Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
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Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Hallo,
heute habe ich bei meinem Microcar Virgo II den Antriebsriemen und die Gewichte erneuert.
Alle Teile habe ich bei minicar-tec bestellt. Da gab es nur einen Riemen für Virgo daher gehe ich davon aus, dass es der richtige war. Jetzt habe ich bergauf aber null Leistung. Wo ich mit dem alten Riemen noch 40 und etwas darüber fuhr, da schaffe ich jetzt noch dreißig. Dafür ist er bei leichtem Gefälle jetzt viel schneller. Eine etwas gleichmäßigere Leistungsabgabe wäre mir aber angenehmer. Auch schaltet sich jetzt das Getriebe sehr schwer - hängt das mit dem Wechsel zusammen oder ist es Zufall?
Danke
heute habe ich bei meinem Microcar Virgo II den Antriebsriemen und die Gewichte erneuert.
Alle Teile habe ich bei minicar-tec bestellt. Da gab es nur einen Riemen für Virgo daher gehe ich davon aus, dass es der richtige war. Jetzt habe ich bergauf aber null Leistung. Wo ich mit dem alten Riemen noch 40 und etwas darüber fuhr, da schaffe ich jetzt noch dreißig. Dafür ist er bei leichtem Gefälle jetzt viel schneller. Eine etwas gleichmäßigere Leistungsabgabe wäre mir aber angenehmer. Auch schaltet sich jetzt das Getriebe sehr schwer - hängt das mit dem Wechsel zusammen oder ist es Zufall?
Danke
Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Ach ja, die Variomatik wird auch heiß, darf sie das??
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Hallo
Hast du die Gewichten oder die Roten Gleitschuhe getauscht . Gewichte MÜSSEN das selbe Gewicht haben . Gib sie ja von ca 130 G bis 195 G
Hast du die Gewichten oder die Roten Gleitschuhe getauscht . Gewichte MÜSSEN das selbe Gewicht haben . Gib sie ja von ca 130 G bis 195 G
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Ich habe die Gewichte und die roten Plastikhalter gewechselt. Bei den Gewichten habe ich 190g genommen, weil ich dachte das es die originalen sind. Jedenfalls sehen sie genauso aus wie die alten (nur ohne Abrieb).
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Hallo
Mit den Gewichten wird die Vario gesteuert und die sagt das die zu schwer sind . Wiege mal die Alten oder Bau sie wieder ein . Gewicht einfach aus den Gleitschuhen drücken .
Mit den Gewichten wird die Vario gesteuert und die sagt das die zu schwer sind . Wiege mal die Alten oder Bau sie wieder ein . Gewicht einfach aus den Gleitschuhen drücken .
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Erst mal die alten Gewichte wiegen und dann sehen wir weiter.Die Vario ist ein Geheimnis für sich!!! Da kann man schnell viel Falsch machen!!!
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
O.k. Ich werde heute Nachmittag die alten Gewichte einmal wiegen. Aber bei Scooter tech steht auch, dass 190g für den Virgo 2 Original seien?
Etwas Den Berg hinunter fährt er jetzt fast 70. Dafür hab ich Bergauf Angst ich rolle rückwärts. Hoffentlich geht nix kaputt.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Ist die Federvorspannung in der Vario so geblieben???? Du hast keine Scheiben Vertauscht in der Vario???? Alles soooooo wieder zusammen gebaut wie es zuvor war????? Die Neuen Gleitschuhe auch Richtig rum eingesetzt????
Gibt einiges was da zu beachten ist an der Vario.Sonst kann das nach einem Riemenwechsel schnell Probleme geben.
Aber die Varioflächen wo der Riemen dran hoch Läuft sind absolut Fettfrei???
Der Riemen hat die Richtige Länge???
Gibt einiges was da zu beachten ist an der Vario.Sonst kann das nach einem Riemenwechsel schnell Probleme geben.
Aber die Varioflächen wo der Riemen dran hoch Läuft sind absolut Fettfrei???
Der Riemen hat die Richtige Länge???
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
moin,
Thema bei einer Revision der Vario ist immer das sich was verändert, deshalb macht man das ja auch. Es könnte jedoch sein das die Vario vom Vorbesitzer auf den alten Riemen eingestellt wurde. In der Vario liegen evtl VOR und HINTER der Feder Scheiben. Die Anzahl und Dicke ist unterschiedlich. Wurden bei Dir diese Scheiben wieder verbaut? Waren überhaupt solche Scheiben eingebaut ?
Wie groß ist der Abstand des Riemens zu den Variotellern ( Motor im Leerlauf ) ? Sollte mind 1mm betragen oder etwas mehr, jedoch nicht größer als 1,5 bis 2 mm. ( SCHÄTZEN / AUGENMAß, NIEMALS IN DIE LAUFENDE MASCHINE GREIFEN !!!!! )
Wie hoch wandert der Riemen wenn Du ( Getriebe auf Neutral !!! ) von Hand Gas gibst ? Bis an den Rand oder etwas darunter, so 1 - 2 cm ??
Die Gewichte wiegen, ggf die alten wieder einbauen. Immer nur eine Veränderung vornehmen und testen. Es werden sonst die eigentlichen Ursachen nicht gefunden.
Bitte berichte weiter über das weitere Vorgehen
gruß rolf
Der Riemen muß im Leerlauf still in der Vario liegen mit kleinem seitlichen Abstand links und rechts. Tut er das, oder läuft er mit?Justian hat geschrieben: Auch schaltet sich jetzt das Getriebe sehr schwer - hängt das mit dem Wechsel zusammen oder ist es Zufall?
Thema bei einer Revision der Vario ist immer das sich was verändert, deshalb macht man das ja auch. Es könnte jedoch sein das die Vario vom Vorbesitzer auf den alten Riemen eingestellt wurde. In der Vario liegen evtl VOR und HINTER der Feder Scheiben. Die Anzahl und Dicke ist unterschiedlich. Wurden bei Dir diese Scheiben wieder verbaut? Waren überhaupt solche Scheiben eingebaut ?
Wie groß ist der Abstand des Riemens zu den Variotellern ( Motor im Leerlauf ) ? Sollte mind 1mm betragen oder etwas mehr, jedoch nicht größer als 1,5 bis 2 mm. ( SCHÄTZEN / AUGENMAß, NIEMALS IN DIE LAUFENDE MASCHINE GREIFEN !!!!! )
Wie hoch wandert der Riemen wenn Du ( Getriebe auf Neutral !!! ) von Hand Gas gibst ? Bis an den Rand oder etwas darunter, so 1 - 2 cm ??
Die Gewichte wiegen, ggf die alten wieder einbauen. Immer nur eine Veränderung vornehmen und testen. Es werden sonst die eigentlichen Ursachen nicht gefunden.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
So, Gewichte noch nicht gewogen, aber folgendes schon mal festzustellen: Gleitschuhe wohl richtig rum, waren beschriftet.
Federn, Ringe Scheiben oder ähnliches war nicht enthalten - ich habe ja nur die eine Seite an der Motorvario ab gehabt.
Aber: Riemen hat keinen Millimeter Seitenabstand und läuft im Leerlauf mit.
Kann man schon etwas sagen?
Federn, Ringe Scheiben oder ähnliches war nicht enthalten - ich habe ja nur die eine Seite an der Motorvario ab gehabt.
Aber: Riemen hat keinen Millimeter Seitenabstand und läuft im Leerlauf mit.
Kann man schon etwas sagen?
- rolf.g3
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
moin,
Das sagt mit aber auch das Du diesen teil der Vario nicht weiter demontiert hast.
2 Möglichkeiten:
1.) Die neuen Gewichte sind schwerer als die alten. Im Leerlauf drückt so die Vario etwas mehr zusammen, da ja mehr Gewicht auch höhere Fliehkräfte bedeuten.
Gewichte wiegen. Und zwar Satzweise. Die Gewichte dürfen untereinander nicht mehr als 2 Gramm ( ? ) unterschied aufweisen.
Sind die alten Gewichte etwas leichter ( als die neuen ) und gleichmäßig schwer solltest Du diese wieder einbauen.
Dafür die alten Gewichte aus den alten Gleitschuhen drücken ( mit dem Daumen ) und in die neuen Gleitschuhe drücken. Einbauen und testen.
Jetzt sollte der Riemen frei sein im Leerlauf und NICHT mitlaufen.
2.) Gewichte gleichschwer. Durch die Erneuerung der Gleitschuhe hat sich der Abstand der Variowangen verringert. Es wurde nicht darauf geachtet auch die Variolager auf Verschleiß zu prüfen: Das sagt mit aber auch das Du diesen teil der Vario nicht weiter demontiert hast.
Es addiren sich nun der neue ( breitere Riemen ) und das Neumaß der Gleitschuhe zu lasten des Riemenabstandes.
Der Abstand der Vario ( beweglicher Teil zum unbeweglichen ) ist demnach kleiner geworden, ergo: der Riemen läuft mit. Das erklärt auch das Problem mit der Schaltung und dem heißwerden.
