Service/Wartung Microcar MC1
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Service/Wartung Microcar MC1
Guten Abend!
Bevor meine Neuerwerbung in Betrieb genommen wird, möchte ich den Servicve durchführen.
Das Auto hat ca. 30.000 Kilometer gelaufen.
Da ich den Wartungsstand nicht kenne, wollte ich folgende Arbeiten durchführen:
Wechsel von Luft-, Kraftstoff- und Ölfilter.
Ich vermute, danach sollte die Einspritzpumpe entlüftet werden.
Gibt es dazu eine Pumpe?
Wechsel Motoröl und Getriebeöl.
Die Bedienungsanleitung sieht hier 5W40 und 80W90 vor.
Ich würde im eher warmen Rheinland aber 10W40 nehmen, oder spricht etwas dagegen?
Gibt es Stellen, die abgeschmiert werden müssen?
Soweit ich weiß, hat der Lombardini-Diesel hydraulisch betötigte Ventile, die nicht eingestellt werden müssen. Stimmt das so?
Wie oft soll der Zahnriemen des Motors getauscht werden?
Der Antriebsriemen sieht rein optisch noch gut aus.
Gibt es dafür auch Wechselinterwalle?
Was sollte ich noch machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Reinhard
Bevor meine Neuerwerbung in Betrieb genommen wird, möchte ich den Servicve durchführen.
Gibt es dazu eine Pumpe?
Ich würde im eher warmen Rheinland aber 10W40 nehmen, oder spricht etwas dagegen?
Soweit ich weiß, hat der Lombardini-Diesel hydraulisch betötigte Ventile, die nicht eingestellt werden müssen. Stimmt das so?
Reinhard
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Falls nach Dieselfilterwechsel es zu Startprobs kommt ,sollte man entlüften. Ohne Not brauchts das eher nicht.Reinhard710 hat geschrieben:Guten Abend!
Gibt es dazu eine Pumpe?
Reinhard
Ich fahre meinen Lomba immer mit 10W40...im Winter fahr ich nicht.
Bei Startprobs bei Kälte auf 5W40 wechseln.
Zahnriemenwechsel nach 30000KM nicht nötig, aber nach 10 Jahren schon.
Wechsel schadet nicht, außer Checkheft zeigt bislang zeitnah durchgeführten Wechsel an.
Ventile muß man inspektionsmäßig nicht einstellen.
Antriebsriemen sollte min. 28 mm breit sein und nicht rissig. dann ist alles o.k..
Von Abschmier-Intervallen weiß ich nix. Eher nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Service/Wartung Microcar MC1
Hallo
Die Dieselpumpe kann auch mit der Hand bedient werden . Ist zwischen Motor und Luftfilter . Entlüftet habe ich nur beim Dieselfilter selbst . Kühlerwasser bei den Kleinen nicht vergessen , ist ja nicht viel drin . Batterie auch mal nachladen .
Die Dieselpumpe kann auch mit der Hand bedient werden . Ist zwischen Motor und Luftfilter . Entlüftet habe ich nur beim Dieselfilter selbst . Kühlerwasser bei den Kleinen nicht vergessen , ist ja nicht viel drin . Batterie auch mal nachladen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Auf den Zahnriemen würde ich acht geben wenn der Reist dann war es das mit dem Motor. Würde bedeuten Kernschrott.
Also lieber machen is kein Hexenwerk muss man nicht unbedingt in eine Werkstatt. Das 5W40 Öl kostet nix viel mehr als ein 10W40 Muss nix Markenöl sein ein No Name Öl is nix schlechter. VW Freigabe Mercedes Freigabe und wenn BMW auch noch drauf steht hast du ein TOP Öl für dein Motor.
Ölfilter wechseln nicht vergessen.
Zum Getriebeöl wechsel würde ich vorschlagen 80W90 is OK nur gib dem Kleinen was Gutes.es gibt Fläschchen ca 200 ML das ist ein Getriebeöl zusatz. Das dient der Notschmierung is nix so Teuer um die 5 € ich fahre das seit jahren in allen Fahrzeugen. Also nicht nur im Ü-EI.
Was ich sehr wichtig finde ist Beim Getriebe Befüllen wenn Öl aus der Kontrollschraube kommt. Schraube einschrauben ind dann noch mal ca.2 Schnapsgläser Getriebeöl nach kippen.Also das Getriebe Überfüllen.
Der Grund warum Überfüllen: Dein Getriebe ist eigentlich nicht für den Hochkant Verbau gedacht.Die Ur Idee war mal das Getriebe Liegend zu verbauen. Dann hätte die Ölmenge alle Lager und Zahnräder Geschmiert.
Jetzt wo es Hochkant Verbaut wurde in den Ü-Eiern ist zu wenig Öl für die Lager bzw die Zahnräder an der Eingangswelle Vario da.
Somit gibt es auf dauer dort oben ein Schmierproblem.Dem kann man Abhelfen in dem man das Getriebe Überfüllt und mit dem Getriebezusatz.
Das sicher dem Getriebe eine Längere Lebensdauer. Behalte das mal im Hinterkopf,Das kann sich auszahlen.
Die Kosten für ein wenig mehr Öl und den Zusatz sind Verschwindent gering.
Ein AT Getriebe zieht dir die Schuhe aus.
Also lieber machen is kein Hexenwerk muss man nicht unbedingt in eine Werkstatt. Das 5W40 Öl kostet nix viel mehr als ein 10W40 Muss nix Markenöl sein ein No Name Öl is nix schlechter. VW Freigabe Mercedes Freigabe und wenn BMW auch noch drauf steht hast du ein TOP Öl für dein Motor.
Ölfilter wechseln nicht vergessen.
Zum Getriebeöl wechsel würde ich vorschlagen 80W90 is OK nur gib dem Kleinen was Gutes.es gibt Fläschchen ca 200 ML das ist ein Getriebeöl zusatz. Das dient der Notschmierung is nix so Teuer um die 5 € ich fahre das seit jahren in allen Fahrzeugen. Also nicht nur im Ü-EI.
Was ich sehr wichtig finde ist Beim Getriebe Befüllen wenn Öl aus der Kontrollschraube kommt. Schraube einschrauben ind dann noch mal ca.2 Schnapsgläser Getriebeöl nach kippen.Also das Getriebe Überfüllen.
Der Grund warum Überfüllen: Dein Getriebe ist eigentlich nicht für den Hochkant Verbau gedacht.Die Ur Idee war mal das Getriebe Liegend zu verbauen. Dann hätte die Ölmenge alle Lager und Zahnräder Geschmiert.
Jetzt wo es Hochkant Verbaut wurde in den Ü-Eiern ist zu wenig Öl für die Lager bzw die Zahnräder an der Eingangswelle Vario da.
Somit gibt es auf dauer dort oben ein Schmierproblem.Dem kann man Abhelfen in dem man das Getriebe Überfüllt und mit dem Getriebezusatz.
Das sicher dem Getriebe eine Längere Lebensdauer. Behalte das mal im Hinterkopf,Das kann sich auszahlen.
Die Kosten für ein wenig mehr Öl und den Zusatz sind Verschwindent gering.
