moin,
magic6 hat geschrieben:Fahre ich ca. 30km/h und mehr und lass dann das Gas los, dann ruckelt und bockt die Kiste wie ein Rodeo Pferd.
Da denkt man, das es gleich einen Schlag tut und der Motor raus- bzw. einem um die Ohren fliegt.
das läßt mich vermuten das irgentwas zwischen dem Abstand Motor / Getriebe nicht stimmt
magic6 hat geschrieben:Gebe ich im Stand ohne Gang Gas, laufen beide Varios Sauber auf und zu.
Das bestätigt meine Vermutung.
Denn: Während der Fahrt Gas wegnehmen bedeutet für Motor und Getriebe sowie allen Komponenten die da dranhängen eine Lastumkehr. Aus dem Schiebebetrieb wird ein Zugbetrieb.
ist der Abstand zwischen Motor und Getriebe unveränderlich gibt es keine Probleme im Kraftfluß. Kommen Motor & Getriebe während des ( Motor ) - Bremsens sich in irgent einer Form näher, verkürzt sich der Abstand, klar, der Riemen aber wird aus seiner Vario gedrückt, der Kraftfluß wird unterbrochen und wieder aufgebaut im Wechsel weil durch die Drehung der Vario´s und das ausdrücken des Riemens aus der Vario die entsprechende Übersetzung schlagartig verändert. Das führt zum Bocken der Karre.
Läuft die Vario lastfrei, also im Leerlauf, findet keine Unregelmäßigkeit statt, da der Kraftschluß wesentlich kleiner ist als wie beim Fahren, dann hängt nämlich noch der bewegte Wagen am Riemen
Irgentwann ist das Teil, welches das Bocken verursacht, so kaputt das es nachgibt. Dann weißt Du was es war. Dieses wollen wir natürlich vermeisen, denn das wird uU seeeehr teuer.
Also: Wenn möglich die Vordere Stoßstange abnehmen das der Blick auf den Motor frei wird.
jetzt alle Motorlager genauestens prüfen:
1.) Sichtprüfung ALLER aufhängungspunkte des Motor´s und des Getriebes.
2.) Mit einem Montiereisen / Brecheisen alle Auflagepunkte auf Spiel prüfen. Dafür auch gerne unter´s Auto kriechen
Bin mir sicher Du wirst einen gebrochenen Motorlagerbock finden ( der hintere ? ) oder eine ausgeschlagene Getriebehalterung / fehlende Schraube oder gar einen Bruch im Fahrschemel / Motor/Getriebekäfig
Das Bocken des Auto´s hatte ich mal bei einem Fiat 127... mein Gott ist das lange her ... da war die vordere Motoraufhängung gebrochen.
Da das Fahrzeug Bockt ist das wohl nicht erwähnenswert das die Kiste so nicht in Betrieb genommen werden darf...
Viel Erfolg und bitte berichte !!
gruß rolf