Was nicht erklärt ist der Leistungsabfall. Das könnten nur die neuen Gewichte sein...
Sodann fällt mir nurnoch die Variofeder ein, welche ebenfalls verschlissen sein kann, dafür werden aber zum Ausgleich Scheiben unter gelegt.
Dazu mehr wenn alles andere versucht wurde.
Bitte berichte weiter
gruß rolf
Das sagt mit das Du den beweglichen Teil der Vario abgebaut hast ( Klar, um die Gewichte zu ändern und den neuen Riemen aufzulegen... )Justian hat geschrieben:Federn, Ringe Scheiben oder ähnliches war nicht enthalten - ich habe ja nur die eine Seite an der Motorvario ab gehabt.
Das sagt mit aber auch das Du diesen teil der Vario nicht weiter demontiert hast.
2 Möglichkeiten:
1.) Die neuen Gewichte sind schwerer als die alten. Im Leerlauf drückt so die Vario etwas mehr zusammen, da ja mehr Gewicht auch höhere Fliehkräfte bedeuten.
Gewichte wiegen. Und zwar Satzweise. Die Gewichte dürfen untereinander nicht mehr als 2 Gramm ( ? ) unterschied aufweisen.
Sind die alten Gewichte etwas leichter ( als die neuen ) und gleichmäßig schwer solltest Du diese wieder einbauen.
Dafür die alten Gewichte aus den alten Gleitschuhen drücken ( mit dem Daumen ) und in die neuen Gleitschuhe drücken. Einbauen und testen.
Jetzt sollte der Riemen frei sein im Leerlauf und NICHT mitlaufen.
2.) Gewichte gleichschwer. Durch die Erneuerung der Gleitschuhe hat sich der Abstand der Variowangen verringert. Es wurde nicht darauf geachtet auch die Variolager auf Verschleiß zu prüfen: Das sagt mit aber auch das Du diesen teil der Vario nicht weiter demontiert hast.
Es addiren sich nun der neue ( breitere Riemen ) und das Neumaß der Gleitschuhe zu lasten des Riemenabstandes.
Der Abstand der Vario ( beweglicher Teil zum unbeweglichen ) ist demnach kleiner geworden, ergo: der Riemen läuft mit. Das erklärt auch das Problem mit der Schaltung und dem heißwerden.
Was nicht erklärt ist der Leistungsabfall. Das könnten nur die neuen Gewichte sein...
Sodann fällt mir nurnoch die Variofeder ein, welche ebenfalls verschlissen sein kann, dafür werden aber zum Ausgleich Scheiben unter gelegt.
Dazu mehr wenn alles andere versucht wurde.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Gewichte sind gleich schwer. Ohne Leerlauf im Stillstand ist auch beidseitig ein mm Abstand.
Also die Gewichte scheiden aus. Die Feder sehe ich jetzt, wie komme heran um eine Scheibe unterzulegen ?
Und wie dick?
Also die Gewichte scheiden aus. Die Feder sehe ich jetzt, wie komme heran um eine Scheibe unterzulegen ?
Und wie dick?
Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Alte Gleitschuhe habe ich auch mal wieder eingebaut - läuft trotzdem mit.
Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Jetzt mal zum testen die alten Gewichte auf 172g pro Stück reduziert - läuft immer schlechter
Nun ist guter Rat teuer....

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- rolf.g3
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
moin,
Standgas ! Was passiert wenn Du das Standgas runterdrehst, so lange bis der Riemen stillsteht ?
Hattest Du das Standgas raufgeschraubt ? ( glaub ich jetzt eher nicht ... )
Der Motor muß noch gleichmäßig laufen, ohne zu ruckeln / rattern. Bei warmen Motor evtl etwas nachregeln.
Natürlich sollte der Motor nicht ausgehen, das wäre deffinitiv zu wenig Standgas ...
Feder demontieren:
Eines der Variolager wird mit einem Seegerring ( Innenring ) gehalten. Dieses Lager etwas nach innen drücken, den Seegerring mit geeignetem Werkzeug entnehmen und dann das Lager langsam aus der Vario gleiten lassen.
ACHTUNG: Teile stehen unter Federspannung. Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Ist die Feder entspannt schaut sie etwa 5 cm aus der Vario herraus. Das Lager entnehmen. Auf der Innenseite befindet sich eine Nut, welche den Durchmesser der Feder hat. Hier findet die Feder ihr wiederlager. In dieser Nut sind auch evtl besagte U-Scheiben untergelegt, zu beiden Seiten der Feder, in beiden Lagern.
