Lombardini: Vmax ~38Kmh, Lauter, anhaltend sichtb. Abgase.?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Tobias Claren
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Lombardini: Vmax ~38Kmh, Lauter, anhaltend sichtb. Abgase.?

Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 17:46

Hallo.

Der Ambra Diesel fuhr vor ca. einer Woche ca. 250Km ohne Probleme.
Nun ging er kurz nach dem starten bei Last (etwas mehr Gas geben) aus.
Ölkontrolle = Stab trocken.
Abgelassen habe ich dann ein kleines Schraubglas (etwa Marmeladenglasgröße, glaube Erbsen/Möhren) altes Motoröl. Keine sichtbaren metallischen Rückstände.
Nun ist frisches 5W40 drin.

Jetzt springt er auch wieder an, und bleibt auch an.
Aber er könnte "etwas sichtbarer abgasen" als es üblich ist.
Ich habe mir nie gemerkt was normal ist. Ein bisschen am Anfang ist wohl normal.
Höchstgeschwindigkeit ist laut GPS 38-39Kmh.
Auf dem Rückweg der ca. 8Min Testfahrt warn es bis ca. 41Kmh.
Das ist zwar nahe an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, aber zuletzt waren es noch loocker die 45Kmh, und Bergab bis 60Kmh.

Dazu kommt das wie ich glaube lautere Betriebsgeräusch.

Was kann hier passiert sein?
Der Motor hatte laut Aussage Öl genug drin. Auf der Fahrt zuvor ging auch keine Leuchte an (obwohl sie nicht durchgebrannt sind, wie man kurz vor dem starten sieht).
Nun dies :( .

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Okt 2009, 18:14

Ist Wasser im Öl ??
Ist Öl im Wasser ??
Bei offenem Kühlerverschluß kommen da Luftblasen aus dem Wasser??
Verliert das System Wasser ??
Ändert sich der Geräuschrythmus bei verändereter Drehzahl ??
Komische Geräusche beim KALT ANLASSEN ??
Sonst noch was Ungewöhliches ??
Guido
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Tobias Claren
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Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 18:44

Nein, das kann nicht sein. Zumal ich es gerade gewechselt habe.

Ein Gaseintritt in den Kühler konnte ich auch nicht beobachten.
Das wäre dann die ZKD.

Wasserverlust auch nicht.

Es klingt bei allen Geschwindigkeiten gleich "anders".
Entsprechend auch beim anlassen.

Ich kann zur Zeit höcchstens mit einem Fotoapparat eine Film mit Ton davon machen.
Wie lange am Stück das geht, bin ich mir aber nicht sicher.

Am einfachsten für den Anfang wäre es natürlich wenn jemand aus der Nähe mal hören kann.
Entweder der/die kommt durch die Gegend, oder ich muss damit hin.


Auch wenn er vor gut einer Woche noch ohne diese Mängel 250Km bis zum abstellen lief.
Und jetzt nach dem Stehen dies. Wenn der vor einer Woche noch mit einem "Marmeladenglas" voll Öl >nicht< diese Symptome zeigte, wieso dann jetzt auf einmal?

Abnutzung an Kurbelwelle und/oder Pleuel (noch anderes)? Aber wieso nicht schon vor einer Woche wärend der Fahrt bzw. zum Ende hin?
Würde das die Höchstgeschwindigkeit verringern, das Laufgeräusch verschlechtern und das Abgas sichtbar bleiben lassen?

Wenn das zuträfe, wieviel muss von welcher Seite abgebaut werden?
Nicht von oben, oder?

Anita DIRK
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Lambardini

Beitrag von Anita DIRK » Do 8. Okt 2009, 18:52

Hallo
Bin gerade am überlegen was das sein könnte stuzig macht mich der Gummigeruch da im inneren des Motors kein Gummi ist .
Streift ev. der Lüfterflügel am Kühlwasserschlauch (da ist es ja zimlich eng ???

Tobias Claren
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Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 19:12

Das ist wohl nebensächlich.
Auf den 8Min Testfahrt war es nur mal etwas Granulatgeruch (wie das Plastikgranulat dass es zum Basteln gibt), hat wohl nichts damit zu tun.
Woher sollte es auch kommen.

OK, weitergrübeln :wink: .
Hoffentlich kommt nichts teures dabei raus. Ich hätte zur Not noch den alten Motor als Ersatzteillager. Aber auch wenn ich dessen Kurbellwelle und dessen Lager nehmen müsste, ist das viel Arbeit(szeit)? Wenn man ihn raushebt, das Öl wieder ablässt (und aufbewahrt, ist ja noch neu) und ihn so in eine Werkstatt bringt, spart das im Vergleich mit irgendeinem Auto wo die erst mal drankommen müssten doch Zeit (?).
Gelangen die dann durch abschrauben der Ölwanne ohne weitere Demontage zu einem klärenden EInblick auf alles was schadhaft sein kann?
Oder ist hier etwa eine Demontage von oben herab nötig? Das wäre ja quasi die gleiche Prozedur wie ein ZK-Wechsel und noch ein Stück mehr :shock: .

Anita DIRK
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Lambardini

Beitrag von Anita DIRK » Do 8. Okt 2009, 19:28

Wie ist das Gerausch zu beschreiben ?
kratzend oder schleifend metallisch ?
ist der Luftfilter frei
Ändert sich das Gerausch mit der Motordrehzahl,hoherd Drehzahl lauteres Gerausch?

Tobias Claren
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Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 20:07

Das ist sehr schwer zu definieren.

Ich weiß nicht ob man es auf einer Aufnahme hört, ich habe mit einer Digitalkamera gefilmt.
Man sieht die GPS-Geschwindigkeit (pumpt etwas unscharf, aber es geht bis ca. 32kmh).
Ich gab Vollgas.
http://home.arcor.de/tobiasclaren/ldw502_seltsam.mpg
Sind etwas über 60MB.
Startet aber sofort, und lädt wärend dem ansehen nach.

Es scheint so, als springt er sofort an, aber ich habe es davor bestimmt 30s versucht nachdem ich vorgeglüht hatte bis das Relais ausging.

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Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Okt 2009, 21:08

Könnte --u.a. wg. Geruch---aber auch ne schleifende Bremse sein. Würde die geringe Geschwindigkeit erklären und Lärm beim Fahren,aber nicht im Stand.Wird Bremse heiß ??
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Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 21:22

Wie soll ich das prüfen? Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
Ist doch Bremsflüssigkeitsbetrieben. Ich kann ihn problemlos schieben.

Das würde auch nicht das schwierige starten erklären.

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Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Okt 2009, 22:02

Ob per Bremsflüssigkeit oder mechanisch ist egal für ne fressende Bremse. Wie bei den Großen kann Bremszange oder Bremskolben pp. blockeren. Hatte ich gerade bei meiner Lyra.Unterm Strich hört sich das Ganze aber wie ein kapitaler Lagerschaden an.
Wird der Motor heißer als sonst....nimmt das Geräusch immer mehr zu mit weiterer Laufleistung ??
Wenn es ein Motorschaden sein sollte ist der Aufwand wesentlich größer als eine defekte ZKD. Dann liegt der Schaden quasi noch ein Stockwerk tiefer. Muß alles drüber abmontiert werden.
Viel Glück
PS. Hab mal Dein Video angehört. Kolbenring bzw Ringe könnten defekt sein auf ggf nur einem Zylinder. Würde Qualm, Geräusch und Leistungsverlust erklären. ABER. Laufen die Kleinteile überhaupt auf nur einem Topf ?????
Wirst an ner Werkstatt o.ä. wohl nicht vorbeikommen.
Guido
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Beitrag von Tobias Claren » Do 8. Okt 2009, 22:47

"Lagerschaden" muss also nicht bei der letzten Fahrt wenigstens auf dem letzten Stück schon auffallen?
Denn er liuef bis zum letzten normal (schnell/laut).

Was für "Lager" wären das? Zwischen Kurbelwelle und Motor?
Oder auch die Kurbelwelle selbst? Ich las es müsste dann die Kurbelwelle geschliffen werden, und es würden Lager mit "untermaß" eingesetzt.
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen...
Aber ist das gemeint?
Und was ist mit den Pleueln? Wären die auch betroffen? Haben sie auch Lager die austauschbar wären?
Was wäre das zeitmäßig für ein Aufwand, und in Sachen Material?
Ich habe ja auch noch die Reste eines anderen Motors. Auch wenn ich dachte den nochmal aufbauen zu können.


Zur Bremse: Ich kann den notfalls mal anheben und die Räder von Hand drehen.


Ich meine nicht dass er heißer als sonst wird. Die Leuchte für das Kühlwasser geht auch nicht an.
Auch nicht auf der längeren Fahrt letzte Woche. Sie funktioniert auf jeden Fall SOwohl vor dem Starten, also auch wenn man das Kabel auf Masse hält.

Für das Geräusch hatte ich das Video hochgeladen. Ist das nicht brauchbar?

Muss wirklich alles darüber abmontiert werden?
Ich hatte gelesen man könne das sehen wenn man die Ölwanne entfernt (?).
Ist das möglich? Egal was ich mache, wenn ich ihn rausnehme und umgedreht zu einer Werkstatt schaffe müsste dass doch eine Sache von Minuten sein eine erste Einschätzung abzugeben, oder?
Bzw. wenn das Abnehmen der Ölwanne für die Diagnose dieser Lager ausreicht kann ich es evtl. selbst.
Bevor ich da rumrate ist das rausnehmen des Motors eine relativ schnelle Sache.

Gibt es noch einfache Tests um die hier als möglich genannten Fehler zu prüfen?
Ein einzelner laufender Zylinder müste doch mit einem Kompressionstest zu prüfen sein?


P.S.: Das Teil wackelt zwar einigermaßen, aber es könnte sein dass es stärker wackelt als normal.
Ist das ein Hinweis auf einen Fehler?


Ich muss mir überlegen was ich mache.

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Okt 2009, 08:46

Bin selbst nur "interessierter Laie" mit 40 Jahre Benzinerfahrung Zwischen 1Zyl. und 8Zyl.,und kann deshalb nur Anregung oder Erfahrung aber kein Spezialwissen hier anbieten.
Bei Kolbenringproblem merkt man das gleich bei einer Kompressionsmessung ...Messwerte sehr ungleich.
Bei manchen Lagerschäden pp kann man Eisenspäne im Öl in der Ölwanne finden...muß aber nicht sein. Unrunderer Motorlauf klingt im Zusammenhang mit den anderen Symptomen auch nicht erheiternd. Lagerschaden kann auch plötzlich auftreten und die Kiste kann noch ne Weile --schlecht -- laufen. Vorsicht !!!! Durch Weiterfahren kann der einzelne Lagerschaden weitere Schäden verursachen und die Sache teuer werden lassen. Diagnose so einfach ohne Öffnen des Motors ist Spötenkiekerei und unseriös. Verdachtsmomente wie vorhanden,sollten Anlass sein ne Werkstatt zu konsultieren. Wenn Du gewieft bist kannst Du das Teil aber auch selbst auseinandernehmen. ABER NUR WENN DU AHNUNG HAST,sonst gibts mehr Bruch als nötig.
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