Aixam ausgegangen - Diesel versulzt/fehlerhafte Tankanzeige
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Aixam ausgegangen - Diesel versulzt/fehlerhafte Tankanzeige
Mein Trucky zeigte beim losfahren noch 2 Striche der Tankanzeige, fing kurz darauf aber nur noch einen blinkenden Strich zu zeigen (Reserve). Es dauerte noch ca. 1 km und der Motor ging aus. Nachdem ich ca. 2 Liter Diesel aus einem Reservekanister einfüllte konnte ich bis zur nächsten Tankstelle fahren und 15 Liter nachtanken. Jetzt frage ich mich was los war - nach den gefahrenen Kilometern sind gesamt 17 Liter Nachtanken normal, aber dann hätten noch 6 Liter im Tank sein müssen denn nach meiner Info passen 23 Liter in den Tank. Die Tankanzeige sprang von 2 Strichen auf Alarm als hätte sie einen Defekt. Es war gestern Nacht aber bestimmt -16 Grad hier. Sind die Ü-Eier empfindlich was das versulzen des Diesels wegen Kälte betrifft? Nachdem ich zuletzt vor ca. 3 Wochen vollgetankt hatte gehe ich davon aus das der Tank voll sog. Winterdiesels war.
Edit - Fast vergessen, anschließend fuhr ich noch mit meinem Lupo SDI, und die ersten 500 Meter nahm der auch nicht richtig Gas an, fing sich dann aber. Diesel stammt von der gleichen Tankstelle. Wäre ein Indiz fürs versulzen beim Aixam.
Edit - Fast vergessen, anschließend fuhr ich noch mit meinem Lupo SDI, und die ersten 500 Meter nahm der auch nicht richtig Gas an, fing sich dann aber. Diesel stammt von der gleichen Tankstelle. Wäre ein Indiz fürs versulzen beim Aixam.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Aixam ausgegangen - Diesel versulzt/fehlerhafte Tankanze
Wieviel geht in Deinen Tank ?
Beim meinem Lyra sind es max. 18 Liter...
Beim meinem Lyra sind es max. 18 Liter...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Gerade ins Handbuch geschaut - Multitruck 2: 24 Liter. Wäre noch ein Liter mehr, dachte ja es sind 23. Ca. 2 Liter habe ich aus den Reservekanister reingekippt, und dann 15 Liter bei der Tankstelle tanken können. Selbst mit komplettem Reservekanister wären es also nur 20 Liter statt 24 gewesen. Real eher 17. Bleibt als Erklärung wohl nur versulzen übrig
. Da der Wagen die letzten Tage immer stand hatte ich die Batterie schonen wollen und die Standheizung vor der Fahrt nicht angeschaltet. Das werde ich bei Nachttemperaturen weit unter -10 Grad wie aktuell hier nicht mehr machen. Verdächtig war ja anschließend auch das Verhalten meines Lupo SDIs auf den ersten paar hundert Metern - der zog nicht, fing sich dann aber. Vermute der hat eine Dieselvorheizung
Der Aixam hat das vermutlich nicht
Ich vermute während der Zwangspause taute dann etwas der geschätzten Restmenge von 6-7 Litern Diesel durch den lauwarmen Motor wieder auf, und der frische "warme" Diesel vom Reservekanister, gleich drauf der Tankstelle, hat dann alles wieder aufgewärmt. Seltsam war ja auch das Verhalten der digitalen Tankanzeige. Bei der letzten kurzen Fahrt pendelte sie noch zwischen 3 und 2 Strichen. Gestern zeigte sie bei Fahrtantritt 2 Striche, gefolgt von ein paar hundert Metern drauf nur noch einen, dazu blinkenden, Strich. Ist ja normal die Reservemeldung, und man sollte noch ein paar Kilometer mehr kommen (bis zur nächsten Tankstelle) statt undmittelbar darauf (1 Kilometer) stehen zu bleiben.

- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Aber wooooooo geht der Diesel denn hin????? Verbrauchen kann der ja nicht soviel. Da is was ganz im argen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Der Diesel war ja noch da, sonst hätte ich geschätzt 7-8 Liter mehr tanken können. Die Tankmenge entsprach auch dem normalen Verbrauch von ca. 4,0 Litern. Für mich die einzige Erklärung der Diesel war versulzt und das hat dann auch die Tankanzeige zum Spinnen gebracht. 

- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Aber eigentlich sollte es ab ende Oktober an allen Tanken den sog. "Winterdiesel" geben eigentlich normaler Diesel dem ein Fließverbesserer zugesetzt wird.
Und da Tanken ca 1 mal die Woche Kraftstoffe bekommen Sollte da Winterdiesel aus der Pistole kommen.
Kann mir jetzt auch kein Reim auf das Problem machen.
Aber das wird schon so sein wie da sagst.
Und da Tanken ca 1 mal die Woche Kraftstoffe bekommen Sollte da Winterdiesel aus der Pistole kommen.
Kann mir jetzt auch kein Reim auf das Problem machen.
Aber das wird schon so sein wie da sagst.
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Ich glaube, ich kann das Rätsel lösen!
Bei meinem Micocar habe ich ja gerade den Tank ausgebaut, schaut Euch mal die Bilder in dem Beitrag "Diesel/benzinfester Schlauch" oder so an.
Der Tankgeber sowie die Spritansaugung sind da in einem Rohr untergebracht, welches unten ein Sieb hat.
Der Inhalt des Rohres beträgt vielleicht 0,5 Liter, wenn der Tank nur halb voll ist, stehen darin vielleicht 0,25 Liter Diesel bereit.
Ist der Diesel versulzt, kann er nicht durch das Sieb, welches das Rohr nach unten abschließt, nachfliessen.
Aus irgenteinem Grund war der Diesel in dem Rohr noch flüssig, eventuell, weil das Rohr mittig im Tank liegt.
Eben diesen Diesel hast Du verbraucht, logischerweise fällt die Tankanzeige rapide, weil ja nichts nachkommt.
Der wärmere Diesel aus dem Kanister hat dann des Rest im Tank mobilisieren können, so daß Du noch zur Tanke gekommen bist.
Warum Du aber keinen Winterdiesel im Tank hast, weiß ich auch nicht.
Aus meiner Sicht ist also alles i. O.!
Bei meinem Micocar habe ich ja gerade den Tank ausgebaut, schaut Euch mal die Bilder in dem Beitrag "Diesel/benzinfester Schlauch" oder so an.
Der Tankgeber sowie die Spritansaugung sind da in einem Rohr untergebracht, welches unten ein Sieb hat.
Der Inhalt des Rohres beträgt vielleicht 0,5 Liter, wenn der Tank nur halb voll ist, stehen darin vielleicht 0,25 Liter Diesel bereit.
Ist der Diesel versulzt, kann er nicht durch das Sieb, welches das Rohr nach unten abschließt, nachfliessen.
Aus irgenteinem Grund war der Diesel in dem Rohr noch flüssig, eventuell, weil das Rohr mittig im Tank liegt.
Eben diesen Diesel hast Du verbraucht, logischerweise fällt die Tankanzeige rapide, weil ja nichts nachkommt.
Der wärmere Diesel aus dem Kanister hat dann des Rest im Tank mobilisieren können, so daß Du noch zur Tanke gekommen bist.
Warum Du aber keinen Winterdiesel im Tank hast, weiß ich auch nicht.
Aus meiner Sicht ist also alles i. O.!
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Hier ist der Link zu den Bildern.
Das dritte zeigt dieses Rohr.
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=4921
Das dritte zeigt dieses Rohr.
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=4921
- JDM Fahrer
Ich Denke wenn du alles mal Gründlich Sauber machst dann Funzt das auch wieder. Wenn man das Rohr zerlegen kann was auf Bild 3 zusehen ist wäre das sehr gut dann könnte man dort auch alles Säubern und dann wird der Kleine die Nächsten Jahre dort keine Probleme haben.
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Sehr interessant, das könnte die Lösung sein
Es war hier auch mindestens -16 Grad, und wo Trucky steht ist meistens auch noch ein Windzug, also vielleicht noch 1-2 Grad kälter. Zur Qualität von normalem Winterdiesel gab es 2013 einen sehr aufschlußreichen Test des ADACs. Dort streckte schon bei -19 Grad in einem Opel Insignia der sog. Winterdiesel die Flügel .. Verträgt eigentlich der Kubota Diesel die gute alte Methode des Bezin beimischens, und wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?

Das würde ich nicht tun, ich würde an deiner Stelle mindestens 3 Liter Diesel abpumpen in den Reservekanister und in den Tank ein Fließverbesserer Schütten, die Anwendung über die Menge des Fließverbesserers steht auf der Flasche aufgedrucktMetaphysik hat geschrieben: .. Verträgt eigentlich der Kubota Diesel die gute alte Methode des Bezin beimischens, und wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?

Irgendwie muss man diese Mixtur im Tank durchmischen, daß die Anwendung funzt

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
JA das verträgt er. 5% sollten schon reichen ansonsten 10% kann man locker machen.Metaphysik hat geschrieben:Sehr interessant, das könnte die Lösung seinEs war hier auch mindestens -16 Grad, und wo Trucky steht ist meistens auch noch ein Windzug, also vielleicht noch 1-2 Grad kälter. Zur Qualität von normalem Winterdiesel gab es 2013 einen sehr aufschlußreichen Test des ADACs. Dort streckte schon bei -19 Grad in einem Opel Insignia der sog. Winterdiesel die Flügel .. Verträgt eigentlich der Kubota Diesel die gute alte Methode des Bezin beimischens, und wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?
Mit meinem silbernen Aixam hab ich schon jede Menge Abfälle verfeuert. Alles was sich so zur Entsorgung angesmmelt hatte.
Will heissen: nicht Lebensmitteltaugliche Pflanzenölrohstoffe, also Muster die wir getestet haben zum Erstellen von Farben und Lacken auf Bio basis. Salat geeignet waren die nicht. Mit bisschen Tetsbenzin beigemengt um die Viskosität einzustellen und weil das auch grad entsorgt werden muste hat der Kubota schon alles sinnvoll und für unser Unternehmen sinnvoll entsorgt.
Gut ich empfehle das niemanden nachzumachen. Allerdings wer den Gedanken hat ob er wohl auch was anderes Tanken kann. Das geht. Für Pflanzenöl braucht der Kubota übrigens keinen Umbau. wichtig ist das es Partikelfrei sein muss. Sonst verstopft es die filter und Düsen. Lebensmittelqualität reicht. Im Sommer kein Problem. Im Winter mit 5% bis 10% benzin beimengung fahren. (2% reicht schon um die Visko runterzuholen)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Pflanzenöl:
Achso: ich mache das tatsächlich gerne, seit ich bei einem alten PÖLer gelernt habe das Pflanzenöl den Tank säubern kann.
Der hat festgestellt, dass er wenn er auf Pflanzenöl umgestellt hat, zunächst die Filter zu hatte. Nach einer zeit Pflanzenöl fahren waren die Filter dann immer sauber. Er sagt es komme aus dem Tank und das dickere Pflanzenöl schleppe das mit hinaus, Diesel lasse den Schleim liegen.
Hab ich beim Aixam auch gemerkt.
Seit dem plane ich das immer einmal mindestens im Sommer zu machen. Denke mir mal Filter sind schneller getauscht als den Tank zu reinigen.
100% PÖL gilt nur für Kubota Motor. Bei den anderen weiß ich das nicht. Funktionieren sollte eine beimengung zwischen 30% und 50% ohne Umbauten und Sommer wie Winter. Lässt sich steigern. Ob mehr geht kann ich nicht sagen.
Höhere Viskosität ist die Hauptursache das Pflanzenöl Schwierigkeiten bereiten kann. DAs kann man durch vorheizen beheben, und durch andere Düsen, der Einspritzzeitpunkt läßt sich auch optimieren.
Oder man senkt durch 2-3 % Benzin die Viskosität. Das geht genausogut.
Sinn ergibt es in meinen Augen nur, wenn man Öl recyclt oder selber anbauen kann. Palmöl oder so kaufen ergibt keinen Sinn. Brachliegende Flächen in unserem Land aber auch nicht. Jedes bischen Pflanzenöl was man bei uns hätte erzeugen und zuführen kann, hilft. Aber die politische disskussion will ich gar nicht führen.
Mir geht es darum zu wissen welche Alternativen es gibt und wie die zu händeln sind. ich könnte mir auf meinem Acker Pflanzenöl anbauen und damit heizen. Aber Heizöl ist viel billiger als Sprit... also fahr ich dasdoch lieber in meinem TAnk... oder?
Aber soweit bin ich grad noch nicht.
Jedenfalls: als Tankreinigung ist es eine Billige alternative. Ob die an die anderen Tankreiniger rankommt weiss ich nicht.
Aber ich füll Motoröl nur nach wechsel aber regelmäßig den Ölfilter. Wieso Geld verschwenden wenn es nicht sein muss. Wieso Reiniger und zusätze kaufen. Wenn es auch ohne die nicht zu ausfällen oder verkürzte Lebenszeit kommt?
Ich gönne meinem Motor keine sinnfreien Geldgeschenke. Sowas gönne ich meiner Frau aber nicht meinem Motor. Der bekommt nur das was er braucht, keinen Luxus. Ölwechsel und Additive bekommt der nicht. Brauch der auch gar nicht.
Achso: ich mache das tatsächlich gerne, seit ich bei einem alten PÖLer gelernt habe das Pflanzenöl den Tank säubern kann.
Der hat festgestellt, dass er wenn er auf Pflanzenöl umgestellt hat, zunächst die Filter zu hatte. Nach einer zeit Pflanzenöl fahren waren die Filter dann immer sauber. Er sagt es komme aus dem Tank und das dickere Pflanzenöl schleppe das mit hinaus, Diesel lasse den Schleim liegen.
Hab ich beim Aixam auch gemerkt.
Seit dem plane ich das immer einmal mindestens im Sommer zu machen. Denke mir mal Filter sind schneller getauscht als den Tank zu reinigen.
100% PÖL gilt nur für Kubota Motor. Bei den anderen weiß ich das nicht. Funktionieren sollte eine beimengung zwischen 30% und 50% ohne Umbauten und Sommer wie Winter. Lässt sich steigern. Ob mehr geht kann ich nicht sagen.
Höhere Viskosität ist die Hauptursache das Pflanzenöl Schwierigkeiten bereiten kann. DAs kann man durch vorheizen beheben, und durch andere Düsen, der Einspritzzeitpunkt läßt sich auch optimieren.
Oder man senkt durch 2-3 % Benzin die Viskosität. Das geht genausogut.
Sinn ergibt es in meinen Augen nur, wenn man Öl recyclt oder selber anbauen kann. Palmöl oder so kaufen ergibt keinen Sinn. Brachliegende Flächen in unserem Land aber auch nicht. Jedes bischen Pflanzenöl was man bei uns hätte erzeugen und zuführen kann, hilft. Aber die politische disskussion will ich gar nicht führen.
Mir geht es darum zu wissen welche Alternativen es gibt und wie die zu händeln sind. ich könnte mir auf meinem Acker Pflanzenöl anbauen und damit heizen. Aber Heizöl ist viel billiger als Sprit... also fahr ich dasdoch lieber in meinem TAnk... oder?
Aber soweit bin ich grad noch nicht.
Jedenfalls: als Tankreinigung ist es eine Billige alternative. Ob die an die anderen Tankreiniger rankommt weiss ich nicht.
Aber ich füll Motoröl nur nach wechsel aber regelmäßig den Ölfilter. Wieso Geld verschwenden wenn es nicht sein muss. Wieso Reiniger und zusätze kaufen. Wenn es auch ohne die nicht zu ausfällen oder verkürzte Lebenszeit kommt?
Ich gönne meinem Motor keine sinnfreien Geldgeschenke. Sowas gönne ich meiner Frau aber nicht meinem Motor. Der bekommt nur das was er braucht, keinen Luxus. Ölwechsel und Additive bekommt der nicht. Brauch der auch gar nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Danke Euch für die Infos
Die Tankstelle an der ich beide Autos (Mega / Lupo) betankt hatte, die ja beide zeitgleich Probleme hatten, ist für die Wintermonate für mich erst einmal Tabu. Ist nicht so angenehm im Winter draussen auf frischen Diesel zu warten und zu hoffen das der Wagen damit wieder anspringt ..