DCI Motor
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- Stephan-JS50L
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DCI Motor
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem DCI Motor .
ich habe viel hier gelesen das die DCI Motoren 50 kmh laufen , bei meinem ist bei 44 kmh laut Tacho ende beim Anfahren geht er kurz auf 47 kmh hoch regelt dann auf 44 kmh wieder runter .
einmal nach einer Voll Bremsung fuhr er für ca. 3 Km 53 kmh schnell, nach einer Ampel wieder nur 44 kmh
wie bekomme ich ihn dauerhaft auf 50 kmh
MFG Stephan
ich habe viel hier gelesen das die DCI Motoren 50 kmh laufen , bei meinem ist bei 44 kmh laut Tacho ende beim Anfahren geht er kurz auf 47 kmh hoch regelt dann auf 44 kmh wieder runter .
einmal nach einer Voll Bremsung fuhr er für ca. 3 Km 53 kmh schnell, nach einer Ampel wieder nur 44 kmh
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- guidolenz123
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Re: DCI Motor
Fehlerspeicher auslesen lassen...scheint mir (kenne Dein Schnauferl aber nicht) ein Elektronik-Prob zu sein...wie alt ist Deine Tupperdose ? Neu gekauft ?
Noch keine 2 Jahre her ?
Dann Gewährleistung...
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Gruß Guido
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- Stephan-JS50L
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Re: DCI Motor
BJ 03,2019 Fehlerspeicher steht nichts laut Werkstatt , Ligier selber sagt das kann man nicht ändern
- rolf.g3
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Re: DCI Motor
moin,
Man bekommt den DCI - Motor auch auf 70 Km/h, nur weiss scheinbar keiner wie das geht ... ich übrigens auch nicht!
Du sagst, der Motor ging nach einer Vollbremsung auf 53 für ein paar Km, da denk ich das die elektronik sich verschluckt hat.
Es ist emnach ein elektronisches Problem.
Das macht den Motor zu einem Exoten für uns:
Eine elektronische Steuerung, der Motor noch sehr selten weil teuer und recht neue Entwicklung. Da geht keiner in der Hinterhofwerkstatt ran. Also keinerlei Erfahrungswerte...
Auch gibt es keine jungen und elektronik bewanderten Leute die sich so ´ne Fuhre gönnen uns sagen: Schaun wir mal ...
Wie mit den allgegenwärtigen Rollern: Die kann man doch auch mit ´nem Gameboy frisieren - aber auch nur, weil sich ein Schlaukopf hingesetzt hat und seinen Roller gehackt um zu sehen was geht.
Das steht dem DCI noch bevor !
So lange kann man nur auf das zurückgreifen was da ist: Microcar´s OHNE DCI Motor, rein mechanisch.
In Österreich gibt es einen Anbieter für Chip-Tuning der auch für den DCI- Motor was im Programm hat, allerdings mit gemischten Ergebnissen. Hier im Forum scheint es niemanden zu geben der mit diesen Chip Erfahrung hat. Von daher sind jegliche Informationen über den Chip rein Hörensagen.
Eines aber steht jetzt schon fest: Der DCI von Lombardini hat das größte Drehmoment im Bereich der Lkfz, ist von den Abgaswerten und dem Verbrauch der Umweltfreundlichste Motor und durch seine Elektronik der anfälligste und am wenigsten tunbare Antrieb.
Auch scheint sich herauszustellen das der Motor recht anfällig im Bereich der Hochdruckpumpe ist und das Ersazteil mit 500€ doch recht teuer.
Das Ligier sagt, man kann nix ändern ist schlicht gelogen. Es gibt für Ligier keinen Bedarf etwas zu ändern ist da eher wahrscheinlich.
Aber eine Sache könntest Du mal machen:
Leg ein GPS-Gerät ins Fahrzeug und fahr vollgas über eine ebene Strecke. Dein Tacho zeigt 44 Km/h, was aber zeigt der GPS-Kasten ?
Läuft die karre weniger als 45 echte, ist es ein Mangel. Da kann Ligier was tun...
Jetzt aber mal die Medalie von der anderen Seite betrachtet:
Wäre der DCI- Motor so leicht tunbar wie der LDW 502, so ist abzusehen was passieren würde:
Ein Rennwagen mit Versicherungskennzeichen. Dieses Drehmoment, offengelegt mit wenigen Handgriffen gibt ein Potential frei, das in der Welt der Ü-Eier seinesgleichen sucht. Man gibt damit Jugendlichen ab 15 Jahren eine Waffe in die Hand. Man sieht es bei besagten Rollern: Eine Studie von vor etwa 8 Jahren besagte, das mind. 85% aller im Verkehr befindlichen Roller zu schnell waren. Mofa´s mit über 100 Km/h zu schnell !!! ( bin mal selbst so ´n ding gefahren, Mofaroller offen und getunet - der Hammer !! )
Das möchte eigentlich keiner, von daher ist der DCI ein bislang noch " untunbarer " Motor.
Das wird sich aber bald ändern, denn die Jungs von heute haben was besseres an der Hand als ein blöden Gameboy, ihnen steht immer und überall der Austausch weltweit zur Verfügung. Hat irgenteiner seinen DCI gehackt, so wissen es gleich weltweit viele und laden sich die App runter um sie via Blau auf die eigene Karre zu schieben...
Es müssen nur mehr von diesen Dingern verkauft werden ...
bitte berichte
gruß rolf
Man bekommt den DCI - Motor auch auf 70 Km/h, nur weiss scheinbar keiner wie das geht ... ich übrigens auch nicht!
Du sagst, der Motor ging nach einer Vollbremsung auf 53 für ein paar Km, da denk ich das die elektronik sich verschluckt hat.
Es ist emnach ein elektronisches Problem.
Das macht den Motor zu einem Exoten für uns:
Eine elektronische Steuerung, der Motor noch sehr selten weil teuer und recht neue Entwicklung. Da geht keiner in der Hinterhofwerkstatt ran. Also keinerlei Erfahrungswerte...
Auch gibt es keine jungen und elektronik bewanderten Leute die sich so ´ne Fuhre gönnen uns sagen: Schaun wir mal ...
Wie mit den allgegenwärtigen Rollern: Die kann man doch auch mit ´nem Gameboy frisieren - aber auch nur, weil sich ein Schlaukopf hingesetzt hat und seinen Roller gehackt um zu sehen was geht.
Das steht dem DCI noch bevor !
So lange kann man nur auf das zurückgreifen was da ist: Microcar´s OHNE DCI Motor, rein mechanisch.
In Österreich gibt es einen Anbieter für Chip-Tuning der auch für den DCI- Motor was im Programm hat, allerdings mit gemischten Ergebnissen. Hier im Forum scheint es niemanden zu geben der mit diesen Chip Erfahrung hat. Von daher sind jegliche Informationen über den Chip rein Hörensagen.
Eines aber steht jetzt schon fest: Der DCI von Lombardini hat das größte Drehmoment im Bereich der Lkfz, ist von den Abgaswerten und dem Verbrauch der Umweltfreundlichste Motor und durch seine Elektronik der anfälligste und am wenigsten tunbare Antrieb.
Auch scheint sich herauszustellen das der Motor recht anfällig im Bereich der Hochdruckpumpe ist und das Ersazteil mit 500€ doch recht teuer.
Das Ligier sagt, man kann nix ändern ist schlicht gelogen. Es gibt für Ligier keinen Bedarf etwas zu ändern ist da eher wahrscheinlich.
Aber eine Sache könntest Du mal machen:
Leg ein GPS-Gerät ins Fahrzeug und fahr vollgas über eine ebene Strecke. Dein Tacho zeigt 44 Km/h, was aber zeigt der GPS-Kasten ?
Läuft die karre weniger als 45 echte, ist es ein Mangel. Da kann Ligier was tun...
Jetzt aber mal die Medalie von der anderen Seite betrachtet:
Wäre der DCI- Motor so leicht tunbar wie der LDW 502, so ist abzusehen was passieren würde:
Ein Rennwagen mit Versicherungskennzeichen. Dieses Drehmoment, offengelegt mit wenigen Handgriffen gibt ein Potential frei, das in der Welt der Ü-Eier seinesgleichen sucht. Man gibt damit Jugendlichen ab 15 Jahren eine Waffe in die Hand. Man sieht es bei besagten Rollern: Eine Studie von vor etwa 8 Jahren besagte, das mind. 85% aller im Verkehr befindlichen Roller zu schnell waren. Mofa´s mit über 100 Km/h zu schnell !!! ( bin mal selbst so ´n ding gefahren, Mofaroller offen und getunet - der Hammer !! )
Das möchte eigentlich keiner, von daher ist der DCI ein bislang noch " untunbarer " Motor.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: DCI Motor
Hast Du noch Gewährleistung ?Stephan-JS50L hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 10:17BJ 03,2019 Fehlerspeicher steht nichts laut Werkstatt , Ligier selber sagt das kann man nicht ändern
44 Km/h lt Tacho sind keine 44 Km/h real...eher knapp 40 Km/h.
Das wäre bei 10 % Abweichung jedenfalls n.m.M. ein Mangel...Bei den Kleinen zählt jeder Km/h mehr als bei den Großen...
Gretchenfrage...
Bj. (Erstzulassung) , Wann gekauft ? Von Händler ?
Gruß Guido
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- Stephan-JS50L
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Re: DCI Motor
GPS Gerät Navigation sagt tempo 41 kmh , tempo schilder an der Straße die Geschwindigkeit anzeigen sagt 38 kmh alles bei vollgas mein Tacho sagt 44 kmh
- guidolenz123
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Re: DCI Motor
Und ...meine Fragen ???...könnte ggf helfen, diese zu beantworten...wg Gewährleistung..Stephan-JS50L hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 12:12GPS Gerät Navigation sagt tempo 41 kmh , tempo schilder an der Straße die Geschwindigkeit anzeigen sagt 38 kmh alles bei vollgas mein Tacho sagt 44 kmh
Gruß Guido
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- Stephan-JS50L
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Re: DCI Motor
neu Fahrzeug BJ 03.2019 vom Händler gekauft Erstzulassung 04.2019 zurzeit Kilometerstand 10356 Km
Re: DCI Motor
Also anfänglich hatte ich auch Probleme mit den DCI was aber nicht an die Maschine lag.
Er fuhr auch erst 45 das sich dann auch nach 5 km gab da dachte ich noch der Motor braucht erst seine wärme
bis sich herausgestellt hat das die bremsen fest waren.
Das da etwas regelt spricht einfach dagegen das der in der Lage ist 50 zu fahren, Jetzt ist der wagen ziemlich neu
das man denken könnte da ist noch nichts dran, ich würde aber trotzdem nach bremsen sehen schon alleine weil es von Grund auf ein Gelump ist, richtige Riemen breite verbaut ist oder verschließen ist. Vario und Luftfilter Sichtprüfung kann auch nicht schaden.
Werkstatt wechseln, wenn der wagen fähig ist 50 zu laufen was ja schon recht mager ist und die bringen das nicht auf die reihe oder sind nicht gewillt würden die keinen cent von mir bekommen.
Grüße
Roland
Er fuhr auch erst 45 das sich dann auch nach 5 km gab da dachte ich noch der Motor braucht erst seine wärme
bis sich herausgestellt hat das die bremsen fest waren.
Das da etwas regelt spricht einfach dagegen das der in der Lage ist 50 zu fahren, Jetzt ist der wagen ziemlich neu
das man denken könnte da ist noch nichts dran, ich würde aber trotzdem nach bremsen sehen schon alleine weil es von Grund auf ein Gelump ist, richtige Riemen breite verbaut ist oder verschließen ist. Vario und Luftfilter Sichtprüfung kann auch nicht schaden.
Werkstatt wechseln, wenn der wagen fähig ist 50 zu laufen was ja schon recht mager ist und die bringen das nicht auf die reihe oder sind nicht gewillt würden die keinen cent von mir bekommen.
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Re: DCI Motor
Dann nix selber machen...ab zum Händler...so langsam ist ein Mangel...er solls richten..Stephan-JS50L hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 12:32neu Fahrzeug BJ 03.2019 vom Händler gekauft Erstzulassung 04.2019 zurzeit Kilometerstand 10356 Km
Wenn Du Rechtsschutz hast ...gleich zum Anwalt, wenn der Händler mauert...
Gruß Guido
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Re: DCI Motor
Vergesse das einfach mit den anwalt das ist ein fass ohne Boden und bringt dich gar nicht weiter, ich mach auf anraten jetzt über ein Jahr herum und darf in Vorkasse gehen Erfolgschancen gegen null wie es aussieht.
Schau erstmal nach Riemen und bremsen, gucken darf man ohne einen Anspruch zu verlieren irgendetwas ist ja. wenn es der Riemen ist kauft man einen und gut ist, bei bremsen wird es teuer da sollte man schon mal anstoßen. letzeres sollte auf jeden Fall der anwalt sein.
Grüße
Roland
Schau erstmal nach Riemen und bremsen, gucken darf man ohne einen Anspruch zu verlieren irgendetwas ist ja. wenn es der Riemen ist kauft man einen und gut ist, bei bremsen wird es teuer da sollte man schon mal anstoßen. letzeres sollte auf jeden Fall der anwalt sein.
Grüße
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- Stephan-JS50L
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Re: DCI Motor
ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt zur Großen inspektion da wird auch der Riemen getauscht sowie der Luftfilter . der Riemen der jetzt drauf ist, ist markiert von mir
Re: DCI Motor
Brauchst ja nur messen, gibt zwar dazu unterschiedliche angaben die von 30-31mm gehen aber in den bereich sollte er liegen. Würde mich nach 10t km nicht wundern wenn da der Fehler liegt.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
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Re: DCI Motor
moin,
Da fallen mir auch noch ein paar Fragen ein:
Hat der Kasten, den Du scheinbar neu gekauft hast, irgentwann mal mehr als besagte 44 Km/h angezeigt - und ich meine jetzt nich bei Bergabfahrten, sondern regulär ?
Ist Dir jemals aufgefallen das irgenteine Bremse am Fahrzeug nach einer Fahrt heiß ist / heißer als andere Bremsen ?
vlt riechts komisch ??
Wie hoch ist dein aktueller Spritverbrauch ?
Hast Du schonmal das Karamelleis von Aldi probiert ?
Bei einer Fahrleistung von 10.000 Km im Jahr ist Deine Erfahrung mit diesem Fahrzeug schon recht erheblich. Kannst Du was zu Deinem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sagen ? ( kennst Du andere LKFZ )
Es ist aber immer besser wenn man weiss was der Mechaniker einem da ins Gesicht lügt. Daher sind Deine Fragen hier im Forum sowie Deine Erfahrungen mit Deinem Auto vs Werkstatt sehr wertvoll
gruß rolf
Da fallen mir auch noch ein paar Fragen ein:
Hat der Kasten, den Du scheinbar neu gekauft hast, irgentwann mal mehr als besagte 44 Km/h angezeigt - und ich meine jetzt nich bei Bergabfahrten, sondern regulär ?
Ist Dir jemals aufgefallen das irgenteine Bremse am Fahrzeug nach einer Fahrt heiß ist / heißer als andere Bremsen ?
vlt riechts komisch ??
Wie hoch ist dein aktueller Spritverbrauch ?
Hast Du schonmal das Karamelleis von Aldi probiert ?
Bei einer Fahrleistung von 10.000 Km im Jahr ist Deine Erfahrung mit diesem Fahrzeug schon recht erheblich. Kannst Du was zu Deinem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sagen ? ( kennst Du andere LKFZ )
Es ist aber immer besser wenn man weiss was der Mechaniker einem da ins Gesicht lügt. Daher sind Deine Fragen hier im Forum sowie Deine Erfahrungen mit Deinem Auto vs Werkstatt sehr wertvoll
gruß rolf
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- Beiträge: 332
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Re: DCI Motor
Geschwindigkeitsbegrenzung Drehzahlregelung
Hallo , bescheidene Frage : wo sitzt der Drehzahlsensor für die Geschwindigkeitsbegrenzung : am Motor oder nach der Variomatik am Getriebe ? Und wie wird die Geschwindigkeit begrenzt : mittels Motordrehzahl abregeln oder Eingriff in die Variomatik , letzteres eher unwahrscheinlich . Läuft der Motor bei Höchstgeschwindigkeit mit Höchstdrehzahl ? Oder beim Beschleunigen , bzw bergauf mit höheren Drehzahlen ?
