Krümmer abgerissen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

abakadriver
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel

Krümmer abgerissen

Beitrag von abakadriver » Di 10. Mär 2015, 20:08

Jetzt hat mein Krümmer gerissen gleich am Flansch ist er abgerissen. War wohl schon etwas morbide und hat ein schlag von unten abbekommen. Vielleicht auch weils Flexrohr fehlt.

Neuer krümmer mit Flexrohr kostet 190 Euro billiger habe ich ihne fertig noch net gesehen.

Welcher Handwerker schweist sowas in Stahl oder Edelstahl?

Ist edelstahl schweisen ein Problem oder muß es Hart gelötet werden.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Re: Krümmer abgerissen

Beitrag von 50ccm » Di 10. Mär 2015, 21:41

Hallo
Flexrohr muss rein . Der Motor wackelt im Betrieb , das muss das Flexrohr ausgleichen . Edelstahl ist Schweißbar aber teurer .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Mär 2015, 14:20

50ccm hat geschrieben:Hallo
Flexrohr muss rein . Der Motor wackelt im Betrieb , das muss das Flexrohr ausgleichen . Edelstahl ist Schweißbar aber teurer .
Ich kann mich nur Ernst´s beitrag anschliessen, das Flexrohr wackelt in der Tat und Vibriert, deshalb soll man das Flexrohr nie gegen ein starres Rohr ersetzen 8)

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Mi 11. Mär 2015, 20:25

War aber nun mal so und im teilekatalog sieht so aus als wär kein flexrohr dran, als ersatzteil kommt der krümmer allerdings mit flexrohr.

Es ist so gewesen das nur noch 3 haltepunkte von 5 fest waren ich hab gemerkt das da was ist aber wollts aufschieben bis es wärmer ist, ehrlich gesagt hatte ich auch nicht den Auspuff auf dem Monitor sondern eher an ein Gelenk gedacht. Der hing so wohl etwas lose und zu tief und hat daher hier und da einen Schlag abbekommen dazu ist der Übergang zum Flansch auch schon etwas marode gewesen hat also viele Ursachen. Hab jetzl alles ab und der Rest macht auch keinen wirklich guten Eindruck. Vielleicht gehe isch mal mit dem alten rohr zu einer Schlosserei und frag einfach mal. Die Rohre haben nur 32mm Durchmesser an den Einschüben 35.Edelstahlanbieter findet man im internet ja öfter allerdings habe ich noch keinen gesehen der flansche das Rohr, reduzierstücke und die Bögen in Stahl anbietet. Auserdem muss ich wohl auch die Aufhängungen komplett sanieren.

Gruß
Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 12. Mär 2015, 17:49

abakadriver hat geschrieben:War aber nun mal so und im teilekatalog sieht so aus als wär kein flexrohr dran, als ersatzteil kommt der krümmer allerdings mit flexrohr.

Es ist so gewesen das nur noch 3 haltepunkte von 5 fest waren ich hab gemerkt das da was ist aber wollts aufschieben bis es wärmer ist, ehrlich gesagt hatte ich auch nicht den Auspuff auf dem Monitor sondern eher an ein Gelenk gedacht. Der hing so wohl etwas lose und zu tief und hat daher hier und da einen Schlag abbekommen dazu ist der Übergang zum Flansch auch schon etwas marode gewesen hat also viele Ursachen. Hab jetzl alles ab und der Rest macht auch keinen wirklich guten Eindruck. Vielleicht gehe isch mal mit dem alten rohr zu einer Schlosserei und frag einfach mal. Die Rohre haben nur 32mm Durchmesser an den Einschüben 35.Edelstahlanbieter findet man im internet ja öfter allerdings habe ich noch keinen gesehen der flansche das Rohr, reduzierstücke und die Bögen in Stahl anbietet. Auserdem muss ich wohl auch die Aufhängungen komplett sanieren.

Gruß
Martin
Ohne Flexrohr geht in unseren Tupperdosen nix, ein Starres Rohr wird dir garantiert wieder zu bruch gehen. Die Konstrukteure der Tupperdosen sind nicht blöde, sie wissen, warum sie ein Flexrohr eingebaut hatten 019)

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Do 12. Mär 2015, 19:35

Wo gibt es Aupuffrohre, bögen, winkel und Flansche aus Eisen bzw Stahl, mein Rohre haben nur 32 mm?

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Mär 2015, 07:06

abakadriver hat geschrieben:Wo gibt es Aupuffrohre, bögen, winkel und Flansche aus Eisen bzw Stahl, mein Rohre haben nur 32 mm?

