moin,
2Takterle hat geschrieben:Luftfilter ist fast neu schaue ich mir aber nochmal an
Das ist gut...
2Takterle hat geschrieben:Von der Einspritzpumpe habe ich bis jetzt die Finger gelassen denke auch nicht das hier die Ursache liegt.
Das ist sogar noch besser ...
2Takterle hat geschrieben:Habe eher die Einspritzventile in Verdacht das die eventuell nachtropfen
Nö, das glaube ich nicht, da Ihr aber ein Prüfgerät habt ist es gut wenn Ihr das ausschließen könnt.
Da er aber am Start schwarz Qualmt, dann nicht mehr und generell schlecht startet fällt mir noch etwas ein - aber eine Frage noch:
Wenn Der Motor ´ne Weile gelaufen ist, ihr in aus macht und nach einer kurzen Weile - evtl einer seehr kurzen Weile - wieder startet ... Startet der Motor dann normal ?
Es könnte nämlich auch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung vorliegen. Es könnte etwas Motoröl in den Brennraum gelangen - nach abstellen des Motors läuft die Brühe in einen ( oder beide ) Zylinder und muß beim nächsten Start erst mühsam vom Motor rausgejuckelt werden.
Zylinderkopfdichtung Test: Laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufschrauben / Stopfen entfernen. Ein leichter " Wind " ist hier zu spüren, das ist normal. Ist der Druck größer, so wird Energie der Zündung in den Ölkreislauf gedrückt und pufft so über die Ölöffnung aus.
Auch findet sich oft ( aber nicht immer ) Wasser im Öl - unterseite des Öleinfülldeckels ist mit brauner Pampe bedeckt ( Cappucciono ), ein Wasser/Ölgemisch -
Oder/ Und Öl im Wasser, schwimmt im Ausgleichsbehälter / Kühler obenauf.
Beides blöd !!!
Auch könnten die Ventilschaftdichtungen dahingegangen sein, in Deinem Fall am ehesten die für den Auslass. Öl Tropft hier am Ventil entlang in den Zylinder.
Im schlimmsten Fall könnte ein / beide Ölabstreifring -e defekt sein und öl gelangt so in den Brennraum, sollte aber dann permanent im Betrieb blau rauchen und keine allzugroßen Probleme beim Start machen ( altbekannte BMW Krankheit )
In jedem Fall sinkt oder steigt der Ölpegel im Motor, genaueste Beobachtung ist angesagt.
Ist der Ölstand in Ordnung, das Motoröl ohne Fremdeinflüsse, das Kühlwasser immer auf der MAX Marke und klar und rein wie der junge Frühling, der Druck der aus der Öleinfüllöffnung entweicht ein laues Lüftchen und der Öldeckel sauber wie am ersten Tag ... dann würde ich an die Einspritzdüsen denken....
gruß rolf, der glaubt das Ihr ein interessantes Problem habt dessen Lösung bitte hier gepostet werden möchte ...