- charly vor dem wiederaufbau
- 23458150rv.jpg (2.37 KiB) 13065 mal betrachtet
hallo manni,
zu den reifen:die continental die noch montiert sind sind nach meinem geschmack sehr schnell verschlissen.
es sind rollerreifen mit denen ich seinerzeit auf meinem heinkel gute erfahrungen gemacht habe.
der verschleiß war auf der vorderachse übrigens wesentlich höher als an der hinterachse.
die spur ist auf 0mm eingestellt,aber beim einfedern und lenken ändern sich spur und sturz im gefühlten meterbereich.
ich fahre auch mit ca. 0,2 bar weniger luftdruck weil ich auf unseren nebenstraßen manchmal angst um meine
zahnfüllungen habe.
die alternative sind anhängerreifen mit flacher lauffläche und pkw profil.
habe neulich mal einen gekauft,macht einen guten eindruck.werde ich mal abfotografieren.
mein atw ist weitgehend mit dem steinwinter junior 50 baugleich,der hat 145er reifen eingetragen.
aber mangels unbedenklichkeitserklärung habe ich keine eintragung versucht.
zu vario:meine hat eine blaue feder die meines wissens mit kleineren kugeln für 25kmh autos gedacht sind.
um die vorspannung für ein früheres "runterschalten" bei drehzahlabfall am "berg" zu erhöhen habe ich die
3 haltebolzen des federtellers durch m4 gewindestangen und 3 hülsen aus einem 8mm stahlrohr
ersetzt.die hülsen sind 4mm kürzer als die originalbolzen.
viel lässt sich an der vario nicht machen.ich habe auf dem markt nichts gefunden was für
unsere variomatik verwendbar ist.
am kragen der inneren getriebevarioscheibe habe ich zwischen den beiden gleitbuchsen eine
bohrung angebracht.da kommen ab und zu ein paar tropfen öl rein.
der zündzeitpunkt(sachs schreibt 13,5°bis17,3°vor)ist bei mir ca.18,3°grad.ich habe mich da richtung mopedmotor
orientiert.der motor wird nicht heißer als normal und die w7a kerze passt immer noch am besten.
die kugeln in der vario sind 22,2mm groß.
all diese kleinen änderungen und ein ordentlich gewarteter vergaser (die düsennadel habe ich bei 80er hd
eine raste höher gehängt)ergeben für dies motörchen annehmbare fahrleistungen.
45-50 in der ebene und blumen pflücken bergauf geht auch nicht mehr.
nach charlys wiederaufbau und ersten fahrversuchen waren nicht mehr als 30-35kmh drin.

- charly vor dem wiederaufbau
- 23458150rv.jpg (2.37 KiB) 13065 mal betrachtet
@GUIDO:ich arbeite dran,versprochen!