Die Anzahl der Ringe und die Dicke sind unterschiedlich und von Vario zu Vario unterschiedlich. Soweit mir bekannt sind 2 verschiedene Stärken der Scheiben erhältlich.
In meinem Nova ist ein Dutzend dieser Ringe verbaut ( 12 st ), im M.GO kein einziger.
Diese Ringe dienen zur korrektur der Federvorspannung. Wenn, wie in Deinem Fall zu wenig Platz zwischen Vario und Riemen ist, werden eine Anzahl Ringe untergelegt um die Feder im Leerlauf etwas mehr Vorspannung zu geben, damit die Gewichte die Vario nicht soweit schließen können im Leerlauf. Der Riemen kommt frei. Das Unterlegen dieser Scheiben in geeigneter Menge hat KEINEN Einfluss auf die wirksame Länge der Feder. Die Vario wird in ihrer Arbeit nicht eingeengt !
Jetzt mal ´ne ganz blöde Frage: Wie breit ist der neue Riemen ? ... und der Alte ???
Bist Du sicher den richtigen Riemen bekommen zu haben ?
Der richtige Riemen ist fast schon eine Religion ...
Ist der Riemen zu breit, dann passt garnichts mehr, weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit.
Die Riemenbreite und .-länge ist erheblich bei Deinem Problem.
In meinem Nova ( Ligier ) fahre ich einen Aixam-Riemen. Der " Richtige " ist zu schmal und zu lang. Sind zwar nur mm aber trotzdem, er pfeift beim anfahren und kommt nicht auf Endgeschwindigkeit... das ganze Fahrverhalten ist iwi nicht richtig. Mit dem Aixam-Riemen habe ich keinerlei Probleme. Da hat wohl ein Vorbesitzer was feines gebastelt...
gruß rolf
Gut, ein hammwa noch:Justian hat geschrieben:Alte Gleitschuhe habe ich auch mal wieder eingebaut - läuft trotzdem mit.
Standgas ! Was passiert wenn Du das Standgas runterdrehst, so lange bis der Riemen stillsteht ?
Hattest Du das Standgas raufgeschraubt ? ( glaub ich jetzt eher nicht ... )
Der Motor muß noch gleichmäßig laufen, ohne zu ruckeln / rattern. Bei warmen Motor evtl etwas nachregeln.
Natürlich sollte der Motor nicht ausgehen, das wäre deffinitiv zu wenig Standgas ...
Feder demontieren:
Eines der Variolager wird mit einem Seegerring ( Innenring ) gehalten. Dieses Lager etwas nach innen drücken, den Seegerring mit geeignetem Werkzeug entnehmen und dann das Lager langsam aus der Vario gleiten lassen.
ACHTUNG: Teile stehen unter Federspannung. Erhebliche Verletzungsgefahr !!!
Ist die Feder entspannt schaut sie etwa 5 cm aus der Vario herraus. Das Lager entnehmen. Auf der Innenseite befindet sich eine Nut, welche den Durchmesser der Feder hat. Hier findet die Feder ihr wiederlager. In dieser Nut sind auch evtl besagte U-Scheiben untergelegt, zu beiden Seiten der Feder, in beiden Lagern.
Die Anzahl der Ringe und die Dicke sind unterschiedlich und von Vario zu Vario unterschiedlich. Soweit mir bekannt sind 2 verschiedene Stärken der Scheiben erhältlich.
In meinem Nova ist ein Dutzend dieser Ringe verbaut ( 12 st ), im M.GO kein einziger.
Diese Ringe dienen zur korrektur der Federvorspannung. Wenn, wie in Deinem Fall zu wenig Platz zwischen Vario und Riemen ist, werden eine Anzahl Ringe untergelegt um die Feder im Leerlauf etwas mehr Vorspannung zu geben, damit die Gewichte die Vario nicht soweit schließen können im Leerlauf. Der Riemen kommt frei. Das Unterlegen dieser Scheiben in geeigneter Menge hat KEINEN Einfluss auf die wirksame Länge der Feder. Die Vario wird in ihrer Arbeit nicht eingeengt !
Jetzt mal ´ne ganz blöde Frage: Wie breit ist der neue Riemen ? ... und der Alte ???
Bist Du sicher den richtigen Riemen bekommen zu haben ?
Der richtige Riemen ist fast schon eine Religion ...
Ist der Riemen zu breit, dann passt garnichts mehr, weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit.
