neuer riemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor

neuer riemen

Beitrag von Ewi » Di 13. Nov 2018, 14:47

hallo leute

ich hab heut meinen neuen riemen für meinen x too max bekommen. der hat aber auch nur 29,3 mm.
und ist vom lepori onlineshop. kann das sein dass der riemen original nur 29,3 mm hat?

hab ihn dann eingebaut und kurze probefahrt gemacht. wie erwartet kaum ein unterschied zu dem alten der
nur noch 27,5 mm hatte. lächerliche 3 Km/h tempogewinn und der riemen wander immer noch nicht ganz nach oben.
es fehlen immer noch ca 8 mm.
bei allem was recht ist aber das kann doch so nicht richtig sein.
das kann dann doch nur noch an der vario selbst liegen. obwohl keine distanzscheiben mehr drin sind. weder innen noch direkt auf der kurbelwelle. da ist nur so ein weisser kunststoff abstandhalter.
jedenfalls schliesst die vario nich vollständig. hab ich mir ohne riemen mal im lauf angesehen. der abstand der beiden scheiben ist auch bei vollgas noch ca 2 - 3 mm. was zweifellos die ursache dafür ist dass der riemen nicht ganz hoch wandert.
aber ich denk mir dass die doch normlerweise ganz aneinander anliegen müssten.

hat einer ne idee woran das sonst noch liegen könnte?
ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende.

mfg
Ewald

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: neuer riemen

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Nov 2018, 17:28

moin,

Tja, das selbe Thema hatte ich bei meinem Ligier auch. 45 Km/h, fertig. Keine Distanzringe, keine Drosselringe, kein ganix.
Im Moment rennt mein Ligier etwas um die 70.
Hab herausgefunden woran das liegt. Kann natürlich jetzt nicht sagen ob das bei Deiner Vario auch so ist, ein Test kann aber Aufschluß bringen.
Ist das Problem das gleiche wie bei meiner Vario, so muß ein Bauteil an einer Drehmaschine nachgearbeitet werden.
Der Test um das herauszufinden bedarf etwas erhöter schrauberischer Fähigkeit, das mußt Du letztlich entscheiden ob Du das machen kannst.

Bevor also ich Dir sage was Du machen könntest um diesen Test durchzuführen sage mir bitte ob Du die Varioteile alle benennen kannst und die Vario problemlos zerlegen und wieder zusammenbauen kannst...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi

Beitrag von Ewi » Mi 14. Nov 2018, 17:29

hallo rolf

ja das kann ich, rolf. aber ich denke ich hab das problem heute selbst entdeckt und beseitigt. 033)
bei mir war es das äussere, also das rote variolager. das war auf der welle nicht weit genug verschiebbar.
ich habe das "überschüssige" material auf der drehbank abgenommen und jetzt geht die vario ganz zu.
allerdings nur ohne riemen. wenn der riemen drauf ist wandert er aber trotzdem nicht ganz nach oben. es fehlen immer noch etwa 3 - 4 mm. könnte aber an dem etwas zu schmalen riemen liegen. obwohl nagelneu und von lepori. (29,28 mm)
die vario hat im geschlossenen zustand bei max drehzahl nämlich oben etwa 30 mm. genauer konnte ich das bei laufendem motor nicht messen.
aber ob diese 0,7 mm zuwenig am riemen diese 4 mm fehlabstand bewirken sollen, wage ich zu bezweifeln.
aber dann bleibt als schuldiger nur noch die getriebe vario. vieleicht geht die nicht weit genug auf.
auch sowas ist mir damals bei meinem aixam schon begegnet. kann gut sein dass auch der ligier an sowas leidet.

dafür ist mir heut noch was anderes aufgefallen: nämlich dass sich der gahebel an der pumpe nicht vollständig betätigen lässt. auch bei "vollgas" steht er an keiner der beiden begrenzungsschrauben an. ausser im ruhezustand an der standgas schraube.
er berührt weder die inbusschraube für die drehzahbegrenzung noch die schraube, die den eigentlichen gaszug führt.
bis zur drehzahlberenzung fehlen etwa 3 mm und das ist beim gaszug ne ganze menge.
wahrscheinlich beschleunigt er deshalb auch so lahm.
aber keine ahnung woran das liegt. der hebel stösst nämlich auch sonst nirgendwo vorzeitig an.
obwohl er verdächtig nah am ventildeckelgehäuse entlang schrammt.

hast du ne idee woran das wieder liegen könnte? 017)
aber zuerst natürlich danke dass du dich um mein problem gekümmert hast. ist meine lösung übrigens die gleiche die du gefunden hast?
und vieleicht weiss du auch noch wie man die getriebe vario abnimmt? muss man dazu wie beim aixam die motorlager lösen und motor etwas verschieben?
das ding stösst nämlich an einer strebe an.

mfg
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Nov 2018, 17:56

moin,
Ewi hat geschrieben:ja das kann ich, rolf.
023) 023)

Ich sehe, Du hast das Problem erfasst ! Gut so !

Test: Die M-Vario ausbauen, Glocke und Gewichte nebenhinlegen.
Riemen abnehmen.
Vario öffnen und Feder heraus nehmen ( mgl U-Scheiben VOR und HINTER der Feder beachten, wenn vorhanden, entnehmen )
Variolager wieder an ihren Platz setzen und mit dem Seegerring verschließen.
Du hast nun die Vario ohne Feder. Diese auf die Welle stecken und zuschieben ( deshalb die Feder raus )
Ist die Vario voll geschlossen, an der außenkante der Varioteller den Abstand messen.
Tellerabstand minus Riemenbreite ( Neuzustand ! ) = Wert, der an einem Variolager abgenommen werden muß - und zwar genau da, wo´s anstößt.
Bei meinem Nova mußte ich etwa 2,8mm an der Außenkante des Variolagers abnehmen, da wo das Lager an die Abstandshülse stieß.
Ist jetzt der Wert zwischen den Varioscheiben = dem Riemenwert, geht folglich die G.Vario nicht weit genug auf.
Riemenbreite: Die G.Vario ist im Ruhezustand geschlossen,m die M.Vario offen.
Sitzt der Riemen in der G.Vario satt und bündig auf, würde ein breiterer Riemen überstehen. Das darf nicht
Liegt im Ruhezustand der Riemen IN der geschlossenen G.Vario, ist der Riemen zu Schmal.

Ist im Leerlauf des Motor´s ein wenig Luft zwischen Riemen und Varioscheibe - so etwa 1 mm auf beiden Seiten - wird ein breiterer Riemen zupfen.

Die Riemenbreite, der Abstand zwischen den Varioscheiben, die Tiefe des Riemens in der G.Vario, der Abstand im Leerlauf, die Aufstiegshöhe ...und nicht zuletzt die korrekte Riemenlänge sind wichtige Kennzeichen des richtigen Riemens.
Ewi hat geschrieben:bis zur drehzahlberenzung fehlen etwa 3 mm und das ist beim gaszug ne ganze menge.
wahrscheinlich beschleunigt er deshalb auch so lahm.
Hat der Gaszug Spiel ? Kann er vom Motorraum aus das Gaspedal noch etwas anheben wenn man ihn von dortaus zieht ?
Ist am Gaspedal vlt eine Anschlagschraube ? Läßt der Gashebel ESP bei Vollgasstellung des Pedal´s noch weiter richtung Vollgas verschieben ?

gruß rolf

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Mi 14. Nov 2018, 20:35

hallo rolf

das problem mit dem gaszug bezieht sich schon auf die direkte verstellung per pfote im motorraum.
es hat also definitiv nichts mit dem gaspedal zu tun.
es kann nur irgendwas direkt mit der pumpe zu tun haben. bestimmt sitzt da irgendwo - vieleicht sogar innen -
eine zusätzliche begrenzung.
hab heut auch noch ne anfrage bei lepori gemacht. mal sehen was die dazu meinen.

