Vario -- Getriebe
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Vario -- Getriebe
Vor langer Zeit las ich mal hier oder anderswo im Forum die Idee statt der Vario ein Mopedgetriebe in einen Tupper einzubauen
Hat das irgentjemand zwischenzeitlich mal umgestzt?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Vario -- Getriebe
Nicht daß ich wüsste, aber Technisch machbar, nur halt ein großer AufwandHerrToeff hat geschrieben:Vor langer Zeit las ich mal hier oder anderswo im Forum die Idee statt der Vario ein Mopedgetriebe in einen Tupper einzubauen

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Besser als die Vario kann nix sein in puncto Drehmoment. Es gab früher teils Tupperdosen mit 50ccm und "normaler" Schaltung.
Ist aber ,da es nicht wirkl. was taugt und nur Nachteile birgt ,vom Markt verschwunden.
APE hat sowas noch ....
Ist aber ,da es nicht wirkl. was taugt und nur Nachteile birgt ,vom Markt verschwunden.
APE hat sowas noch ....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
@Herr Toeff
Aber sicher ist das Möglich!!!Kein Problem!!! Der Motor einer Suzuki GSX-r 1000 passt da rein.
Somit hast du ein Schaltgetriebe mit 6 Gängen und der Motor hat auf einen schlag 170 PS und nicht mehr 5 PS kein Diesel mehr sondern Benzien.Nach dem Umbau sollte dein Ü-EI auch Fix Unterwegs sein ca 250 KM/H sollte die Zwiebel bringen oder auch im optimalfall 300 KM/H.
Mehr Tunig ist kaum noch Möglich bei den Ü-Eiern.
Aber wie das genau geht werde ich hier nicht Schreiben,will ja hier nicht zum Tunen Verleiten. Geht nicht gibt es nicht!!!
Aber wenn du das genau wissen willst wie das geht kannste mich ja anschreiben über PN dann Beschreibe ich dir wie das geht und du kannst es Nachbauen.
Oder lass mal alles so wie es ist bei deinem Ü-EI einfach nur Fahren
Und immer schön drauf achten das alles Regelkonform ist an deinem Ü-EI sonst gibt das Stress mit der Rennleitung und der Versicherung,und das willst du doch nicht.Oder???
Denk bitte auch an alle anderen Ü-EI Fahrer die dann Ja auch in den Selben Sack gesteckt werden,nur weil einer sein Ü-EI umbaut und es nicht mehr Regelkonform im Straßenverkehr unterwegs ist.
Da müssen dann alle Ü-EI Fahrer drunter leiden.
Willst du das????
Ne Ne wo ein Kubote Diesel drin ist muss auch ein Kubta diesel drun bleiben.Und Schaltgetriebe gab es nicht in den Ü-Eiern also gehört das da auch nicht rein.
Ich habe ein Schaltgetriebe in Unserem Ü-EI
Vorwertsgang-Neutral-Rückwerts
Die Überlegung ist nun ob ich mir auch noch Seitwertsgänge verbaue
So für Rechts und Links
Aber das Kläre ich noch ab.Nicht das sowas unter Tuning fällt und die BE erlischt die Rennleitung vordert mich zum Zahlen auf und die Versicherung macht einen Rückzieher.
Das wäre die Hölle für mich

Aber sicher ist das Möglich!!!Kein Problem!!! Der Motor einer Suzuki GSX-r 1000 passt da rein.
Somit hast du ein Schaltgetriebe mit 6 Gängen und der Motor hat auf einen schlag 170 PS und nicht mehr 5 PS kein Diesel mehr sondern Benzien.Nach dem Umbau sollte dein Ü-EI auch Fix Unterwegs sein ca 250 KM/H sollte die Zwiebel bringen oder auch im optimalfall 300 KM/H.
Aber wie das genau geht werde ich hier nicht Schreiben,will ja hier nicht zum Tunen Verleiten. Geht nicht gibt es nicht!!!
Aber wenn du das genau wissen willst wie das geht kannste mich ja anschreiben über PN dann Beschreibe ich dir wie das geht und du kannst es Nachbauen.
Oder lass mal alles so wie es ist bei deinem Ü-EI einfach nur Fahren

Denk bitte auch an alle anderen Ü-EI Fahrer die dann Ja auch in den Selben Sack gesteckt werden,nur weil einer sein Ü-EI umbaut und es nicht mehr Regelkonform im Straßenverkehr unterwegs ist.
Da müssen dann alle Ü-EI Fahrer drunter leiden.
Willst du das????