Ein AT Getriebe zieht dir die Schuhe aus.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Bremsbelagstärke kontrollieren, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre komplett austauschen. Reifenprofiltiefe und Luftdruck nicht vergessen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
Vespa LX 50
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe gestern noch die notwendigen Filter bestellt.
Das mit dem "Überfüllen" des Getriebes habe ich hier schon gelesen.
Wie belomme ich das Öl denn dann rein?
Ich kenne das so, daß über die Überlauföffnung selber befüllt wird.
Wenn die Schraube wieder drin ist, geht das naturgemäß nicht mehr, also gibt es wohl eine weitere Öffnung zum Einfüllen.
Ich habe gestern mal den Motorraum inspiziert, da war es aber schon dunkel.
Ich muß am Freitag mal im Hellen nachsehen, da habe ich früher Feierabend.
Ach so, fast vergessen:
Am Freitag kann ich mit dem Auto auf die Bühne, dann kontrolliere ich die Bremsen, Traggelenke, Kugelköpfe usw.
Durch den fehlenden TÜV ist man als Halter hier ja verstärkt in der Verantwortung.
Ich habe gestern noch die notwendigen Filter bestellt.
Das mit dem "Überfüllen" des Getriebes habe ich hier schon gelesen.
Wie belomme ich das Öl denn dann rein?
Ich kenne das so, daß über die Überlauföffnung selber befüllt wird.
Wenn die Schraube wieder drin ist, geht das naturgemäß nicht mehr, also gibt es wohl eine weitere Öffnung zum Einfüllen.
Ich habe gestern mal den Motorraum inspiziert, da war es aber schon dunkel.
Ich muß am Freitag mal im Hellen nachsehen, da habe ich früher Feierabend.
Ach so, fast vergessen:
Am Freitag kann ich mit dem Auto auf die Bühne, dann kontrolliere ich die Bremsen, Traggelenke, Kugelköpfe usw.
Durch den fehlenden TÜV ist man als Halter hier ja verstärkt in der Verantwortung.
- JDM Fahrer
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Schau mal das Foto hier, das zeigt das Getriebe.Oben befindet sich die Entlüftungschraube für das Getriebe.Also Schraube raus,dort wir das neue Öl eingefüllt.
Wenn es dann aus der Kontrollschraube raus kommt Kontrollschraube eindrehen und noch gut 2 Schnapsgläser Öl nachfüllen.
Natürlich über die Entlüftungsschraube.
Das ist die Einfachste und beste Lösung.
Trichter und Schlauch sind Optimal zum Befüllen. Bei der Gelegenheit schau nach den Getriebe Simmerringen wo die Antribswellen rein gehen die Müssen Sauber und Trocken sein.
Kammt da Öl raus wird es nicht lange Dauern und dein Getriebe macht die Flatter.Antriebswellen Simmerring Rechts und Links Kontrollieren.
Wenn es dann aus der Kontrollschraube raus kommt Kontrollschraube eindrehen und noch gut 2 Schnapsgläser Öl nachfüllen.
Natürlich über die Entlüftungsschraube.
Das ist die Einfachste und beste Lösung.
Trichter und Schlauch sind Optimal zum Befüllen. Bei der Gelegenheit schau nach den Getriebe Simmerringen wo die Antribswellen rein gehen die Müssen Sauber und Trocken sein.
Kammt da Öl raus wird es nicht lange Dauern und dein Getriebe macht die Flatter.Antriebswellen Simmerring Rechts und Links Kontrollieren.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
...türlich müssen die Ventile beim Lombardini eingestellt werden, gibt 2 Verfahren - dazu 2 Maße.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
LDW FOCS 502, Seite 44, Abb 60 & 61
Dieselleitung entlüften bei elektrischer Pumpe : etwa 2 Minuten Zündung an und warten.
Dieselleitung entlüften bei mechanischer Pumpe: An der Unterseite der Pumpe befindet sich ein Hebel, den Ohne Zündung an etwa 25 mal betätigen.
Zahnriemen: Bei der kleinsten Unsicherheit wechseln !!! Ein Zahnriemen kostet 50 €, ein gebrauchter Motor 500 €.
Der Lombardini ist KEIN Freiläufer !!! Wenn der Riemen reißt ist Schrott !!!
Gänigkeit der Bremsen ist gerne Thema, Funktion der Handbremse ( Wichtig ), Radlager ( mal an den Rädern wackel, geben die nach ( Klack - klack ) einstellen / wechseln, Achsmanschetten kontrolle ( Ersatz gibts beim Autoteilehändler: Universalmanschetten für PKW )Lenkkopflager und Stoßdämpfer.
Sicherheitsgurte und Scheibenwischer.
Wenn dann die Beleuchtungsanlage gut funzt und die Batterie geladen ist, der Auspuff ( Flexrohr ) dicht ist und es nicht rein regnet... Dann würde ich sagen das die Erstinspektion erledigt ist.
Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen ( Frau lockt mit Essen ), aber bei Fragen : Jederzeit gerne im Forum
gruß rolf
Veto !!guidolenz123 hat geschrieben:Ventile muß man inspektionsmäßig nicht einstellen.
...türlich müssen die Ventile beim Lombardini eingestellt werden, gibt 2 Verfahren - dazu 2 Maße.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
LDW FOCS 502, Seite 44, Abb 60 & 61
Dieselleitung entlüften bei elektrischer Pumpe : etwa 2 Minuten Zündung an und warten.
Dieselleitung entlüften bei mechanischer Pumpe: An der Unterseite der Pumpe befindet sich ein Hebel, den Ohne Zündung an etwa 25 mal betätigen.
Zahnriemen: Bei der kleinsten Unsicherheit wechseln !!! Ein Zahnriemen kostet 50 €, ein gebrauchter Motor 500 €.
Der Lombardini ist KEIN Freiläufer !!! Wenn der Riemen reißt ist Schrott !!!
Gänigkeit der Bremsen ist gerne Thema, Funktion der Handbremse ( Wichtig ), Radlager ( mal an den Rädern wackel, geben die nach ( Klack - klack ) einstellen / wechseln, Achsmanschetten kontrolle ( Ersatz gibts beim Autoteilehändler: Universalmanschetten für PKW )Lenkkopflager und Stoßdämpfer.
Sicherheitsgurte und Scheibenwischer.
Wenn dann die Beleuchtungsanlage gut funzt und die Batterie geladen ist, der Auspuff ( Flexrohr ) dicht ist und es nicht rein regnet... Dann würde ich sagen das die Erstinspektion erledigt ist.
Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen ( Frau lockt mit Essen ), aber bei Fragen : Jederzeit gerne im Forum

