Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
erec19
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:55

Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von erec19 » Do 3. Sep 2015, 08:18

Hallo,

unser Ligier Nova 500, BJ 2005 (Diesel) war seit wir ihn haben ( ca. 6 Monate ) schon dreimal in der Werkstatt, weil sich die Schrauben an der Kraftstoffpumpe gelöst hatten und er somit entweder leckte oder gar nicht mehr ansprang, bzw. während der Fahrt ausging, da er Luft zog. Die Werkstatt - leider keine auf Leicht-KFZ spezialisierte - vermutet, dass durch die starke Vibration des Motors sich die Schrauben immer wieder lösen. Aber das Problem müssten doch dann alle haben , oder ? :(

Hat vielleicht jemand schon einmal von dieser Problematik gehört oder sonst eine Idee, was man da machen könnte ?
Da in unserer Familie leider erblich bedingt alle nur mit zwei linken Händen geboren wurden, müssen wir halt bei jedem Sch.....gleich in die Werkstatt.... :shock:

Einstweilen vielen Dank und bis denne.......
Ligier Nova "classic sport", Diesel, BJ 2005

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Sep 2015, 09:48

Normal ist das nicht. Schraubensicherung (welche funzt müsste jede Werkstatt wissen) wäre die Lösung.
Theoretisch ginge :
Sprengring, Schraubensicherungskleber,Kontermutter...
ich tippe ...Sprengring/e fehlt/en...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

erec19
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:55

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von erec19 » Do 3. Sep 2015, 10:31

Hallo Guido,

Danke für die Turbo-Antwort. Aber all das, incl. Schraubensicherungskleber "hochfest" wurde seitens der Werkstatt schon verbaut.......... 017)
Ligier Nova "classic sport", Diesel, BJ 2005

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Sep 2015, 11:34

Vlt hat Dein Moptor tatsächl. erhöhte Vibrationen aufgrund fehlender/defekter Motorgummilager... Glaub ich aber eher nicht ,dass das der Grund fürs Schraubenlösen ist. Die Motoren zittern normal eh schon wie die Entenschwänze.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von Lori » Do 3. Sep 2015, 15:01

Hallo,

also wenn die Werkstatt dies absolut Fachgerecht gemacht hat, kann und darf dies nicht sein.
Ich vermute, dass die Gewinde nicht mehr in Ordnung sind.
Ich würde mal in eine andere Werkstatt gehen bzw. kennst Du niemanden, der es Privat machen kann?
Gib doch mal eine Ebay-Kleinanzeige auf, kostet doch nicht's.

Viel Glück und schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von Guennie1568 » Do 3. Sep 2015, 16:36

Hallo

Dazu sag ich nur: Landmaschinentechniker/-mechaniker!
Die sind vom Fach was solche Dinge angeht. Falls Lori recht hat würde ich mal gucken, welche Kraftstoffpumpe eines normalen PKWs passen könnte und dann eine vom Schrotti holen. ich weiß jetzt auch nicht genau, wie deine Pumpe aussieht, aber könnte man evtl. das Gewinde nachschneiden oder eine Nummer vergrößern? Oder kann man auch das/die Befestigungsloch/er durchbohren und die Pumpe dann mit Schraube und Mutter/Kontermutter befestigen?

edit:|Ich sehe gerade, dass dies mein 300ster Beitrag hier ist Bild
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von linker » Do 3. Sep 2015, 18:27

Mach doch eine elektrische rein ud das Problem ist gelöst!

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Sep 2015, 18:32

Guennie1568 hat geschrieben:Hallo

Dazu sag ich nur: Landmaschinentechniker/-mechaniker!
Die sind vom Fach was solche Dinge angeht. Falls Lori recht hat würde ich mal gucken, welche Kraftstoffpumpe eines normalen PKWs passen könnte und dann eine vom Schrotti holen. ich weiß jetzt auch nicht genau, wie deine Pumpe aussieht, aber könnte man evtl. das Gewinde nachschneiden oder eine Nummer vergrößern?
Bild


Oder kann man auch das/die Befestigungsloch/er durchbohren und die Pumpe dann mit Schraube und Mutter/Kontermutter befestigen? [/quote]

Nee, die Kraftstoffpumpe sitzt am Motorblock und die Wand des Motorblocks soll man nie durchbohren 076)

Besser ist es, das Gewindeloch mit einem größeren Gewindeloch versehen z.b. 6 mm sind ausgerissen, mit 8 mm Gewinde nachschneiden 101)
Und wenn das nicht möglich ist, muss man versuchen, das Ausgerissene Gewinde mit Metallkleber und Schraube zumachen und ein neues Gewinde reinschneiden 072)
Guennie1568 hat geschrieben: edit:|Ich sehe gerade, dass dies mein 300ster Beitrag hier ist Bild
Bild

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lose Kraftstoffpumpe durch zu starke Vibrationen ??

Beitrag von macbloke » Fr 4. Sep 2015, 06:54

Schon komisch das die sich immer losrappeln.

Wenn man die Schrauben klebt, mit Schraubensicherung, dann sollten die halten. Das ist sehr merkwürdig.

Am Besten nochmal ganz von vorne:
1.
Was ist der Fehler genau? Luft im Spritsystem?

2.
Welche Schrauben sind gemeint?
A: Die Schrauben mit der die Pumpe am Motor befestigt ist
B: Die Schrauben an den Schlauchschellen, mit der die Dieselschläuche an den Nippeln befestigt werden?

3.
Alternativursachen: (das ist eigentlich die Stelle von Fuddschi, Witz für insider:) Wahrscheinlich hast du poröse Schläuche. Man muss immer entlüften.

4. lose Pumpe:
Wenn es um das Befestigen der Pumpe geht: an sich wäre da MS-Polymer ganz gut. Zusätzlich zum Schrauben noch mit MS-Polymer kleben, in die Schraubengewinde. Und wenn es Kostruktionsbedingt Möglich ist, dann auch noch Großflächig.. Ist hochelastisch , dämpft die Schwingungen, hält überall, geht auch bei bedarf gut zu entfernen, ist nicht agressiv und Greift nicht die Materialien an.
Zu Bedenken: Ab 90°C fangen die mechanischen Eigenschaften an sich zu verschlechtern, bis max. 140°C nutzbar.
Sollte klappen, das Kühlwasser steigt auch nicht über 98°C...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten