene Konzepte und Ausführngen ...
mikv8 hat geschrieben:
ob die Pumpe so viel bringt, dass bei laufendem Motor noch Ünerschuss über den Rücklauf kommt.
Tut sie !
mikv8 hat geschrieben:
Meine erste Idee ging daher in Richtung Zahnriemensprung, was ich aber nach dem ersten Startversuch und dem guten Kaltstartverhalten erstmal abgehakt hatte.
Ich denke dann würde der Motor auch im kalten Zustand nicht laufen, oder?
Nein, würde er nicht, er währe vielmehr Kernschrott. Schon bei einem übersprungenen Zahn besteht die Möglichkeit eines kapitalen Motorschadens.

Wie alt ist der Zahnriemen ?
Wichtig: Es ist zwingend ein Nachweis über das Alter des Zahnriemens zu führen, sonst muss er eben so zwingend erneuert werden !!

bitte berichte

gruß rolf

- # -

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 10. Apr 2020, 23:46

mikv8 hat geschrieben:

Der Dieselfilter ist durchsichtig und schaut erstmal nicht so schlecht aus, aber bei den paar Euro für nen Neuen, tausch ich den einfach. Jedenfalls ist im Filter recht viel Luft, welche ich heute erstmal versucht habe raus zu bekommen. Eventuell auch schon ein kleines Indiz?
Vorfilter kann schonmal Luftblase haben ist nicht so tragisch. Hauptfilter darf keine Luftblase haben.

Entlüften!!

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Sa 11. Apr 2020, 08:58

Danke euch schon mal! 023)

Nun hoffe ich mal, dass die Teile schnellstmöglich ankommen und ich zum Probieren alles wieder
zusammen schrauben kann.
Hab die Teile hier bestellt...wie schaut es mit den Erfahrungen zur Lieferzeit aus?
Kommen die Sachen aus Italien? Das könnte momentan ja etwas langwieriger werden...
macbloke hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 23:46
Vorfilter kann schonmal Luftblase haben ist nicht so tragisch. Hauptfilter darf keine Luftblase haben.
Wo sind Vorfilter und Hauptfilter?
Ich habe direkt vor der elektrischen Dieselpumpe einen Filter (durchsichtig, mit etwas Luft drin) sitzen.
Ist das der Vor- oder Hauptfilter? ...und wo sitzt der andere Filter?

Eventuell versuche ich heute mal den Tank auszubauen. Sollte mit um die 15l Inhalt ja kein großes Teil sein.

Ach übrigens, lt. Tacho hat das Fahrzeug gute 18Tkm drauf. Was dort eventuell wann mal gemacht wurde, kann ich nicht wirklich sagen und ob die Kilometer stimmen, auch nicht wirklich.
Ich habe ja mitbekommen, dass der Verschleiß bei diesen Fahrzeugen doch massiv höher ist, als bei normalen Autos,
so dass ich den Zustand nicht so recht zu den Kilometern einschätzen kann.
Der Wartungszustand allgemein lässt jedoch nix Gutes vermuten.
Zahnriemen und auch Antriebsriemen werde ich mal noch kontrollieren.
Irgendwelche Tipps, wie ich den Lüfter runter bekomme, um an den Zahnriemen zu kommen?

Gruß Mirko

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 11. Apr 2020, 10:28

mikv8 hat geschrieben:

Die Dichtringe der Dieselbrücke würde ich gerne vorsorglich wechseln. Wo bekomme ich die her?

LG Mirko
Vorbehaltlich einer anderen Aussage von Rolf, müssten es diese hier sein:

http://www.lepori.de/online-shop/Dichtu ... W-502.html

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Apr 2020, 13:06

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:28
Vorbehaltlich einer anderen Aussage von Rolf, müssten es diese hier sein:

http://www.lepori.de/online-shop/Dichtu ... W-502.html
ja, sind diese Dichtringe. Man braucht 4 stück.
Aber: Es gibt im Moment andere Probleme. Diese Dichtringe sind für das Problem nicht so wichtig, finde ich.
mikv8 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 08:58
Hab die Teile hier bestellt...wie schaut es mit den Erfahrungen zur Lieferzeit aus?
Wenn mit > hier < Lepori gemeint ist: Schneller geht´s nur wenn man´s selbst abholt ( im Moment bitte davon absehen :D )

Was sagen denn die Ventile ?

gruß rolf

- # -

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Sa 11. Apr 2020, 20:11

Nabend,

sooo...war ein arbeitsreicher Tag am Fahrzeug.
Hatte mir zuerst die Spriteitungen vornehmen wollen und dabei gemerkt, dass unter dem Teppisch im Fahrerraum
auf beiden Seiten etwas Feuchtigkeit steht. Beifahrerseitig schien das sogar ein wenig wie Diesel zu sein.
Nun wollte ich den Teppisch raus nehmen, wozu zu erst die Sitze raus kamen.
Dann gemerkt, dass auch die Gurte gelöst werden müssen, sowie Handbremse und das untere Teil des Mitteltunnels.
Das untere Teil des Mitteltunnels geht aber nur raus, wenn das Mittelteil mit Heizungsreglern etc. raus ist.
Dieses geht aber wiederum nur raus, wenn das Cockpit raus ist, und und und...
Kurzum, der Fahrgastraum ist jetzt fast komplett LEER! :roll:

Dann gings im Motorraum weiter.
Zuerst mal die Stoßstange runter, um Platz zu haben. Dabei gemerkt, dass aus dem Kabel, was vom Generator kommt,
etwas Öl/Diesel(?) raus tropft. Erstmal ordentlich sauber gemacht und jetzt muss ich beobachten.
Dann Öl abgelassen und Ölfilter runter genommen. Öl ist, soweit ich mit Magnet testen konnte, ohne Späne.
Als Nächstes das Kühlwasser raus, Kühler raus, Lüfterrad runter, Riemenscheiben (oben und unten) runter.
Abdeckung vom Zahnriemen demontiert und Wellen positioniert. Hier passt noch alles, aber der Riemen schaut nicht
mehr dolle aus...den werde ich noch bestellen und wechseln. Markiert habe ich schon mal alles.

Da es dann schon früher Abend war, habe ich die Ventile nicht mehr angegangen. Muss mir dazu vom Nachbarn auch erstmal die Abstandsleere borgen. 072)
Hierzu noch eine Frage:
Wie erkenne ich, wann welcher Zylinder im OT ist?
Momentan stehen ja die Markierungen der Wellen auf den Markierungen, also in einem OT, nur von welchem Zylinder?
Vor dem Auto stehend rechts oder links?
Der zweite Zylinder ist dann 180° versetzt, also Punkt auf der Kurbelwelle einfach nach unten drehen?

Ich hoffe nur, ich bekomme alles wieder zusammen...ziemlich zerlegt das Gerät! 017)

Gruß Mirko

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 11. Apr 2020, 20:32

:shock: Isch ja verblüffend, welchen Fachterminus Du besitzt, da wäre eine Vorstellung von Dir hier wirklich schöne

viewforum.php?f=4

Im Übrigen ist/war bei mir bei Sicht auf den Motor der linke Zylinder im OT bezüglich der Ventilstellung zu prüfen, aber warte auf die Bestätigung von Rolf, da mir mein Nachbar behilflich war.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Sa 11. Apr 2020, 21:05

Fichte hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:32
..., da wäre eine Vorstellung von Dir hier wirklich schöne
...erledigt...viewtopic.php?f=4&t=8407 :D

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 11. Apr 2020, 21:10

:D danke, Altersangabe wäre (wegen der Statistik 019) ) noch zeitgemäß.... 019) 019) 019)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Apr 2020, 11:09

moin,
mikv8 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:11
Wie erkenne ich, wann welcher Zylinder im OT ist?
Das ist, wenn die OT-Marken an der KW übereinstehen.
Zum Ventileeinstellen aber unerheblich.
der 4 T-Motor ( Otto & Diesel ) haben 4 Takte :D
Die Ventile werden im Arbeitstakt eingestellt, also wenn beide ( bzw alle ) Ventile eines Zylinders geschlossen sind.
Theoretisch kann auch das eine Ventil eingestellt werden - weil es geschlossen ist - wenn das andere gerade im Eingriff steht.
Also im Ansaug- oder Auspuff - Takt.
Beim einstellen der Ventile ist lediglich darauf zu achten das sich das einzustellende Ventil im Moment NICHT im Eingriff befindet.
Wie kann man prüfen ob ein Ventil sich im Einngriff befindet ?
Das Ventil wird durch einen Nocken, welcher auf das Ventil bzw über einen Kipp.- / Schlepphebel wirkt, in Eingriff genommen.
Es muss darauf geachtet werden das eben dieser Nocken nicht in Eingriff steht.
Dazu rüttelt man an dem Schlepp.-/ Kipphebel ( Ventil wird auf ca 0.2mm eingestellt, hat also Spiel bzw sollte spiel haben, das Prüfen gibt lediglich Auskunft darüber, wie groß dieses Spiel ist )
Verspührt man kein Spiel im Kipp.-/ Schlepphebel, so ist auf den Eingriff des Nockens zu achten und der Nocken / die Nockenwelle entsprechend aus dem Eingriff zu drehen.
Ist immer noch kein Spiel spürbar, so ist festzustellen, das das Ventilspiel zu gering ist, es drohen kapitale Motorschäden.
Die Ventile sind einzeln einzustellen.
Der Motor sollte kalt sein, jedoch nicht unter 18°C.
Die Fühllehre muss schmatzend durch den zu prüfenden Abstand zu ziehen sein.
Die Kontermutter darf nicht zu streng angezogen werden.
Lieber ein zu großes Ventilspiel als ein zu kleines.
Die Ventileinstellung immer nach Angaben des Herstellers.
Den Motor niemals rückwärz drehen bei Einstellarbeiten ( die Motorkette / Zahnriemen können uU überspringen weil der Ketten / Riemenspanner unwirksam werden könnten )
Das erstemal Ventileeinstellen nur bei guter Sachkenntniss, ansnsten zeigen lassen.

1. Zylinder ist der auf der anderen Seite der der Kraftabgabe

gruß rolf

- # -

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » So 12. Apr 2020, 12:44

Danke Rolf!
Ventilspiel ist kontrolliert und hat soweit gepasst.
Lediglich die beiden Einlassventile hatten etwas mehr Spiel, wobei ich auf der Nockenseite kontrolliert haben,
da ich auf der Ventilseite schlecht ran kam.
Die Einlassventile habe ich daher noch gaaaanz leicht nachgestellt. Zwar gng die 0,2er noch nicht rein, aber bei der 0,15er
hatte ich noch ein wenig Spiel, wenn die drin war.

Nun warte ich auf die Teile!!! 072)

Antworten