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ventilspiel ist doch hydraulisch geregelt..oder irre ich ? Nach Kopfdichtungstauschtausch nebst zahnriementausch ohne Arretierung der üblichen Verdächtigen muss das Ventilspiel eingestellt werden...sonst nicht...oder ?
Gruß Guido
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Hab bei meiner Wanderbaustelle schon 2 oder 3 mal die Ventile eingestellt, da is nix mit Hydrostössel oder so ... leider
Den Intervall hab ich keine Ahnung, mach ich meist im Frühling, wenn die Schrauberrei wieder losgeht - oder wenn´s zu laut rappelt.
Es gibt wenige Arbeiten an der Mechanik die ich nicht mag, Ventile gehören dazu, ziemlich weit oben angesiedelt auf meiner Liste. Einmal hab ich vor lauter Zorn sogar mal so `ne Einstellschraube abgerissen, bei der CX war das. Hab´s unter Lehrgeld verbucht. ( Wollte eigentlich ´ne Tour fahren, verabredet und alles, wurde nix - 4 Wochen Lieferzeit
)
Aber wat mut dat mut
gruß rolf
Nöguidolenz123 hat geschrieben:Ventilspiel ist doch hydraulisch geregelt..
Jaguidolenz123 hat geschrieben:oder irre ich ?
Hab bei meiner Wanderbaustelle schon 2 oder 3 mal die Ventile eingestellt, da is nix mit Hydrostössel oder so ... leider

Den Intervall hab ich keine Ahnung, mach ich meist im Frühling, wenn die Schrauberrei wieder losgeht - oder wenn´s zu laut rappelt.
Es gibt wenige Arbeiten an der Mechanik die ich nicht mag, Ventile gehören dazu, ziemlich weit oben angesiedelt auf meiner Liste. Einmal hab ich vor lauter Zorn sogar mal so `ne Einstellschraube abgerissen, bei der CX war das. Hab´s unter Lehrgeld verbucht. ( Wollte eigentlich ´ne Tour fahren, verabredet und alles, wurde nix - 4 Wochen Lieferzeit

Aber wat mut dat mut
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wieder was erfahren...Danke
Gruß Guido
-
Vespa LX 50
Nochmals vielen Dank für die zielführenden und umfangreichen Antworten!
Damit habe ich eine gute todo-Liste.
Eine Frage habe ich aber doch noch:
Welcher Typ von Motor ist denn verbaut?
Der Link mit den Wartungsarbeiten für die Lombardini-Motoren ist super, nur müsste ich noch den Motortyp wissen, um die richte Anleitung aufrufen zu können.
Allen einen schönen Abend,
Reinhard
Damit habe ich eine gute todo-Liste.
Eine Frage habe ich aber doch noch:
Welcher Typ von Motor ist denn verbaut?
Der Link mit den Wartungsarbeiten für die Lombardini-Motoren ist super, nur müsste ich noch den Motortyp wissen, um die richte Anleitung aufrufen zu können.
Allen einen schönen Abend,
Reinhard
- JDM Fahrer
Hallo Reinhard
das könnte dir Vielleicht helfen bei der Suche nach deinem verbauten Motor.
Serie FOCS – 2-Zylinder Reihenmotoren, wassergekühlt, Wirbelkammereinspritzung mit Pumpeninjektoren, obenliegender Nockenwelle über Zahnriemen.
LDW502
LDW602, ersetzt durch 702
LDW702
Ich Schätze jetzt mal ganz vorsichtig bei dir ist der LDW 502 Verbaut
das könnte dir Vielleicht helfen bei der Suche nach deinem verbauten Motor.
Serie FOCS – 2-Zylinder Reihenmotoren, wassergekühlt, Wirbelkammereinspritzung mit Pumpeninjektoren, obenliegender Nockenwelle über Zahnriemen.
LDW502
LDW602, ersetzt durch 702
LDW702
Ich Schätze jetzt mal ganz vorsichtig bei dir ist der LDW 502 Verbaut

