Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseitig)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseitig)

Beitrag von Waage » Sa 7. Mär 2015, 20:14

Unser Sohn hat sich vergangenen Sommer einen gebrauchten Casalini Sulky mit etwa 35.000km Fahrleistung zugelegt.
Leider mit etwas Problemen. Das übliche wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Dieselfilter, Batterie, etc. haben wir erledigt. Ebenfalls wurde schon das Getriebe und der Antriebsriemen ausgetauscht. Hat dann schon alles so sein Geld verschlungen.
Unser Problemkind ist und bleibt aber die Variomatik (motorseitig).
Zur Historie:
Oktober 2014 wurden nach dem "ersten" auseinanderfliegen , die Glocke, die Gewichte, die Halter, die große U-Scheibe und die Mutter ersetzt.
Vor Weihnachten 2014 schon wieder lockere Varioglocke, alles noch einmal nachgeschaut und wieder mit Schlagschrauber und Schraubensicherung (Loctite) eingesetzt.
Im Januar 2015 "zweites" auseinanderfliegen der Variomatik. Teile konnten alle zusammen gesammelt werden, aber wieder mal neue Glocke, Mutter, Reduzier-Scheibe (die schwarze Kunststoff) und die große U- Scheibe.
Nach einer Woche schon wieder lösen der großen 30er Mutter festgestellt. Diesmal wurde die 30er Mutter und die lange Sicherungsschraube mit Punkten festgeschweißt.
Bis "heute" schien alles so in Ordnung zu sein, was sich bei der heutigen Kontrolle aber als Trugschluss ergab.
Die große 30er Mutter ist bis zur Hälfte runter radiert, die Glocke sitzt locker. 088)
Jetzt wissen wir so nicht mehr weiter und benötigen dringend Hilfe von allen die mehr Erfahrung und Wissen über
die Variomatik und das Fehlerbild haben.
Werde unten ein paar Bilder anhängen und bedanke mich vorab schon für jegliche Art von Hilfe & Unterstützung !
IMG-20150307-WA0000.jpg
IMG-20150307-WA0000.jpg (125.75 KiB) 11514 mal betrachtet
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IMG-20150307-WA0001.jpg (84.63 KiB) 11514 mal betrachtet
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IMG-20150307-WA0002.jpg (75.76 KiB) 11514 mal betrachtet
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von 50ccm » Sa 7. Mär 2015, 20:52

Hallo
Meine Vermutung ist das sich die Vario drehen lässt . Wie ist die Vario am Motor befestigt ( Konus ,Keilnut , ) Versuche mal : Motor Aus - Gang einlegen - Bremse lösen und das Auto vor / zurück schieben , ob sich da die Vario am Motor bewegt .
Gruss Ernst

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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » Sa 7. Mär 2015, 21:23

OK, werde ich morgen Nachmittag machen wenn mein Sohn da ist.
Alleine kann ich das sonst nicht bei offener Haube sehen :)
Melde mich dann wieder !
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Mär 2015, 22:19

Waage hat geschrieben:OK, werde ich morgen Nachmittag machen wenn mein Sohn da ist.
Alleine kann ich das sonst nicht bei offener Haube sehen :)
Melde mich dann wieder !
Doch das geht. hNDBREMSE FEST ANZIEHEN:::gAMG EINLEGEN:::iM mOTORRAUM gAS GEBEN per Hand..Sch...Shift-Taste.
Gruß Guido
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von 50ccm » So 8. Mär 2015, 07:19

Hallo Guido
Motor Aus und von Hand schieben ! Nicht Vario auf " hohl laufen " testen .
Gruss Ernst

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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mär 2015, 09:53

Die Anzugsdrehmomente liegen bei Muttern und Schrauben von M 22 bei 640 bis 1070 NM, je nach Materialfestigkeit.

Bei M 30, was die Variomutter auch ist, dürfte das Anzugsdrehmoment etwas höher sein. Wobei die Variomutter ein Feingewinde ist und eine steigung von 1,5 mm hat. Ich gehe mal von 750 bis 1300 NM aus.

http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm

Übrigens: Beim Festziehen der Variomutter soll die Schwungscheibe mit einem Blockierwerkzeug blockiert werden:
Bild

Und vielleicht wurde die Vario "falsch" bestückt, sie soll so bestückt sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Erste Scheibe ist die Scheibe an der Glocke, die sichtbar ist, die zweite Scheibe kommt unter die Glocke und hat den Durchmesser der Welle, auf dem die Glocke sitzt. Die Dritte Scheibe ist die Distanzscheibe, wie auf dem Bild in der Mitte abgebildet. WICHTIG ! Es dürfen keine Federscheiben sein !

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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mär 2015, 16:50

moin,

Das abradieren der 32er Mutter deutet auf eine NICHT festsitzende Vario - GLOCKE!
Test: Alles abbauen was nach entfernen der 32er Mutter abzubauen geht und NUR die Komponenten der Glocke & Befestigungsteilen für die Glocke wieder anbauen. ( Uscheibe, Glocke, Uscheibe, 32er Mutter ) Also keine Bewegliche Variohälfte und Keine Gewichte. Jetzt sollte die Glocke fest mit der Welle verbunden sein.
In eurem Fall, so sehe ich die eure Bilder, läßt die Glocke sich frei drehen, und das darf sie nicht.
Es scheint zuviel Platz zwischen Welle und Glocke zu geben. Im Betrieb schleift bzw scheuert die Glocke die ganze Sache auf.
Auch halte ich es für nicht ratsam die Schrauben und Muttern mit schweißpunkten zu sichern. Ireperabele Schäden sind die teure Folge.
Kontrollieren ob alle Uscheiben korrekt verbaut sind, am besten eine Explosionszeichnung zur Hand nehmen. ( Aufruf: Hat die jemand von dieser Vario? Bitte Posten ).
Könnte wetten das irgentwo eine Uscheibe fehlt. Wird jetzt die 32er Mutter angezogen verklemmt sie nicht die Glocke auf der Welle, die Glocke hat Spiel und scheuert die Mutter weg, der Rams zerfällt, ...blöd!

gruß rolf


PS: Ich kann mit meinen Gedanken auch komplett daneben liegen....
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » So 8. Mär 2015, 17:11

Hallo zusammen,
Hallo Rolf,

Deine Idee kommt meiner Meinung nach der Misere am nächsten.
Da wir das Fahrzeug gebraucht geholt haben kennen wir leider auch den ursprünglich richtigen Aufbau der Vario nicht.
Ich weiß halt nur das das ganze halt immer wieder passiert und die Gewinde auf dem die 30er Mutter sitzt wohl auch so langsam hinüber sind.
Was müsste man denn alles holen um sicher zu gehen?
Eine neue Variomatik reicht da wohl nicht mehr aus !?

P. S: Hoffe das mein Sohn bald kommt und ich zu den anderen Fragen auch was sagen kann !

Dann bis später und nochmals besten Dank für die Hilfen !
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mär 2015, 17:21

Waage hat geschrieben:Was müsste man denn alles holen um sicher zu gehen?
... kenne leider die Unterschiede der einzelnen Vario´s nicht. Explosionszeichnung wäre das Beste um diese Frage zu beantworten.
evtl hat die hier einer.

gutes Gelingen

gruß rolf
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Mär 2015, 17:30

Mehr habe ich nicht finden können...vlt ein Anfang ?

http://www.route45.eu/nl/233-vario-koppeling-bakzijde

oder

http://www.bing.com/images/search?q=cas ... &sp=-1&sk=

Hier paar Vario-Bilder aus meinem Fundus...wo die im Einzelnen so verbaut sid, entzieht sich meiner Kenntnis.


Bild

Bild

Bild



Ob Eure Vario so ausschaut ,weiß ich nicht.
Gruß Guido
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » So 8. Mär 2015, 18:47

Super Danke !

Den Rest kann ich dann wohl erst morgen beantworten, da unser Sohn das schöne Wetter ausnutzt und noch mit dem Motorrad unterwegs ist. :evil:
Melde mich dann morgen Nachmittag.

Gruß
Andreas
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von 50ccm » So 8. Mär 2015, 20:40

Hallo
Teste auch das Lagerspiel der Vario . Bewegliche Hälfte der Vario nehmen und auf / ab bewegen .
Gruss Ernst

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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mär 2015, 21:26

Nnabend, ( ja, ich kann auch anderes als immer nur blöd " moin " 019) )

... so, nu noch ´ne Idee!

Wie schnell lief das Wägelchen als ihr ihn bekommen habt? Und wie schnell geht er jetzt?

... es kann nämlich sein das der Verkäufer mit dem Dingen ( vernünftigerweise ) etwas schneller unterwegs war als erlaubt und zum Verkauf den Ballast der Drosselringe wieder eingebaut hat. Dabei kann es sein das er die Uscheibe zwischen der Welle und der Glocke vergessen hat. Oder aber das beim " Tuning " eurerseits besagte Uscheibe verlustig gegangen ist.
Zum besseren Verständniss: Auf der Welle ist eine Scheibe, darauf kommt die Glocke, wieder eine Scheibe und dann die 32er Mutter. Fehlt die innere Uscheibe kann die Glocke nich klemmen und wackelt.
... nur `ne Idee in die Nacht 101)

gruß rolf
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von macbloke » Mo 9. Mär 2015, 09:44

Hi.

Deine Glocke sieht so ähnlich aus wie meine, auch mit den U-Scheiben.

Du fragtest ob es mit einer neuen Vario beseitigt wäre? Davon gehe ich aus.

Ob das nötig ist?

Bau dch mal Schrittchenweise alles aus und mach Fotos davon, auch von der Welle und den Lagern dort samt Abstandshaltern.
Wobei ich meine es könnte die U-Scheibedie auf der Welle vor der Glocke sitzt sein. Und die Gewichte etc, alles andere sollte m.E. da keinen Einfluss auf die Glocke haben.
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » Mo 9. Mär 2015, 09:56

Danke für all die Antworten.

Den Tausch mit der gesamten Vario wollte ich nur machen, weil mein Sohn und ich Angst davor haben das Ihm wieder mal die Vario während der Fahrt um die Ohren fliegt. Dies ist Ihm ja schon zweimal passiert und einmal hat es den Riemen zerlegt.
Habe mir auch einige Videos von der Vario angeschaut. Bin jetzt auch der Meinung das die Feder die in dem beweglichen Teller sitzt verschlissen ist, da wir diese durch leichtes drücken per Hand ein / ausbauen konnten !?

Ach ja , die Frage nach der Geschwindigkeit kann ich so beantworten: Messung mit Navi / GPS= gerade Strecke = max. 52, leichter Berg so um die 45, mehr als 10% Steigung etwa 38 km

Bis Später mal
Gruß
Andreas
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von macbloke » Mo 9. Mär 2015, 10:23

Kontrollier doch mal, ob auf Abbildung 1 Teile Nr 2 oder Abbildung 2 Teile nr 25a-b, ob diese Teile oder entsprechende Teile auf der Welle Vorhanden sind. Also U-Scheiben UNTER der Glocke.

So wie auch rolf schon schrib und nochwer glaub ich.
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » Mo 9. Mär 2015, 15:11

So, mein Sohn versucht jetzt erst einmal die überflüssigen Schweißpunkte an den Muttern ab zu bekommen.
Dran gingen sie wohl viel leichter :D
Aber da muss er jetzt erst mal durch.
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » Mo 9. Mär 2015, 16:42

So, es ist geschafft.
Die ersten Teile sind ab.
Meines Erachtens nach ist die Vario hin 022)

Habe mal ein paar Bilder gemacht, wobei einige im Motorraum nicht gut geworden sind, aber ich lade mal trotzdem alle hoch.

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen ?
Ich würde die ganze Vario tauschen wenn ich wüsste wie die "zweite Seite" am Motor los geht !?

Was sagt Ihr dazu ?
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2015, 17:53

Fuddschi hat dafür einen speziellen Abzieher gebastelt..

Schau mal in DEN Thread:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... her#p21364
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Re: Casalini Sulky 2009 / Probleme mit Variomatik (motorseit

Beitrag von Waage » Mo 9. Mär 2015, 18:01

Danke,
sowas müsste funktionieren, aber das Gewinde an der Vario ist leider in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke einen Abzieher (z, B. Dreiarm) wird es hierfür nicht geben.
Könnte das auch ggf. mit mehreren Keilen zwischen "Zahnkranz" und dem verbliebenen Varioteil gehen ?

Gruß
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