Lombardini LDW502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Lombardini LDW502

Beitrag von granada » Sa 16. Feb 2019, 14:54

Hallo

Wahrscheinlich hat der eine oder andere schon geahnt, ich finde im Netz keinerlei Informationen über meinen Motor. Alle PDF sind anscheinend gelöscht bzw nicht mehr vorhanden. Hat jemand von euch eventuell noch Unterlagen?

Problem ist er springt an mit ein wenig Gas und geht aber wenn ich auf Volllast gehe und schnell vom Gas gehe sofort aus. Springt dann aber auch ganz leicht wieder an. Er wirkt auch allgemein sehr “müde“.
Die offensichtlichen Sachen wie z.b. Luft in der Leitung Spritfilter und so weiter sind schon geprüft.

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Feb 2019, 16:04

moin,

Erstmal ein Link:

https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html

Tip:
Nach möglichkeit ausdrucken und in einen Ordner abheften. Das WHB von Lombardini direkt ist auf diesem Link
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
und wie Du siehst, siehst Du nix...

Zu Deinem Thema:
granada hat geschrieben: Problem ist er springt an mit ein wenig Gas und geht aber wenn ich auf Volllast gehe und schnell vom Gas gehe sofort aus. Springt dann aber auch ganz leicht wieder an. Er wirkt auch allgemein sehr “müde“.
Das könnte sein das die Gemischschraube zu zu ist.
Mach doch mal den Bordsteintest:
Dazu einen mittelhohen Bordstein suchen.
Mit einem Vorderrad dranfahren, so das das Fahrzeug direkt am Bordstein steht. Etwa in einem Winkel von 45°
Jetzt Gasgeben. Geht der Wagen den Bordstein rauf ist aus dieser Richtung soweit alles gut. Tut er sichz schwer oder geht garnicht hoch, ist das Gemisch zu mager.
Die Gemischschraube wird allerdings in dem verlinkten WHB wohl nicht behandelt - in dem von Lombardini dereinst auch nur sehr am Rande...
Ich muß mal schauen, iwo im Forum ist beschrieben wie das geht und wo die Verstellschraube zu finden ist ...

werde mal suchen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Feb 2019, 17:27

moin,

Hab´s gefunden :

Vorgehensweise:
Die Hutmutter abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Hohlschraube.
Im Inneren dieser Hohlschraube befindet sich eine mit Siegellack ( gelb ) verplombte Schlitzschraube. Der Siegellack läßt sich mit einem Schraubendreher gut entfernen. Dann die Schraube IM Uhrzeigersinn drehen, das schließt die Fördermenge- es wird weniger Diesel eingespritzt.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird die Einspritzmenge erhöht.
Das bedeutet aber nicht das der Wagen dann schneller oder langsamer fährt, im Gegenteil: zuviel Diesel = zu fettes Gemisch = Leistungsabfall = Rauchgrenze
Zu wenig Diesel = zu mageres Gemisch = Leistungsabfall = möglicher Motorschaden durch zu geringe Kühlung.
Auch ist davon abzuraten diese Schraube mit einem Accuschrauber zu bedienen !!! Seeehr schlecht !!!
Vielmehr ist in Deinem Fall diese Schraube 1/4 Umdrehung zu schließen, mehr erstmal nicht !!!!!
Die Einstellung erfolgt immer bei warmen Motor. Unterwegs rechts ranfahren, Haube auf und die Schraube etwas zudrehen, weiterfahren.
Ist das Rußen bei Last, also beim Anfahren und Beschleunigen, Berganfahrten usw soweit zurückgegangen das Du zufrieden bist, ein abschließender Test:
Du fährst an einen mittelhohen Bordstein mit einem Vorderrad heran bis das Auto leicht anschlägt. Nun gibst Du Gas. Das Auto muß den Bordstein hinauffahren. Wenn das so ist, ist alles gut, dann die Hutmutter wieder aufschrauben.
Die maximale Einstellung dieser Schraube vom jetzigen Istzustand ist nach meiner Meinung eine halbe bis 3/4 Umdrehung richtung zu.