mfg
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Nov 2018, 20:42

moin,

Ja, mit dem Kubota kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus, hatte noch keinen in der Mache ...

gruß rolf

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Mi 14. Nov 2018, 22:37

hallo rolf

in meinem ligier sitzt ein lombardini. kubota war damals in meinem aixam 500.4. ist aber inzwischen verkauft.
im kubota damals gab´s solche sperenzchen nicht. wenn man da die schraube für den drehzahlanschlag reingedreht hat lief er entsprechend schneller und hat auch spürbar besser gezogen.

aber jetzt bewegt sich der hebel nicht mal bis zu der schraube. es ist so als wenn der hebel irgendwo anschlägt. aber nirgendwo wo man es sehen könnte.
bis zu der stelle wo es nicht mehr weiter geht funktioniert er wie er soll.
nach meiner schätzung macht der bei "vollgas" keine 2500 umdrehungen.
max möglich sind bei einem vorkammer diesel bis zu 5600. obwohl er die natürlich nie erreichen sollte.
ich schätze die begrenzung beim lombardini sollte bei 2800 u/min greifen. ungefähr so war´s auch beim kubota.
übrigens hab ich ne idee wie ich dem zu schmalen riemen doch noch beikommen könnte.
ich werd einfach auf der drehbank 1 mm von der scheibe abnehmen. natürlich nur da wo das lager sitzt.
dann geht sie auch oben 1 mm weiter zusammen und die lücke ist geschlossen.

nach meiner ansicht ist das völlig gefahrlos möglich. jedenfalls ist genug "fleisch" vorhanden. das würde auch die stabilität nicht beeinträchtigen. sicher würden sogar 2 mm gehen. aber einer reicht und so könnte man wenigstens diesen abzockern, die deutlich zu schmale riemen liefern, damit man sie viel früher wieder tauschen muss, ein schnippchen schlagen.
das ist genau so als wenn man bremsbeläge mit 6 anstsatt 10 mm belag verkaufen würde.
was die bei ligier sowieso machen. die beläge haben sogar nur 5 mm schätz ich. hab ich damals aber nicht gemessen. jedenfalls waren sie hauchdünn.
und egal wie man es dreht und wendet: der einzige wahre grund warum die so dünn sind ist viel früherer verschleiss.
dasselbe gilt für den riemen.
sorry wenn ich mich über sowas immer wieder masslos aufrege aber abzocke hab ich noch nie vertragen.

mfg
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Nov 2018, 09:50

moin,
Ewi hat geschrieben:in meinem ligier sitzt ein lombardini.
Damit kenn ich mich aus:

der Lombardini ist mit verschiedenen PS/KW Leistungen werkseitig ausgeliefert worden.
zwischen ca 5 und ca 15 PS ist die Leistungsspanne.
Dafür sorgen ominöse Federn die die Leistung entsprechend regeln
In meinem Nova ist die Drehzahl, wohl über eine entsprechende Feder, auf ( soweit erinnerlich ) 2650 UpM reduziert-
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
WHB ; Seite 41 ; Abb 49

Beim lombardini ist auserdem eine weitere, wohl die Abgase betreffende, Grundeinstellung für leistungsschwaches Anfahrverhalten verantwortlich.
Nämlich die Gemischeinstellung. Diese ist werkseitig meist zu mager.
Test: Mit einem Vorderrad an einen mittelhohen Randstein anfahren und stehenbleiben. Nun Gasgeben. Der Wagen sollte den Randstein hochfahren können. Meist kann der Lombardinni das nicht. Dann etwas fetter stellen - aber vorsicht: Einstellungen nur mit warmen Motor und max 1/4 Umdrehungsweise zugeben...
Siehe dazu auch wieder das WHB

Der Gashebel verfügt bauartbedingt über einen äußeren Anschlag. den kann man aber getrost vergessen. Bei meiner Karre berührt der Gashebel den Anschlag auch nicht. Der Gashebel hängt innerlich an Federn und Gestängen am Drehzahleinsteller und wird dort wohl an Anschläge geführt.
Achtung: Bei Gasgeben von Hand am Motor bemerkt man einen wachsenden Gegendruck am Gashebel mit zunehmender Drehzahl. Das ist normal.

gruß rolf

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Do 15. Nov 2018, 13:43

hallo rolf

je meine kiste ist wirklich deutlich zu lendenschwach. vor allem jetzt mit dem neuen riemen.

und danke für den link mit dem handbuch. wär nur noch nett wenn du mir sagen könntest was für ein
lombardini darin verbaut ist. in der betriebsanleitung hab ich nix gefunden und im handbuch sind zig verschiedene aufgeführt.

und wo ist die einstellschraube für die gemischverstellung?

leider hab ich keine ahnung wo all diese schrauben sitzen weil ich das erste mal mit so nem problem zu tun hab.

mfg
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Nov 2018, 14:24

moin,

Da schaust Du mal auf den Ventildeckel, da sollte FOCS oder Progress draufstehen, dann ist das der LDW FOCS 502.
Auf der Linken Seite in der Liste anklixen. da wird die LDW Reihe aufgedröselt, den Motor gibt es auch mit 3 und 4 Zylindern, Du brauchs den 502, also den 2 Zylinder. Sind, bis auf die Zylinderzahl scheinbar baugleich.

Die Einstellschraube " Fördermenge " ist, wenn Du auf den Ventildeckel schaust, oben links. Entweder durch eine große Hutmutter verschlossen oder aber ein holgebohrtes Gewindestück mit mit Mutter ( Mutter NICHT verdrehen !!!!!! ), direkt unterhalb den Ventildeckels.
( Hutmutter abnehmen, dann hast Du das Gewindestück - nochmal: verbleibende Mutter NICHT verdrehen !!! )
Im Innern des Gewindestücks ist eine Schlitzschraube untergebracht, mglwse noch mit gelben Siegellack verplombt ( hat nix mit TÜV oder so zu tun, geht eher um Garantieansprüche bei verletzten Siegel )
Diesen Siegellack wegpopeln und mit einem kleinen Schraubendreher etwas einschrauben ( glaub ich - siehe besser WHB )
Aber wirklich nur kleine Schritte. Bei jeder Verstellung den Bordsteintest um zu sehen ob´s funzt. Das kann auch bei laufendem Motor verstellt werden.
Zuviel Fördermenge wird die Rauchgrenze überschritten: Die Hütte qualmt schwarz, zu mager mglwse Thermische Probleme im Motor und Kraftverlust.

PS: Im WHB - Verzeichniss findest Du auch: LDW FOCS Automitive. kann hilfreich sein bei Ekeltrikproblem, ansonsten das andere WHB, find ich ausführlicher

gruß rolf

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Do 15. Nov 2018, 17:08

hallo Rolf

nochmals hut ab vor deinen ausführlichen kenntnissen!

werd ich mir gleich morgen vorknöpfen. heut hab ich keinen bock mehr. hab in den letzten tagen
die vario min. 20 mal runter und wieder drauf gepopelt.

das abdrehen der varioscheibe hat übrigens bis jetzt nix gebracht. liegt aber wahrscheinlich nochmal
am roten variolager. hab das neulich nur ziemlich sparsam abgedreht um möglichst viel auflagefläche
zu behalten. gerade genug eben für die bisherigen massnahmen. morgen nehm ich nochmal nen mm
runter. und seh dann schon was wird.

und ich bin gespannt was die gemischeinstellung bringt.
dank deiner exakten beschreibung werd ich da wohl auf keine besonderen hindernisse stossen.

bb
Ewald

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 03:13

Wäre es nicht nahrhafter die entsprechende Anschlagstufe an der M-Variowelle mittels Abdrehen ein Stück zurückzusetzen? Vielleicht noch ein, zwei, drei mm mehr als nötig und dann mit passenden Ringen auffüttern.

Nicht unbedingt um die Kiste schneller zu machen. Mehr um auch an dünne/abgelaufene Riemen anzupassen.

