Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
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Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hallo liebe Tupperdosen-Gemeinschaft
Ich habe ein Microcar Virgo 3 mit nem Lombardini LDW 502 Motor.
Heute ist mir beim Gaszug der Schraubnippel abgefallen, den ich sofort ersetzt habe. Jetzt ist ein Problem aufgetreten dass mir Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Gasschieber zieht weder zurück, noch passiert irgendetwas im Motor. Das heißt: Gaspedal greift ins leere und Motor dreht selbst beim betätigen des Gasschiebers nicht hoch.
Nun meine Fragen:
wie komme ich da ran ohne alles auseinander zu bauen?
Ist es überhaupt der Gasschieber?
Was kann ich tun?
Ich habe ein Microcar Virgo 3 mit nem Lombardini LDW 502 Motor.
Heute ist mir beim Gaszug der Schraubnippel abgefallen, den ich sofort ersetzt habe. Jetzt ist ein Problem aufgetreten dass mir Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Gasschieber zieht weder zurück, noch passiert irgendetwas im Motor. Das heißt: Gaspedal greift ins leere und Motor dreht selbst beim betätigen des Gasschiebers nicht hoch.
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Ist es überhaupt der Gasschieber?
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Lombardini LDW 502
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LiMa getauscht, Bremssättel getauscht, alle Öle + Filter getauscht, Batterie getauscht, Schraubnippel provisorisch erneuert
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- guidolenz123
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Mach mal ein Foto von Deinem "Gasschieber",vlt kann man erkennen ,ob was ausgehakt ist.
Gruß Guido
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Der Schieber sieht ganz normal aus, es muss etwas im Motorinnenraum sein.
Zuletzt geändert von Klopz am Sa 2. Mai 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hier die Preview
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Kein Wunder. Du musst den Zug auch so besfestigen, das der Hebel mitgenommen wird.
Also den Lüsterklemmen Einsatz lösen und dann den Zug entlang hochschieben, sodass der Hebel bei betätigung des Pedals mitgenommen wird. Es ist zuviel Spiel udn zuviel Luft in deiner Reparaturkonstruktion. Nehme ich an so wie es auf dem Bild ausschaut.
Versuche mal di egenannten Maßnahmen durchzuführen und meld eDich mal was es Ergeben hat.
Also den Lüsterklemmen Einsatz lösen und dann den Zug entlang hochschieben, sodass der Hebel bei betätigung des Pedals mitgenommen wird. Es ist zuviel Spiel udn zuviel Luft in deiner Reparaturkonstruktion. Nehme ich an so wie es auf dem Bild ausschaut.
Versuche mal di egenannten Maßnahmen durchzuführen und meld eDich mal was es Ergeben hat.
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hallo Frau/Herr MitDerTürInsHausfallGleichWasWissenWill,Klopz hat geschrieben:Hallo liebe Tupperdosen-Gemeinschaft
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Ist es überhaupt der Gasschieber?
Was kann ich tun?
Vorstellung wäre nett : http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Ohne Verbindung von Gasseil zu Schieber kann doch nix funzen, oder geht auch nix, wenn Du den Schieber selbst mit der Hand bewegst ?
Und Vorstellung wäre wirkl. nett.
Dannn noch Signatur und alles ist / wäre fein.
Und Vorstellung wäre wirkl. nett.
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Gruß Guido
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hallo
Ich glaube ja fast das der Gasschieber auf VOLLGAS steht . Versuche denn mal zurück zu tauchen . Wenn sich der Schieber ohne Drehzahländerung bewegen lässt ist innen was defekt ( Feder zum Regler gebrochen )
Ich glaube ja fast das der Gasschieber auf VOLLGAS steht . Versuche denn mal zurück zu tauchen . Wenn sich der Schieber ohne Drehzahländerung bewegen lässt ist innen was defekt ( Feder zum Regler gebrochen )
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Danke 50ccm,
habe ja geschrieben das der gashebel keinen widerstand mehr hat...
wie könnte man an die feder rankommen ohne den motor auszubauen?
kommt man ran wenn man den zylinderkopf abnimmt?
PS. Hallo, ich bin Herr (31), fahre Microcar Virgo 3 und bin Gelegenheitsbastler (bei Microcar ziemlich oft ^^)
Falls ihr Anschrift, Kontodaten und intime Maße benötigt, kann ich das auf Befehl gern in die Signatur schreiben ^^
PPS. der Gaszug ist im Schieber eingefädelt, aber auch egal, da man den Schieber auch bei laufendem Motor hin und her bewegen kann ohne das etwas passiert.
habe ja geschrieben das der gashebel keinen widerstand mehr hat...
wie könnte man an die feder rankommen ohne den motor auszubauen?
kommt man ran wenn man den zylinderkopf abnimmt?
PS. Hallo, ich bin Herr (31), fahre Microcar Virgo 3 und bin Gelegenheitsbastler (bei Microcar ziemlich oft ^^)
Falls ihr Anschrift, Kontodaten und intime Maße benötigt, kann ich das auf Befehl gern in die Signatur schreiben ^^
PPS. der Gaszug ist im Schieber eingefädelt, aber auch egal, da man den Schieber auch bei laufendem Motor hin und her bewegen kann ohne das etwas passiert.
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Den Zylinderkopf abbauen ist die üblere Wahl, dann besser den Motor ausbauen.
Ich habe keine Erfahrungswerte bei Deinem Modell.
Hast Du denn eine Reparaturanleitung für den Motor? Ich habe eine und könnte sie Dir auch per mail schicken, wenn Du mir eine mail gibst über PN.
Wenn du ab und zu mal was reparierst an diversen LKFZ, dannist das sehr interessant für das Forum. In die Signatur unddie Vorstellung haben wir auch nicht hin geschrieben was unsere Kontodaten sind und wo unser HAus wohnt. Und ich verwende auch einen Nicknamen. Also da verstehe ich Deine Einstellung, schreib einfach in deine Signatur Gelegenheitsbaster oder sowas, LKFZ-ADAC for best friends oder so.
Wenn denn noch steht an welchen Autos du bastelst, wie in diesem Fall Virgo Microcar Virgo und vielleicht noch andere Modelle wost schon gebastelt hast/ Aixam / Ligier dann können die andren Forumsteilnehmer dich schneller Zuordnenn und sich einpersönliches Bild machen. Bekommst mehr Antworten. Wäre schön!
Gutes Foto übrigens. Sieht aus wie der Gaszug. Anschlagschraube etc...
Am Aixam komme ich besser an die Dieselzufuhr, wenn ich den Luftfilter und den Zylinderkopfdeckel abnehme. Aber den Zylinderkopf nur für diese Aktion abzunehmen, das überlege Dir nochmal. ich persönlich baue da lieber den Motor aus.
Wenn der Gaszug hin und herschlabbert, fehlt da bestimmt die Rückholfeder.
Ich habe keine Erfahrungswerte bei Deinem Modell.
Hast Du denn eine Reparaturanleitung für den Motor? Ich habe eine und könnte sie Dir auch per mail schicken, wenn Du mir eine mail gibst über PN.
Wenn du ab und zu mal was reparierst an diversen LKFZ, dannist das sehr interessant für das Forum. In die Signatur unddie Vorstellung haben wir auch nicht hin geschrieben was unsere Kontodaten sind und wo unser HAus wohnt. Und ich verwende auch einen Nicknamen. Also da verstehe ich Deine Einstellung, schreib einfach in deine Signatur Gelegenheitsbaster oder sowas, LKFZ-ADAC for best friends oder so.
Wenn denn noch steht an welchen Autos du bastelst, wie in diesem Fall Virgo Microcar Virgo und vielleicht noch andere Modelle wost schon gebastelt hast/ Aixam / Ligier dann können die andren Forumsteilnehmer dich schneller Zuordnenn und sich einpersönliches Bild machen. Bekommst mehr Antworten. Wäre schön!
Gutes Foto übrigens. Sieht aus wie der Gaszug. Anschlagschraube etc...
Am Aixam komme ich besser an die Dieselzufuhr, wenn ich den Luftfilter und den Zylinderkopfdeckel abnehme. Aber den Zylinderkopf nur für diese Aktion abzunehmen, das überlege Dir nochmal. ich persönlich baue da lieber den Motor aus.
Wenn der Gaszug hin und herschlabbert, fehlt da bestimmt die Rückholfeder.
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- rolf.g3
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
moin,
Ventieldeckel abschrauben und schauen ob Du an die Feder rankommst. Ist sehr fummelig!
Wenn nicht: Lufi raus, Lufikasten abschrauben ( 4 oder 5 Imbusschrauben SW 8 ) Lombardini Handbuch ( gibt ´n Link dazu ) Seite 74 focs oder seite 30 bei focs automotive.
Wenn das auch nicht geht muß wohl der Kopf runter, Arbeit und teuer ( neue Kopfdichtung und uU neue Kopfschrauben )
Lombardini Handbuch in jedem Falle beachten!
Viel Glück
gruß rolf
bringt nix!macbloke hat geschrieben: dann besser den Motor ausbauen.
tut er!50ccm hat geschrieben:Ich glaube ja fast das der Gasschieber auf VOLLGAS steht .
SO ist es.50ccm hat geschrieben:ist innen was defekt ( Feder zum Regler gebrochen )
Ventieldeckel abschrauben und schauen ob Du an die Feder rankommst. Ist sehr fummelig!
Wenn nicht: Lufi raus, Lufikasten abschrauben ( 4 oder 5 Imbusschrauben SW 8 ) Lombardini Handbuch ( gibt ´n Link dazu ) Seite 74 focs oder seite 30 bei focs automotive.
Wenn das auch nicht geht muß wohl der Kopf runter, Arbeit und teuer ( neue Kopfdichtung und uU neue Kopfschrauben )
Lombardini Handbuch in jedem Falle beachten!
Viel Glück
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Sehr ausführlich Danke dafür.
Okay, ich werde es mal mit dem Ventildeckel probieren... Dichtung kostet ja nur 17,50€.
Hat vielleicht jemand nen tipp wo ich die Feder herbekomme?
Minicar-Tec und Lepori führen diese nicht.
Kommt man an alle Schrauben ran ohne den Motor auszubauen?
Muss ich dazu das Öl ablassen oder ist das seperat gelagert?
Okay, ich werde es mal mit dem Ventildeckel probieren... Dichtung kostet ja nur 17,50€.
Hat vielleicht jemand nen tipp wo ich die Feder herbekomme?
Minicar-Tec und Lepori führen diese nicht.
Kommt man an alle Schrauben ran ohne den Motor auszubauen?
Muss ich dazu das Öl ablassen oder ist das seperat gelagert?
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Ich denke mal, dass du das Öl drinnen lassen kannst wenn du nur den Deckel abnimmst.
Das Öl ist ja bekanntlich hinter den Kolben, da wo die Kurbelwelle ist.
Das Öl ist ja bekanntlich hinter den Kolben, da wo die Kurbelwelle ist.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Mist ich meinte den Luftfilterkasten, nicht den Ventildeckel... sorry
ist es diese Dichtung?
ist es diese Dichtung?
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LiMa getauscht, Bremssättel getauscht, alle Öle + Filter getauscht, Batterie getauscht, Schraubnippel provisorisch erneuert
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hallo
Du musst den LuFi ausbauen , da sind 4 -6 Schrauben dahinter ( Impus ) und 2 sind außerhalb vom LuFi . Eine sieht man auf deine Bild . Da ist es dann auch Ölig . Da muss der Gashebel mit abgehen . Zum abbauen muss mal die Feder aushängen .
Du musst den LuFi ausbauen , da sind 4 -6 Schrauben dahinter ( Impus ) und 2 sind außerhalb vom LuFi . Eine sieht man auf deine Bild . Da ist es dann auch Ölig . Da muss der Gashebel mit abgehen . Zum abbauen muss mal die Feder aushängen .
Gruss Ernst
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Also das Öl ablassen, oder?
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Das Öl sammelt sich in der Ölwanne, "ausfliessen" tut da nix von. Also das Öl brauchst Du nicht ablassen.
Allerdings, wie 50ccm schrieb ist es da auch Ölig, die Teile dort sollen ja geschmiert werden und sind in Bewegung.
Ob Du eine neue Dichtung benötigst musst Du mal schauen. Luftfilter Dichtung kann oft nochmal verwendet werden. Wenn es danach undicht ist, kannste dir immer noch ne neue Eiunbauen. Vorsichtig anziehen, nicht zu feste, die meisten machen es so wie ich auch bei meinen Ersten versuchen: Feste anknallen, und dann ist die Dichtung hin. Früher war die oftmals noch aus Kork... das war im Nu kaputt.
Bei Aixam ist es eine runde Gummidichtung. Die geht mehrmals, wenn man die nicht einklemmt sondern schön im Nut lässt und nicht plattdrückt.
Notfalls geht es auch mit bischen Hylomar Dicht. Großer Druck ist da nicht drauf.
Allerdings, wie 50ccm schrieb ist es da auch Ölig, die Teile dort sollen ja geschmiert werden und sind in Bewegung.
Ob Du eine neue Dichtung benötigst musst Du mal schauen. Luftfilter Dichtung kann oft nochmal verwendet werden. Wenn es danach undicht ist, kannste dir immer noch ne neue Eiunbauen. Vorsichtig anziehen, nicht zu feste, die meisten machen es so wie ich auch bei meinen Ersten versuchen: Feste anknallen, und dann ist die Dichtung hin. Früher war die oftmals noch aus Kork... das war im Nu kaputt.
Bei Aixam ist es eine runde Gummidichtung. Die geht mehrmals, wenn man die nicht einklemmt sondern schön im Nut lässt und nicht plattdrückt.
Notfalls geht es auch mit bischen Hylomar Dicht. Großer Druck ist da nicht drauf.
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Feder gebrochen oder ausgehängt, wie schon geschrieben wurde.
Luftfilter weg, dann kommt man an die Inbus-Schrauben, die den Kasten halten.
Must mit Spiegel arbeiten, ist alles an der Rückseite des Motors. Pass auf beim zerlegen, könnten Bruchstücke der Feder drin liegen. Der Motor mag das nicht so gerne.
Luftfilter weg, dann kommt man an die Inbus-Schrauben, die den Kasten halten.
Must mit Spiegel arbeiten, ist alles an der Rückseite des Motors. Pass auf beim zerlegen, könnten Bruchstücke der Feder drin liegen. Der Motor mag das nicht so gerne.
blauer kleiner Virgo mit Lombardini
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Hallo
Wenn die Glühkerzen Probleme machen auch gleich tauschen . An die kommt man auch nur wenn man das alles abbaut .
Wenn die Glühkerzen Probleme machen auch gleich tauschen . An die kommt man auch nur wenn man das alles abbaut .
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Re: Gasschieber hat keinen Widerstand mehr
Danke für die guten Antworten und die Bilder... werde es am Samstag machen, dann gebe ich Bescheid wie der Stand ist
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