Jetzt kommt der echt blöde Teil !
Ist die Schraube bereits auf Zu gedreht bis Anschlag, muß die Hohlschraube nachjustiert werden. In Deinem Fall glaub ich aber erstmal nicht, sieht man doch den Siegellack noch.
Sollte das aber notwendig sein, bitte melde Dich nochmal, bevor Du die Hohlschraube löst. Mir ist bei dieser Aktion diese Hohlschraube abgerissen und mußte ersetzt werden= Kapitaler Motorschaden !!!! Größte Vorsicht ist auch geboten bei veränderung dieser Hohlschraube !!!


Zu finden hier, anderer kontext aber selbe vorgehensweise nur andersrum:

viewtopic.php?f=9&t=5791&start=15

Der Kollege hatte Probleme mit zuviel Verbrauch und zuviel Rauchentwicklung, also ein zu fettes Gemisch.
WICHTIG: Diese Schraube darf nur im max 1/4 Umdrehungsweise verändert werden - eher weniger !
Verstellung nur bei warmen Motor !
Von der Gemischverstellung ist ein etwas mehr zu erwarten, aber keine Wunderdinge... Wenn Deine Karre den Bordstein nicht hochkommt so sollte ein etwas mehr dem Motor gut tun.
Mein 502 im Nova war so zurückgedreht das er die Auffahrrampen nicht hochgefahren ist - nichtmal mit Anlauf ( ... und fahr mal mit Anlauf auf Auffahrrampen ... Das Totenhemd hatte ich an !!! Geht gaaarnicht ... Mittlerweile fährt der kleine aus dem Stand hoch 023) )

Hoffe Dir geholfen zu haben

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Feb 2019, 17:29

granada hat geschrieben:Hallo

Wahrscheinlich hat der eine oder andere schon geahnt, ich finde im Netz keinerlei Informationen über meinen Motor. Alle PDF sind anscheinend gelöscht bzw nicht mehr vorhanden. Hat jemand von euch eventuell noch Unterlagen?

Problem ist er springt an mit ein wenig Gas und geht aber wenn ich auf Volllast gehe und schnell vom Gas gehe sofort aus. Springt dann aber auch ganz leicht wieder an. Er wirkt auch allgemein sehr “müde“.
Die offensichtlichen Sachen wie z.b. Luft in der Leitung Spritfilter und so weiter sind schon geprüft.

Grüße Jürgen
WHB hier: einfach dort etwas runterscrollen und freuen...

viewtopic.php?f=14&t=6953
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von pinocchio » So 17. Feb 2019, 17:13

Immer wieder das gleiche.
kein dieselmotor hat je eine gemischeinstellung gehabt.
diese schraube ist die füllungsbegrenzungsschraube und die braucht nur verstellt zu werden wenn der WARME motor beim beschleunigen qualmt.
die füllmenge/einspritzmenge verstellt sich nicht. meine die max. füllung.
was aber (bei diesem typ) noch sein kann ist ein zu niedriger dieselvordruck/förderdruck.
weil der motor aber elektronische regelung hat kann ich da nix weiter zu sagen.
düsen scheinen ja ok zu sein, sonst würde er nicht so leicht anspringen.
mehlingen bei kl?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Feb 2019, 18:25

moin,
pinocchio hat geschrieben:weil der motor aber elektronische regelung hat
Diese Aussage ist schlicht Schwachsinn. Der LDW 502 FOCS Motor von Lombardini ist genauso elektronisch geregelt wie mein Türschloß: nömlich gaaarnicht !!!
Lediglich einzeilne komponenten des Motor´s werden evtl vom " Bordcomputer " angesteuert, wie die elektrische Dieselpumpe oder der Absteller.
Nimmt man den Motor aus dem Auto raus und stellt ihn auf eimne Palette, sorgt zB durch Ausbau oder brückung der Komponenten die wichtig sind, läuft der Motor.
Anders der DCI - Motor... ohne seinen Computer geht da nix ...

Der 502 ist vom technischen Aufbau her wie ein Motor aus dem Zeitalter bevor es Halbleiter gab, etwa 1965.
pinocchio hat geschrieben:Immer wieder das gleiche.
kein dieselmotor hat je eine gemischeinstellung gehabt.
diese schraube ist die füllungsbegrenzungsschraube und die braucht nur verstellt zu werden wenn der WARME motor beim beschleunigen qualmt.
die füllmenge/einspritzmenge verstellt sich nicht. meine die max. füllung.
was aber (bei diesem typ) noch sein kann ist ein zu niedriger dieselvordruck/förderdruck.
Dazu mal der originale Text des Motorenherstellers.
Nenn die Schraube Gemischeinstellschraube oder nenn sie Quetschekuche, nenn sie wie Du möchtest. Dem TE wird meine Ausführung evtl weiterhelfen, Dein Beitrag ist dem Problem des TE nur ein weiteres zugefügt - ein wirklich sinnfreies noch dazu.
Aber wie Du selbst schon geschrieben hast:
pinocchio hat geschrieben:Immer wieder das gleiche.
Mach mal ...
Zum Text, Lombardini WHB > FOCS - Reihe < , Seite 95, Abb 220&221:

Volllastanschlag der Einspritzpumpe und automatischeDrehmomentanpassungDie Mengenschraube C begrenzt die Fördermenge derEinspritzpumpe. Dieselbe Vorrichtung dient auch alsDrehmomentanpassung. Die Reglerfeder N wirkt auf den Hebel Lund überwindet den Widerstand der Feder M in dem Zylinder.Durch den Weg H des Hebels L in der Drehmomentanpassung erhöhtsich die Fördermenge der Einspritzpumpe, und das Drehmomenterreicht seinen Grenzwert.WichtigDer Weg H variiert je nach der auf dem Motor angebrachtenDrehmomentanpassung.

Wie gesagt, nenn diesen Vorgang wie immer Du möchtest und werde glücklich, werter Herr Langnase.
War Pinocchio nicht der mit dem Holzkopf ?
Jedenfalls bekommt der gute Pinocchio immer eine lange Nase wenn er Blödsinn erzählt ...

Heißt es in dem Text nicht: Mengenschraube C begrenzt die Fördermenge der Einspritzpumpe.
Hat da nicht neulich einer was von 125% Verbrennungsluft gefaselt ?
pinocchio hat geschrieben:diese schraube ist die füllungsbegrenzungsschraube und die braucht nur verstellt zu werden wenn der WARME motor beim beschleunigen qualmt.
Wohl um das Gemisch im Zylinder der angesaugte Luft anzupassen ? Das Gemisch !anzupassen ?
War da nicht einer Mister Tausendschlau ?
Im Umkehrschluß kann diese Schraube auch anders rum gedreht werden und so das Gemisch andersrum angepasst werden, wenn zB zu wenig Drehmoment durch zu mageres Gemisch anliegt ...
Wenn eine Schraube an der Einspritzanlage die Fördermenge begrenzt, kann sie ohne Probleme auch Gemischeinstellschraube genannt werden. Das Verstellen dieser Schraube ändert faktisch das gemisch im Zylinder.

Denke, werter Pinocchio, Du mußt heute auf der Bowlingbahn nächtigen. Bitte sag jetzt blos nicht Eurotunnel... das wäre zu heftig ...
Obwohl ... 101)


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von granada » So 17. Feb 2019, 20:21

pinocchio hat geschrieben:Immer wieder das gleiche.
kein dieselmotor hat je eine gemischeinstellung gehabt.
diese schraube ist die füllungsbegrenzungsschraube und die braucht nur verstellt zu werden wenn der WARME motor beim beschleunigen qualmt.
die füllmenge/einspritzmenge verstellt sich nicht. meine die max. füllung.
was aber (bei diesem typ) noch sein kann ist ein zu niedriger dieselvordruck/förderdruck.
weil der motor aber elektronische regelung hat kann ich da nix weiter zu sagen.
düsen scheinen ja ok zu sein, sonst würde er nicht so leicht anspringen.
mehlingen bei kl?

Jeb,das Mehlingen bei Kaiserslautern.

lg juergen

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von granada » So 17. Feb 2019, 20:32

Danke schonmal für die Tips an alle.