Sorry falls ich es grade nicht richtig blicke 022)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi

Beitrag von Ewi » Fr 16. Nov 2018, 12:42

hallo toeff

wenn du damit die kurbelwelle direkt meinst vergiss es. viel zu aufwendig.
aber möglich wär das schon. und es würde genauso funktionieren.
aber wie gesagt viel zu aufwendig.

bei mir hab ich jetzt durch erneutes abdrehen des roten lagers den gewünschten effekt erzielt.
wurde auch zeit. jetzt wandert der riemen ganz nach oben.

feht nur noch die kontrolle der gemischeinstellung.
mach ich heut auch noch.

bb
Ewald

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 13:07

Ja genau .. die Laufachse der Motorvario die mit dem Schwungrad der KW verflanscht ist. Die meinte ich.

Wie Kriegt man die da eig runter?

Ich würds glaub ich mit nem Lenkradabzieher versuchen, Zug an Karoscheibe gegen die 30er Mutter und Druck gegen das M8
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 13:07

Ewi hat geschrieben:hallo toeff

wenn du damit die kurbelwelle direkt meinst vergiss es. viel zu aufwendig.
aber möglich wär das schon. und es würde genauso funktionieren.
aber wie gesagt viel zu aufwendig.

bei mir hab ich jetzt durch erneutes abdrehen des roten lagers den gewünschten effekt erzielt.
wurde auch zeit. jetzt wandert der riemen ganz nach oben.

feht nur noch die kontrolle der gemischeinstellung.
mach ich heut auch noch.

bb
Ewald

Was meinst Du mit gemischeinstellung?
Beim Diesel wird die Dieselzufuhr quasi automatisch über die Luftmenge geregelt. Kommt viel Luft (Den Befehl gibst Du per Gaspedal) und ist genug Diesel zur Verfügung rennt die Fuhre. Meinst Du eher das Verstellen des Gaszuganschlages ? An den Einspritzer würde ich nicht gehen, falls Du das meinst. Solange die Fuhre ruhig läuft und nicht schwarz qualmt ,stimmt mit dem Einspritzsystem alles.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi

Beitrag von Ewi » Fr 16. Nov 2018, 13:10

hallo Rolf

hab nochmal bei den handbüchern nachgesehen, meinen aber nicht gefunden.
leider ist bei meinem das papiertypenschild unleserlich geworden. steht nur noch "PROGRESS" drauf.
im handbuch LDW 502 FOCS sind aber nur die typen mit leistungen ab 8 Kw aufgeführt.
auch alle anderen LDW handbücher zeigen nicht meinen motor.
oder sind die mit meinem baugleich?

ich werd vorher wohl besser die typen von so nem rasenmäher kundendienst in meiner nähe fragen.
die sollten sich mit sowas auskennen.

gruss
Ewald

Ewi

Beitrag von Ewi » Fr 16. Nov 2018, 13:14

hallo Toeff

lies mal den berichte von rolf genau durch. da steht was mit der gemischverstellung gemeint ist.
ich kenn mich mit sowas auch noch nicht genau aus.

gruss
Ewald

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 14:21

Ewi hat geschrieben:hallo Rolf

hab nochmal bei den handbüchern nachgesehen, meinen aber nicht gefunden.
leider ist bei meinem das papiertypenschild unleserlich geworden. steht nur noch "PROGRESS" drauf.
im handbuch LDW 502 FOCS sind aber nur die typen mit leistungen ab 8 Kw aufgeführt.
auch alle anderen LDW handbücher zeigen nicht meinen motor.
oder sind die mit meinem baugleich?

ich werd vorher wohl besser die typen von so nem rasenmäher kundendienst in meiner nähe fragen.

gruss
Ewald
Das ist seltsam...auch in meinen vor Jahren verlinkten Archiven ist der alte 502er nicht mehr drin.

Nur gut, dass ich mir das WHB vom alten 502 mal ausgedruckt habe...ist aber der ganz alte ...ohne Progress und solch Firlefanz.
Da hat Lombardini wohl im Netz GROßREINE gemacht..

Iwo habe ich die alten WHB'S ggf noch auf CD (müsste mal suchen...ich hoffe , dass ich das noch habe und nicht nur die haufenweise Links , die nun das neue Zeugs und anderes Zeugs zeigen) ....aber den Progress habe ich sicher nicht...sonst hätte ich die CD Dir geschickt...sorry , bringt aber so auch nix.
Gruß Guido

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Nov 2018, 15:34

moin,
Ewi hat geschrieben:hab nochmal bei den handbüchern nachgesehen, meinen aber nicht gefunden.
Das hat seinen Grund !
Das WHB ist von Lombardini, NICHT von Ligier, Aixam & Co.
Deshalb sind die Motoren alle ab 8 Kw aufgeführt.
Lombardini stellt Motoren für Maritime Zwecke aber auch für Baumaschinen und Stationärmotoren. Diese zeichnen sich durch extreme Langlebigkeit aus ( bei entsprechender Pflege )
Keiner der Inschenjöööre war je im stande sich darüber Gedanbken zu machen, das nach den bescheuerten Gesetzen für extrem leistungsgeminderte Leichtkraftfahrzeuge jemand auf die blöde Idee gekommen ist, diese Teile in ein Auto einzubauen und eben noch wesentlich mehr in ihrer Leistung herabgestuft werden ...
Warum jetzt jemand auf die tolle Idee gekommen ist den FOCS-Motor " Progress " zu nennen, war wohl eine lustige Weihnachtsfeier im Werk und jemand hatte einen arg bierseeligen Einfall - einen anderen Grund kann es nicht geben, zumal Lombardini kein spezielles " Progress " Handbuch freigegeben hat. Deshalb schrieb ich:
rolf.g3 hat geschrieben:Da schaust Du mal auf den Ventildeckel, da sollte FOCS oder Progress draufstehen, dann ist das der LDW FOCS 502.
Bitte überprüfe sicherheitshalber das Typenschild Deines Motors - sofern Du es findest... heißt jetzt nicht das ich Dich für zu blöde halte ein Typenschild zu finden, der Ort an dem es angebracht sein soll könnte aber durchaus guuuut versteckt worden sein... liegt dann wohl an der Werkseitigen Osterfeier.
Das Typenschild aus Papier meine ich nicht, siehe WHB um den Standort des Typenschildes zu erfahren; und viel Glück auf Deiner hoffentlich erfolgreichen Suche.
Ewi hat geschrieben:ich werd vorher wohl besser die typen von so nem rasenmäher kundendienst in meiner nähe fragen.
NUR WENN DIESE JUNGS AUCH AGRARMASCHINEN REPARIEREN !!!!!!
guidolenz123 hat geschrieben:Was meinst Du mit gemischeinstellung?
Beim Diesel wird die Dieselzufuhr quasi automatisch über die Luftmenge geregelt. Kommt viel Luft (Den Befehl gibst Du per Gaspedal) und ist genug Diesel zur Verfügung rennt die Fuhre.
ja, das ist korrekt ! Aber: Wie beim Benziner auch kann man das Gemisch auf mager oder Fetter einstellen. Werkseitig sind die Lombar´s zu mager, hat was mit Emissionswerten zu tun.
Das reduziert beim Benziner etwas, beim Diesel mehr die Leistung. Die Einspritzmenge wird auserdem über eine Fliehkraftverstellung geregel. Ein extrem Dynamischer Prozess.
HerrToeff hat geschrieben:Ja genau .. die Laufachse der Motorvario die mit dem Schwungrad der KW verflanscht ist. Die meinte ich.

Wie Kriegt man die da eig runter?
So:

viewtopic.php?f=14&t=4681&p=35843&hilit ... rio#p35843

gruß rolf

- # -

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 17:31

Aber Hallo...Rolf Du hast Recht...das sind immer noch die (auch) altenWHB's ...ich bin darauf reingefallen , als ich die KW verglich wie Ewi auch.... Ich habe die mir bekannte Seiten 81 und 82 aufgerufen...

Klick mich:

Bild
Gruß Guido

Antworten