Hallo alle zusammen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Meinen Ligier Optima habe ich mit Motorschaden gekauft. Da es für den Sachs 50 ccm Motor nur schwer Teile gibt habe ich einen 160 ccm Viertakt-Motor mit 6,5 Ps eingebaut.Hat auch gut funktioniert bis auf ein kleines Problem. Der 50 ccm Motor hat eine Drehzahl von 5800 u/min bim 160 ccm Motor ist es weniger und deshalb fährt mein Optima jetzt nur noch max 35 km/h statt vorher 50 km/h. Das nervt !! Den Distanzring habe ich schon aus der Variomatik entfernt. Wie habt Ihr das gelöst ????
Vielen Dank für die Antworten , Gruß Frank
Motorumbau Ligir Optima
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hebel
Hi , die 4Takt Motoren haben einen Hebel der mit einem Gestänge mit dem Vergaser verbunden ist wenn Du also Gas gibst wird der Hebel betätigt, er wird aber nur ein bisschen gezogen ich sach mal Stufe 1 oder genauer 3200 Umdrehungen wenn Du jetzt mal Motorhaube auf machst und mit der Hand Vollgas gibst am Vergaser und mit der anderen Hand den Hebel weiter drückst wird er höher drehen 5700 Umdrehungen .
Ich hab meinen als 25Kmh Version Zugelassen und er fährt so 35-40 kmh wenn man Gaspedal voll durch tritt , ich hab ein Kabel am Hebel befestigt und in den Fahrzeug innenraum gelegt wenn ich daran ziehe wird der Hebel in die Zweite Position und eer fährt Locker 60 KmH das Gute wenn Polizei kommt einfach kräftig ziehen und das Kabel reist ab und nichts ist mehr da vom Tunning . Du kannst einfach denn Draht austauschen einfach ein bisschen länger falls Du eine 50 Kmh Version hast ,ich werd bei mir das Kabel vieleicht noch an den Aschenbecher anschliessen ,Aschenbecher auf Vollgas und wenn er zu ist
ist er wieder langsam hoffe das ich Dir helfen konnte ansonsten frag nochmal.
Mfg Chris
Ich hab meinen als 25Kmh Version Zugelassen und er fährt so 35-40 kmh wenn man Gaspedal voll durch tritt , ich hab ein Kabel am Hebel befestigt und in den Fahrzeug innenraum gelegt wenn ich daran ziehe wird der Hebel in die Zweite Position und eer fährt Locker 60 KmH das Gute wenn Polizei kommt einfach kräftig ziehen und das Kabel reist ab und nichts ist mehr da vom Tunning . Du kannst einfach denn Draht austauschen einfach ein bisschen länger falls Du eine 50 Kmh Version hast ,ich werd bei mir das Kabel vieleicht noch an den Aschenbecher anschliessen ,Aschenbecher auf Vollgas und wenn er zu ist
ist er wieder langsam hoffe das ich Dir helfen konnte ansonsten frag nochmal.
Mfg Chris
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
Hallo Chris , ja das mit dem Hebel habe ich schon durchschaut , die 35 km/h erreiche ich mit gezogenem Hebel. Ich habe schon Beiträge von Dir gelesen und habe mitbekommen das Du auch so einen Umbau hast. Bei Dir ist noch die orginale Variomatik verbaut?? Ich denke ja auch das der kleine Viertakter die Umdrehungen schaffen müsste, aber gesund klingt das dann bei mir nicht mehr wenn ich den Hebel ziehe. Meine Vario funktioniert einwandfrei , nur fehlen die Drehzahlen . Rein vom Gefühl her dreht der Motor mit gezogenem Hebel schön an der Grenze.