Motorentlüftung Kurbelgehäuseentlüftung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
DanielB.
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Motorentlüftung Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von DanielB. » Di 14. Jul 2015, 18:25

Hallo,

weiß jemand wie der Durchmesser der Schläuche für die Motorentlüftung sind?

Leider ist bei meinem Grecav Eke (LDW502) diese Entlüftung nicht dran. Der Vorbesitzer hat auf dem entsprechenden Anschluss am Luftfilter einfach einen Deckel drauf gemacht xD

Mich würde auch Interessieren, für was dieses Ventil genau ist. Also welche Funktion hat es? Warum funktioniert das Auto auch ohne das Ventil? Was für ein Grund könnte es haben, wenn der Vorbesitzer das Ventil ausgebaut hat... kann mir nicht vorstellen, dass das Teil einfach so abfliegt xD?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Entlüftung bearbeitet.jpg
Entlüftung bearbeitet.jpg (1023.96 KiB) 3171 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

abakadriver
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel

Re: Motorentlüftung Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von abakadriver » Di 14. Jul 2015, 19:11

Wie der Name schon sagt entlüftet den Motor bzw das Kurbegehäuse von verirrten Abgasen und Dämpfen, manchmal wird das Abgas auch zur erneuten Verbrennung entweder dem Motor oder dem Auspuff zur Wiederverbrennung zugeführt. Evtl wird dazu auch Luft untergemischt ( vielleicht neben Rückschlagsvermeidung die Ventilfunktion ), man kann damit die Abgaswerte geringfügig verbessern, kenne ich aber eher von den kleinen Zweitaktern. Leistungsmässig spielt das dort keine Rolle. Ich glaube ganz zu machen ist nicht gut man kanns aber blind legen also nicht mehr in den Ansaugweg oder direkt in den Auspuff. Es können auch Öltropfen herauskondensieren das versaut dann die Umgebung oder die Umwelt. ohne Grund würd ichs also nicht stilllegen, und wenn dann hinter dem Ventil.
Also must du es nicht in den Ansaugweg legen und kannst den Luftfilter zu lassen allerdings fragt sich nun wohin entlüftet wird.
Das alles eher als allgemeine Auskunft, ohne nähere Kenntnis des Lambordschini.
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Di 14. Jul 2015, 19:38

Hallo
Beim Motor geht der Kolben rauf und runter . An der Oberseite saugt der Luft an , Verdichtet sie und Zündet . Die Abgase kommen zum Auspuff raus . Was macht der Kolben an der Unterseite ? Er saugt an und bläst wieder aus . Dazu benötigt er die Endlüftung . Da jetzt auch noch Öl im Gehäuse ist , wird auch etwas Öl im Luftstrom mitgenommen .Das " Ventil " sollte das meiste Öl zurück halten . Den Rest wird über den Luftfilter zur erneuten Verbrennung zugeführt . Wenn der Motor nicht mehr Gut ist können auch Abgase , die sich an Kolben vorbei geschlichen haben , mit ausdrehten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

DanielB.
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Beitrag von DanielB. » So 19. Jul 2015, 14:26

vielen Dank! Hab ein neues Entlüftungsventil gekauft und eingebaut.
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Antworten