Ne Ne wo ein Kubote Diesel drin ist muss auch ein Kubta diesel drun bleiben.Und Schaltgetriebe gab es nicht in den Ü-Eiern also gehört das da auch nicht rein.
Ich habe ein Schaltgetriebe in Unserem Ü-EI

Aber das Kläre ich noch ab.Nicht das sowas unter Tuning fällt und die BE erlischt die Rennleitung vordert mich zum Zahlen auf und die Versicherung macht einen Rückzieher.
Das wäre die Hölle für mich

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Super BeitragJDM Fahrer hat geschrieben: @Herr Toeff

Ich habe ein Schaltgetriebe in Unserem Ü-EI![]()
![]()
Vorwertsgang-Neutral-Rückwerts
Die Überlegung ist nun ob ich mir auch noch Seitwertsgänge verbaue

So köstlich hatte ich schon lange nicht mehr Gelacht

@ Herr Toeff:
Wem die Tupper noch zu lahm oder zu schwach auf der Brust ist, der sollte das Versicherungskennzeichen am besten auf dieses Auto hier schrauben:

Wem die Tupper noch zu lahm oder zu schwach auf der Brust ist, der sollte das Versicherungskennzeichen am besten auf dieses Auto hier schrauben:

- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Bei dem braucht man keine Versicherung, da man die Folgen eines Unfalls eh nicht mehr selber tragen muß. 

-
- Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5 - Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen
Zit."Vor langer Zeit las ich mal hier oder anderswo im Forum die Idee statt der Vario ein Mopedgetriebe in einen Tupper einzubauen
Hat das irgentjemand zwischenzeitlich mal umgestzt? "
Bin gerade dabei...
Hat das irgentjemand zwischenzeitlich mal umgestzt? "
Bin gerade dabei...

Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Das ganze könnte Sinn machen bei einem 50 ccm-Auto, für das keine Teile mehr erhältlich sind.
Dann würde eine Mopedmotor ja auch wieder mit dem Fahrzeug harmonieren, und wäre wahrscheinlich sogar eintragungsfähig.
Wobei ich selbst da versuchen würde, wieder einen Motor mit Variomatik zu verbauen, wie er ja in fast allen Rollern zu finden ist.
Bei meinem (Diesel)-Microcar könnte ich mir eigentlich keine bessere Antriebsart als die originale Vario vorstellen.
Oder willst Du ein Spassauto bauen, was nicht auf öffendlichen Strassen fahren soll?
Dann würde eine Mopedmotor ja auch wieder mit dem Fahrzeug harmonieren, und wäre wahrscheinlich sogar eintragungsfähig.
Wobei ich selbst da versuchen würde, wieder einen Motor mit Variomatik zu verbauen, wie er ja in fast allen Rollern zu finden ist.
Bei meinem (Diesel)-Microcar könnte ich mir eigentlich keine bessere Antriebsart als die originale Vario vorstellen.
Oder willst Du ein Spassauto bauen, was nicht auf öffendlichen Strassen fahren soll?
- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Also der Diesel,egal welcher nun im Ü-EI Tuckert ist Optimal für den Antrieb der Ü-Eier.
Und die Vario macht das ganze noch Perfekt in meinen Augen.
Wir waren ja nach dem Kauf des Ü-Ei auch noch nicht so 100% davon Überzeugt ob wir das Richtig gemacht haben.
Aber Jetzt können wir sagen,Wir haben das genau Richtig gemacht mit dem Ü-EI.
Die Vario ist eigentlich schöner zu Fahren als ein Automatikgetriebe.
Und Schaltgetriebe ist irgendwie doch ein Überbleibsel vom letzten Jahr Hundert.
Also unser Nächstes WOMO wird ganz Sicher ein Automatikgetriebe haben denn irgendwie bin ich das Schalten leid.

Und die Vario macht das ganze noch Perfekt in meinen Augen.
Wir waren ja nach dem Kauf des Ü-Ei auch noch nicht so 100% davon Überzeugt ob wir das Richtig gemacht haben.
Aber Jetzt können wir sagen,Wir haben das genau Richtig gemacht mit dem Ü-EI.
Die Vario ist eigentlich schöner zu Fahren als ein Automatikgetriebe.
Und Schaltgetriebe ist irgendwie doch ein Überbleibsel vom letzten Jahr Hundert.
Also unser Nächstes WOMO wird ganz Sicher ein Automatikgetriebe haben denn irgendwie bin ich das Schalten leid.

