Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
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Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Guten tag meine Name ist Erik und ich bin seit gestern Besitzer eines Ligier optima mit sachs motor .Mein Problem ist nur dass er einfach nicht losfahren will. Anfangs ging er noch stockend vorwärts und gut rückwärts doch dann aufeinmal bewegte er sich nicht mehr von der stelle. Was denkt ihr könnte das sein ?
vielen dank schonmal
mfg Erik
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- guidolenz123
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Treibt der Varioriemen die Getriebe-Vario an ?
Gruß Guido
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Ja macht er das Auto bewegt sich trotzdem nicht.So als ob das Auto im leerlauf wäre
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Hallo
Bei den Benziner gab es mal Getriebe mit 2 Gängen , vielleicht bist du zwischen 1 und 2 Gang . Es hat sich auch schon mal der Keil von der G Vario verabschiedet , so das sich dies auf der Welle leer drehte .
Bei den Benziner gab es mal Getriebe mit 2 Gängen , vielleicht bist du zwischen 1 und 2 Gang . Es hat sich auch schon mal der Keil von der G Vario verabschiedet , so das sich dies auf der Welle leer drehte .
Gruss Ernst
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Nein habe schon alles versucht habe auch schon in den rückwärts gang geschlatet doch nichts passiert
schonmal schönen dank
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Hallo
Hast du die Verbindung Ganghebel - Getriebe kontrolliert . Könnte sich was Ausgehängt haben .
Hast du die Verbindung Ganghebel - Getriebe kontrolliert . Könnte sich was Ausgehängt haben .
Gruss Ernst
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Ich kenne mich noch nicht so gut aus also wo kann ich sehen ob der vario keil sich verabschiedet hat?
werde die tage mal gucken ob bei der verbindung alles inordnung ist melde mich dann nochmal
vielen dank
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Hallo
Teste mal . Motor aus - Gang einlegen - Auto schieben . Wenn sich die Vario am Getriebe mitdreht , versuche die mit der Hand aufzuhalten .
Teste mal . Motor aus - Gang einlegen - Auto schieben . Wenn sich die Vario am Getriebe mitdreht , versuche die mit der Hand aufzuhalten .
Gruss Ernst
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Entweder Keil der Getriebevario oder Gang nicht drin oder Getriebe im Eimer...ggf eine Antriebswelle defekt...dann geht auch nix mehr...
Du schriebst :
"Anfangs ging er noch stockend vorwärts und gut rückwärts doch dann aufeinmal bewegte er sich nicht mehr von der stelle"
Deshalb tippe ich auf KEIL defekt ...nach vorn schon länger ohne richtigen Halt ...nach hinten erst etwas verkeilt..dann durch Bewegung auch nach hinten ohne Halt.
Du schriebst :
"Anfangs ging er noch stockend vorwärts und gut rückwärts doch dann aufeinmal bewegte er sich nicht mehr von der stelle"
Deshalb tippe ich auf KEIL defekt ...nach vorn schon länger ohne richtigen Halt ...nach hinten erst etwas verkeilt..dann durch Bewegung auch nach hinten ohne Halt.
Gruß Guido
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Untersuche zunächst die mechanischen Komponenten.
Sitzt die Motorvario fest auf dem Konus? Wird mit einer Schraube SW 10 befestigt.
Ist die Schraube der Getriebevario SW 17 fest?
Lassen sich die Scheiben der Getriebevario mit einem großen Schraubendreher oä. auseinander drücken?
Beim Bonny sind die einzelnen Teile der Antriebswellen mit Stiften verbunden und scheren gern mal ab.
Prüfe mal ob da alles noch richtig sitzt.
Gang einlegen , Handbremse anziehen und die Getriebevario mit einer Ratsche drehen, wenn das geht sind
die Stifte der Antriebswellen gebrochen. Wenn die Wellen am Getriebe sich nicht drehen und die Getriebevario
sich drehen lässt ist das Differenzial hinüber, ist aber angesichts der Motorleistung eher unwahrscheinlich!
Wie ist die Riemenspannung? Der Riemen darf kein Spiel haben und muss ca. 2mm über dem Rand der
Scheiben der Getriebevario hervorstehen.
Wenn das alles soweit funktioniert bleibt noch der Vergaser.
Welchen Luftfilter hat er? Hoffentlich keinen " Tuningfilter".
Die Züge sollen 2-3 mm Spiel haben.
Schau mal ob der Motor im Leerlauf ohne Drehzahllöcher hochdreht und was die Varios machen.
Du kannst beim Anfahren auch mal den Choke ziehen, wenn der Wagen dann anfährt ist das
Leerlaufsystem verstopft, macht sich manchmal nur unter Last bemerkbar.