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Es kommen mindestens drei Dieselmotoren von Lombardini in Frage.
Wenn du einen FOCS hast dann steht das oben auf dem Motor gut lesbar drauf. (sieht man auch auf Bildern vom Motor. Reparaturanleitung und im Internet)
Dann gibt es noch einen ganz neuen Dieselmotor, den übrigens Aixam auch anbietet, das ist der Lombardini DCi Motor. Der ist viel besser als die anderen Motor von Leistung und verbrauch. Den gibt es schon ein paar Jahre und ist bisher nicht negativ aufgefallen.
Und dann gibt es noch einen Lombardinimotor der sich Progress ACT nennt. Der unterscheidet sich auch nochmal vom FOCS Motor.
Dann kann es auch noch sein, dass in älteren Microcar andere Diesel verbaut sind, ich meine das es so ist, aber da kann ich mich auch irren...
Wenn du einen FOCS hast dann steht das oben auf dem Motor gut lesbar drauf. (sieht man auch auf Bildern vom Motor. Reparaturanleitung und im Internet)
Dann gibt es noch einen ganz neuen Dieselmotor, den übrigens Aixam auch anbietet, das ist der Lombardini DCi Motor. Der ist viel besser als die anderen Motor von Leistung und verbrauch. Den gibt es schon ein paar Jahre und ist bisher nicht negativ aufgefallen.
Und dann gibt es noch einen Lombardinimotor der sich Progress ACT nennt. Der unterscheidet sich auch nochmal vom FOCS Motor.
Dann kann es auch noch sein, dass in älteren Microcar andere Diesel verbaut sind, ich meine das es so ist, aber da kann ich mich auch irren...
- Dateianhänge
-
- Progress
- Progress.jpg (18.29 KiB) 16214 mal betrachtet
-
- DCi
- lombardini Diesel DCi.jpg (62.26 KiB) 16214 mal betrachtet
-
- FOCS Motor
- FOCS.jpg (45.28 KiB) 16214 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Vespa LX 50
Super, danke!
Auf dem einen Bild kann man erkennen, wo das Typenschild ist.
Das müsste ich dann ja finden, wenn der Wagen auf der Bühne steht, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Sobald der Motor identifiziert ist, kann ich in den Wartungsvorschriften alles nachlesen.
Dann werde ich hier berichten, was sich ergeben hat.
Auf dem einen Bild kann man erkennen, wo das Typenschild ist.
Das müsste ich dann ja finden, wenn der Wagen auf der Bühne steht, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Sobald der Motor identifiziert ist, kann ich in den Wartungsvorschriften alles nachlesen.
Dann werde ich hier berichten, was sich ergeben hat.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
MWenn du die motorhaube öffnest findest du FOCS CDI und Progress auch so , irgendwo ist der Motor so beschriftet.
FOCS ist im Zylinderkopfdeckel in 3D, die beiden anderen haben da womöglich einen Aufkleber der möglicherweise weggewischt, verdreckt oder ganz entfernt ist.
Aber wenn du einen FOCS Motor hast, siehst du das auf den ersten Blick, zumindest wenn du weisst das du danach suchen sollst.
FOCS ist im Zylinderkopfdeckel in 3D, die beiden anderen haben da womöglich einen Aufkleber der möglicherweise weggewischt, verdreckt oder ganz entfernt ist.
Aber wenn du einen FOCS Motor hast, siehst du das auf den ersten Blick, zumindest wenn du weisst das du danach suchen sollst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
In der Regel sollte das für alle Kabinenroller mit Dieselmotoren gelten, daß alle 5000 Km das Motorenöl, und der Ölfilter ausgetauscht werden muss. Ebenso das Getriebeöl nach 12000 Gewechselt wird. Und das Kühler- Frostschutmittel alle 2 Jahre gewechselt werden sollte, ebenso die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ausgetauscht werden sollte 

-
Vespa LX 50
Heute hatte ich endlich Zeit, mich mit dem Auto zu beschäftigen.
Zuerst wollte ich lo, um Material und Öle zu besorgen, leider ruckelte der Wagen so stark, daß ich nach einem Kilometer umgekehrt bin.
Also erstmal auf die Grube, den Dieselfilter wechseln.
Natürlich habe ich vor lauter Aufregung wegen des Ruckelns vergessen, nach dem Typenschild des Motor zu gucken...
Zum Glück lief der Motor nach dem Filterwechsel wieder super, auch viel besser, als bei der Probefahrt.
Die Bestandsaufnahme unter dem Auto war so, wie erwartet.
Der Stahlrahmen am Vorderwagen und der Hinterachse brauchen dringend Zuwendung.
Ein Teil davon liegt im Spritzbereich der Vorderräder, das muss dringend geändert werden.
Ich werde dafür so eine Art Innenkotflügel bauen, sonst könnten diese Stelle bald einen grossen Reparaturaufwand erfordern.
Hat eigentlich schon mal jemand die Rohre von innen versiegelt, mit Wachs oder Öl?
Ich glaube, das wäre sinnvoll.
Dann habe ich noch die Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet, und mit PTFE-Spray geschmiert.
Jetzt fährt das Autochen viel sanfter an.
Ich denke, das wird neben einem angenehmeren Fahren auch den Verschleiß der Variomatik verringern.
Den Varioriemen möchte ich auch noch tauschen. Der ist zwar noch 28 mm breit, zeigt aber schon Risse an der Oberfläche.
Bekomme ich den ohne Demontage der Varioscheiben ab (wie beim Roller), oder mass ich was zerlegen?
Zuerst wollte ich lo, um Material und Öle zu besorgen, leider ruckelte der Wagen so stark, daß ich nach einem Kilometer umgekehrt bin.
Natürlich habe ich vor lauter Aufregung wegen des Ruckelns vergessen, nach dem Typenschild des Motor zu gucken...
Zum Glück lief der Motor nach dem Filterwechsel wieder super, auch viel besser, als bei der Probefahrt.
Die Bestandsaufnahme unter dem Auto war so, wie erwartet.
Ein Teil davon liegt im Spritzbereich der Vorderräder, das muss dringend geändert werden.
Ich werde dafür so eine Art Innenkotflügel bauen, sonst könnten diese Stelle bald einen grossen Reparaturaufwand erfordern.
Hat eigentlich schon mal jemand die Rohre von innen versiegelt, mit Wachs oder Öl?
Ich glaube, das wäre sinnvoll.
Dann habe ich noch die Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet, und mit PTFE-Spray geschmiert.
Ich denke, das wird neben einem angenehmeren Fahren auch den Verschleiß der Variomatik verringern.
Den Varioriemen möchte ich auch noch tauschen. Der ist zwar noch 28 mm breit, zeigt aber schon Risse an der Oberfläche.
Bekomme ich den ohne Demontage der Varioscheiben ab (wie beim Roller), oder mass ich was zerlegen?
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Hier findest Du am Ende des Threads was dazu
Das hätte ich an deiner Stelle auch getanReinhard710 hat geschrieben:Heute hatte ich endlich Zeit, mich mit dem Auto zu beschäftigen.

Das kannste immer noch nachholenNatürlich habe ich vor lauter Aufregung wegen des Ruckelns vergessen, nach dem Typenschild des Motor zu gucken...

Alles andere hätte mein Verständnis zum Filterwechsel gewaltig ErschüttertZum Glück lief der Motor nach dem Filterwechsel wieder super, auch viel besser, als bei der Probefahrt.

Das ist richtig, es wird niemand von solchen Kleinigkeiten Verschont bleibenDie Bestandsaufnahme unter dem Auto war so, wie erwartet.

Ich hatte an meinem Kabinenroller den Motorrahmen eine Extra- Farbe gegönnt, leider rostet das Teil von innen heraus, da es an diesem Motorrahmen keine Löcher für eine Wachsversiegelung gibtHat eigentlich schon mal jemand die Rohre von innen versiegelt, mit Wachs oder Öl?

Sicher, aber was nützt es, wenn das Teil schon rostig ist, wenn es Eingebaut wurde ?Ich glaube, das wäre sinnvoll.

So ist esDann habe ich noch die Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet, und mit PTFE-Spray geschmiert.

Risse sind immer ein Untrügliches Zeichen, daß der Riemen alt ist und bald Ausgetauscht werden muss. Ohne eine Demontage der Äusseren Scheibe bekommt man den Antriebsriemen nicht runterDen Varioriemen möchte ich auch noch tauschen. Der ist zwar noch 28 mm breit, zeigt aber schon Risse an der Oberfläche.