Motor: Mal startet er - mal nicht...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Xantippe

Motor: Mal startet er - mal nicht...

Beitrag von Xantippe » Sa 9. Jan 2016, 15:08

Hallo, da bin ich wieder...

Jetzt fahre ich schon seit 1 Woche mit meinem "Brömmel" zur Arbeit und wieder zurück.
Fährt auch gut...schafft laut Tacho 65km/h (ich glaube, es sind aber "nur" ca 54km/h).
Regenwasser-dicht isser nun auch endlich!
So weit - so gut ...
Aaaaber :
Vorgestern früh sprang er nicht an...so mußte mich mein Mann wieder mit dem Großen Wagen zum Dienst kutschieren (und mittags wieder abholen)...
Nur ca 2 Std nach dem vergeblichen Startversuch wollte mein Mann den kleinen dann "Schnauze an Schnauze" mit einem Starhilfekabel verbinden.
Doch dazu kam es garnicht.
Mein Mann versuchte einfach nochmal, "Brömmel" zu starten...und siehe da: Sprang auf Anhieb an! 017)
Gestern kam ich mit "Brömmel" vom Dienst nachhause und stellte ihn auf einem nahegelegenen PP ab. Später wollte ich "Brömmel" dann abholen, um ihn kurz vor der Heimkehr meines Mannes "heim ins Reich" auf unser Grundstück zu versetzen... Nix ging! - Er sprang einfach nicht an.
Mein Mann ging später mit mir zusammen zu "Brömmel", um zu sehen bzw zu hören, was geht, oder eben nicht.
Und was soll ich Euch sagen: "Brömmel" sprang auf Anhieb an... Ich konnte es einfach nicht glauben...
Habt Ihr dafür eine ernstzunehmende Erklärung???

Verzweifelt,
Eure Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Motor: Mal startet er - mal nicht...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Jan 2016, 15:53

Hat der kleine einen Transponder im Schlüssel. Dann kann es daran liegen , dass zB der Schlüssel aus Alterschwäche nur noch funzt, wenn der Schlüssel selbst warm ist. Hatte ich schon mal.
Oder auch Macke am Zündschloss in Kombi mit Meister Zufall.
Oder eine Masseungelenkigkeit.
Wenn er nicht startet weil der Anlasser erst gar nicht geht,kanns am Magnetschalter vom Anlasser liegen. Wenn der Kleine zwar Strom für zB Licht hat, aber beim Zünden es nicht mal Klack macht ,ist es der Magnetschalter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 9. Jan 2016, 16:27

Das kann mehrere gründe haben.
Wenn ein Gang eingelegt ist springt das Ü-EI nicht an.Das wäre eine Möglichkeit
Dein Zündschloss könnte es sein bzw nicht das Schloss sondern der Zündschalter hinter dem Schloss.
Das wäre es was mir dazu einfällt auf Seite Fahrgastraum.

Nun Motorseite: Motorhaube auf!!!! Batteriepole auf festen Sitz Prüfen.Hast ja gerade vom Händler eine Andere Batterie bekommen.Könnte sein das da eine Bat Klemme lose ist.

Das nächste wären die Bat Kabel prüfen auf guten Kontakt.Minus wie auch Plus. Auch am Anlasser nach sehen.
Am Anlasser ist ein Dickes Kabel das Führt Dauer Plus Direkt von der Batterie.Ein zweites Kleineres Kabel (Auch Plus aber geschaltet über Zündschloss) das mal auch genau Kontrollieren ob es guten Kontakt zu Anlasser hat. Wenn das alles der Fall ist dann weiter zum Anlasser.

Macht der Anlasser keinen Muks??? wenn du das Zündschloss betätigst??? oder macht es Leise Klack???
wenn es Klack machen sollte das ist es der Magnetschalter am Anlasser der es nicht schafft das Ritzen in den Anlasserkranz zu schieben.
Der Grund dafür kann eine Verschmutzte Anlasser welle sein.Das könnte man wie Folgt im eingebauten Zustand Testen.ABER VORSICHT!!!!Drehende teile.
Handbremse anziehen.Schalthebel auf Neutral stellen Zündung an auf Stufe Vorglühen(die Fahrstufe vom Zündschloss.
Jetzt zum Motorraum Gehen.Der Anlasser Hat zwei Kabel Dick ist Dauer Plus das dünne am Magnetschalter vom Anlasser hat Geschaltet Plus. Wenn du nun ein Dünnes Kabel von Dick Plus am Anlasser auf das Kabel Dünn Magnetschalter Hältst sollte der Anlasser drehen das Ritzel springt in den Anlasserkranz.

Macht der Anlasser nix mal ein wenig mit einem Hämmerchen am Anlasser Klopfen oft hilft das.natürlich nicht auf Dauer irgendwann is dann ein Neuer Anlasser Fällig.Bzw eine Grundreinigung und Instandsetzung.

Versuch das alles erst mal und dann werden wir den Fehler schon Finden. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Jan 2016, 18:28

Falls Automatik - die Anzeige zeigt "N" beim Startversuch? Damit hatte ich ein Problem - mal sprang mein Truck an, mal nicht, weil der Stecker vom Sensorkabel nicht richtig drauf war und nur manchmal Kontakt gab. Automatik "N" Austricksen / Simulieren

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Jan 2016, 10:29

moin,

Du schreibst das das Töff mal anspringt und mal nicht.
Wie genau springt er NICHT an ???
Dreht in diesem Fall der Anlasser und der Motor kommt einfach nicht oder tut sich beim Dreh am Schlüssel einfach nix...

Gibt für das eine andere Gründe als für das andere.

Wie oben bereits beschrieben.

Ich gehe von einem Lombardinimotor aus. Da könnte auch das Ausschaltteil ( elektromechanisch ) sein Eigenleben entwickeln oder Luft in der Leitung sein - Dieselfilter / Luftfilter bitte auch mal schauen, geht schnell und unkompliziert, aber als Fehlerquelle nicht auszuschließen.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

SoerenC

Beitrag von SoerenC » Mo 11. Jan 2016, 18:49

So etwas hatte ich auch gerade mit meinem... Nie ein Problem mit dem Anspringen gehabt, dann am Bahnübergang gewartet und den Rüttler abgestellt... Als ich starten wollte - nichts! Der Anlasser drehte einfach gar nicht... Naja, dann hab ich den kleinen zur Seite geschoben, ein paar mal vergeblich zu Starten probiert und bin schlussendlich nach Hause gelaufen - war Gott sei dank nicht so weit... Man, was war ich böse... Und irgendwann mitten in der Nacht musste ich einfach nochmal hin und alles ausprobieren... zu erst nichts, aber dann stand der Wagen nach dem Anschieben etwas schief auf dem Feld und zack - sprang wie gewohnt an! Bei mir war es ein Kabel zum Anlasser, welches sich lose vibriert hat - als er dann schräg stand, kam es gegen den Kontakt... Naja, Kabel wieder drauf und läuft wie eine 1! Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich...

Gruß!

Xantippe

Beitrag von Xantippe » Mo 18. Jan 2016, 16:35

Ich war zu dusselig: Ich hatte den Vorwärtsgang noch drin.
Als mein Mann es dann probierte, hat er erst auf Leerlauf geschaltet...und schon sprang der Wagen "auf Schlag" an...

Was man (bzw frau) aber auch alles wissen muss...

Trotzdem "DANKE" für Eure hilfsbereiten Antworten und Tipps.

LG, Eure Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 17:11

"Ich bin zu dusselig"...

da biste aber hier in bester Gesellschaft. Waren wir doch alle schonmal. Gerade bei den Ü-Eiern hat sich fast jeder in Situationen befunden die Rätsel aufgegeben haben....

Ich hab ein älteres Modell, der startet auch mit eingelegtem Gang.
Aber nur mit voller Batterie, wenn die schwach wird geht das auch nicht....

Gruß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten