neue Variomatik macht probleme
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neue Variomatik macht probleme
Hallo,
ich habe bei einem Microcar MC2 die Variomatik Getriebeseitig und Motorseitig durch einen Nachbau ersetzen müssen.
Ich habe bei der motorseitigen Vario die Mutter die das Teller hält mit 100Nm angezogen und die lange Schraube mit 60Nm.
Die getriebeseitige Vario habe ich mit 60Nm angezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Teller der motorseitigen Vario so eng beinander sind, dass sich der Antriebsriemen sofort mitdreht(Mit der Hand gedreht). Der Riemen ist der richtige für das Fahrzeug! Ich weiß ehrlich nicht, wo der Denkfehler ist!
MfG
Markus
ich habe bei einem Microcar MC2 die Variomatik Getriebeseitig und Motorseitig durch einen Nachbau ersetzen müssen.
Ich habe bei der motorseitigen Vario die Mutter die das Teller hält mit 100Nm angezogen und die lange Schraube mit 60Nm.
Die getriebeseitige Vario habe ich mit 60Nm angezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Teller der motorseitigen Vario so eng beinander sind, dass sich der Antriebsriemen sofort mitdreht(Mit der Hand gedreht). Der Riemen ist der richtige für das Fahrzeug! Ich weiß ehrlich nicht, wo der Denkfehler ist!
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- guidolenz123
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Re: neue Variomatik macht probleme
Leerlauflager zwischen den Tellern vergessen einzubauen ?
Foto ?
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Gruß Guido
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Re: neue Variomatik macht probleme
Leerlauflager und Abstandhülsen sind drauf. Ich habe den Antriebsriemen für dieses Fahrzeug gekauft den "027". Kann es sein, dass bei der Nachbau-Variante ein anderer Riemen verwendet wird?
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Re: neue Variomatik macht probleme
Wieviel Distanzringe hast Du denn drin?
In meiner 1. Variomatik die ich öffnete waren 4 Distanzringe drin. (Habe ich alle 3 überflüssigen von verloren, aber echt) Ich habe eine andere Variomatik geöffnet und da waren 5 oder 6 Distanzriunge drin, und es soll sogar eine geben da waren 7 Distanzringe drin. Das habe ich aber selber nicht gesehen, Vielleicht musst du noch was drauflegen.
Oder Standgas zu hoch?
Wie breit sind denn die Abstandhalter mit Freilauflager, alles zusammen? Wenn der Motor aus ist, ist dann noch 3mm oder so Spiel, also Platz bis zum Riemen?
Es gibt Abstandhalter bis 2008 und welche ab 2008. Ich kenne aber nicht den Unterschied. Könnte aber sein dass es da in der breite einen Unterschied gibt.
Irgendjemand hat mal gesagt in den neuen VArios sind manchmal gar keine Distanzringe mehr drin, das wäre ja doof. Wenn das stimmt das es Serienmäßig so ist, dann ist das tatsächlich einme BAuänderung...
So genug Brainstorming... schau mal ob du da was brauchbares bei findest oder eine neue Idee zu hast, oder neue Frage!
In meiner 1. Variomatik die ich öffnete waren 4 Distanzringe drin. (Habe ich alle 3 überflüssigen von verloren, aber echt) Ich habe eine andere Variomatik geöffnet und da waren 5 oder 6 Distanzriunge drin, und es soll sogar eine geben da waren 7 Distanzringe drin. Das habe ich aber selber nicht gesehen, Vielleicht musst du noch was drauflegen.
Oder Standgas zu hoch?
Wie breit sind denn die Abstandhalter mit Freilauflager, alles zusammen? Wenn der Motor aus ist, ist dann noch 3mm oder so Spiel, also Platz bis zum Riemen?
Es gibt Abstandhalter bis 2008 und welche ab 2008. Ich kenne aber nicht den Unterschied. Könnte aber sein dass es da in der breite einen Unterschied gibt.
Irgendjemand hat mal gesagt in den neuen VArios sind manchmal gar keine Distanzringe mehr drin, das wäre ja doof. Wenn das stimmt das es Serienmäßig so ist, dann ist das tatsächlich einme BAuänderung...
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Re: neue Variomatik macht probleme
Ich hab nur einen Distanzring eingesetzt da ich nicht mehr habe. Werde mir mehrere besorgen und damit versuchen. Werde wieder berichten, ob es funktioniert hat.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
MfG
Markus
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MfG
Markus
Re: neue Variomatik macht probleme
Ich habe versucht nach der Abstandshülse mehrere Distanzscheiben zu geben aber trotzdem läuft der Riemen mit.
Hat sonst noch wer eine Idee?
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- guidolenz123
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Re: neue Variomatik macht probleme
Läuft der Riemen mit, weil die Ränder der Teller ihn mitziehen (zu eng stehen) , oder liegt er "unten" zwischen den Tellern auf und dreht ohne "Feindberührung" der Teller mit ?
Gruß Guido
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Re: neue Variomatik macht probleme
Unmöglich, denn der Abstand Motor zum Getriebe ist IMMER die Gleiche, außer, man lässt die Vario´s bei einem Dreher "Manipulieren", was ich ebenfalls nicht für möglich halte, da die Varios Original sindErazed hat geschrieben:Leerlauflager und Abstandhülsen sind drauf. Ich habe den Antriebsriemen für dieses Fahrzeug gekauft den "027". Kann es sein, dass bei der Nachbau-Variante ein anderer Riemen verwendet wird?

Für mich kommt nur ein Übeltäter in Frage: Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch eingestellt.
Re: neue Variomatik macht probleme
Ich glaub ich hab das Problem gelöst.
Es handelt sich hier um ein Nachbau und nicht Original. Ich hatte auch im Ruhezustand einen Druck auf den Riemen. Deswegen habe ich auf der motorseitigen Vario beim Gewinde einen Abstandhalter von 20x25x1,5 hinzugefügt und auf der anderen Seite, wo die Distanzringe drinnen sind, den selben Abstand hinzugefügt. Jetzt ist ein Abstand beim Riemen und die Vario funktioniert derzeit wie es soll.
Danke an alle für die Hilfe!
MfG
Markus
Es handelt sich hier um ein Nachbau und nicht Original. Ich hatte auch im Ruhezustand einen Druck auf den Riemen. Deswegen habe ich auf der motorseitigen Vario beim Gewinde einen Abstandhalter von 20x25x1,5 hinzugefügt und auf der anderen Seite, wo die Distanzringe drinnen sind, den selben Abstand hinzugefügt. Jetzt ist ein Abstand beim Riemen und die Vario funktioniert derzeit wie es soll.
Danke an alle für die Hilfe!
MfG
Markus