"Starthilfe"

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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starik1968
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"Starthilfe"

Beitrag von starik1968 » Fr 23. Aug 2019, 15:33

Hallo,

nachdem ich in einer TV-Serie gesehen habe, wie mit Bremsenreiniger(?) Starthilfe gegeben wurde, meine Frag als "noob", ob das wirklich so gut funktioniert und wenn ja auch empfehlenswert ist.

Und wie man das genau macht, in der Serie habe ich das nur schnell gesehen.

Schonmal lieben Dank.

Shalom
F. :-)

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guidolenz123
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von guidolenz123 » Fr 23. Aug 2019, 16:51

Bremsenreiniger funzt genauso wie Startpilot...ist meist aber deutlich billiger...
Sporadischer Gebrauch ist o.k....regelmäßig gerade bei Dieseln eher schlecht...aber wenn die Kiste unvorhersehbar nicht anspringt ist es erste Wahl...bei zB Rasenmähern im Frühjahr spart es minutenlange Anreiß-Orgien...

Einfach in Luftfilter sprühen und SOFORT anlassen.

Auch geeignet , wenn man nicht weiß, ob das schlechte Start-Verhalten an der Spritzufuhr liegt ,oder an der Elektrik...springt die Fuhre mit Bremsenreiniger kurz an und geht dann wieder aus, ist die Spritzufuhr gestört...geht der Motor trotz Bremsenreiniger nicht an , fehlt es an der Elektrik...oder die Maschine ist ganz hinüber.... :wink:
Gruß Guido
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Aug 2019, 17:20

moin,

Kann Guido nur zustimmen, doch möchte ich noch die ein oder andere Sache ergänzen:

Startpilot ist genau wie Bremsenreiniger hochentzündlich. Das ist die eine Sache, die andere: Beide wirken höchst fettlösend. Gerät das Zeug ins Auge ist das eher schlecht. Wird es verschluckt - ganz schlecht !
Egal: Bei Verwendung der Stoffe bildet sich auf jeden Fall ein Aerosol das nicht eingeatmet werden darf !
Sicherheitsvorschriften der Hersteller unbedingt beachten !!!
Nie auf heiße und oder glühende Gegenstände sprühen - zB heiße Motorteile. Es könnte zu einer Verpuffung kommen die recht heftig ausfallen kann !

Zum Thema:
Startpilot zum starten von Benzinmotoren geeignet. Benzinmotoren werden durch Zündfunke gezündet.

Dieselmotoren werden durch den Verdichtungsprozess gezündet. Das eingesprühte Gas kann sich vor erreichen des Höchsten Punktes des Kolbens entzünden und drückt den Kolben nieder, dann kann der Motor praktisch rückwärz anlaufen - meist das letzte was der betreffende Motor machen wird.

Bei beiden Motoren kann die Verwendung der Stoffe, vor allem bei zu langem Gebrauch, den Ölfilm im Zylinder lösen. Das kann uU zum fressen des Kolbens im Zylinder führen. Schwerer Motorschaden.

Es kann bei beiden Motorenarten, bevorzugt jedoch bei Benzinmotoren, zu Rückschlägen kommen - Eine Stichflamme zündet aus dem Ansaugtrakt. Diese Stichflamme kann zu Motorraumbränden führen. Verletzungsgefahr !!

Bereitet dem Motor das Starten schwirigkeiten, so ist idR etwas nicht in Ordnung. Dies sollte umgehend repariert werden !

Bremsenreiniger nie auf spannungsführende Teile sprühen wie Zündungen oder Elektromotoren.

gruß rolf
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von mobileKiste » Fr 23. Aug 2019, 19:03

Starthilfe unbedingt erst sehr sparsam ins Luftfilter , und wenn der Motor dann leicht "zuckt" , etwas nachsprühen .

Mit Starthilfe starten belastet Pleuel-und Kurbelwellenlager sehr stark , mein Kumpel hat es bei seinem Traffic-Diesel übertrieben : rattattattatt… klappert es jetzt aus der Kiste .
Gruß!

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von starik1968 » Fr 23. Aug 2019, 19:17

Danke für die vielen interessanten Infos, in der Serie sah ich das nur kurz und die machten das an großen Dieseln. Wahrscheinlich halten die auch mehr aus als die filigranen L6e Motörchen.

Klappt das auch mit Benzinern, falls ich mal wieder einen Roller haben sollten, manche Fünfziger neigen auch zum nicht laufen wollen und man kickt sich und den Kickstarter kaputt?