Die Riemenbreite und .-länge ist erheblich bei Deinem Problem.
In meinem Nova ( Ligier ) fahre ich einen Aixam-Riemen. Der " Richtige " ist zu schmal und zu lang. Sind zwar nur mm aber trotzdem, er pfeift beim anfahren und kommt nicht auf Endgeschwindigkeit... das ganze Fahrverhalten ist iwi nicht richtig. Mit dem Aixam-Riemen habe ich keinerlei Probleme. Da hat wohl ein Vorbesitzer was feines gebastelt...
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Casalini
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Hallo
Da könnt er Riemen rutschen . Retourgang einlegen / Handbremse anziehen / langsam Gasgeben und Ein 2 Mann der im Motorraum schaut ob der Riemen rutscht .
Da könnt er Riemen rutschen . Retourgang einlegen / Handbremse anziehen / langsam Gasgeben und Ein 2 Mann der im Motorraum schaut ob der Riemen rutscht .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Danke - die Sachen werde ich morgen überprüfen und alles entsprechend nachliefern. Habe auch schon überlegt den alten Riemen wieder einzubauen.
Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
So, alles überprüft.
Jetzt neue Gleitschuhe, neue originale Gewichte aber alter Riemen - und siehe da, er läuft.
Messung alter Riemen : Breite 26 Länge 90,7
Messung neuer Riemen, der aber einen gewaltigen Abrieb hatte : Breite 29mm Länge 90,5
Laut Scootertech original: Breite 30 Länge 89,7
Ich denke die Originallänge 89,7 wird als Länge schon richtig sein - der alte rutscht ja etwas - aber mit der Originalbreite komme ich nicht hin.
Da der alte Riemen abgefahren ist weiß ich nicht, was ich als Breite nehmen soll.
Jetzt neue Gleitschuhe, neue originale Gewichte aber alter Riemen - und siehe da, er läuft.
Messung alter Riemen : Breite 26 Länge 90,7
Messung neuer Riemen, der aber einen gewaltigen Abrieb hatte : Breite 29mm Länge 90,5
Laut Scootertech original: Breite 30 Länge 89,7
Ich denke die Originallänge 89,7 wird als Länge schon richtig sein - der alte rutscht ja etwas - aber mit der Originalbreite komme ich nicht hin.
Da der alte Riemen abgefahren ist weiß ich nicht, was ich als Breite nehmen soll.
Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
Und wo ich so was herkriege.
- rolf.g3
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg
moin,
So, das habe ich mir fast gedacht. Der Riemen ist nicht soo der richtige...
Wie schnell fährt der Kleine denn mit dem alten Riemen? Ist die Drossel ausgebaut oder noch drinn ?
Wenn der kleine mit dem alten Riemen noch gute Fahrleistungen bringt aber eben nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt, dürfte die benötigte Breite nicht 30 sondern eher 28 mm betragen, vermute ich mal.
Wie ist der Abstand des alten Riemens zur Vario im Leerlauf? ( etwa )
Jetzt fängt mein Problem an: Mit Riemen kenne ich mich so garnicht aus. Hab immer das Problem wenn beim Rasentraktor einer ersetzt werden muß ...
Zum Glück gibt es Spezialisten in Sachen Riemen im Forum, mal schauen was die dazu sagen - bin gespannt...
gruß rolf
Anhang:
Versuch´s bei Lepori. Bekommen wirst Du sicher einiges für Dein Auto. Sehr kompetent am Telefon und super nett. Laß Dich beraten...
So, das habe ich mir fast gedacht. Der Riemen ist nicht soo der richtige...
Wie schnell fährt der Kleine denn mit dem alten Riemen? Ist die Drossel ausgebaut oder noch drinn ?
Wenn der kleine mit dem alten Riemen noch gute Fahrleistungen bringt aber eben nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt, dürfte die benötigte Breite nicht 30 sondern eher 28 mm betragen, vermute ich mal.
Wie ist der Abstand des alten Riemens zur Vario im Leerlauf? ( etwa )
Jetzt fängt mein Problem an: Mit Riemen kenne ich mich so garnicht aus. Hab immer das Problem wenn beim Rasentraktor einer ersetzt werden muß ...
Zum Glück gibt es Spezialisten in Sachen Riemen im Forum, mal schauen was die dazu sagen - bin gespannt...
gruß rolf
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Versuch´s bei Lepori. Bekommen wirst Du sicher einiges für Dein Auto. Sehr kompetent am Telefon und super nett. Laß Dich beraten...
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