Optimierung?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Eleske
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Optimierung?

Beitrag von Eleske » Sa 12. Mär 2016, 00:37

Wie angekündigt, schon die ersten Fragen..

Vorab aber ein paar technische Daten:
(Angaben aus Papieren)
Hersteller: S.A. Simpa (F)
Typ: 97
Diesel
4KW bei 3200 rpm
523ccm
von 2001
Bemerkung: Ziff.7 MOTOR YANMAR 2TNE68-DM

Laut verkäufer ist aber ein Lombardini verbaut (6LD 360 oder 400)

Da schonmal die erste Frage, wie ich herausfinde, welcher es tatsächlich ist.

Als nächstes die eig Hauptfrage:
was kann ich alles prüfen und warten, das der Motor besser läuft?

Momentan ist die Beschleunigung fast null, er schafft auf der geraden nicht mal ganz 40 und bis dahin braucht er geschätzte 15 sec mindestens. Ist sicher nicht normal, oder?

Schonmal Danke im Vorraus :)

MfG

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Re: Optimierung?

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Mär 2016, 08:04

Eleske hat geschrieben:Wie angekündigt, schon die ersten Fragen..

Vorab aber ein paar technische Daten:
(Angaben aus Papieren)
Hersteller: S.A. Simpa (F)
Typ: 97
Diesel
4KW bei 3200 rpm
523ccm
von 2001
Bemerkung: Ziff.7 MOTOR YANMAR 2TNE68-DM

Laut verkäufer ist aber ein Lombardini verbaut (6LD 360 oder 400)

Da schonmal die erste Frage, wie ich herausfinde, welcher es tatsächlich ist.
Typenschild suchen, wo der ist, können nur meine Mitglieder, welche einen Kabinenroller mit Lombardini oder Yanmar verbaut haben, schreiben 101)

Eleske hat geschrieben:Als nächstes die eig Hauptfrage:
was kann ich alles prüfen und warten, das der Motor besser läuft?
Kommt darauf an, was für ein Motor verbaut wurde und wie er besser "laufen" soll, d.h. was ihm fehlen soll. Entweder er läuft oder er läuft nicht 101)
Eleske hat geschrieben: Momentan ist die Beschleunigung fast null, er schafft auf der geraden nicht mal ganz 40 und bis dahin braucht er geschätzte 15 sec mindestens. Ist sicher nicht normal, oder?

Schonmal Danke im Vorraus :)

MfG
Schaue bitte unter dem Suchwort "Variomatik" oder "Motorvario". Im Forum haben wir dieses Thema zig mal beschrieben, also wer suchet, der findet :wink:

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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Mär 2016, 09:52

moin,

Haube auf und gugst Du:

Auf dem Lombardinimotor steht Lombardini drauf. Auch FOCS oder PROGRESS.
Auf dem Yanmar Motor steht YANMAR drauf.

Wie der Lombardini optimiert wird ist relativ einfach.
Grundsätzlich gild: Springt er gut an, dh nach einmaligen glühen und wenigen Umdrehungen, oder braucht er ewig gejuckel bis er anspringt.
Ersteres muß die Vario optimiert werden, der Motor ist gesund. evtl etwas an der Fördermenge verstellen. HERSTELLERANGABEN BEACHTEN !!!

Springt er schlecht an schauen wir nach den üblichen Verdächtigen: Filter und Öl.

Finde bitte ersteinmal herraus was für ein Motor verbaut ist. Danach können wir speziell weiterschauen.

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 12. Mär 2016, 13:04

Mach mal ein Foto vom Motor dann ist das recht schnell zu ermitteln was für ein Motor verbaut ist in deinem Ü-EI
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » Sa 12. Mär 2016, 23:04

Danke sehr, jetzt weiß ich, wonach ich da morgen suchen muss :)

Ja, kalt springt er nicht so besonders gut an, warm aber sofort.

