moin,
ersteimal das Wichtigste: Keine Panik !
Ölstand beobachten. Immer eine Flasche Öl zum auffüllen dabei haben. NIEMALS den Wagen fahren wenn die Öllampe leuchtet !!!
Sobald die Öllampe leuchtet nach dem Start, Motor SOFORT stoppen und Ölstand kontrollieren !!! Erhebliche Motorschäden können die Folge sein...
Eleske hat geschrieben:Ich hatte dummerweise damals nicht direkt kontrolliert, ob die bis zur max Markierung aufgefüllt haben.
Merke: Jede Arbeit die Du im Auftrag vergibst nach möglichkeit kontrollieren !
Eleske hat geschrieben:Ölstand auf Minimum.
Bei diesem Ölstand sollte noch alles im grünen Bereich sein. Möglicherweise ist der Öldruckschalter ( der der das Leuchtelicht ansteuert ) etwas in die Jahre gekommen und löst wegen einer Luftblase zu früh aus...
In jedem Fall Ölstand kontrollieren, vor jeder Fahrt. Nach der Fahrt braucht das Öl ein paar Minuten um sich wieder in der Ölwanne zu sammeln, also Achtung ! nicht zu früh kontrollieren, sonst kann es das Ergebniss verfälschen.
Eleske hat geschrieben:Auslaufen tut er nicht. Augenscheinlich alles trocken. Ist auch kein fleck unter dem Auto.
Da ist der Luftgekühlte Motor etwas im Nachteil. Durch die Zwangskühlung ist zuerst die Windleitblechverkleidung ab zu bauen um im Bereich der Zylinderkopfdichtung zwischen den Kühlrippen zu schauen, wenn aber so viel Öl fehlt wie Du sagst, sollte irgentwo der Ölfluß sichtbar werden... beobachten !
Mögliche Ursachen bei Deinem Motor für zu großen Ölverlust:
Ventilschaftdichtungen kaputt. Der Motor rußt bläulich während der Fahrt, springt uU nicht gut an und Qualmt schwarz/blau in den ersten Sekunden.
Springt er aber gut an und qualmt bei kaltem Motor etwas weiß ( eine Qualmwolke ) so glaube ich nicht an dieses Thema.
Kolbenringe undicht / Zylinder ausgewaschen. Motor Qualmt bläulich schwartz während der Fahrt, vor allem beim Lastwechsel ( Vollgasfahrt und dann vom Gas gehen = Der Auspuff Qualmt blauschwarz ). In diesem Fall springt er schlecht an und juckelt ewig bis er rundläuft. Springt er sofort an, deutet das auf gute Kompression hin und somit auf Dichtheit des Motors.
Test: Öleinfüllöffnung öffnen während der Motor läuft. Aus der Öffnung sollte ein leichter Windhauch kommen inkl einen feinen Ölnebel ( Achtung: Sauerei ! ) Ist der Windhauch kräftig könnte das auf Kolbenringe undicht / Zylinder ausgewaschen hindeuten.
Gehäuseundichtigkeit. In diesem Falle läuft die Brühe einfach aus, je wärmer das Öl desto besser läufts. Dichtung ersetzen.
In jedem Falle ersteinmal beobachten. Immer eine Flasche Öl mit haben zum evtl auffüllen. Nicht über Max befüllen, nicht UNTER Min kommen lassen und weiter berichten.
gruß rolf