Ligier Nova Diesel - Antriebsriemenwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
maccozimm

Ligier Nova Diesel - Antriebsriemenwechsel

Beitrag von maccozimm » Di 12. Jan 2010, 17:56

Zuerst ein "Frohes "Neues" an Alle.

Habe folgende Frage: An unserem Ligier Nova 500 Diesel soll am Freitag in einer freien Werkstatt (die sonst mit Ligier eher nichts zu tun haben) der Antriebsriemen gewechselt werden, da dieser nun 16000 km drauf ist und man manchmal beim Anfahren schon das Gefühl hat, als wenn er ein wenig durchdreht.

Ist der Wechsel eine große Sache, kann die Werkstatt dabei etwas falsch machen?
Muss man auf Besonderheiten achten (z. B. Spannung des neuen Riemens)?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, vielen Dank im Voraus!

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Di 12. Jan 2010, 20:05

Als ich noch meinen Nova500 hatte, hatte ich den Wechel auch von einer freien Kfz-Werkstatt machen lassen, die so ein Leicht-Kfz noch nie gesehen haben.
Allerdings hatte der Mechaniker, der das gemacht hat "Rollererfahrung", also Motorroller, ist ja das gleiche Prinzip.

Normaler Weise sollten die das aber hinbekommen, ist keine große Sache.

Man sollte nur zeitgleich die Vario gründlich reinigen und die Feder fetten, aber natürlich nicht die Flächen, wo der Riemen lang läuft.Spannen muss man nach meinem Kenntnisstand nichts. Die beiden Varioseiten (Getriebe und Motor) sorgen ja durch die Fliehkraft immer für die richtige Spannung, der Riemen geht ja dann hoch und runter auf der kegelförmigen Oberfläche, je schneller die Vario dreht, desto weiter wandert der Riemen, mal einfach ausgedrückt.
Der Riemen soll angeblich nicht ausleiern, sondern er wird durch die Reibung schmaler und muss dann mal gewechslet werden. Bei meinem X-TOO R hat der Erste 20.000 km gemacht, die Werkstatt hat den immer nachgemessen und wenn er ok ist, muss er nicht getauscht werden, allerdings werden nur Werkstätten mit Leicht-Kfz-Erfahrungen die Maße kennen, also wann der Verschleiß kommen wird.

maccozimm

Beitrag von maccozimm » Di 12. Jan 2010, 20:34

Recht herzlichen Dank für diese schnelle Antwort!

Roller-Erfahrungen hat die Werkstatt auch, dann kann ich den Kleinen ja beruhigt abgeben.

Antworten