moin,
Ach schau mal - den Beitrag kannte ich noch garnicht ...
Um die Vario vom Getriebe zu lösen ist es besser wenn das Getriebe noch eingebaut ist - weil das auf der Werkbank liegende Getriebe nirgentwo gescheit festgehalten wird.
Aber macht nix, jetzt isses raus und Du möchtest die Vario abhaben.
Schraube & U-Scheibe hast Du schon entfernt. Die Welle bzw die Buchse der Vario ist ziemlich verrostet. Also erstmal mit einem guten Rostlöser ( zB Caramba super oder Brunox ) fluten. Haste keinen ist auch gut, nimmste etwas Motoröl.
Als nächstes die Welle / Nabe der Vario mit einem Küchen - Brenner ( zB so ein Teil
https://www.amazon.de/RenFox-K%C3%BCche ... ljaz10cnVl - Hab meinen für 3 € vom Flohmarkt, ist ideal ) oder einer guten Lötlampe heiß machen.
( Heiß machen bedeutet: Wenn das aufgesprühte Sprühöl zischt, ist es heiß genug - braucht nicht heißer zu sein. Auch ein aufkochen des Öl´s reicht idR schon. Zu heiß ist kontraproduktiv !!! )
Jetzt 5 Minuten warten - so kann die Wärme & das Öl arbeiten.
Nochmals Heiß machen.
Jetzt mit einem Montiereisen ( oder Kuhfuß, großen Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Flacheisen, Meissel ... ) , eingesetzt zwischen Vario & Getriebe, die Vario abhebeln ( Daher der Gedanke das das Getriebe besser gut fixiert bzw eingebaut sein sollte )
VORSICHT : Bei übermäßiger Gewalt kann sowohl Getriebe alsauch die Vario schaden nehmen.
Bedenke: Der Meister hat unbändge Kraft - wenn er mit ´nem Hebel schafft !!!
Zur Not auch etwas Holz auf die Auflagestelle des Hebels unterlegen.
Nicht nur an einer Stelle drücken sondern den gesammten Umfang nutzen.
Nicht zu weit vom Mittelpunkt entfernt drücken - sonst besteht die Gefahr des Verkantens. Immer möglichst im Zentrum der Vario arbeiten. Keine Gewalt anwenden - so eine Vario ist teuer !!!
Wenn die Vario anfängt sich zu bewegen, achte auf den Keil !!! Dieser hupft gerne mal auf niemehr wiedersehen unter die Werkbank.
Wenn die Vario schonmal runter ist empfiehlt sich eine Kontrolle. Beim Zerlegen auf weiteren Keil im Inneren achten, sonst hupft auch der weg.
Auf JEDEN FALL die Stellung der großen Feder Markieren !!!! VOR DEM ZERLEGEN !!!! Auf BEIDEN Seiten !!!
Achtung: Vario steht unter Federspannung ! Verletzungsgefahr !! Vorsicht !!! Verbrennungsgefahr !!! Bei Verwendung von offenen Flammen Brandschutzmaßnahmen beachten ! Nur in gut belüfteten Räumen arbeiten !!! Durch verdunstung können schädliche Gase und Aerosole entstehen ! Augenschutz tragen ! Geeignete Handschuhe tragen ! Sicherheisschuhe tragen !
Gehörschutz ist bei Bedarf erforderlich ...
bitte berichte
gruß rolf