jetzt ist das Getriebe dran

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Fr 12. Jun 2015, 08:56

Jetzt ist das Getriebe dran, leider nicht als Wartungsintervall.

HAb zunächst das klingelnde Geräusch auf die neue Variomatik geschoben, bei hohen Geschwindigkeiten (ab 200km/h :mrgreen: ) trat das auf.

Letzt fährt der Wagen langsam, und es entsteht ein Geräusch das wie nicht gut ineinander Greifende überspringende Zahnräder klingt. Geschwindigkeit ist auch futsch. Varios und Motor funktionieren ohne eingelegten Gang wunderbar.

Muss abschleppen... Dann mal sehen das ich das Getriebe auseinander nehmen.

Ob das Überholen reicht oder ein Austausch her muss...

Für Sachdienliche hinweise bin ich immer zu haben. Jetzt komme ich auch dazu die Gummibälge an den Wellen mitzutauschen. Danach fehlt nur noch Bremsen und Tank. Dann sind wir ganz durch. Wobei ich Tank wohl erst mache wenn ich muss... un dalles andere durch ist.
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Jun 2015, 11:48

Gruß Guido
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Fr 12. Jun 2015, 13:03

Danke, Check ich zu Hause mal, von "Unterwegs" hab ich kein zugriff auf ebay...
... muss auf Feierabend warten :D
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Jun 2015, 18:32

Bei einem gebrauchten Getriebe besteht immer die gefahr, daß das Teil auch nicht lange hält :shock:
Bei mir käme nur ein neues aus Italien in frage:

http://www.centrominicar.net/home.asp

http://www.centrominicar.net/dettaglio_ ... 41-400-500

wenn schon gebraucht, dann bei ihm:

AC Peralta
Auf der oberen Au 11
77797 Ohlsbach
Deutschland

Telefon:078039214751
E-Mail:service@piccoloshop.com

Viel Glück :wink:

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Fr 12. Jun 2015, 22:26

Dnke für die links.

In frankreich gibt sn Händler der bietet di eneu für 850€ an. Leider hat er die nicht auf Lager. Der andere Händler will 1140€ neu.

Die links vom Italiener geben einmal 680€ an der andere link vom selben Anbieter 1100€ ??? Naja Italiener halt.Irgend ein Grund hat es, aber da muss man denn anrufen un dfragen... muss meine Frau dran.

DAnn aber doch etwas verwirrend:
Bei den französischen Händlern stand, dass die Übersetzung bei den alten Aixam 400 1:11 ist, kann aber durch die 1:12 ersetztwerden. Die Seitenplatten seinen extra von den Getrieben verstärkt worden.

Die italienischen getriebe geben 1:10 an.

Hm.

Was denn jetzt am besten. 1:11 steht auf meinem drauf.
ist das 1:11 in :out oder out : in ? nehme ich mal an letzteres? das der Motor mit 2000 oder 2400U/min dreht, aber das rad ja

wäre dann interessant wie sich welches Getriebe auf die Vmax bei ebener Strecke oder Gefälle bemerkbar macht...

2400U/min mal 60 sind 144000U/h bei 13Zoll reifen ist das ein Umfang von, öhm d mal Pi also 13Zoll mal 2,54mal Pi ergibt 103cm Umfang 144000m/h = 144km/h... Äh nee.

2400/min * 60min/h :12 * 0,103m 12,4km/h?

stimmt auch was nicht. wahrscheinlich weil 13Zoll das felgenaussenmaß angeben. Aber Motorseite 12+drehen Getriebeseite 1 mal drehen.

Dann hiesse das iN:out 11:1 . 11:1 ist dann schneller als 12:1. Und was die Italiener verkaufeb 10:1 könnte dan die Vmax erhöhen.

DAs die franzosen sagen das es sich durch 12:1 austauschen lasse, das könnte sein, da dann die 45km/h erreicht werden. Jetzt mit 11:1 ist der Aixam 400 zwar Serienmäßig und auch serienmäßig schneller, aber wäre eine Erklärung. Und das die italiener 10:1 für den Aixam 400 anbieten das passt j aauch irgendwie. DA unten fahren so viele getunte rum, auch getunte apes....

HM
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Fuddschi » Sa 13. Jun 2015, 06:33

macbloke hat geschrieben:Dnke für die links.

In frankreich gibt sn Händler der bietet di eneu für 850€ an. Leider hat er die nicht auf Lager. Der andere Händler will 1140€ neu.
Dort ist Geiz angesagt: :mrgreen:

http://www.vspboutique.fr/modules/oledr ... at_cid=206

Aber vorsicht, der Preis ist OHNE Mehrwertsteuer (TVA) :roll:
macbloke hat geschrieben: Die links vom Italiener geben einmal 680€ an der andere link vom selben Anbieter 1100€ ??? Naja Italiener halt.Irgend ein Grund hat es, aber da muss man denn anrufen un dfragen... muss meine Frau dran.
Vielleicht hängt das mit der Qualität zusammen, es gibt Getrieben, die nachgebaut sind oder eine andere Übersetzung haben 072)
macbloke hat geschrieben: DAnn aber doch etwas verwirrend:
Bei den französischen Händlern stand, dass die Übersetzung bei den alten Aixam 400 1:11 ist, kann aber durch die 1:12 ersetztwerden. Die Seitenplatten seinen extra von den Getrieben verstärkt worden.

Die italienischen getriebe geben 1:10 an.
Ich würde entweder eine Originale Übersetzung ordern oder eine mit 1:10, keinesfalls 1:12, denn so eine Übersetzung macht den Kabinenroller lahmer :roll:
macbloke hat geschrieben: Was denn jetzt am besten. 1:11 steht auf meinem drauf.
ist das 1:11 in :out oder out : in ? nehme ich mal an letzteres? das der Motor mit 2000 oder 2400U/min dreht, aber das rad ja

wäre dann interessant wie sich welches Getriebe auf die Vmax bei ebener Strecke oder Gefälle bemerkbar macht...

2400U/min mal 60 sind 144000U/h bei 13Zoll reifen ist das ein Umfang von, öhm d mal Pi also 13Zoll mal 2,54mal Pi ergibt 103cm Umfang 144000m/h = 144km/h... Äh nee.

2400/min * 60min/h :12 * 0,103m 12,4km/h?
Ach du und deine zahlenspielereien :mrgreen: 019)
macbloke hat geschrieben: stimmt auch was nicht. wahrscheinlich weil 13Zoll das felgenaussenmaß angeben. Aber Motorseite 12+drehen Getriebeseite 1 mal drehen.
Wir haben 13 Zoll schlappen drauf, alles andere ist Uninteressant 019)
macbloke hat geschrieben: Dann hiesse das iN:out 11:1 . 11:1 ist dann schneller als 12:1. Und was die Italiener verkaufeb 10:1 könnte dan die Vmax erhöhen.
Das ist richtig :wink:
macbloke hat geschrieben: DAs die franzosen sagen das es sich durch 12:1 austauschen lasse, das könnte sein, da dann die 45km/h erreicht werden. Jetzt mit 11:1 ist der Aixam 400 zwar Serienmäßig und auch serienmäßig schneller, aber wäre eine Erklärung. Und das die italiener 10:1 für den Aixam 400 anbieten das passt j aauch irgendwie. DA unten fahren so viele getunte rum, auch getunte apes....

HM
Wie ich oben erwähnte, ist 1:11 Original. Ein 1:10 ist ein Renn- Getriebe, ebenso eins mit 1:8 Übersetzung. Ein 1:12 würde ich niemals verbauen, weil der Spritverbrauch durch diese Übersetzung in die höhe geht und die Endgeschwindigkeit niedriger ist 072)

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von 50ccm » So 14. Jun 2015, 21:16

Hallo
Du hast in deinen Berechnungen die Vario vergessen . 017)
Gruss Ernst

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Jun 2015, 06:10

50ccm hat geschrieben:Hallo
Du hast in deinen Berechnungen die Vario vergessen . 017)
Das kann sein, daß unser Mac Pi mal Daumen vergessen hat zu berechnen :mrgreen:

Aber die Varios sind alle gleich an unseren Kabinenrollern, nur halt die aufnahmebohrungen sind anders :wink:

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 07:46

50ccm: Du hast Recht.

Allerdings hat die Vario nicht irgendwo im Geschwindigkeitsbereich zwischen 23km/h und 30km/h eine 1:1 Übersetzung? Etwa dann wenn der Riemen bei primärer und sekundärer Variomatik auf mittlerer Höhe des Tellerradius läuft?
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 12:58

So der Wagen ist abgeschleppt,

jetzt mal sehen was eigentlich genau dran ist.
Im besten Fall gehen die Gänge nicht richtig rein (wäre zu schön).

vielleicht lässt sich das Getriebe überholen, oder ich bestelle mir eins aus Frankreich, gerade im Angebot neu für 590€ mit 54€ Transportkosten.
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Jun 2015, 13:15

macbloke hat geschrieben:So der Wagen ist abgeschleppt,

jetzt mal sehen was eigentlich genau dran ist.
Im besten Fall gehen die Gänge nicht richtig rein (wäre zu schön).

vielleicht lässt sich das Getriebe überholen, oder ich bestelle mir eins aus Frankreich, gerade im Angebot neu für 590€ mit 54€ Transportkosten.
Für DEN Preis gilt:
Bestellen !!!
Am Rande:
Der Trend zum Zweitgetriebe hält an... 019)
Gruß Guido
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Jun 2015, 20:04

macbloke hat geschrieben:So der Wagen ist abgeschleppt,

jetzt mal sehen was eigentlich genau dran ist.
Im besten Fall gehen die Gänge nicht richtig rein (wäre zu schön).

vielleicht lässt sich das Getriebe überholen, oder ich bestelle mir eins aus Frankreich, gerade im Angebot neu für 590€ mit 54€ Transportkosten.
Das wird der sein: http://www.vspboutique.fr/modules/oledr ... at_cid=206

101)

Aber vorsicht, das Teil ist OHNE TVA :o

Dieser hier ist auch billig, aber ob dazu noch die Mehrwertsteuer kommt... 101)

Speditionskosten hatte ich keine finden können 072)

http://www.ebay.it/itm/Cambio-Riduttore ... 33a345e63d

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 20:57

ebay IT: Steuern kommen da nicht drauf. Wer hat diese Gerüchte in die Welt gesetzt? Die sind versteuert und fertig. Ich könnte natürlich die Chose ohne Steuern einkaufen und in Deutschland wieder versteuern. Damit die Steuer in Deutschland landet und nicht in Italien. Bleibt preislich dasselbe in etwa oder sogar genau, aber jetzt mal ehrlich.... okay, wenn der Zoll meckert, dann mach ich das. Aber bei all den Paketen die ich im EU Ausland gekauft habe ist noch nix passiert. Viel bedeutender:

... es steht leider drin dass sie es nicht nach Deutschland verschicken. Son Scheiß aber auch.

Was meinst du damit das das Teil ohne TVA ist? ich hab mich mit denen nett unterhalten. Adapterkit ist dabei, ist nachbau, okay, und gibt es als 1:8, 1:10 oder auch 1:11. letzteres hat er nicht auf Lager weil das niemand kaufe. GRins!

Meitest du TüV?
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 21:02

So, Öl ist abgelassen, Dreiecklenker sind auch gelöst, ging ohne Probleme, un ddi eAchsen lassen sich auch mit Meissel ganz leicht raushebeln.

Werde die Bälge bei der Gelegenheit wechseln.

BAue also jetzt das getriebe komplett aus un dschaue mir mal den zustand an. je nach dem was da drinnen wirklich los ist, überhole ich das auch. Aber vielleicht sind ja Zähne abgebrochen... Hmm. Denn hole ich vielleicht doch ein neues.

Apropos.. Antriebswellen, lassen die sich auch am Rad einfach durch abziehen abbekommen, oder hängen die da noch durch einen Seegering7Sicherungsring von der Aussenseite fest? Nee oder?
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Jun 2015, 06:22

macbloke hat geschrieben:ebay IT: Steuern kommen da nicht drauf. Wer hat diese Gerüchte in die Welt gesetzt? Die sind versteuert und fertig. Ich könnte natürlich die Chose ohne Steuern einkaufen und in Deutschland wieder versteuern. Damit die Steuer in Deutschland landet und nicht in Italien. Bleibt preislich dasselbe in etwa oder sogar genau, aber jetzt mal ehrlich.... okay, wenn der Zoll meckert, dann mach ich das. Aber bei all den Paketen die ich im EU Ausland gekauft habe ist noch nix passiert. Viel bedeutender:

... es steht leider drin dass sie es nicht nach Deutschland verschicken. Son Scheiß aber auch.

Was meinst du damit das das Teil ohne TVA ist?
Das ist die Mehrwertsteuer der Franzosen 072)
macbloke hat geschrieben: ich hab mich mit denen nett unterhalten. Adapterkit ist dabei, ist nachbau, okay, und gibt es als 1:8, 1:10 oder auch 1:11. letzteres hat er nicht auf Lager weil das niemand kaufe. GRins!

Meitest du TüV?
Ich an deiner stelle würde lieber das 1:10- Getriebe kaufen :)

Was meinst du mit TÜV ? - ich brauche keinen 072)

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Di 16. Jun 2015, 08:59

Achso.

TVA damit meinst Du nicht TÜV sondern Steuern.

Bei der Umsatzbesteuerung (früher als Mehrwertsteuer bezeichnet, heute äbgeändert als Umsatzsteuer) grenzüberschreitender Warenverkäufe wird grundsätzlich zwischen Lieferungen an zum Vorsteuerabzug berechtigte Unternehmen und Lieferungen an Privatpersonen unterschieden:
Warenverkäufe an vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen werden grundsätzlich ohne Ausweis
der deutschen Umsatzsteuer vorgenommen. Die Umsatzbesteuerung erfolgt dann im Empfangsland
auf der Grundlage für die jeweilige Ware geltenden Steuersatzes (Regelfall).
Im Gegensatz dazu werden Lieferungen an Privatpersonen im Grundsatz mit Ausweis der deutschen
Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Ausnahmen bestehen bei der Lieferung neuer Fahrzeuge
und wenn bestimmte Lieferschwellen überschritten werden.


Doppelbesteuerung ist nichtzulässig. Bis vor kurzem galt auch noch die Bestimmung, das entweder im Bestimmungsland oder im Herkunftsland besteuert werden kann, aber nicht doppelt! (Es gab noch ein paar zusätzliche regeln, die aber nichts am Sachverhalt an sich ändern, sondern nur, das in bestimmten Fällen der Steuersatz das Herkunftslandes , in anderen der Steuersatz das Bestimmungslandes aufgeschlagen und in entsprechendes Land abgeführt werden muss. Als Kunde ist man jedenfalls damit raus.)
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von 50ccm » Di 16. Jun 2015, 20:40

Hallo
Die Achsen sind mit einer Mutter gesichert . Aber das Kreuzgelenk bietet viele Möglichkeiten das Beweglichkeit . Müsste auch ohne Abbau gehen .
Gruss Ernst

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jun 2015, 09:57

Danke 50ccm!

Ich glaube ich werde sie abbauen müssen, d aich die Gummibälge tauschen will!
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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jun 2015, 15:10

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Re: jetzt ist das Getriebe dran

Beitrag von Jackinator07 » Do 16. Nov 2023, 17:28

Wie hast du es geschafft das dein Aixam 200km/h fährt? :shock:

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