Einstellung Schaltung MC2

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
DieterN
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:18
Fahrzeuge: Seat Alhambra

Einstellung Schaltung MC2

Beitrag von DieterN » Fr 5. Jun 2015, 18:07

Hallo und danke für die Aufnahme! Hab auch gleich Problen welches mich beschäftigt. Meine Frau hat ein MC2 Preference (Yanmar) hab nach einem Getriebeschaden ein überholtes in der Fachwerkstätte einbauen lassen. Soweit alles in Ordnung allerdings stellte der Mechaniker nach der ersten Probfahrt fest daß sobald das Öl warm wird ein rasseln zu vernehmen ist was auch stimmt. Er meinte das Getriebe wurde nicht neu gelagert. Ausserdem geht jetzt der Retourgang tlw. schwerer hinein.Auf nachfrage wo ich das überholte Getriebe kaufte meinte der Mechaniker dort man könne das am Gangseil noch justieren. Ist das möglich? Danke schon mal im voraus

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Einstellung Schaltung MC2

Beitrag von Fuddschi » Fr 5. Jun 2015, 19:01

DieterN hat geschrieben:Hallo und danke für die Aufnahme! Hab auch gleich Problen welches mich beschäftigt. Meine Frau hat ein MC2 Preference (Yanmar) hab nach einem Getriebeschaden ein überholtes in der Fachwerkstätte einbauen lassen. Soweit alles in Ordnung allerdings stellte der Mechaniker nach der ersten Probfahrt fest daß sobald das Öl warm wird ein rasseln zu vernehmen ist was auch stimmt. Er meinte das Getriebe wurde nicht neu gelagert. Ausserdem geht jetzt der Retourgang tlw. schwerer hinein.Auf nachfrage wo ich das überholte Getriebe kaufte meinte der Mechaniker dort man könne das am Gangseil noch justieren. Ist das möglich? Danke schon mal im voraus
Hallo, zuerst stellt man sich hier Vor: http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

Dann gibts von mir Antworten auf dein Problem 019)

Schließlich Klingle ich auch nicht an deiner Haustüre und bettle um paar Hühnereier, ohne mich vorzustellen 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Schaltung MC2

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jun 2015, 21:45

Falls es ein Mangel am Getriebe ist...nix basteln, sondern Gewährleistung einfordern.
Falls es nicht am Getriebe liegt musst Du suchen ,woran es liegt.
Wenn Du das gekaufte Getriebe dort hast einbauen lassen , wo Du es gekauft hast, dann lass die Kiste dort fahrfertig machen...Gewährleistung.
Wenn Verkäufer und Einbauer 2 verschiedene sind. muss der reparieren, der es verbockt hat. Wer es war können wir nicht wissen.
Und JA ...ein Gangseil kann man justieren...ob das der Grund für den Fehler ist ? K.A.. 101) 102) 102) 102)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Einstellung Schaltung MC2

Beitrag von Fuddschi » Sa 6. Jun 2015, 10:11

DieterN hat geschrieben:Auf nachfrage wo ich das überholte Getriebe kaufte meinte der Mechaniker dort man könne das am Gangseil noch justieren. Ist das möglich? Danke schon mal im voraus
Das kann man auch selbst machen, aber wenn du auf das Getriebe Garantie hast, muss das die Werkstatt machen, die das Getriebe Eingebaut hatte 072)

Weil der Retour- Gang schwer einzulegen ist, ist das Seil zu stramm gespannt worden. Abhilfe: das Seil entspannen an der Einstell- Hülse am Seil bzw. Getriebe- Gehäuse :idea:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Einstellung Schaltung MC2

Beitrag von 50ccm » Sa 6. Jun 2015, 20:07

Hallo
In manchen Getrieben wird eine Kette für den Retourgang genommen . Die könnte man Hören . Gibt aber auch mit nur Zahnrädern auch .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten