Gang Springt heraus
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:54
Re: Gang Springt heraus
was hast du genau für ein Aixam Modell?
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
Ich hab ein Aixam D Truck 400 2017
Anfangs furchbare Rasselgeräusche aus der Getriebebox - ratlos, hab viel gefragt im Forum was das sein kann
Schaltung hakelig
Dann kam ich drauf, muss aus dem Diff kommen - Geräuschanalyse - Kurvenfahrt zusätzliche Mahlgeräusche: Da schleift was!
Dann fand ich einen nicht korrekt montierten Abschlagring frei in der Vario klappern, Den baute ich korrekt ein - Das wars aber nicht
Beim Ölwechsel furchtbar viel Späne im Getriebeöl gefunden
Dann kam ich drauf, Geräusche ändern sich wenn ich den Schalthebel leicht bewege
Abhilfe: MOS2 Zusatz ins Getriebeöl rein. Jetzt kaum noch Getriebegeräusche.
Deshalb klang Deine Beschreibung für mich gleich beim ersten Lesen plausibel.
Mein 1998 Aixam 400 hat diese Mahlgeräusche nie gehabt. Schaltet auch viel leichter
Anfangs furchbare Rasselgeräusche aus der Getriebebox - ratlos, hab viel gefragt im Forum was das sein kann
Schaltung hakelig
Dann kam ich drauf, muss aus dem Diff kommen - Geräuschanalyse - Kurvenfahrt zusätzliche Mahlgeräusche: Da schleift was!
Dann fand ich einen nicht korrekt montierten Abschlagring frei in der Vario klappern, Den baute ich korrekt ein - Das wars aber nicht
Beim Ölwechsel furchtbar viel Späne im Getriebeöl gefunden
Dann kam ich drauf, Geräusche ändern sich wenn ich den Schalthebel leicht bewege
Abhilfe: MOS2 Zusatz ins Getriebeöl rein. Jetzt kaum noch Getriebegeräusche.
Deshalb klang Deine Beschreibung für mich gleich beim ersten Lesen plausibel.
Mein 1998 Aixam 400 hat diese Mahlgeräusche nie gehabt. Schaltet auch viel leichter
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
Ich möchte bitte den Thread wieder hochschieben, weil ich immer noch drauf hoffe, das Jimny uns bitte diese Modifikation erläutert. Das wäre nett. Vielen Dank.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9140
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Gang Springt heraus
moin,
Das Problem bei den Getrieben ist doch folgendes: Es wird nicht einheitlich in jede Karre das baugleiche Getriebe gebaut. Auserdem gibt es noch verschiedene Hersteller und Replika.
Allein beim Differential gibt es - aus meiner Erfahrung mit dem M.Go - Getriebe, welches KEIN Comex ist - erhebliche Unterschiede.
Das Diff vom M.Go ist aus dem vollen gearbeitet, die " Kegelräder " sind keine Kegelräder sondern Ausgleichsräder, die Aufnahme der Ausgleichsräder ist nicht mit Ringen gesichert oder sonstwie befestigt, und das krasseste: Die Ausgleichsräder sind nicht gelagert sondern stecken in einfachen - wenn auch oberflächenbehandelten - Bohrungen.
Zu sehen in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=9&t=5434
Das ist nur eine Variante. Es gibt auch noch offene Differentialkäfige. Das dort tatsächlich Kegelräder verbaut sind kann ich bestätigen ( hab schon Bilder davon gesehen ), nur ob diese Kegelräder tatsächlich mit Ringen gehalten werden ...
Da bat ich Jimnyfreund ja um Foto´s oder entsprechende Links ... Quellen eben, die nachvollziehbar sind. Das Problem bei Behauptungen ist eben das man nur erfährt was Sache ist, wenn mann selbst sein Getriebe ausbaut und zerlegt um dann festzustellen: Oooops, ist ja völlig anders aufgebaut als beschrieben ...
Das der Schalthebel per se an das Differential schlägt beim Schalten ... nun, bislang nur eine Behauptung.
Das bringt Dich nicht weiter.
Auch handelt es sich bei Deinem Getriebe wahrscheinlich um ein anderes Baumuster als das beschriebene.
Das ein Problem mit der Schaltmuffe existieren soll, nun, da bitte ich halt um einen Nachweis.
Jetzt lehn ich mich mal gewaltig aus dem Fenster:
Wiso eigentlich Schaltmuffe ? eine Muffe bewegt sich linear über eine Welle. Dann schon eher Schaltgabel/ Schaltklaue, die schiebt sich nicht auf einer Welle auf und ab, sondern wird als eigenständig gelagerter Hebel ausgebildet, so wie in manchem Getriebe zu finden ist. Die Schaltgabel bewegt die Schaltmuffe - so könnte evtl ein Schuh daraus werden
Ein Hebel könnte theoretisch, wenn der Ingeneur gepennt hat, auf ein weiteres Bauteil gelangen in Ausübung seiner Arbeit, eine Schaltmuffe ... wie soll die auf das Differential stoßen ???
Das sind aber besagte Fachtermini die ichselbst nicht ganz verstehe oder gerne mal vertausche, ich baue 1 - 2 x im Jahr was am Getriebe ( Vom Moped über Rasenmäher bishin zur Nähmaschine ) Also nicht sonderlich bewandert in solchen Dingen. Dafür mach ich das zu selten. Die theoretischen Ausdrücke demnach etwas ungelenk bei mir ... bin eher der Praktiker
Wenn Dein Getriebe mahlende Geräusche von sich gibt, vor allem in Kurven, solltest Du evtl mal mit dem Stetoskoph rangehen und bei weiterer Auffälligkeit das Getriebe mal zerlegen. Hakelige Schaltung spricht auch dafür das da was nicht stimmt.
Das ist aber alles Deine Einschätzung. Da kann Dir kein externer bei helfen. Über´s Netz geht das sowieso nicht - womit wir wieder bei der Behauptung, zumal ungestützt, wären. Das war mir von Anfang an zu dünn, deshalb ja meine Provokation mit meiner " Behauptung " was zur Puddingschlacht führte...
Schade das Jimnyfreund sich nichtmehr meldet, würde tatsächlich gerne mehr erfahren - so es was zu erfahren gäbe ... Schon wieder eine Provokation ... so schnell geht das
Sollte in Deinem Getriebe irgentwas auf irgentwas stoßen, wird das selbsterklährend sein was da nicht stimmt - so Du es öffnest. Vlt sind die Wellen nicht korrekt ausbalanziert, vlt sind da und dort die falschen Distanzstücke verbaut oder es gibt einen Materialfehler / Verarbeitungsfehler in Deinem Getriebe.
Das Getriebe öffnen ist kein großer Schachzug. bei der gelegenheit sollten aber ( Empfehlung der Hersteller ) die Dichtungen und Lager getauscht werden ( die Dichtungen aber auf jeden Fall !!! ). Kosten ca 100 bis 150 €
Arbeitsaufwand: Je nachdem wie gut man drankommt. Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova brauchte ich nichts an der Aufhängung ändern um das Getriebe ein oder auszubauen. Einfach Getriebe lösen, nach vorne schieben und die Achswellen ausschieben. vorsicht geboten ist aber immer beim Gangzug und beim Tachosensor, beides vorher lösen.
gruß rolf
Das Problem bei den Getrieben ist doch folgendes: Es wird nicht einheitlich in jede Karre das baugleiche Getriebe gebaut. Auserdem gibt es noch verschiedene Hersteller und Replika.
Allein beim Differential gibt es - aus meiner Erfahrung mit dem M.Go - Getriebe, welches KEIN Comex ist - erhebliche Unterschiede.
Das Diff vom M.Go ist aus dem vollen gearbeitet, die " Kegelräder " sind keine Kegelräder sondern Ausgleichsräder, die Aufnahme der Ausgleichsräder ist nicht mit Ringen gesichert oder sonstwie befestigt, und das krasseste: Die Ausgleichsräder sind nicht gelagert sondern stecken in einfachen - wenn auch oberflächenbehandelten - Bohrungen.
Zu sehen in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=9&t=5434
Das ist nur eine Variante. Es gibt auch noch offene Differentialkäfige. Das dort tatsächlich Kegelräder verbaut sind kann ich bestätigen ( hab schon Bilder davon gesehen ), nur ob diese Kegelräder tatsächlich mit Ringen gehalten werden ...
Da bat ich Jimnyfreund ja um Foto´s oder entsprechende Links ... Quellen eben, die nachvollziehbar sind. Das Problem bei Behauptungen ist eben das man nur erfährt was Sache ist, wenn mann selbst sein Getriebe ausbaut und zerlegt um dann festzustellen: Oooops, ist ja völlig anders aufgebaut als beschrieben ...
Das der Schalthebel per se an das Differential schlägt beim Schalten ... nun, bislang nur eine Behauptung.
Das bringt Dich nicht weiter.
Auch handelt es sich bei Deinem Getriebe wahrscheinlich um ein anderes Baumuster als das beschriebene.
Das ein Problem mit der Schaltmuffe existieren soll, nun, da bitte ich halt um einen Nachweis.
Jetzt lehn ich mich mal gewaltig aus dem Fenster:
Wiso eigentlich Schaltmuffe ? eine Muffe bewegt sich linear über eine Welle. Dann schon eher Schaltgabel/ Schaltklaue, die schiebt sich nicht auf einer Welle auf und ab, sondern wird als eigenständig gelagerter Hebel ausgebildet, so wie in manchem Getriebe zu finden ist. Die Schaltgabel bewegt die Schaltmuffe - so könnte evtl ein Schuh daraus werden
Ein Hebel könnte theoretisch, wenn der Ingeneur gepennt hat, auf ein weiteres Bauteil gelangen in Ausübung seiner Arbeit, eine Schaltmuffe ... wie soll die auf das Differential stoßen ???
Das sind aber besagte Fachtermini die ichselbst nicht ganz verstehe oder gerne mal vertausche, ich baue 1 - 2 x im Jahr was am Getriebe ( Vom Moped über Rasenmäher bishin zur Nähmaschine ) Also nicht sonderlich bewandert in solchen Dingen. Dafür mach ich das zu selten. Die theoretischen Ausdrücke demnach etwas ungelenk bei mir ... bin eher der Praktiker
Wenn Dein Getriebe mahlende Geräusche von sich gibt, vor allem in Kurven, solltest Du evtl mal mit dem Stetoskoph rangehen und bei weiterer Auffälligkeit das Getriebe mal zerlegen. Hakelige Schaltung spricht auch dafür das da was nicht stimmt.
Das ist aber alles Deine Einschätzung. Da kann Dir kein externer bei helfen. Über´s Netz geht das sowieso nicht - womit wir wieder bei der Behauptung, zumal ungestützt, wären. Das war mir von Anfang an zu dünn, deshalb ja meine Provokation mit meiner " Behauptung " was zur Puddingschlacht führte...
Schade das Jimnyfreund sich nichtmehr meldet, würde tatsächlich gerne mehr erfahren - so es was zu erfahren gäbe ... Schon wieder eine Provokation ... so schnell geht das
Sollte in Deinem Getriebe irgentwas auf irgentwas stoßen, wird das selbsterklährend sein was da nicht stimmt - so Du es öffnest. Vlt sind die Wellen nicht korrekt ausbalanziert, vlt sind da und dort die falschen Distanzstücke verbaut oder es gibt einen Materialfehler / Verarbeitungsfehler in Deinem Getriebe.
Das Getriebe öffnen ist kein großer Schachzug. bei der gelegenheit sollten aber ( Empfehlung der Hersteller ) die Dichtungen und Lager getauscht werden ( die Dichtungen aber auf jeden Fall !!! ). Kosten ca 100 bis 150 €
Arbeitsaufwand: Je nachdem wie gut man drankommt. Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova brauchte ich nichts an der Aufhängung ändern um das Getriebe ein oder auszubauen. Einfach Getriebe lösen, nach vorne schieben und die Achswellen ausschieben. vorsicht geboten ist aber immer beim Gangzug und beim Tachosensor, beides vorher lösen.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
Du kennst das Getriebe nicht so wie es beim G Truck verbaut ist ... hinter dem Motor stehend. Das ist ein grösserer Akt, jedenfalls für meine Verhältnisse, Kreuz kaputt usw., deshalb bin ich froh dass das Schaltwerk jetzt Ruhe gibt und ich die Sache so lassen kann.
Was mich meilenweit weitergebracht hat, Rolf, ist Dein Hinweis dass die Ausgleichsräder des Diff in Gleitlagern laufen. Dies erklärt warum die Laufgeräusche in Kurven verschwanden als ich MOs2 zugab.
Ich vermute allerdings dass sie doch irgentwie in Bronze laufen? Nicht Stahl auf Stahl?
DANN würde sich auf jeden Fall hochlegiertes, modernes, Getriebeöl verbieten. Dessen Additivierung ist nämlich nicht immer kompatibel zu altmodischer Lagerbronze.
Was mich meilenweit weitergebracht hat, Rolf, ist Dein Hinweis dass die Ausgleichsräder des Diff in Gleitlagern laufen. Dies erklärt warum die Laufgeräusche in Kurven verschwanden als ich MOs2 zugab.
Ich vermute allerdings dass sie doch irgentwie in Bronze laufen? Nicht Stahl auf Stahl?
DANN würde sich auf jeden Fall hochlegiertes, modernes, Getriebeöl verbieten. Dessen Additivierung ist nämlich nicht immer kompatibel zu altmodischer Lagerbronze.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9140
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Gang Springt heraus
moin,
Nö, das Diff besteht aus Aluminium, die Ausgleichsräder aus Stahl. Die Oberflächenbehandlung der Bohrungen in denen die Ausgleichsräder laufen sind poliert ( also Oberflächenbehandelt ), sonst nix.
Natürlich gibt es unterschiedliche Baumuster, das habe ich aber eingeräumt. Es kann sein das in Deinem Trucky tatsächlich solch ein offener Diff.-Käfig aus Stahl verbaut ist mit entsprechenden Lagern ...
Das läßt Jimnyfreund aber offen, vlt weil seine 15 Jahre " auf Aixam " doch nicht so ganz Getriebebezogen sind... echt schade, hatte er doch angedeutet fundiertes Wissen zu besitzen.
Die Kisten ... man muß sie einfach lieben - als Versehrter, wenn man sich kaum bewegen kann oder Zwangshaltungen vermeiden muß, um so mehr
Es ist einfacher beim Fiat Punto das Getriebe auszubauen als beim Nova, auch wenn´s 12x mehr wiegt und mind 3,9x größer ist. Unglaublich ...
gruß rolf
Wo liest Du darolf.g3 hat geschrieben: und das krasseste: Die Ausgleichsräder sind nicht gelagert sondern stecken in einfachen - wenn auch oberflächenbehandelten - Bohrungen.
????HerrToeff hat geschrieben: Dein Hinweis dass die Ausgleichsräder des Diff in Gleitlagern laufen.
Nö, das Diff besteht aus Aluminium, die Ausgleichsräder aus Stahl. Die Oberflächenbehandlung der Bohrungen in denen die Ausgleichsräder laufen sind poliert ( also Oberflächenbehandelt ), sonst nix.
Stahl auf Alu, so ist das gebaut ... wenn Du möchtest kann ich gerne mal Detailfoto´s machen von dem Mist ...Hab das alte Diff aufgehoben, quasi als Sinnbild für hervoragende Ingeneurskunst.HerrToeff hat geschrieben:Ich vermute allerdings dass sie doch irgentwie in Bronze laufen? Nicht Stahl auf Stahl?
Natürlich gibt es unterschiedliche Baumuster, das habe ich aber eingeräumt. Es kann sein das in Deinem Trucky tatsächlich solch ein offener Diff.-Käfig aus Stahl verbaut ist mit entsprechenden Lagern ...
Das läßt Jimnyfreund aber offen, vlt weil seine 15 Jahre " auf Aixam " doch nicht so ganz Getriebebezogen sind... echt schade, hatte er doch angedeutet fundiertes Wissen zu besitzen.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, kann durchaus mitjammern Es gibt extrem verbaute Exemplare, der Nova hat keinen Platz für irgent eine vernünftige Bewegung, der M.Go ist was zB Heizung angeht ein quasi Schlüssellocheingriff...HerrToeff hat geschrieben: Das ist ein grösserer Akt, jedenfalls für meine Verhältnisse, Kreuz kaputt usw., deshalb bin ich froh dass das Schaltwerk jetzt Ruhe gibt und ich die Sache so lassen kann.
Die Kisten ... man muß sie einfach lieben - als Versehrter, wenn man sich kaum bewegen kann oder Zwangshaltungen vermeiden muß, um so mehr
Es ist einfacher beim Fiat Punto das Getriebe auszubauen als beim Nova, auch wenn´s 12x mehr wiegt und mind 3,9x größer ist. Unglaublich ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
"Oberflächenbehandelt" kann auch heissen dass Bronce aufgalvanisiert, aufgedampft, aufgesintert oder sonst was ist - von dem ich mit Sicherheit nicht soviel wie Du verstehe ..rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Wo liest Du darolf.g3 hat geschrieben: und das krasseste: Die Ausgleichsräder sind nicht gelagert sondern stecken in einfachen - wenn auch oberflächenbehandelten - Bohrungen.????HerrToeff hat geschrieben: Dein Hinweis dass die Ausgleichsräder des Diff in Gleitlagern laufen.
Nö, das Diff besteht aus Aluminium, die Ausgleichsräder aus Stahl. Die Oberflächenbehandlung der Bohrungen in denen die Ausgleichsräder laufen sind poliert ( also Oberflächenbehandelt ), sonst nix.Stahl auf Alu, so ist das gebaut ... wenn Du möchtest kann ich gerne mal Detailfoto´s machen von dem MistHerrToeff hat geschrieben:Ich vermute allerdings dass sie doch irgentwie in Bronze laufen? Nicht Stahl auf Stahl?
......
gruß rolf
Gleitlager -- steckst Du eine Schraube in ein Stück Käse und drehst sie läuft sie im Gleitlager, schüttest Du vorher Erbsen rein wird es ein Kugellager
Das "Polierte" kann doch von Einlaufen kommen?
Und ja .. Detailfotos wären für mein Bild von der Welt der Leichtkraftgetriebe horizonterweiternd
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9140
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Gang Springt heraus
moin,
Herr Lepori sagte mir seinerzeit das das evtl passieren kann...
Das Tellerrad wird mit 4 Schrauben am Differential angeschraubt. Diese Schrauben können sich lösen was ein Spiel zwischen Tellerrad und Diff ergibt - besagtes > Klunk < im Lastwechsel.
Bedeutet: Getriebe ausbauen, Öl ablassen, Aufschrauben, 4 Schrauben wieder festziehen ( mit Drehmoment & loktite ), Neue Mitteldichtung schneiden und einkleben, Rams wieder zusammenfrickeln und wieder einbauen. zwischendurch, extra für Dich, ein paar Foto´s machen
Klar, den ganzen Sommer war nix an der Karre, jetzt wo´s nass, kalt und regnerisch ist .. jetzt geht das ge - Klunke los ...
Wenn ich denn dazu komme mich unter die Karre zu legen, wird´s anfangen zu schneien - obwohl der Wetteronkel klares und für die Jahreszeit zu warmes Wetter vorausgesagt hat... Es wird sich ein plötzlich aufkommendes Zwischentief platzieren, soo lange bis der M.Go wieder fährt...
Fröhliche Vorweihnachtszeit euch allen
gruß rolf
Wenn Du Glück hast bekommst Du Detailfoto´s von einem kompletten Getriebe, dem vom M.Go. Wie sich gestern herausstellte gibt es ein >Klunk< beim Lastwechsel aus dem guten Teil ...HerrToeff hat geschrieben:Und ja .. Detailfotos wären für mein Bild von der Welt der Leichtkraftgetriebe horizonterweiternd
Herr Lepori sagte mir seinerzeit das das evtl passieren kann...
Das Tellerrad wird mit 4 Schrauben am Differential angeschraubt. Diese Schrauben können sich lösen was ein Spiel zwischen Tellerrad und Diff ergibt - besagtes > Klunk < im Lastwechsel.
Bedeutet: Getriebe ausbauen, Öl ablassen, Aufschrauben, 4 Schrauben wieder festziehen ( mit Drehmoment & loktite ), Neue Mitteldichtung schneiden und einkleben, Rams wieder zusammenfrickeln und wieder einbauen. zwischendurch, extra für Dich, ein paar Foto´s machen
Klar, den ganzen Sommer war nix an der Karre, jetzt wo´s nass, kalt und regnerisch ist .. jetzt geht das ge - Klunke los ...
Wenn ich denn dazu komme mich unter die Karre zu legen, wird´s anfangen zu schneien - obwohl der Wetteronkel klares und für die Jahreszeit zu warmes Wetter vorausgesagt hat... Es wird sich ein plötzlich aufkommendes Zwischentief platzieren, soo lange bis der M.Go wieder fährt...
Fröhliche Vorweihnachtszeit euch allen
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
Also .. wenn Du in Deiner Garage schraubst, da hat Guido mal eine echt billige chinesische Standheizung wärmstens empfohlen.
Die lässt sich auch standalone betreiben .. also als unabhängiges Gerät mit eigenem Tank etc
Mit den 5kw kriest Du Deine Garage echt schnell wohlig warm an kalten Tagen und es kostet inkl Versand auch nur grade mal verbraucherfreundliche 200 Euro
Zur Not eben provisorisches Festzelt rund ums Auto
Die lässt sich auch standalone betreiben .. also als unabhängiges Gerät mit eigenem Tank etc
Mit den 5kw kriest Du Deine Garage echt schnell wohlig warm an kalten Tagen und es kostet inkl Versand auch nur grade mal verbraucherfreundliche 200 Euro
Zur Not eben provisorisches Festzelt rund ums Auto
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:54
Re: Gang Springt heraus
Ich bin doch noch da, war nur beschäftigt.
Fotos habe ich zur Zeit leider keine. Aber ich frage mich, hast du nicht noch Garantie? Das Fahrzeug ist ja noch keine zwei Jahre alt. Ich habe nur die Ersatzteilzeichnung von deinem Getriebe.Ich muss dazusagen das ich diese Problem beim 2017 Modell noch nicht hatte. Aber so zwischen 2010-2015. Vielleicht wurde auch etwas verbessert im Getriebe.
Fotos habe ich zur Zeit leider keine. Aber ich frage mich, hast du nicht noch Garantie? Das Fahrzeug ist ja noch keine zwei Jahre alt. Ich habe nur die Ersatzteilzeichnung von deinem Getriebe.Ich muss dazusagen das ich diese Problem beim 2017 Modell noch nicht hatte. Aber so zwischen 2010-2015. Vielleicht wurde auch etwas verbessert im Getriebe.
- Dateianhänge
-
- 303_MW12-400_pr.jpg (84.32 KiB) 5370 mal betrachtet
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:54
Re: Gang Springt heraus
Beim Alten Mega Getriebe sieht mann den ring ums Differential, beim D-Truck ist er jedoch nicht gezeichnet.Das heisst aber nicht das er nicht verbaut ist. Aber um genaueres festzustellen, muss das Getriebe raus.
- Dateianhänge
-
- 303_MT4_PR.JPG (153.15 KiB) 5370 mal betrachtet
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
@Jimnyfreund
Was genau war also die Modifikaktion? Den Ring dünner drehen?
-Freut mich dass Du Dich durch den Gegenwind nicht abschrecken lässt. Diskussionen werden hier manchmal heftiger geführt, und es ist auch im Sinne der Themen seine Meinung ehrlich und klar auszudrücken. Das macht dieses Forum aus.
Wie gesagt, ich freue mich, wieder von Dir gelesen zu haben.
Was genau war also die Modifikaktion? Den Ring dünner drehen?
-Freut mich dass Du Dich durch den Gegenwind nicht abschrecken lässt. Diskussionen werden hier manchmal heftiger geführt, und es ist auch im Sinne der Themen seine Meinung ehrlich und klar auszudrücken. Das macht dieses Forum aus.
Wie gesagt, ich freue mich, wieder von Dir gelesen zu haben.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 09:54
Re: Gang Springt heraus
Ring entfernen,und wellen mit Korb verschweissen.
- HerrToeff
- Beiträge: 11573
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
Jimnyfreund hat geschrieben:Ring entfernen,und wellen mit Korb verschweissen.
Das klingt radikal, aber wirkungsvoll
Zu Deiner Frage mit Garantie. Autos kommen für mich nur in Werkstätten denen ich vertraue, obs was kostet oder nicht. Für den Aixam hab ich noch keine gefunden.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online