- HerrToeff
Also ich hatte zwischenzeitlich mal anhelegentlich der Hauptuntersuchung meines "Grossen" den Tüv Prüfer gefragt ob er so was eintragen würde, er hatte gesagt ja , ist prinzipiell möglich aber 1. darf das Autochen eben nicht über die LKDZ Gewichtsgrenze samit kommen, 2.Müssen Unterlagen darüber existieren dass das Getriebe in der Maximalübersetzung nicht höher sondern etwa gleich der Maximalübersetzung der Vario ist, evtl also Vorgelege.
Ausserdem sagte er noch dass so ein Anliegen noch nie an ihn herangetragen wurde und ich mich nicht auf das verlassen sollte was er sagt und mir fiel auf dass er nach der Aussage eine gewisse Fluchweite von mir einhielt entweder damit ich nicht noch mehr Fragen stellte oder weil man Irren genüber stets vorsichtig sein sollte
Das Problem mit mopedgetrieben ist dass sie mit dem Motor verblockt sind, seperate Getriebe gibt es eigentlich nur aus dem Osten oder der Vergangenheit. Ich habe da eigentlich eher ein Wendegetriebe für Hilfsmotore von Segelbooten im Auge, Es gibt sie ein bis dreigängig und mit Wendegtriebe und sie sind relativ leicht, allerdings auch teuer,
Soweit ich weiss kommt das Seriengetriebe auch aus der Ecke?
Eine reine Schaltlösung halte ich für Blödsinn.
Wer mit zwei ausgewachsenen Handwerkers zwei Sack Beton und einem Anhänger mal mit dem Megatruck 400 bergauf angefahren ist und sich Gedanken über die Belastung des Riemens gemacht hat wird vielleicht verstehen warum eine zuschaltbare Untersetzung einen Gedanken wert sein könnte. Oder auch Leute die vielleicht ein normalen Tupper jeden morgen aus der Kellegarage einen 45 Grad winkel die Auffahrt hoch treiben. Es würde in jedem Fall den Riemen schonen und selbst wenn der Riemen mal patschnass ist ein gutes Anfahren ermöglichen. Also sozusagen statt R-N-D dann R-N-L-D.
Wer das Getriebe einer GSX 1000 einsetzt damit sein Tupper damit 1000km/h erreicht weiss aud jeden Fall dass sein Auto nach erfolgter Montage einen bedeutenden Unterschied zu ihm selber aufweist:
Es ist kopflastig
Ausserdem sagte er noch dass so ein Anliegen noch nie an ihn herangetragen wurde und ich mich nicht auf das verlassen sollte was er sagt und mir fiel auf dass er nach der Aussage eine gewisse Fluchweite von mir einhielt entweder damit ich nicht noch mehr Fragen stellte oder weil man Irren genüber stets vorsichtig sein sollte

Das Problem mit mopedgetrieben ist dass sie mit dem Motor verblockt sind, seperate Getriebe gibt es eigentlich nur aus dem Osten oder der Vergangenheit. Ich habe da eigentlich eher ein Wendegetriebe für Hilfsmotore von Segelbooten im Auge, Es gibt sie ein bis dreigängig und mit Wendegtriebe und sie sind relativ leicht, allerdings auch teuer,
Soweit ich weiss kommt das Seriengetriebe auch aus der Ecke?
Eine reine Schaltlösung halte ich für Blödsinn.
Wer mit zwei ausgewachsenen Handwerkers zwei Sack Beton und einem Anhänger mal mit dem Megatruck 400 bergauf angefahren ist und sich Gedanken über die Belastung des Riemens gemacht hat wird vielleicht verstehen warum eine zuschaltbare Untersetzung einen Gedanken wert sein könnte. Oder auch Leute die vielleicht ein normalen Tupper jeden morgen aus der Kellegarage einen 45 Grad winkel die Auffahrt hoch treiben. Es würde in jedem Fall den Riemen schonen und selbst wenn der Riemen mal patschnass ist ein gutes Anfahren ermöglichen. Also sozusagen statt R-N-D dann R-N-L-D.
Wer das Getriebe einer GSX 1000 einsetzt damit sein Tupper damit 1000km/h erreicht weiss aud jeden Fall dass sein Auto nach erfolgter Montage einen bedeutenden Unterschied zu ihm selber aufweist:
Es ist kopflastig

lieben Gruß
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Separate Schaltgetriebe gibt es bei Harley Davidson. Da diese Getriebe mit einem Riemen angetrieben werden würde sich das empfehlen. Oder man bastelt ein Getriebe aus Normteilen komplett selbst - würde aber die Sache extrem aufwendig gestalten.
Daher mein Denkansatz an anderer Stelle das Drehmoment des Motors zu erhöhen. Ist, denke ich mal, die einfachste Geschichte für das alles.
gruß rolf
Ja, das ist ein netter Denkansatz. Könnte mit einer Ziehkeilschaltung realisiert werden, hätte aber den Nachteil das der " Langsam ( aber kraftvoll ) Gang " nur geschaltet werden könnte wenn der Wagen steht. Ansonsten bräuchte man eine Kupplung, und in diesem Fall ist die Vario wieder unbrauchbar und ein reines Schaltgetriebe würde mehr sinn machen.HerrToeff hat geschrieben:Also sozusagen statt R-N-D dann R-N-L-D.
Separate Schaltgetriebe gibt es bei Harley Davidson. Da diese Getriebe mit einem Riemen angetrieben werden würde sich das empfehlen. Oder man bastelt ein Getriebe aus Normteilen komplett selbst - würde aber die Sache extrem aufwendig gestalten.
Daher mein Denkansatz an anderer Stelle das Drehmoment des Motors zu erhöhen. Ist, denke ich mal, die einfachste Geschichte für das alles.
Dem seh ich ziemlich gelassen entgegen. Der Riemen hält schon einiges aus. An meinem Rasentraktor sind auch diverse Riemchen verbaut und das Ding zieht einen Anhänger mit damals über einer Tonne Steinchen - Bremsen war da aber eine völlig andere Sache wie ich feststellen durfte... gezogen aber hat er ...HerrToeff hat geschrieben:und sich Gedanken über die Belastung des Riemens gemacht hat
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo HerrToeff
Da war mal ein Getriebe mit 2 Vorwerts Gängen im Gespräch . Solde in 50 ccm Variationen verbaut gewesen sein . Das wäre dann eine Lösung .
Da war mal ein Getriebe mit 2 Vorwerts Gängen im Gespräch . Solde in 50 ccm Variationen verbaut gewesen sein . Das wäre dann eine Lösung .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Mit meinem 400er Multitruck habe ich vorletztes Wochenende einen Test gemacht. Maximales Gesamtgewicht ausgereizt (655kg, Waage habe ich um die Ecke), ausgeschilderte lange Steigung mit 10%. Wollte es einfach mal wissenHerrToeff hat geschrieben:Wer mit zwei ausgewachsenen Handwerkers zwei Sack Beton und einem Anhänger mal mit dem Megatruck 400 bergauf angefahren ist und sich Gedanken über die Belastung des Riemens gemacht hat wird vielleicht verstehen warum eine zuschaltbare Untersetzung einen Gedanken wert sein könnte.

- JDM Fahrer
Bin mir ziemlich Sicher wenn alles Passt an dem Ü-Ei dann bringt so ein kleiner 2 Zylinder Diesel mit der Vario die Kiste Locker jeden Berg rauf.Ohne große Probleme!!!
Auch mit Max Beladung macht das der Kleine Diesel wenn er Optimal eingestellt ist und Gut läuft.
Somit ist ein Schaltgetriebe oder eine Untersetzung oder Allrad,Keine Option für die Ü-Eier.
Auch mit Max Beladung macht das der Kleine Diesel wenn er Optimal eingestellt ist und Gut läuft.

Somit ist ein Schaltgetriebe oder eine Untersetzung oder Allrad,Keine Option für die Ü-Eier.
- HerrToeff
Also dass der Variomatikriemen einen Allradantrieb ersetzt ist schon ziemlich erwähnenswertJDM Fahrer hat geschrieben:Bin mir ziemlich Sicher wenn alles Passt an dem Ü-Ei dann bringt so ein kleiner 2 Zylinder Diesel mit der Vario die Kiste Locker jeden Berg rauf....

lieben Gruß
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Ich habe auf meinem Arbeitsweg 14% Steigung, das ist nur ein kleines Teilstück auf einem 2km langen Berg von 70m über nN auf 220m über nN. Bei Regenwetter und abewetzten Riemen bleibt der Wagen dann dort stehen. Wenn der Riemen noch gut ist und ich mit 2 MAnn dort langfahre fällt der Wagen meist auf 28km/h ab, aber ein kurzes Stück sogar auf 18km/h.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
Also jetzt stehe ich quasi im Konflikt zwischen den Meinungen von mcbloke und jdm Fahrer die ich beide für sehr kompetent halte.
JDM Fahrer sagt dass die Vario so gut ist dass man keinen Allradantrieb braucht, den Berg hochrennen wie andre runter und McBloke sagt das Ding klebt mit 18kmh wie Blei am Berg und der Riemen rutscht durch
Für mich armen Ahnungslosen siehts im Kaffeesatz grade danach aus als könnte der Kleine mit einer niedrigen Fahrstufe zusätzlich im Getriebe vielleicht doch agiler und Materialschonender im Bereich hoher Belastung und niedriger Geschwindigkeit werden, was eine Sufenschaltung zwischen Vario und Achsgetriebe doch sinnvoll machen würde.
Was das weiter oben angesprochene Problem des Kuppelns beim Schalten angeht könnte man ein Planetengetriebe verbauen, welches keine Kupplung braucht und als Normbauteil erhältlich ist.
JDM Fahrer sagt dass die Vario so gut ist dass man keinen Allradantrieb braucht, den Berg hochrennen wie andre runter und McBloke sagt das Ding klebt mit 18kmh wie Blei am Berg und der Riemen rutscht durch
Für mich armen Ahnungslosen siehts im Kaffeesatz grade danach aus als könnte der Kleine mit einer niedrigen Fahrstufe zusätzlich im Getriebe vielleicht doch agiler und Materialschonender im Bereich hoher Belastung und niedriger Geschwindigkeit werden, was eine Sufenschaltung zwischen Vario und Achsgetriebe doch sinnvoll machen würde.
Was das weiter oben angesprochene Problem des Kuppelns beim Schalten angeht könnte man ein Planetengetriebe verbauen, welches keine Kupplung braucht und als Normbauteil erhältlich ist.
lieben Gruß
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Ne einfache Untersetzung wie bei Geländewagen würde funzen und was bringen. Diese sind im Normfall aber nur im Stand zuschaltbar...also auch wieder Quatsch...und TEUER !!!!
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Moment. ich rede hier von den steilsten Bergen. 14% !!! ist ne Menge und nicht alltäglich.
Normale Steigungen hoch bei mittelrer Abnutzung des Riemens: 50-55km/h, Berg runter mit mäßigem Gefälle: 60-67km/h
etws steilere berge fällt dre Wagen zumindest bei mir bis auf ca. 28km/h ab, d aärgert mich gerne ein E-bikefahrer dre mich dann überholt... na wir kennen uns und machen uns einen Spaß draus, auf Augenhöhe im stillschweigenden Verstehen und Bewunderung für das gemeinsame Interesse an selteneren Fahrgeräten.
Aber das JDM mit 70km/h wie Berg runter oder auch nur 45km/h die der Wagen ja max fährt jede Anhöhe nimmt, wie du es verstanden hast, glaub ich nicht, und hat er auch nicht so ausgedrückt glaub ich. Oder?
An jedem ist etwas dran. Musst es nur deuten, aber dafür Fachsimpeln wir ja hier... Es ist bestimmt kein Widerspruch sondern passt schon irgendwie zusammen.
Normale Steigungen hoch bei mittelrer Abnutzung des Riemens: 50-55km/h, Berg runter mit mäßigem Gefälle: 60-67km/h
etws steilere berge fällt dre Wagen zumindest bei mir bis auf ca. 28km/h ab, d aärgert mich gerne ein E-bikefahrer dre mich dann überholt... na wir kennen uns und machen uns einen Spaß draus, auf Augenhöhe im stillschweigenden Verstehen und Bewunderung für das gemeinsame Interesse an selteneren Fahrgeräten.
Aber das JDM mit 70km/h wie Berg runter oder auch nur 45km/h die der Wagen ja max fährt jede Anhöhe nimmt, wie du es verstanden hast, glaub ich nicht, und hat er auch nicht so ausgedrückt glaub ich. Oder?
An jedem ist etwas dran. Musst es nur deuten, aber dafür Fachsimpeln wir ja hier... Es ist bestimmt kein Widerspruch sondern passt schon irgendwie zusammen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam