Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Motorstörung DCI Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Motorstörung DCI Motor

Beitragvon Schneider » 28.04.2018 10:40

So Schnuckel die nächste .....

Schnuckel zeigte 1x Motorstörung an und fährt nur noch 17 km schnell.
Nächste Bushaltestelle raus, Autole aus, Motoröl etc. vorsichtshalber gecheckt. Alles ok. Auto angelesen, Meldung weg, fährt normal. Direkt die 2 km in die Werkstatt gefahren - finden nichts -. Und jetzt ? So eine Anzeige bzgl. Motorstörung sollte man ja nicht so einfach ignorieren.
Beim Kauf dieser kleinen Autoles sollte man doch gleich eine "ruhige Nervenversicherung mit Sparvertrag" abschließen. 076) Ich mag jetzt echt nicht mehr.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)
Schneider

Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Motorstörung DCI Motor

Beitragvon Fuddschi » 28.04.2018 18:46

Schneider hat geschrieben:So Schnuckel die nächste .....

Schnuckel zeigte 1x Motorstörung an und fährt nur noch 17 km schnell.
Nächste Bushaltestelle raus, Autole aus, Motoröl etc. vorsichtshalber gecheckt. Alles ok. Auto angelesen, Meldung weg, fährt normal. Direkt die 2 km in die Werkstatt gefahren - finden nichts -. Und jetzt ? So eine Anzeige bzgl. Motorstörung sollte man ja nicht so einfach ignorieren.
Beim Kauf dieser kleinen Autoles sollte man doch gleich eine "ruhige Nervenversicherung mit Sparvertrag" abschließen. 076) Ich mag jetzt echt nicht mehr.

Wäre der Kabinenroller meiner, hätte ich ihn verkauft und dem Käufer diese Macken mitgeteilt 072)

Übrigens, warte ich immer noch darauf, daß mein Kabinenroller auseinander fällt, er läuft und läuft und läuft ohne Ende und das ohne diese Ekeltronik :mrgreen: :wink:
Fuddschi

Beitragvon HerrToeff » 30.04.2018 02:57

Das kann zb eine kurze Kontaktstörung zb in den Steckverbindungen der Sensorleitung gewesen sein. Für den Ernstfall eine Dose Kontaktspray aus dem Elektronikbereich dabeihaben. Ist nicht teuer.
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
HerrToeff

Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitragvon macbloke » 30.04.2018 12:43

JA, an sowas hab ich auch gedacht.

Die Elektrik ist sehr sensibel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke

Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitragvon Schneider » 09.05.2018 08:57

HerrToeff hat geschrieben:Das kann zb eine kurze Kontaktstörung zb in den Steckverbindungen der Sensorleitung gewesen sein. Für den Ernstfall eine Dose Kontaktspray aus dem Elektronikbereich dabeihaben. Ist nicht teuer.

Wahrscheinlich mal was "harmloses". Bis jetzt zeigt Schnuckel nichts mehr an. Aber manchmal kommt ja das Dicke Ende erst viel später und man merkt warum er gemeckert hat.
(Ps. Meine Regendusch Dach/Scheibe ist noch nicht repariert, wir überlegen noch die Variante ... Silikon und Viperstreifen zwischen Scheibe und Dach)...... 017)
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)
Schneider

Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Beitragvon guidolenz123 » 09.05.2018 09:56

Schneider hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Das kann zb eine kurze Kontaktstörung zb in den Steckverbindungen der Sensorleitung gewesen sein. Für den Ernstfall eine Dose Kontaktspray aus dem Elektronikbereich dabeihaben. Ist nicht teuer.

Wahrscheinlich mal was "harmloses". Bis jetzt zeigt Schnuckel nichts mehr an. Aber manchmal kommt ja das Dicke Ende erst viel später und man merkt warum er gemeckert hat.
(Ps. Meine Regendusch Dach/Scheibe ist noch nicht repariert, wir überlegen noch die Variante ... Silikon und Viperstreifen zwischen Scheibe und Dach)...... 017)

Mit ViperStreifen brauchts kein Silikon...Silikon bringts du später schlecht runter und es bewirkt nur sehr kurzfristig was (wenn ü-haupt)...alles schon getestet...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
guidolenz123

Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Beitragvon macbloke » 09.05.2018 11:42

Silikon ist nicht gut geeignet. Wenn dann SILAN. Nicht Silikon.

Multifunktinales Silan, oder MS-Polymer genannt. Das ist kein Silikon.

MS- Polymer hat gegenüber ausschließlich Vorteile, außer der Temperaturbeständigkeit. Die ist bei Silikon höher.

Aber bis 140°C lässt sich Silan ohne Eigenschaftsverlust verwenden. Bei höheren Temperaturen lässt die mechanische Stabilität allmählich etwas nach...