Gruß Martin
Vielleicht dort: http://www.auspuffsparer.de/

seniormisterxc
Fahrzeuge: Chatenet, Aixam, Microcar MC1 - Kubota Motor, Microcar MC2 - Yanmar Motor

Beitrag von seniormisterxc » Fr 13. Mär 2015, 14:50

Hi
Also den Krümer mit Flexrohr würde ich neu kaufen, da schweißarbeiten schon wegen platzmangel "fast" nicht möglich ist.
Vom Flexrohr bis zum Auspufftopf kannst du ganz normale Standart Wasserrohre (auch verzinkt) verwenden und mit schutzgas am Topf verschweißen. Du solltest aber zu einem "guten" Bastler gehen, da die 4 Schrauben (zum Zylinder) üblicherweise beim Aufschrauben abbrechen.
Eine gute Adresse für Teile:
http://s.moser-parts.com
sollten speziell für Microcar nichts angegeben sein - (kommt öfters vor) dann bei der Bestellung (Anruf / E-mail) dazuschreiben
du bekommst immer das Richtige.
Generell sind Microcarteile immer teurer als für aixam, JDM usw.

Guennie1568
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1

Beitrag von Guennie1568 » Fr 13. Mär 2015, 16:32

seniormisterxc hat geschrieben:Hi
Also den Krümer mit Flexrohr würde ich neu kaufen, da schweißarbeiten schon wegen platzmangel "fast" nicht möglich ist.
Vom Flexrohr bis zum Auspufftopf kannst du ganz normale Standart Wasserrohre (auch verzinkt) verwenden und mit schutzgas am Topf verschweißen. Du solltest aber zu einem "guten" Bastler gehen, da die 4 Schrauben (zum Zylinder) üblicherweise beim Aufschrauben abbrechen.
Eine gute Adresse für Teile:
http://s.moser-parts.com
sollten speziell für Microcar nichts angegeben sein - (kommt öfters vor) dann bei der Bestellung (Anruf / E-mail) dazuschreiben
du bekommst immer das Richtige.
Generell sind Microcarteile immer teurer als für aixam, JDM usw.
*Reusper *reusper*
T'schuldigung, dass ich mal dazwischen funke, aber hier hat wohl jemand im Eifer des Gefechts seine Vorstellung vergessen ;)

Übrigens; 'ne schöne Autosammlung haste da...
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Mär 2015, 16:36

@seniormisterxc
Wer von Anfang an so hilfreich rüberkommt ,darf sich ruhig vorstellen...
Jetzt schon mal:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver

Beitrag von abakadriver » So 15. Mär 2015, 20:14

habe mal einen gebrauchten neuen Krümmer geordert der kommt nun auch mit Flexrohr, vorgefertigte bögen und winkelfittings habe ich keine gefunden ( in der grösse 29/32 bzw 35 ). Der Versender PieceVsp.com bietet aber Rohre als meterware, gerade verbindungsstücke und redzierstücke zu akzeptablen Preisen an. Flexrohre und anderes gibts auch allerdings net ganz so günstig. Tatsächlich ist die gesamte Auspuffanlage mit Rohren 29/32 mm und 1,5 mm wandstärke gearbeitet alle Winkel und Krümmungen sind ins rohr gebogen und nicht mit fittings realisiert. Eigentlich gebe ich dem Restauspuff auch net mehr als ein Jahr. Wahscheinlich werde ich mir etwas Rohr und kleinzeug mal auf lager legen, leider habe ich kein Möglichkeit zum Schweissen und außerdem auch seit Jahrzehnten nicht mehr so was gemacht.

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 16. Mär 2015, 07:18

abakadriver hat geschrieben:habe mal einen gebrauchten neuen Krümmer geordert der kommt nun auch mit Flexrohr, vorgefertigte bögen und winkelfittings habe ich keine gefunden ( in der grösse 29/32 bzw 35 ).
Sowas kauft man immer neu, alles andere ist Mist :shock:

Auch ich hatte in den sauren Appel beissen müssen und mir ein Flexrohr neu kaufen müssen :(

Ich hatte auch gedacht, daß Geiz Geil ist, aber ich bin eines besseren belehrt worden, denn die größe des Rohrs (32mm) ist kein gängiges Rohr, das man überall kaufen kann :shock:

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Mo 16. Mär 2015, 19:26

Jeder muss ja so seine Erfahrungen machen, ich war auch nicht begeistert von einem neuen Krümmer für 190 Euro plus Versand. Im Original aus genau dem selben 1,5 mm 29/32 Rohr. Siehst ja mein jdm ist von 2007 und sowohl Endtopf als auch Rohre halten verrmutlich bestenfalls noch ein Jahr. Wenn es stimmt das das Flexrohr im Original dran ist hat der Vorbesitzer es schon entfernt, bestimmt nicht weil es noch ganz gewesen ist.

Ausserdem werd ich mich noch mal an den Autoschein machen, ob das Lkfz dann noch fahren muss im nächsten Jahr oder ein anderer Bastler den maroden Puff saniert weiss ich noch nicht, vielleicht schrotte ich das Ding auch bei der nächsten Gelegenheit.
Es kann also auch Gründe geben keinen Edelstahlpuff vom Lamborgini zu nehmen sondern etwas gebrauchtes auch wenns nurn Jahr oder zwei hält.

Die Rohre kannst du wie ich schon beschrieben habe über PieceVsp.com für 12 Euro den Meter beziehen, auch 32/35 Rohre zum Überbrücken von Faulstellen, ausserdem bieten die auch vorgeschlitzte 10 cm, und 50cm stücke zur Reparatur mit Schelle an, ab ca 7 Euro das Stück. Dazul gibts reduzierstücke die sich zum anpassen eines standard Topfes anbieten. Ich habe heut auf der Arbeit mal jemand vom Einkauf scharf gemacht das der mal kuckt wo es das gibt hier in Deutschland im Handel gibt.

Ich schreib mit jetzt die ganzen Maße auf eine Skizze sanier die Aufhängungen baue den gebrauchten Originalkrummer wieder ein, montier den unteren Auspuff wieder und dann fährt meine Goggo wieder, das ich das wichtigste.

Dann habe ich luft nach teilen zu suchen und einen Handwerker der das biegen und schweissen drauf hat und mir einen neuen bauen. Ein komplett neuer Auspuff kostet mich über 500 Euro ohne den Einbau. Dafür kann ich mir einen beim Handwerker ( aus Edelstahl ) machen lassen.

Falls du noch suchst nach Rohren schau mal auf PieceVsp.com das Flexrohr Original für den Jdm 29/32 kostet dort 44 Euro und die haben auch die andren Marken kannst ja kucken. Den Flansch kann man sich herstellen für 5 Euro, 1 meter rohr, 12 Euro, Flexrohr 44 Euro bleiben noch 60 für einen Handwerke neuer krümmer für 2 Drittel des Preises. Geiz ist nicht geil aber so ganz dick hab ichs auch nicht. Und wenn das bei dir nicht funktioniert hat solltest du genau über das Problem berichten. Vielleicht hat ja einer eien Tip

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Do 19. Mär 2015, 18:38

Der gebrauchte Krümmer ist gekommen sieht ganz gut aus das Ding, warte noch auf die Schellen und Rohre die ich geordert habe die kommen vermutlich morgen so das man am Wochenende wieder ran kann.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver

Beitrag von abakadriver » So 22. Mär 2015, 16:30

Habe gestern den gebrauchten Krümmer eingebaut und auch die Schellen und Haltepunkte wieder saniert, ist alles wieder wie früher und es rumpelt nicht mehr so wenn man durch die Kurven fährt. Heute warn wie schon wieder auf dem Flohmarkt mit dem Goggo. Habe auch die schweissnähte am krümmer noch mal entrostet und mit Zinkaluspräy behandelt in der Hoffnung das die Korrosion ein wenig abgebremst wird, das meiste korrodiert bestimmt von innen her.
Ich glaube aber nicht das der Endtopf und die Verbindung Topfrohr vorderes Rohr noch länger als ein Jahr halten werden. Deswegen habe ich die maße abgeschrieben und werde versuchen einen neuen Puff zu kreieren.

Das 29-32 Rohr und 32-35 Rohr habe ich inzwischen auch bekommen auch die 10 cm Verbindungsmuffen Preis wie beschrieben.
Im internet habe ich auch einen deutschen Anbieter gefunden der die Rohre in Edelstahl anbietet auch Bogen und Winkelfittings allerdings deutlich teurer als die Stahlrohre von PieceVsp.com in normalem 1,5 Stahlrohr.

zB hier
http://www.rennsportshop.com/de/search. ... words=32mm

etwas günstiger hier
http://www.edelstahlrohre.info/shop/cat ... cid%3D4%26

Macht es eigentlich Sinn die Verschraubungen am Krümmer und an den Haltepunkten mit Federringen zu unterlegen?

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

madamau
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von madamau » Sa 27. Jun 2015, 10:18

Hallo alle zusammen
Gestern ist mir der Krümmer gleich vor dem Flansch durchgebrochen. Ich musste dann den Auspuff mit Draht beim Motorblock hochbinden. Ich konnte dann mit rallymässigem Getöse noch nach Hause fahren.
Auch bei mir ist kein Flexrohr verbaut und nur die hinteren Gummis dämpfen die Motorvibrationen.
Wo sollte sich denn nun diese Flexrohr befinden? Bei Lepori wird so ein Flexrohr angeboten und zwar zum Verschrauben.(??)
Könnte ich also den Krümmer verkürzen und das Flexrohr draufschrauben..... oder liege ich da vollkommen falsch?
Oder kann man den Krümmer ausbauen und wieder zusammenschweissen?

Gruss madamau
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Jun 2015, 16:30

madamau hat geschrieben:Hallo alle zusammen
Gestern ist mir der Krümmer gleich vor dem Flansch durchgebrochen. Ich musste dann den Auspuff mit Draht beim Motorblock hochbinden. Ich konnte dann mit rallymässigem Getöse noch nach Hause fahren.
Auch bei mir ist kein Flexrohr verbaut und nur die hinteren Gummis dämpfen die Motorvibrationen.
Wo sollte sich denn nun diese Flexrohr befinden? Bei Lepori wird so ein Flexrohr angeboten und zwar zum Verschrauben.(??)
Könnte ich also den Krümmer verkürzen und das Flexrohr draufschrauben..... oder liege ich da vollkommen falsch?
Oder kann man den Krümmer ausbauen und wieder zusammenschweissen?

Gruss madamau
Das liegt mit sicherheit daran, weil kein Flexrohr verbaut wurde, die Gummis puffern nur ein wenig, das reicht aber nicht aus, um die Vibrationen vollkommen zu absorbieren. Ich an deiner Stelle würde nachträglich ein Flexrohr zwischen Krümmer und Mittel- Topf verbauen. Auch musst du den Flansch abbauen und mit dem Krümmer wieder verschweißen, dabei die Exakte Position des Krümmers mit dem Flansch fixieren.

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Sa 27. Jun 2015, 16:36

ich nehme mal an dú hast diesen Auspuff oder ein identischen :
Bild
das sieht aber nicht nach flexrohr aus sonden nach Federverbindungen sowohl am Krümmer als auch am am Endtopf und die Gummis sind die befestigung am Fahrzeug. Zumindest wenn Be up und Be two das gleiche sind.

Denn Katalog für den Be two und andere Ligier findest du hier bei meiner geliebten opale Garage:
http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... be-too.pdf

Gruß Martin

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver

Beitrag von abakadriver » Sa 27. Jun 2015, 16:44

Fuddschi hat geschrieben:
madamau hat geschrieben:Hallo alle zusammen.............................

Gruss madamau
Das liegt mit sicherheit daran, weil kein Flexrohr verbaut wurde, die Gummis puffern nur ein wenig, das reicht aber nicht aus, um die Vibrationen vollkommen zu absorbieren. Ich an deiner Stelle würde nachträglich ein Flexrohr zwischen Krümmer und Mittel- Topf verbauen. Auch musst du den Flansch abbauen und mit dem Krümmer wieder verschweißen, dabei die Exakte Position des Krümmers mit dem Flansch fixieren.
Wenn das gezeigte Bild korrekt ist macht das Flexrohr am Krümmerende keinen Sinn, vielleicht braucht man gar keins, vermutlich hat es einen Schlag von unten gegeben ( Bordstein ) etc. dann müsst der Strumpf an das aufsteigende Krümmerrohr, wo aber die konstrukteure keinen wollten,

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Jun 2015, 17:16

abakadriver hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
madamau hat geschrieben:Hallo alle zusammen.............................

Gruss madamau
Wenn das gezeigte Bild korrekt ist macht das Flexrohr am Krümmerende keinen Sinn, vielleicht braucht man gar keins, vermutlich hat es einen Schlag von unten gegeben ( Bordstein ) etc. dann müsst der Strumpf an das aufsteigende Krümmerrohr, wo aber die konstrukteure keinen wollten,
Es kommt darauf an, wo das Krümmer- Rohr abgerissen ist, es könnte auch sein, daß es durchgerostet ist 072)

Vor 4 Wochen hatte ich ein ähnliches problem, nur ist bei meinem Problem das Flexrohr aus dem Krümmer gerutscht. Der Werkstatt- Meister sagte zu mir, das Flexrohr sei nur deswegen herausgerutscht, weil es zug hatte, der Mittel- Topf vom Auspuff hing zu stark durch. Der Meister nahm zum befestigen Kabelbinder aus Plastik :shock: Aber dank eines Gummis wird die Hitze abgeleitet :wink:

Antworten