Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von macbloke » Mo 28. Okt 2019, 10:25

Es gibt LKFZ d ageht das rote Hauptversorgungskabel direkt von der Batterie vom Pluspol zum Anlasser, bei anderen führts zur Lichtmaschine und dann zum Anlasser. Ob das so im original ist weiß ich nicht genau zu sagen, habe aber an meinen beiden Aixams beide versionen, und ebenso an anderen beobachtet.

An der Version wo sich quasi ein Stück Kabel gespart wird und kein separates Kabel liegt, lag an meinem ein Kabelbruch vor: in der Isolierung versteckt. Deshalb gab es da Schwierigkeiten mit der Stromversorgung.

Dasselbe Problem hatte auch schon jemand anders.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von Schlunz501 » Do 31. Okt 2019, 18:35

Ja kenne ich auch .Aber noch besser sind die BMW K Modelle bei denen läuft ein guter Teil des Systemstromes über den Anlasser. Sind da die Kohlebürsten verschlissen oder hängen fest kommt es zu den seltsamsten Effekten mal geht etwas völlig unmotiviert durch Strom der sich seinen Weg gesucht hat oder es geht aber nur manchmal oder nicht richtig oder eben gar nicht. Schlimm wenn dann die Steuergeräte oder das Lampenkontrollmodul oder Relais wegschmoren.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von macbloke » Mo 4. Nov 2019, 17:01

Oha, dieses Phänomen und die Erklärung kannte ich noch nicht werde ich mir merken
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Hendrikfbr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 10:26
Fahrzeuge: Microcar mc1

blinker Microcar mc 2 geht nicht

Beitrag von Hendrikfbr » Do 28. Nov 2019, 15:22

Moin moin, ich habe ein Problem und zwar mein microcar mc 2 blinkt nicht mehr und ich weiß nicht welches das Blinker Relais ist geschweige denn wo ich Ersatz bekommen und welches Teil das ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: blinker Microcar mc 2 geht nicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Nov 2019, 15:37

Hendrikfbr hat geschrieben:Moin moin, ich habe ein Problem und zwar mein microcar mc 2 blinkt nicht mehr und ich weiß nicht welches das Blinker Relais ist geschweige denn wo ich Ersatz bekommen und welches Teil das ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Teile gibts hier:

https://lepori.de/index.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hendrikfbr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 10:26
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von Hendrikfbr » Do 28. Nov 2019, 19:09

Ja aber ich weiß ja nicht ob die Teile passen und funktionieren, weiß jemand mehr??

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Nov 2019, 21:01

moin,
Hendrikfbr hat geschrieben:Ja aber ich weiß ja nicht ob die Teile passen und funktionieren, weiß jemand mehr??
Neuteile funktionieren idR, wär sonst echt blöd - die Frage stellt sich, ob die Altteile auch wirklich defekt sind ??
Hendrikfbr hat geschrieben:Moin moin, ich habe ein Problem und zwar mein microcar mc 2 blinkt nicht mehr und ich weiß nicht welches das Blinker Relais ist geschweige denn wo ich Ersatz bekommen und welches Teil das ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Warum glaubst Du das das Blinkerrelais kaputt ist ?
Kann es auch eine Sicherung sein die durchgebrannt ist ?
Der Lenkstockhebel ist auch s ein Kandidat der gernemal seinen Dienst verweigert...

Sag uns doch mal bitte, wie weit Du in der Materie " Autoschrauben " drinne bist. Wenn Du zB nicht weißt wie man ein Multimeter bedient wird es schwierig Dir zu helfen.
Dann wäre ein Besuch bei der freundlichen ( und hoffentlich nicht zu teuren ) Werksatt angebracht.
Es gibt verschiedene Blinkerrelais: Welche mit 2 oder 3 Pin´s, Lastgesteuerte oder Lastunabhängige Relais. Welche für´s Moped und welche für PKW...
Dann noch verschiedene Arten der Ansteuerung...
Wenn Plug & Play gewünscht ist, so hast Du vom Guido die Adresse bekommen - nur sollte dann auch bekannt sein das wirklich das Relais kaputt ist und nur ersetzt werden muss. Es kann auch sein das die Anlage irgentwoanders kaputt ist und in der Folge das Relais zerschossen hat, das würde mit dem Neuen gleich wieder passieren.
Hab in meinem Nova ein Blinkerrelais ausgetauscht, das stammte ursprünglich aus dem VW Golf oder Ford Transit ( da hab ich noch welche ). Beim Toyota RAV 4, altes Modell, würde das auch gehen, müsste aber angepasst werden. Wier das geht ist einfach, für jemanden der aber nicht viel von Elektrik weiss,kan es schwer sein ...

Deshalb: Hilf uns Dir zu helfen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hendrikfbr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 10:26
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von Hendrikfbr » Fr 29. Nov 2019, 00:08

Naja weiß ein bisschen was über Elektrik und Auto schrauben und hab auch ein Multimeter womit ich eigentlich umgehen kann. Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut und erneuert aber keine Waren kaputt ( und gemäß nach Schaltplan auch alle richtig eingesetzt) aber das Fahrzeug blinkt Immernoch nicht und da war das Relais halt mein verdachT

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Nov 2019, 14:16

Schlunz501 hat geschrieben:Ja kenne ich auch .Aber noch besser sind die BMW K Modelle bei denen läuft ein guter Teil des Systemstromes über den Anlasser. Sind da die Kohlebürsten verschlissen oder hängen fest kommt es zu den seltsamsten Effekten mal geht etwas völlig unmotiviert durch Strom der sich seinen Weg gesucht hat oder es geht aber nur manchmal oder nicht richtig oder eben gar nicht. Schlimm wenn dann die Steuergeräte oder das Lampenkontrollmodul oder Relais wegschmoren.

Ich kapier das grad nicht? Inwieweit geht der Systemstrom über den Anlasser und wenn dessen Kohlen angeschlissen sind, spinnt der Blinker?

Ich hab zur Zeit extreme Probleme mit spontanem Linksblinken. Ist das Auto aus und der rechte Blinker am Schalter angewählt geht die W---b anlage an. Im Stand knistert der Piezo für den Blinker. Blinkgeber ist im MF Display verbaut, kein seperates Blinkrelais
Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 29. Nov 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Nov 2019, 14:41

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ich kapier das grad nicht? Inwieweit geht der Systemstrom über den Anlasser und wenn dessen Kohlen angeschlissen sind spinnt der Blinker?
Nee, das is nämlich anners is das !!!

Der Hendrikbfr hat seine Frage angehängt, hat er, das hat ma nix middm Anlasser und sein Koh´n zum tun, hat das nich !!

Des is ´ne annere Baustell, is das ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Nov 2019, 14:48

Er hat gesagt, diverse Steuergeräte spinnen bei angefressenen Anlasserkohlen

Wäre ein Gedankenansatz für Diagnose + Fehlerbehebung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von Schlunz501 » Fr 6. Dez 2019, 23:52

Nee das Betrifft keine Autos oder Leicht KFZ sondern die BMW Motorräder der K Baureihe. Hatte ich nur mal so angemerkt das Ing. auch mal auf seltsame Lösungen kommen wie fest Installierte Blinkerralais .

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11578
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar variomatik getauscht- wagen startet nicht

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Dez 2019, 07:58

Solche relais hat mein Trucky auch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten