Sooooo ihr lieben,
Hab den M.Go wieder auf der Straße. Lieblingsfrau meint, es gäbe da ein Geräusch als wenn Sandkistenförmchen aneinander geschlagen würden - klingt für mich eher als wären es Weihnachtsplätzchenausstecher aus Blech, die aneinander kratzen - nicht das ich aktuell Blech - Weihnachtsplätzchenausstecher aneinandergekratzt hätte oder Lieblingsfrau Sandkistenförmchen aneinandergeschlagen hat, nein.
Hab nachgeschaut was da solch eine Geräuschkulisse veranstaltet. Nach kurzem Suchen fand ich: Nichts ! ... also, ich fand schon was, aber das was ich erhoffte zu finden war nichmehr da- Die Getriebevariogleiter. 2 von 3 waren verschwindibust, weg, fort nichmehr da.
Hab bei Lepori neue bestellt, sind auf dem Weg.
Heute, es stürmte und schaneite, mitden Hunden raus, was liegt da im Rinnstein? Ein Variogleiter

Grad komm ich von der Bank, was liegt vor dem M.Go ? Der andere Variogleiter ...

Toll, denke ich so bei mir, der andere Gleiter liegt im Golf, da wo ich ihn heute Morgen hingelegt hatte - bis die Neuen kommen fummel ich die alten wieder rein. Is besser für´s Vario. Wech, fortt, VERSCHWINDIBUST !!!!!
Geht mir iwi nich innn Kopp.
Egal. Meine Frage an euch Variofreaks:
Wie können sich diese Gleiter verabschieden ?
Als ich neulich die Vario ans Getriebe gebaut habe waren noch alle Gleiter wo sie waren und sein sollten.
Im Betrieb, bzw im eingebauten Zustand drücken die Gleiter auf die schiefe Ebene. Wenn sie sich lösen bedeutet das doch das die Gleiter sich von der Ebene gelöst haben und durch die Fliehkraft aus ihrem Sitz geschleudert wurden. Arbeitet jetzt die Getriebevario nicht mehr richtig ????
Die Motorvario - der bewegliche Teil - läßt sich im Ruhezustand nur schwer drehen, is auch nicht richtig.
Gibt es DA einen Zusammenhang ??? Zumal die Variogleiter auf dem Parkplatz des M.Go gelegen haben.
Erneuert wurde der Riemen. Dieser läuft aktuell gut, schleift im Standgas nicht.
Die Vario selbst wurde mit Graphitpuder geschmiert.
Die Höchstgeschwindigkeit allerdings ist etwas niedriger als vor dem Getriebedefekt.
Das Getriebe läuft und schaltet gut und leicht.
Die gefundenen Variogleiter zeigen Verschleiß an der Auflagefläche. Etwa 20% verbleiben, also ziemlich runter.
Dürften aber mE nicht von selbst abfallen, geschweige denn 2 auf einmal auf dem Parkplatz.
Die Defekte gehen dieses Jahr grad weiter. Heute, wir waren mit dem Golf unterwegs, pipste auf einmal der Ölalarm.
Rangefahren und Öl kontrolliert, alles bestens, weiterfahren. Jetzt pipts und blinkt etwa alle 5 Km für 3-5 sec.
Forum spricht vom Defekt im Ki ( wahrscheinlich Kombiinstrument / Tacho

Ich hab aber auserdem im Moment KEINE ZEIT, und wenn ich tatsächlich etwas Zeit habe: ES SCHNEIT UND IST SAUKALT !!!! Auserdem muß ich mich noch um die Ekeltrik des Nova kümmern, da is wohl auch noch was im argen ( seit ich ´ne neue Strippe für die Pumpe gezogen hab, sind plötzlich 1 bis 1,5 Volt MEHR auf dem Netz, Beim Vorglühen 10,7 Volt auf der Anzeige, Startversuch, erneutes glühen auf einmal 12,2 Volt auf der Anzeige ... wird mehr statt weniger ...

Mein Fuhrpark mach seltsame Sachen mit mir... wird Zeit das es Frühlingt ...
( Die Bürgerinitiative NMDW ( Nieder Mit Dem Winter ), zur abschaffung der kalten Jahreszeit, sucht noch Mitglieder

gruß rolf