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von mobileKiste » Fr 23. Aug 2019, 20:42

Nein , gerade Dieselmotoren werden gehimmelt . Weil die Selbstzündung des Starthilfe-Luftgemisches meist nicht erst nahe dem eigentlichen Zündzeitpunkt erfolgt , sondern evt schon viel eher , wenn der Kolben noch nach oben geht , und damit schon jetzt dabei die volle Explosion gegen die Drehrichtung den Kolben zurückknallt . Extreme Frühzündung .
Dagegen wird bei Benzinern normalerweise erst mit dem Zündfunken im richtigen , ungefährlichem Zeitpunkt gezündet .
Gruß!

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von starik1968 » Sa 24. Aug 2019, 08:42

mobileKiste hat geschrieben:Nein , gerade Dieselmotoren werden gehimmelt . Weil die Selbstzündung des Starthilfe-Luftgemisches meist nicht erst nahe dem eigentlichen Zündzeitpunkt erfolgt , sondern evt schon viel eher , wenn der Kolben noch nach oben geht , und damit schon jetzt dabei die volle Explosion gegen die Drehrichtung den Kolben zurückknallt . Extreme Frühzündung .
Dagegen wird bei Benzinern normalerweise erst mit dem Zündfunken im richtigen , ungefährlichem Zeitpunkt gezündet .
Gruß!

Danke, dann ist es für den Roller auf alle Fälle interessant, ich hatte da mal einen da war m.W. der Vergaser ungünstig angebracht und am Ende des Winters war es ein Drama mit dem, besonders weil die Kickstarter heutzutage kleine Spielzeuge sind, die schnell kaputtgehen, da man die ja nicht nehmen soll (hat ja E-Starter).

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von Schlunz501 » Sa 24. Aug 2019, 13:48

Ich habe da noch eine frage dazu .Wie sieht das aus bei Vorkammerdieseln da ist die Glühspirale doch zumindest beim starten kurz an. Und wird da nicht der Startpilot nicht schon in der Vorkammer entzündet ?

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von mobileKiste » Sa 24. Aug 2019, 18:19

Hallo , bei der "Fahne Ost" wurden Vorkammerdiesel wie H3A , S4000 und G5 im Winter verbotenerweise mit auch mal mit einer " Benzindusche " zum Leben erweckt : die Motoren sollen mit einem harten Hacken geantwortet haben . Meine Meinung : bei Dieselmotoren Finger weg von Startpilot , Äther , Benzin , Bremsenreiniger usw .
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von starik1968 » Sa 24. Aug 2019, 20:14

mobileKiste hat geschrieben:Hallo , bei der "Fahne Ost" wurden Vorkammerdiesel wie H3A , S4000 und G5 im Winter verbotenerweise mit auch mal mit einer " Benzindusche " zum Leben erweckt : die Motoren sollen mit einem harten Hacken geantwortet haben . Meine Meinung : bei Dieselmotoren Finger weg von Startpilot , Äther , Benzin , Bremsenreiniger usw .
Gruß!
Das klingt interessant, in der Doku sah das alles einfach aus, wobei das aber auch Leute waren die wissen was man wie machen darf. Aber dann ist auf alle Fälle was wenn ich mal wieder einen Roller haben sollte bei dem das geht.

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Aug 2019, 20:15

moin,
mobileKiste hat geschrieben: Meine Meinung : bei Dieselmotoren Finger weg von Startpilot , Äther , Benzin , Bremsenreiniger usw .
Das seh ich zu 100% genauso !!! Auch wenn auf den Startpilotdosen 253x draufsteht: Für Dieselmotoren geeignet ! - Isses nicht !!!
Dieses Zeug ist eine reine Ausnahme und nur zu Testzwecken, aber nicht beim Diesel !
Als Leckfinder beim 2T Motor wird das gerne benutzt, hier nur vorsicht beim einsprühen der Lichtmaschinenseite: Akute Explosionsgefahr !!

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Aug 2019, 12:23

mobileKiste hat geschrieben:Hallo , bei der "Fahne Ost" wurden Vorkammerdiesel wie H3A , S4000 und G5 im Winter verbotenerweise mit auch mal mit einer " Benzindusche " zum Leben erweckt : die Motoren sollen mit einem harten Hacken geantwortet haben . Meine Meinung : bei Dieselmotoren Finger weg von Startpilot , Äther , Benzin , Bremsenreiniger usw .
Gruß!
In den 70er/80er-Jahren sind wir alle unsere meist /8-Diesel-Benze mit bis zu 30% Benzin im Winter durchgehend gefahren...heute die Motoren vertragen das nicht mehr...die damaligen locker...war normal...sonst sind die alten Kisten im Winter oft gar nicht erst angesprungen...

Die alten Tuppers machen das auch klaglos mit...und selten mal Startpilot/Bremsenreiniger ist auch kein Weltuntergang...aber zugegebenermaßen suboptimal...
Gruß Guido
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von mobileKiste » So 25. Aug 2019, 16:23

Einspritzzeitpunkt
Hallo Guido , die Wintermischung Benzin-Diesel wird eben auch erst zum Zündzeitpunkt eingespritzt , und deshalb ist der gefährliche Konterschlag , weit vorm oberen Totpunkt , ausgeschlossen . Luft-Startpilotgemische , angesaugt übern Lufteinlasstrackt , knallen meist planlos weit vorm oberen Totpunkt . Für keinen Dieselmotor , egal ob Sachsenring H3A von 1955 oder V8 Daimler Turbodiesel von 2015 ist das gesund .
Gruß!

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Aug 2019, 17:11

mobileKiste hat geschrieben:Einspritzzeitpunkt
Hallo Guido , die Wintermischung Benzin-Diesel wird eben auch erst zum Zündzeitpunkt eingespritzt , und deshalb ist der gefährliche Konterschlag , weit vorm oberen Totpunkt , ausgeschlossen . Luft-Startpilotgemische , angesaugt übern Lufteinlasstrackt , knallen meist planlos weit vorm oberen Totpunkt . Für keinen Dieselmotor , egal ob Sachsenring H3A von 1955 oder V8 Daimler Turbodiesel von 2015 ist das gesund .
Gruß!
Schrieb ich doch fast genau so...deshalb mein Fazit SUBOPTIMAL....aber im Notfall geht's schon mal...
Gruß Guido
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von macbloke » Mo 26. Aug 2019, 10:06

Ja, stimmt alles. Pro und Kontra der Starthilfe.

Ausser: Die filigranen L6e Motoren. Auf die Dieselmotoren in den L6e bezogen stimmt es nicht!

Das sind stabile langlebige Dieselwinzlinge, aber keinesfalls filigran.

Ausnahme ist der neue DCi von Lombardini, der werkelt mit hohem Druck und auf höherem leiustungsgrad, der hält auch lange aber nicht so robust wie die anderen. Das die Aggregate öfter mal ausfallen als bei den anderen Motoren ist ein Jammer. ist nicht viel häufiger aber wenn dann teurer. Dürfte gar nicht passieren, liest man aber in jeden Forum.
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Re: "Starthilfe"

Beitrag von starik1968 » Mo 26. Aug 2019, 12:34

macbloke hat geschrieben:Ja, stimmt alles. Pro und Kontra der Starthilfe.

Ausser: Die filigranen L6e Motoren. Auf die Dieselmotoren in den L6e bezogen stimmt es nicht!

Das sind stabile langlebige Dieselwinzlinge, aber keinesfalls filigran.

Ausnahme ist der neue DCi von Lombardini, der werkelt mit hohem Druck und auf höherem leiustungsgrad, der hält auch lange aber nicht so robust wie die anderen. Das die Aggregate öfter mal ausfallen als bei den anderen Motoren ist ein Jammer. ist nicht viel häufiger aber wenn dann teurer. Dürfte gar nicht passieren, liest man aber in jeden Forum.
Die sehen halt so mini aus, wie ein Spielzeug. Auch wenn die bei Aixam ja m.W. von Kubota sind die m.W. so kleine Bagger u.a. herstellen.

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Re: "Starthilfe"

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Aug 2019, 19:48

Wichtiger Unterschied zwischen Starthilfe und Bremsenreiniger ist, dass Startpilot noch eine schmierende Komponente hat, Bremsenreiniger aber nicht

"
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sprüht in allen Lagen
erhöhter Gleitschutz durch enthaltene Schmierstoffe
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Für zweitakter kein Bremsenspray als Starthilfe!!!
Erstens wäscht es das Öl ab
zweitens kann fehlzündung in Kurbelwellengehäuse durchschlagen, die Membransteuerung oder Schlimmeres kann sterben


Ist so ein Indianerrezept wie zb Dot4 in den laufenden Motor zu Kippen um Brennräume zu reinigen. Funktioniert schon. Aber die Nebenwirkungen ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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