Dann teste mal ob ausreichend Sprit gefördert wird.
Mach doch mal ein paar Fotos vom Maschinenraum.
Hat der Wagen längere Zeit gestanden? Dann kann der Gammel zugeschlagen haben.
Da fällt mir noch die Zündspule als Fehlerquelle ein.Ist die defekt springt der Motor an,
dreht aber nur noch etwas über Leerlaufdrehzahl.
Viel Erfolg,Herbert
Sitzt die Motorvario fest auf dem Konus? Wird mit einer Schraube SW 10 befestigt.
Ist die Schraube der Getriebevario SW 17 fest?
Lassen sich die Scheiben der Getriebevario mit einem großen Schraubendreher oä. auseinander drücken?
Beim Bonny sind die einzelnen Teile der Antriebswellen mit Stiften verbunden und scheren gern mal ab.
Prüfe mal ob da alles noch richtig sitzt.
Gang einlegen , Handbremse anziehen und die Getriebevario mit einer Ratsche drehen, wenn das geht sind
die Stifte der Antriebswellen gebrochen. Wenn die Wellen am Getriebe sich nicht drehen und die Getriebevario
sich drehen lässt ist das Differenzial hinüber, ist aber angesichts der Motorleistung eher unwahrscheinlich!
Wie ist die Riemenspannung? Der Riemen darf kein Spiel haben und muss ca. 2mm über dem Rand der
Scheiben der Getriebevario hervorstehen.
Wenn das alles soweit funktioniert bleibt noch der Vergaser.
Welchen Luftfilter hat er? Hoffentlich keinen " Tuningfilter".
Die Züge sollen 2-3 mm Spiel haben.
Schau mal ob der Motor im Leerlauf ohne Drehzahllöcher hochdreht und was die Varios machen.
Du kannst beim Anfahren auch mal den Choke ziehen, wenn der Wagen dann anfährt ist das
Leerlaufsystem verstopft, macht sich manchmal nur unter Last bemerkbar.
Dann teste mal ob ausreichend Sprit gefördert wird.
Mach doch mal ein paar Fotos vom Maschinenraum.
Hat der Wagen längere Zeit gestanden? Dann kann der Gammel zugeschlagen haben.
Da fällt mir noch die Zündspule als Fehlerquelle ein.Ist die defekt springt der Motor an,
dreht aber nur noch etwas über Leerlaufdrehzahl.
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Ich habe soetwas auch schon gehabt. Das lag am fehlenden Keil der Getriebevario.
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
vielen dank für die Antworten wärde am wochenende mal nachschauen
und falls das Getriebe kaputt ist würde da ein 25 kmh ligier optima getriebe an meinen 45 kmh ligier optima passen
und falls das Getriebe kaputt ist würde da ein 25 kmh ligier optima getriebe an meinen 45 kmh ligier optima passen
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Denke eher nicht...die 45er sind meist Diesel und die 25Km/h-Dinger meist Benziner...Erik hat geschrieben:vielen dank für die Antworten wärde am wochenende mal nachschauen
und falls das Getriebe kaputt ist würde da ein 25 kmh ligier optima getriebe an meinen 45 kmh ligier optima passen
Wenn es beide 50ccm-Benziner sind könnte es klappen....sonst wohl nicht.
Die Vario-Passung wird das Prob sein.
Gruß Guido
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Habe jetzt nochmal die schraube an der vario nachgezogen jetzt geht der rückwertsgang auch wieder doch vorwärts komme ich trotzdem nicht . Der gang geht auch nicht wirklich rein auch wenn ich denn schaltknauf dann nach vorne drücke fährt es nicht oder nur sehr langsam und komisch vorwärts außerdem springt der gang dann auch raus und es gibt ein knarzen im getriebe.
Weiß jemand was dass sein kann ?
danke
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- guidolenz123
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Re: Ligier Optima fährt nicht trotz laufendem Antriebsriemen
Entweder immer noch die Vario oder die Schaltmimik vom Ganghebel zum Getriebe...schalte mal am Getriebe (unterm Auto selbst) selbst und schau ,ob es dann geht...dann ist die Schaltmimik falsch eingestellt o.dergl...Erik hat geschrieben:Habe jetzt nochmal die schraube an der vario nachgezogen jetzt geht der rückwertsgang auch wieder doch vorwärts komme ich trotzdem nicht . Der gang geht auch nicht wirklich rein auch wenn ich denn schaltknauf dann nach vorne drücke fährt es nicht oder nur sehr langsam und komisch vorwärts außerdem springt der gang dann auch raus und es gibt ein knarzen im getriebe.
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