Seit geraumer Zeit gibt unser treuer M.Go undeffinierte Geräusche von sich. Leise - leise, aber da !
Nicht immer und nur unter gaaanz bestimmten Voraussetzungen.
Ein Tschab-tschab-tschab bei den letuten 3 Umdrehungen der Gelenkwellen, aber nur wenn man ordentlich bremst
Ein tschuuuuh, aber nur wenn man auf bestimmte Art und Weise beschleunigt wenn´s bergauf geht
Ein rrrrrrr-rrrrrrrr-rrrrrrr beim Anfahren an der Ampel, aber nur wenn diese im richtigen Winkel von der Sonne beschienen wird...



Lustiger Weise hatte ich neulich die Vario zerlegt und gereinigt und gefettet, da waren die Geräusche verschwunden.
Die Prüfung des Riemens bezog sich auf eine Sichtprüfung: An der Oberfläche befindet sich ein Riss quer zur Laufrichtung: Nur oberflächlich und zu vernachlässigen, diesen Riss beobachte ich schon seit wir die Kiste haben - und das ist bisher gewaltige 5 Jahre oder beinahe 50.000 Kilometer.
Seinerzeit hatte ich einen neuen Treibrieme gekauft, zwischenzeitlich ( nach der Getriebereperatur auch eingebaut, dann aber wieder ausgebaut ) auch gefahren, doch gute 29 mm Breite und eine Maximalgeschwindigkeit von +- 75 ... warum tauschen ...
Beim M.Go den Riemen zu tauschen ist auch lausig: Kein Platz, die Geschichte mit werkzeuglosem Austausch funktioniert mal garnicht, weil der Riemen rel kurz daher recht stramm.
Gestern nun trat ein neues Geräusch zu dem wieder einsetzenden alten Geräuschen dazu: zong-zong-zong ... hmmmm
Rechts rangefahren, Haube auf und geschaut. Nichts weiter gefunden, nur das neuerdings ein Faden herabhinbg - vom Ansaugschlauch

Nach 500 Metern Autofahrt dann die Ursache entdeckt, und zwar im Rückspiegel: Unter trock, runk und gropp - Geräuschen sah ich wie hintenraus schwarze Brocken gehustet wurden. Auch begann das Fahrzeug erbärmlich zu rucken.
Der Treibriemen, oder besser Teile davon, verteilten sich auf der Straße.
Hmmmm....

Rechts rangefahren und heim gelaufen, insgesammt 5,7 Km ( quelle: Google maps ) Is mir weiter vorgekommen ...
Ich nahm den Ersatzriemen, Werkzeug und den Nova, fuhr zum M.Go zurück und wechselte eben den Riemen.
M.Go fährt mit dem " neuen " Riemen föllig anders als mit dem alten ....
Fazit:
Der "alte" Riemen war der Riemen der drauf war, als wir den M.Go vor 5 Jahren mit 57 Kilo auf der Uhr kauften - jetzt hat er knappe 100 Kilo drauf.
Ich wechselte den Riemen dereinst, die Fahrleistungen waren aber kein Deut anders als vorher, darum wechselte ich erneut - erstmal den alten Kram verbrauchen ...
In den letzten Monaten änderte sich die Situation während der Fahrt.
Alles was jetzt beschrieben wird war beim neuerlichen Austausch des Riemens verschwunden, heißt: Der Alte riemen hat diese Sympthome erzeugt:
Leicht ruckeliges Fahren, vor allem beim Anfahren, wie leichte Unebenheiten der Fahrbahn ( ich dachte das kähme von den seit kurzem kaputten Stoßdämpfern der Hinterachse )
Erhöhte Laufgeräusche während der Fahrt, vor allem bei Kälte ( ich dachte das sei das kaputte hintere rechte Radlager - Ersatz liegt bereits in der Garage )
Erhöte Geräuschentwicklung beim Runterbremsen vor der Ampel ( dachte die Gleiter in der Vario sind verschlissen, sind sie auch aber noch nicht dramatisch )
Leicht schmatzendes Fahrgefühl ( kann´s nicht besser beschreiben ... )
Ungewöhnliche Lastwechselreaktionen
Bis zuletzt war der alte Riemen aber voll einsatzbereit. Fahrgeschwindigkeiten um die 75 Km/h waren immer gegeben ( im Winter etwa - 5 Km/h ) Breite 29,4 mm, neulich erst gemessen
Bis eben der ein oder andere brocken auf der Straße landete ...
Wenn also vermutet wird das das Getriebe in mors geht ( meine das an anderer Stelle bereits getan zu haben )
Die Radlager laut werden
Komische Geräusche zu vernehmen sind
Die Gelenkwellen vermeintlich ausgenudelt sind
Ruckelige Fahreigenschaften beobachtet werden:
Erstmal den Riemen kontrollieren, und zwar richtig ! ... nich so nachlässig wie ich es tat ...

Wär ich unterwegs zur Hundestunde gewesen, wären es gaaanz locker 15 -20 Kilometer heimlaufen geworden !
gruß rolf, der heute seinen Muskelkater pflegt ...