Dieselgetriebe 1:10 ? Richtig ? Bei Motorhöchstdrehzahl von 3600 min-1 , bei Motorvario ganz oben entspricht Ü 1:1,5 , durch Getriebe-Ü von 1:10 , läuft der Wagen ca . 50 kmh . Mit einem Getriebe mit Ü 1:8 ca. 63 Kmh .
Gruß!
3600 min-1 mal 1,5 durch 10 : Raddrehzahl 540 min-1 , mal radumfang von 1,55m mal 60 min : 50 kmh .
Hallo , bescheidene Frage : wo sitzt der Drehzahlsensor für die Geschwindigkeitsbegrenzung : am Motor oder nach der Variomatik am Getriebe ? Und wie wird die Geschwindigkeit begrenzt : mittels Motordrehzahl abregeln oder Eingriff in die Variomatik , letzteres eher unwahrscheinlich . Läuft der Motor bei Höchstgeschwindigkeit mit Höchstdrehzahl ? Oder beim Beschleunigen , bzw bergauf mit höheren Drehzahlen ?
Dieselgetriebe 1:10 ? Richtig ? Bei Motorhöchstdrehzahl von 3600 min-1 , bei Motorvario ganz oben entspricht Ü 1:1,5 , durch Getriebe-Ü von 1:10 , läuft der Wagen ca . 50 kmh . Mit einem Getriebe mit Ü 1:8 ca. 63 Kmh .
Gruß!
3600 min-1 mal 1,5 durch 10 : Raddrehzahl 540 min-1 , mal radumfang von 1,55m mal 60 min : 50 kmh .
- Fichte
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- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: DCI Motor
Das Ergebnis ist 15 Halbe, oder.....mobileKiste hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 20:21Geschwindigkeitsbegrenzung Drehzahlregelung
3600 min-1 mal 1,5 durch 10 : Raddrehzahl 540 min-1 , mal radumfang von 1,55m mal 60 min : 50 kmh .
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: DCI Motor
Im Übrigen schließe ich mich den Vorrednern zum Thema Sachmangelhaftung an, sollte die große Inspektion/Wartung keine Besserung bringen, liegt bei dieser Geschwindigkeit von mehr als 10 % nach unten (nach GPS gemessen) wohl ein Mangel vor.
Thema Chip-Tuning wurde hier bereite mal abgehandelt/diskutiert:
viewtopic.php?f=9&t=6901
Thema Chip-Tuning wurde hier bereite mal abgehandelt/diskutiert:
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: DCI Motor
War doch gar nicht die frage und interessiert auch nur die wenigsten
- HerrToeff
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Re: DCI Motor
Das er nach Vollbremsung 5 kmh schneller fuhr klingt nach Multifunktionsinstrument. Das schaltet nach VB in einen anderen Modus ..in dem zb je nach voreingestellter Option Sonderfunktionen möglich sind .. und hält diesen Modus eine gewisse Zeit - siehe WHB
MWn sitzt der Drehzehlsensor an der Nockenwelle und der Raddrehsensor an Tachowelle oder Comex Getriebe
Chip Tuning würd ich lassen, es sei denn ich fälsche den Chip selber
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: DCI Motor
Hallo Stephan , hast Du den Eindruck , dass der Motor bei 44kmh mit Höchstdrehzahl läuft , oder dreht der Motor beim Beschleunigen höher und wird dann bei 44 abgeregelt ?
Hallo Herr Toeff , wo irre ich , und was ist 15 Halbe : 7,5 Kilometer pro Stunde ?
Ich kenne nicht die exakte Motorhöchstdrehzahl , und nicht die Übersetzungsverhältnisse von der Vario und dem Getriebe . Alles Annahmen . Der Reifenumfang ist laut Reifenrechner für 145/ 60 / R13 . Pi mal d .
Gruß!
Hallo Herr Toeff , wo irre ich , und was ist 15 Halbe : 7,5 Kilometer pro Stunde ?
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