MS-Polymer also Silan ist als Standard Produkt sehr flexibel. Dehnung von 180% (+80%) . Silikon liegt bei 105% (+5%).

ich habs als Dichtmasse von Fenstern in meiner Yacht eingesetzt. Die Segelyacht geigt und Arbeitet, wie es ein Schiff eben tut in den Meereswellen und im Wind. Das hält fest und dicht. Ist UV-stabil, nicht wie zum Beispiel PU-Dichtmasse (bekannt ist da zum Beispiel Sikaflex. Die ist aber UV anfällig und reißt alsbald.)

Silan einfach in den Spalt verpressen und 24h aushärten lassen. Endhärte ist nach 21 Tagen erreicht.

Sollte dann erfahrungsgemäß dicht sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke

Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitragvon Mocca » 16.10.2018 09:30

So hier bin ich als "Neuer Nutzer" zurück. Ihr findet mich jetzt wieder als Mocca. (Das Forum macht das was Schnuckel macht und hat mich als Schneider nicht mehr gern gehabt und zack kam ich nicht mehr rein).

Wollte nur kurz berichten. Das Diagnosegerät sagt Hochdruckpumpe im Ar.......

Kosten für die Pumpe fast 600 EUR. 076)

Reicht es nur die Pumpe zu tauschen wie die Werkstatt sagt. Oder kann sich da auch Abrieb in den Schleuchen etc. befinden ?

Vielen Dank Ihr Lieben.
-------------------------------------------
Yes we are back mit immer noch genug Schnuckenproblemen an der Backe ääääh Reifen ...
Ligier Js 50 Elegance, Baujahr 2013 -Auch genannt Schnuckel-
Mocca

Fahrzeuge: Ligier JS 50 Elegance, Baujahr 2013 (auch genannt Schnuckel)

Beitragvon guidolenz123 » 16.10.2018 10:13

Mocca hat geschrieben:So hier bin ich als "Neuer Nutzer" zurück. Ihr findet mich jetzt wieder als Mocca. (Das Forum macht das was Schnuckel macht und hat mich als Schneider nicht mehr gern gehabt und zack kam ich nicht mehr rein).

Reicht es nur die Pumpe zu tauschen wie die Werkstatt sagt. Oder kann sich da auch Abrieb in den Schleuchen etc. befinden ?

Vielen Dank Ihr Lieben.
Yes we are back mit immer noch genug Schnuckenproblemen an der Backe ääääh Reifen ...

Warum kamst Du nicht mehr rein ?
Als Schneider gibt es Dich noch als User..hattest Du ggf Dein Passwort vergessen/verwechselt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
guidolenz123

Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Beitragvon rolf.g3 » 16.10.2018 10:15

moin,

Mocca hat geschrieben: (Das Forum macht das was Schnuckel macht und hat mich als Schneider nicht mehr gern gehabt und zack kam ich nicht mehr rein).

liegt vlt daran:
viewtopic.php?f=13&t=6725

hab mich seinerzeit an Michael´s Anweisungen gehalten, kahm nämlich auch nichmehr rein. Weil ich auserdem die Merkfunktion für´s Passwort fleißig nutzte, wußte ich mein Passwort nichmehr :( mußte ein neue generieren lassen.
Aber jetzt ist alles tutti 023) 023)
Der Michael hat das schon prima gemacht ...
Du wurdest auch nicht gesperrt oder sonstwas, wieso auch ?

Zu Deinem aktuelle Prob kann ich leider nix sagen, der DCI Motor ist noch nicht in Reichweite ..

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
rolf.g3

Beitragvon HerrToeff » 16.10.2018 21:19

Abrieb sollte vom Dieselfilter und einem Sieb im Rail aus dem Treibstoff genommen werden, verifiziere das auf jeden Fall nochmal mit der WS. Das System wird eh gespült werden müssen. Sind die 600 Euro im Tausch oder explizit für ein Neuteil?

Habt ihr auch die Pumpe selbst getestet oder nur einzig die Diagnose aus Fehlerspeicher gelesen?

Da kann auch ein Sensor spinnen /wackler. Es sollte schon die Pumpe selber getestet werden.

Ich bin auch nicht firm mit dem Thema. Hier ein ähnliches Prob beim Clio

https://www.motor-talk.de/forum/clio-1- ... 12820.html

Für meinen Teil bin ich froh 2017 noch einen konventionellen Diesel als Neuwagen ergattert zu haben, von daher muss ich mich gottseisgedankt nicht damit auskennen ..
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon Mocca » 17.10.2018 06:37

Nein ich hatte mein Passwort nicht vergessen, auch nicht zwischendrin geändert und es dann vergessen.

Ich konnte mich einfach nicht mehr anmelden. Aber bestimmt schon 2 Monate.

LG Sandra
guidolenz123 hat geschrieben:
Mocca hat geschrieben:So hier bin ich als "Neuer Nutzer" zurück. Ihr findet mich jetzt wieder als Mocca. (Das Forum macht das was Schnuckel macht und hat mich als Schneider nicht mehr gern gehabt und zack kam ich nicht mehr rein).

Vielen Dank Ihr Lieben.

Warum kamst Du nicht mehr rein ?
Als Schneider gibt es Dich noch als User..hattest Du ggf Dein Passwort vergessen/verwechselt ?
Mocca

Beitragvon Mocca » 17.10.2018 07:24

HerrToeff hat geschrieben:Abrieb sollte vom Dieselfilter und einem Sieb im Rail aus dem Treibstoff genommen werden, verifiziere das auf jeden Fall nochmal mit der WS. Das System wird eh gespült werden müssen. Sind die 600 Euro im Tausch oder explizit für ein Neuteil?

Habt ihr auch die Pumpe selbst getestet oder nur einzig die Diagnose aus Fehlerspeicher gelesen?

Da kann auch ein Sensor spinnen /wackler. Es sollte schon die Pumpe selber getestet werden.

Ich bin auch nicht firm mit dem Thema. Hier ein ähnliches Prob beim Clio

https://www.motor-talk.de/forum/clio-1- ... 12820.html

Für meinen Teil bin ich froh 2017 noch einen konventionellen Diesel als Neuwagen ergattert zu haben, von daher muss ich mich gottseisgedankt nicht damit auskennen ..

Der kann nur die Diagnosen aus den Fehlerspeicher haben, weil mein Auto war schon zu Hause, bis Sie die deutsche Übersetzung für den Fehler hatten .... Allerdings hat die Werkstatt ein paar Wochen vorher alles manuel durchgecheckt was zu dem Problem führen konnte.
Da werde ich sofort nochmal nachfragen. Auch wegen der Reinigung der Leitung, Tank. Ich hatte mich ja nach der Diagnose mal beim Mr. Google belesen. Und erschrocken gesehen, dass bei manchen Abrieb bis in den Tank gelangt ist. Und darauf ist meine Werkstatt garnicht eingegangen. Achso, die etwa 600 EUR sind für Pumpe u. Einbau gedacht. Er sagte was von cirka 500 EUR die Pumpe mit Mehrwertsteuer + Einbau. LG Sandra
Mocca

Beitragvon HerrToeff » 17.10.2018 11:49

Die Diagnose des Motorsteuergerätes beruht evtl auf einem fehlerhaften Sensor. Das muss ausgeschlossen werden.

Zu den 600 Euro kommen die Einbaukosten.

Jemand der das zum ersten Mal macht baut evtl noch gleich drei, vier neue Fehler mit ein.

Als Schnelldiagnose würde ich -ohne irgentwie Experte zu sein- empfehlen, die Kontakte zum Sensor zu prüfen, den Sensor selbst, dann schauen ob Abrieb im Rail oder Dieselfilter ist, dann Druckprüfung der Pumpe durch Fachwerkstatt

Arbeiten am Drucksystem des Diesel können lebensgefährlich sein, nichts selber machen ..

Vielleicht solltest Du den Wagen als defekt verkaufen und einen anderen -mit Garantievertrag- vom Gebrauchthändler holen.

Hinweise
- https://www.ligiergroup.de/files/Dokume ... ndbuch.pdf

- irgendjemand hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. Es waren schliesslich die Reste eines vorher fehlerhaft montierten Dichtrings im System
lieben Gruß

HerrToeff

Beitragvon Mocca » 17.10.2018 17:26

HerrToeff hat geschrieben:Die Diagnose des Motorsteuergerätes beruht evtl auf einem fehlerhaften Sensor. Das muss ausgeschlossen werden.

Zu den 600 Euro kommen die Einbaukosten.

Jemand der das zum ersten Mal macht baut evtl noch gleich drei, vier neue Fehler mit ein.

Als Schnelldiagnose würde ich -ohne irgentwie Experte zu sein- empfehlen, die Kontakte zum Sensor zu prüfen, den Sensor selbst, dann schauen ob Abrieb im Rail oder Dieselfilter ist, dann Druckprüfung der Pumpe durch Fachwerkstatt

Arbeiten am Drucksystem des Diesel können lebensgefährlich sein, nichts selber machen ..

Vielleicht solltest Du den Wagen als defekt verkaufen und einen anderen -mit Garantievertrag- vom Gebrauchthändler holen.

Hinweise
- https://www.ligiergroup.de/files/Dokume ... ndbuch.pdf

- irgendjemand hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. Es waren schliesslich die Reste eines vorher fehlerhaft montierten Dichtrings im System

D u F u c h s ....- super das mit dem Handbuch- Danke

Nein, nein selber mache ich nichts. Verkauft hätte ich Ihn schon letztes Jahr, ein Defekt am anderen. Aber mein Mann krallt sich an unserem Geldkiller und Nervfaktor fest.

Der Werkstatt stehe ich auf jeden Fall nochmal auf den Zehen.
Mocca

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe & Antrieb