moin,
rolf.g3 hat geschrieben:Nun habe ich den Deckel etwas poliert und anschließend montiert.
Zun Thema " etwas " ... :
Zum Polieren eines Ventieldeckels sei noch soviel gesagt: Dieses Foto represäntiert den Gegenwert von mehr als 18 Stunden Arbeit ( in etwa 3 Wochen ) und eine Unmenge an Dreck der nicht mehr unter den Nägeln weg geht.
Erster Schritt: Der Lack muß ersteinmal runter.
Problem 1 : der Lack ist durch die Jahre auf dem Motor extrem hart. Da die Oberfläche des Aluminiums nicht beschädigt bzw verkratzt werden sollte, ist der Abtrag der Farbe nicht mit Brachialwerkzeug zu machen wie Drahtbürstenvorsatz auf einer Bohrmaschine oder Schleifmaschinen mit groben Papier.
Ich verwendete vorwiegend einen Flachschaber.
Problem 2 : Unter Keinen Umständen dürfen Kanten und Ecken verschliffen oder sonstwie beschädigt werden. Sieht bescheiden aus, beim Finish.
Handelt es bei den Flächen um Dichtflächen oder Präzisionsbohrungen kann uU ein Abtrag zur Zerstörung des Bauteils führen.
Zweiter Schritt : Die Oberflächen müssen geschliffen werden.
Wer den Lack ohne weitere Probleme herunterbekommen hat kann mit 600 Nassschliff vorschleifen.
Tip: Wasser mit einer Sprühflasche auftragen ( verhindert das unterwassersetzen der Werkbank ) und dem Wasser ein paar Tropfen Spüli zugeben.
Sind beim Entlacken gröbere Kratzer entstanden mit 400 er Schleifpapier beginnen.
Sind die Flächen uni, mit dem nächst feineren Schleifpapier weitermachen.
Etwa 400 - 600 - 800 - 1000 - 1200 er Körnung. Immer mit reichlich Wasser arbeiten.
Wer möchte kann den Letzten Schliff mit 2000er Papier machen.
Merke: Je sorgfältiger das Schleifen, desto besser das Ergebniss.
Driter Schritt : Die Oberflächen Polieren.
Am einfachsten geht es mittels eines Poliersets aus dem Baumarkt / Motorradzubehör. Kosten etwa 10 - 15,- € ( Profiwachse erheblich teurer und erheblich besser )
Diese bestehen aus 2 Wachsbarren und 2 Scheiben für die Bohrmaschine. Nach anleitung verwenden.
Ergebniss: Es sollte ein Spiegel blankes Werkstück ergeben. Der effekt ist ähnlich wie Chrom und hält etwa 1 Jahr ohne weitere behandlung. Das Nacharbeiten mit Polierwatte ( Never Dull ) trübt die Oberfläche.
Sollte nach dieser Anleitung jemand vorgehen wollen, der sei gewarnt: Vorsicht Suchtgefahr !!!
So erging es mir vor Jahren, so das ich sogar den Rahmen meiner Superkombinette komplett poliert hatte ...
Vlt finde ich ja noch ein Bild davon
gruß rolf