Ich werde dran bleiben und berichten,habe mir heute noch einen baugleichen Microcar günstig gekauft.So habe ich jetzt auch einen direkten vergleich wie er laufen sollte und was zum fahren.Das sind Welten.Der ist die Rampen hoch gefahren wie wenn nichts wäre.Ich denke aber jetzt schon der erste ist sehr verbastelt ,echt schade drum. Aber meine Ape war auch nur ein Schrotthaufen und heute läuft alles wie geschmiert.

Kann der schlechte lauf auch von einer defekten Lichtmaschine kommen?

Lg Juergen

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von granada » So 17. Feb 2019, 20:47

Standardeinstellung der Fördermenge der Einspritzpumpenohne BremseDie Leistungseinstellung des Motors sollte, wenn möglich, aufeinem Prüfstand durchgeführt werden. Wenn kein Prüfstandvorhanden ist, ist nur eine Grobeinstellung möglich; in diesem Fallwie folgt vorgehen:- Löse die Kontermutter der Mengenschraube C.- Schraube die Schraube C ein.- Bringe den Motor auf 3800 min-1.- Schraube die Schraube C heraus, bis die Drehzahl beginntabzusinken.- Anschließend ist die Schraube wieder 2,5 Umdrehungen einzu-schrauben.- Ziehe die Kontermutter wieder an.Hinweis:Wenn der Motor nach dieser Einstellung bei Volllast starkraucht und zu schnell beschleunigt ist die Schraube Cetwas herauszuschrauben; und umgekehrt.

Ich nehme an davon ist die Rede? 017)

Ich stelle mal die Ventile ein und mach das mal und dann sehen wir weiter :)

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von granada » So 17. Feb 2019, 20:56

Standardeinstellung der Fördermenge der Einspritzpumpenohne BremseDie Leistungseinstellung des Motors sollte, wenn möglich, aufeinem Prüfstand durchgeführt werden. Wenn kein Prüfstandvorhanden ist, ist nur eine Grobeinstellung möglich; in diesem Fallwie folgt vorgehen:- Löse die Kontermutter der Mengenschraube C.- Schraube die Schraube C ein.- Bringe den Motor auf 3800 min-1.- Schraube die Schraube C heraus, bis die Drehzahl beginntabzusinken.- Anschließend ist die Schraube wieder 2,5 Umdrehungen einzu-schrauben.- Ziehe die Kontermutter wieder an.Hinweis:Wenn der Motor nach dieser Einstellung bei Volllast starkraucht und zu schnell beschleunigt ist die Schraube Cetwas herauszuschrauben; und umgekehrt.

Ich nehme an davon ist die Rede? 017)

Ich stelle mal die Ventile ein und mach das mal und dann sehen wir weiter :)

Benutzeravatar
granada
Beiträge: 39
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:59
Fahrzeuge: Microcar virgo pratic

Vw Transporter T4 AAB 2,4L

Piaggio Ape P50 Handstarter von 1983
Wohnort: Mehlingen

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von granada » So 17. Feb 2019, 20:58

Ich muß ins Bett ich seh doppelt :mrgreen:

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von pinocchio » So 17. Feb 2019, 21:46

Der professor wieder im ton vergriffen.
irgendwo im forum schreibst du doch du kannst bei deinem motor per computer die förderbeginne einstellen:
und deiner wäre ein focs-motor.
dann wäre es also ein commonrail motor.
aber wahrscheinlich weiß der professor selbst nix genaues und labert nur.
prost und jetzt kotzt mich raus 019)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von 50ccm » So 17. Feb 2019, 21:48

Hallo
granada hat geschrieben:Bringe den Motor auf 3800 min-1
Das wird schwierig , bei einer Max Drehzahl von 3000 017) 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lombardini LDW502

Beitrag von macbloke » So 17. Feb 2019, 22:49

50ccm hat geschrieben:Hallo
granada hat geschrieben:Bringe den Motor auf 3800 min-1
Das wird schwierig , bei einer Max Drehzahl von 3000 017) 017)
Nö der kann soviel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten