Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von webrush » Do 12. Sep 2019, 20:15

Hallo zusammen.
Nachdem mein kühler undicht war und ich diesen erneuert habe,ist nun meine wasserpumpe undicht.
Hab eine günstig,neu für 40 euro bekommen,zahnriemen hab ich schon da,nun habe ich hier im forum gelesen daß ich die spannrolle am besten auch gleich wechseln soll.
Für normale autos kosten die zwischen 8 und 30 euro,für das microcar 70????
Gibt es da keine spannrolle von einem anderen fahrzeug die billiger ist?

Riemen von der lichtmaschine und abdeckung vom zahnriemen hab ich schon runter,wie geht die wasserpumpe raus?zahnriemen entfernen und einfach ab schrauben? Oder ist die irgendwie von hinten verschraubt?
Danke im voraus.

Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von Schlunz501 » Do 12. Sep 2019, 23:34

Die Wasserpumpe ist mit Inbusschrauben befestigt die Spannrolle wird mit 20 nm belastet und dann festgeschraubt . Die Große Zentralmutter an der Riemenscheibe hat kein Rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde und zum öffnen brauchst du schon etwas spezielles ebenso zum anziehen. Ich habe mir für diese Arbeit einen Hebel hergestellt etwa 1meter lang mit 2 Bohrungen versehen so das 2 Inbusschrauben der Riemenscheibe durchgehen und damit die Riemenscheibe gekontert so das ich die Zentralmutter lösen konnte. Aber das Einstellen von Ot ist sehr wichtig und wenn Du diese Arbeiten noch nicht gemacht hast lasse sie von jemanden mit Erfahrung machen und sieh die das alles an dann bist Du das nächste mal gewappnet.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von webrush » Do 12. Sep 2019, 23:40

Riemenscheibe ist schon unten.ganz simpel mit dem schlagschrauber.um die 20 nm herzustellen nehme ich einen drehmoment schlüssel,das bekomme ich hin.
Alles klar nur die paar imbus schrauben.
Danke für die antwort.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2019, 08:52

Für normale Autos..... für meinen VW war das aber auch teurer...

aber Kubota Yanmar und Mitsubishi brauchen das gar nicht. Da sind die Stirnräder direkt in eingriff und die halten solange wie der Motor.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von webrush » Fr 13. Sep 2019, 09:14

Mein virgo 3 entpuppt sich immer mehr als absoluter fehlkauf...
3 tausend kauf preis,nen tausender hab ich schon rein gesteckt und immer is was neues kaputt.hätte ich mal weiter gespart und mir einem mit dem neuen dci motor gekauft :(
Naja ich wechsel mal die wapu und zahnriemen,spannrolle hab ich zur zeit einfach nicht das geld zu,wird schon gehen ;)
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Sep 2019, 09:35

webrush hat geschrieben:Mein virgo 3 entpuppt sich immer mehr als absoluter fehlkauf...
3 tausend kauf preis,nen tausender hab ich schon rein gesteckt und immer is was neues kaputt.hätte ich mal weiter gespart und mir einem mit dem neuen dci motor gekauft :(
Naja ich wechsel mal die wapu und zahnriemen,spannrolle hab ich zur zeit einfach nicht das geld zu,wird schon gehen ;)
Wenn Du bei insgesamt ca 5000 € bist, hast Du für's Erste was Durchrepariertes , Zuverlässiges (soweit das mit den Tuppers ---auch den Neuen-- überhaupt geht----) :wink:
Mit nem Neuen mit DCI wärst Du im ZUTEUER-Bereich (meine Meinung)...und gebraucht sind die auch recht hochpreisig und haben Macken.. Ich habe vor gut 10 Jahren meinen Lyra Bj 1999gekauft (Vorgänger vom Virgo) für incl Versand 2700 und dann nochmal gut 2000 über die ersten 3-4 Jahre reingesteckt...seitdem keine wirklichen Probs...nur Verschleiß wie Reifen etc etc etc...
Nicht das Alter ist das Problem bei den Tuppers, sondern der meist (bei Kauf) erbärmliche Pflegezustand...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wasserpumpe,zahnriemen,spannrolle wechsel

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2019, 10:05

DA stimme ich Guido aber voll und ganz zu.

Und die DCi sind vom Motor her locker 1200€ teurer und haben so ihre teueren Macken. Da fallen bei vielen Fahrzeugen Aggregate aus, die dann 500-600€ kosten. den Motor fand ich auch toll aber mittlerweile nicht mehr. Der ist anfällig.

Und der Mehrpreis, dafür muss man 100.000km fahren bis der über die Dieselersparnis wieder drin ist.

meine Philosophie ist aber ne andere: Für 1000-1500€ ein Fahrzeug suchen, da steckst genau dasselbe rein wie für viele Fahrzeuge die 2000€ mehr kosten.

Und: Yanmar Mitsubishi und Kubota sind was den Motor angeht deutlich solider und wartungsärmer als Lombardini.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten