Sooo, hab nun folgendes am Nova gemacht:
Getriebe ausgebaut, Öl abgelassen, Vario´s geprüft, gereinigt & gefettet, Tachosensor ausgebaut - leider durchgebrannt

Heute Probefahrt: Vario´s arbeiten wunderfein - bremst aber weniger als vorher wenn ich vom Gas gehe. Tacho geht erwartungsgemäß immernochnicht. Karre rennt wie die Wurst - bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit und etwas leiser als vorher

Blöd nur: Das Turboloch ist noch immer vorort und wird scheinbar größer

Erklärung: Glühen, starten wie gewohnt. Motor tuckert wohl fein. Anfahren und beschleunigen normal bis sehrgut.
Tempperatur beginnt zu steigen auf etwa 50°C. Ampelstart: Motor dreht willig hoch, Zündaussetzer, ruckel ruckel, weiter gehts bis zur nächsten Ampel. Ampelstart: Motor dreht willig hoch, Zündaussetzer, ruckel - hust, fängt sich wieder dreht bis oben problemlos.
Nächster Ampelstart: Mittlerweile 75°C +, Motor dreht willig hoch, stirbt ab, kommt stotternd wieder ( dreht ja noch weil der Wagen noch fährt ) hustet & ruckelt, nimmt wiederwillig Gas an, dann beschleunigt er wieder mit einzelnen Aussetzern und fährt weiter als sein nie was anderes gewesen ...
Habe bemerkt das das Ruckeln etwas nachläßt wenn ich vom Gas gehe und langsam wieder drauf. Bemerkenswert auch, im kalten Zustand fährt der Motor ohne Mucken und ganz normal. Mit zunehmender Temperatur verschlechtert sich das Beschleunigungsverhalten des Motor´s. Hat er eine Gewisse Drehzahl erreicht, läuft er problemlos. Im Leerlauf, also ohne Last, dreht der Motor ganz normal und schnell hoch bis Volllast.
Das Standgas fällt etwas ab, aber nur wenn er warm ist. Ein, zwei tips mit dem Gaspedal und das Standgas ist wieder normal.
Weitere Beobachtung:
Während des Stotterns & des Absterbens des Motors während der Fahrt ist KEINE Ruß oder andere Wolke zu sehen. Heißt: Wenn Treibstoff eingespritzt würde, sollte eine weiße oder schwarze Rauchwolke zu sehen sein - ist aber nüscht !
Geräuschentwicklung des Motor´s: Normal
Startverhalten warmer Motor: Normal
Wagenfarbe: immer noch blau
Reifenventiel hi-re ausgewechselt wegen Undichtigkeit: Keine Verbesserung
Ölstand etwas zu hoch, hab wohl bei der letzten kontrolle nicht lange genug gewartet nach dem Motor abstellen
Motor abstellen: Normal
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser
Netz Apfelsienen 1,99€
Wahnsinnig werden: Optional
Dieselpumpe ekeltrisch
Hat jemand schonmal so was verrücktes mitbekommen ? Hat das schonmal jemand erlebt ( tatsächlich

Dann immer her mit den Antworten.
Ich kann mir vorstellen das, wenn der Motor beschleunigt, dazu das Kippmoment des Motors zum tragen kommt die elektrische Verbindung zur Dieselpumpe unterbrochen wird und so kein Treibstoff gefördert wird, Motor stirbt ab, wird vom Getriebe weiter auf drehung gehalten, das Kippmoment sich umkehrt, die Dieselpumpe wieder Saft bekommt und wieder fördert, beim wiedereinsetzen des Motors das Kippmoment sich wieder umkehrt aber nicht so stark wie beim Anfahren ( läuft die Karre ja schon ) und beim weiterfahren das Kippmoment ausgeglichen ist so die Pumpe problemlos fördert so das das Turboloch nicht weiter zum tragen kommt...
Ist aber eher unwahrscheinlich ...
gruß rolf