Ich mache morgen mal Bilder ^^

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 00:06

Denke mal da werden 2 Neue Glühstifte fällig sein dann Springt er auch Kalt gut an und auch bei Kälte.Meiner hatte bei 10 Grad Minus auch kein Problem mit Anspringen,Vorglühen Starten und dann Rappelte das Ü-EI.
Habe bei mir zur Sicherheit einfach mal 2 Neue Glühstifte verbaut.
Obwohl er mit den Alten auch keine Probleme hatte.Aber da ich alles mögliche am Motor nach dem Kauf gewechselt hatte dachte ich machen wir das gleich mal mit.
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 08:14

Du meinst Glühkerzen?
Laut verkäufer hat der das gar nicht o.O

Und ist ein ein-zylinder :O


Meine Idee war ja auch, je nach Preis, einen anderen Motor mit zwei zylindern zu verbauen, wenn das sinnvoll wäre

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 09:15

Also mal ganz von vorne!!!! Die Daten die du hier eingestellt hast für dein Ü-EI Yanmar Diesel aber mit Lombardini Motor usw.....

Egal was da am Ende unter der Haube ist,Yanmar,Lombardini,Kubota Diesel.Alle haben 2 Zylinder!!!1 Zylinder haben die 50ccm 2 Tackter Benziner.
Da bei dir ein Diesel verbaut ist du auch Diesel tanken wirst,ist somit egal welche Marke da drin Arbeitet ein 2 Zylinder am rappeln.
Mach mal Bilder vom Motor dann bekommen wir das auch raus was für ein Motor da drin Rappelt.
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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Mär 2016, 10:19

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Egal was da am Ende unter der Haube ist,Yanmar,Lombardini,Kubota Diesel.Alle haben 2 Zylinder!!!
... Nö ...
JDM Fahrer hat geschrieben:ist somit egal welche Marke da drin Arbeitet ein 2 Zylinder
... Nö ...

Anno Domini 2013, ich war auf der Suche nach einem Lkfz, der freundliche Händler ließ mich alles was er auf dem Hof hatte probefahren, war jetzt kein Benziner bei, aber ein 1 Zylinder Diesel.
Der kahm bei mir sogar in die engere Wahl. Der lief am leisesten und vom Fleck weg am schnellsten.
Da die Fahrzeuge durchweg aber so ziemlich abgerockt waren und die Regierung Veto eingelegt hatte, kauften wir letztendlich den M.GO, der " Wie ein richtiges Auto " fuhr...

Der Einzylinder war glaube ich ein Mitsubischi.

Grundsätzlich gild: Gibts nicht gibtsnicht !
Was so mancher Besitzer in seiner Karre alles verwirklicht ist manchmal echt seltsam. Da werden Kabelbäume " NEU " ( ? ) verlegt, eigene Auspuffkreationen verbaut, mit der Flex die Karre tiefergelegt und eben Motoren verbaut die billig bei E-Bay zu schießen sind.
Ob das so gehöhrt ... ? ... wen interessierts, braucht ja kein TÜV ...
Nur im Falle eines Falles sollte die Karre schon Original sein, sonst gibt es Stress mit der Rennleitung bzw der Versicherung, beides kann sehr unangenehm und teuer sein...

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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 13:28

Laut ist der kleine mächtig..

Man muss sich anschreien, um sich zu verstehen..

Fotos kommen dann gleich, war eben noch im Garten zu Gange und muss noch an der Simson von meinem vater was machen.

Grüße

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 14:09

Auch der Mitsubishi mit 538ccm und 4Kw ist ein Zwei Zylinder Diesel. Das ist und Bleibt so!!! Alle LKFZ die auf dem Markt Angeboten wurden waren wenn sie einen Diesel hatten 2 Zylinder.
Wenn ein LKFZ einen Zylinder hat dann war es ein 2 Takter.

Gibt nicht Gibt es nicht!!! Richtig!!! Klar ich kann mir auch eine Eigenkreation schaffen mit Elektromotor von einer Waschmaschiene und 2000 Meter Verlängerungskabel. Geht nicht gibt es nicht!!!!

Ja auch ein Super Bastler kann sich einen Hatz Diesel aus einer Rüttelplatte verbauen.Das wäre dann der Gewünschte 1 Zylinder mit 3 KW.

Als Benziner Motoren wären dann Motoren von Honda im Angebot 1 Zylinder 4Takt das würde dann den alten 2 Takt Bastelmotor ersetzen.

Also egal wie auch immer Selbst wenn der Yanmar mal aus dem Ü-Ei gekommen ist und einer der Vorbesitzer aus langer weile einen Mitsubishi Motor eingebaut hat ist es ein 2 Zylinder Diesel.

Das sollte dir auch keine Gedanken machen wegen der Rennleitung Die können Unterscheiden zwischen Diesel und Benziner aber nicht unter dem Motoren dazu müßte dann so ein Bullizist schon mehr Hintergrundwissen haben. Bzw er muss wissen wo er suchen muss.

Meine Harley Davidson hat einen Motor aus dem Zubehör S&S Big Bohr 2 Liter.Dieser Motor hat Nicht mal ansatzweise was mit dem Original Harley Motor zu tun. Gut 60% der Harley Fahrer kommen Früher oder Später auf die Idee einen Ordentlichen Motor von S&S oder RevTech oder noch ganz andere Motoren Hersteller in ihren Harley´s zu verbauen.
Denn irgendwann bringt das Geboller aus den Rohren nix man will auch mal Beschleunigung haben.Die bekommt man nicht von einem Original Motor von Harley.
Das gibt es für gutes Geld von anderen Herstellern,dann lernt auch so ein Eisenschwein Fliegen und dann macht Harley fahren auch Spaß.

Kontrollen!!!! Ja gibt es für Harley Fahrer jede Menge Aber das mal einer mit seinem Rev Tech oder einem S&S Motoren der Bullizei ins Netz gegangen ist,Das wäre mir Neu.Da gibt es dann er das Problem Auspuff Lenker und Firlefanz.
Da kann die Bullizei noch Punkten aber bei den Motoren da wäre sie auf Sachverständige angewiesen.Die haben sie aber nicht dabei.

Ich Fahre nun 6 Jahre mit dem S&S nix Probleme.Selbst der TÜV hat das nie auf den Schirm bekommen.
Also ist das mit einem LKFZ noch Schwieriger die sieht man noch weniger auf der Straße als Harley´s. Somit Absolute Unkenntnis der Bullizei wenn es um die Bestimmung vom Motor geht.

Fakt: Gehört ein Diesel in dein LKFZ dann sollte da auch einer drin sein.Von wem der am Ende ist andere Frage.
Und ob da mal einer einen 1 Zylinder Verbaut hat weil er den Günstig aus der Rüttelplatte von seinem Arbeitgeber ausgebaut hat.Mag alles so sein. Rein gehört ein 2 Zylinder Diesel.Alles andere ist nicht Original.
Und keine Frage gehen,geht viel!!!!
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 14:25

Wie bekomme ich hier Fotos rein?
Habe jetzt welche von Typenschild.

Ist ein lombardini, meiner Ansicht nach einzylinder...

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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Mär 2016, 14:42

moin,

>Dateianhang hochladen< anklicksen, dateiordner ( in dem das Bild verwahrt ist ) suchen, und weiter wie der Rechner es will.
Vorher noch das Bild rechts ankliksen, auf >öffnen mit< >Paint< und größe ändern auf etwa 40% X 40% und speichern.

Oder:

unter picr.de das Bild einfach hochladen. Wie das im einzelnen geht 102) ... soll auf jeden Fall super einfach und registrierungsfrei, schnell und sauber ... jedenfalls ganz toll funzen... 072)
Ich hab davon keine Ahnung...

Ein Lombardinieinzylinder ist mir nicht bekannt. Bilder !!!

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Re: Optimierung?

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Mär 2016, 14:47

Doch den gibts...

zB afaik in alten Chatenet

http://www.ebay.de/itm/Chatenet-Mopdeau ... SwuYVWmkXU

Dortiger Text:

"
Hallo leider müssen wir unsere Knutsche nochmals wegen dem Spassbieter cicocico0160 zur Auktion einstellen.
Wir verkaufen unser "Anfänger" Mopedauto von Chatenet. Wir schaffen uns einen neuen an, aber zum testen ob uns ein 45Km/h Auto taugt war es perfekt. Die Knutsche hat einen luftgekühlten Einzylinder Lombardini Motor, ausserdem ein Variomatik Getriebe ...."

Bild

Außerde3m haTTEN SEHR FRÜHE mICROCAR TEILS DIESEN dIESEL-eINZYL: LUFTGEKÜHLT UND AUCH ANDERE mODELLE FUHREN DEN SPAZIEREN:::
Schei..Shift-Taste... :evil: :evil: :evil:

Picr runterladen...der Rest erklärt sich von selbst...Du must nur wissen ,wo auf Deinem Comp Deine Bilder sind.
Du must nix verkleinern oder verändern ...einfach nur hochladen und das Ergebnis nach KOPIEREN hier EINFÜGEN. KOPIEREN und EINFÜGEN einfach per Rechtsklick.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Mär 2016, 15:12

moin,

Ja, so war der Motor auch den ich dereinst probefuhr ... dachte der sei von den drei Diamanten .... Egal, soll eine bemerkenswert zuverlässiger Geselle sein. Heizung ... naja, im Sommer Nebensache...

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 15:29

Sollte das soooo sein das einer der Vorbesitzer den Yanmar 2 Zylinder getauscht haben gegen so eine 1 Zylinder Rüttelplatte würde ich schnell Überlegen das Ding wieder dem Verkäufer auf den Hof zu stellen.
Oder man besorgt sich einen 2 Zylinder Diesel egal von welchem Hersteller und baut den in das Ü-EI ein.
Denn mit einem Luftgekühlten 1 Zylinder Diesel ist Kein Start zu machen.Möchte garnicht wissen was mit Ersatzteilen ist.
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 18:53

Bild

Bild

Da, erstmal die fotos

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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 18:59

Naja, Privatverkauf...

Wo bekomme ich denn einen guten/preiswerten und passenden Zweizylinder?

Fotos von meinem kleinen werde ich in meine Vorstellung reinbringen.

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Re: Optimierung?

Beitrag von macbloke » So 13. Mär 2016, 20:16

JA, es gibt auch Einzylinder Diesel in den LKFZ, sogar ab Werk.

In erster Linie frage ich dich: Überlege dir erstmal ob du auch zufrieden mit dem Einzylinder wärst wenn der Wagen besser laufen würde und auch etwas schneller wäre.

Schau doch erst mal ob du ihn mit einfachen Massnahmen hinbekommst ohne viel Geld auszugeben. Wenn der dann zufriedenstellend läuft ist doch gut.

Wenn du aber geld genug hast, und du unbedingt einen zweizylinder willst dann tu dir keinen Zwang an. Klar.

Kommt auf deine finanzielle Situation an und darauf was du mit dem Wagen willst. Die Einzykinder von denen ich gehört habe sind allemal recht robust.

Erstmal alles checken, den gesamten zustand, dann schauen ob du wirklich den Motor tauschen musst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 20:46

Dann wäre ich sehr zufrieden. Aber soweit ich weiß, hat der Motor nur 3 kw statt 4.
Kann man da viel reißen?

Er soll nur seine 45/50 schaffen und schneller anfahren. Dann ist er perfekt.

Bei Motorrädern bin ich auch lieber für Einzylinder. Aus eigener Erfahrung haben die mehr wumms :D

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