Au Weiha Kühlerausbau

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Happy
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Au Weiha Kühlerausbau

Beitrag von Happy » Mi 17. Dez 2014, 12:08

Hallo auch

ich habe mir gestern angesehen wie der Kühler in unserem Aixam 500-4 wohl aus zu bauen ist.
Dabei ist mir die Frage gekommen ob man das auch schaft ohne sich die Finger zu brechen
oder die ganze Motoreinheit aus zu bauen. Hintergrund der Geschichte ist eigentlich nur weil der
Wagen nicht mehr so richtig heizt wollte ich das Kühlsystem und den Heizungskühler mal richtig
durchspülen weil da so ein Rostfarbenes Brakwasser drin ist aber so wie es aus sieht wird das wohl
eine größere Geschichte. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee wäre cool.

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Fuddschi

Re: Au Weiha Kühlerausbau

Beitrag von Fuddschi » Mi 17. Dez 2014, 13:26

Happy hat geschrieben:Hallo auch

ich habe mir gestern angesehen wie der Kühler in unserem Aixam 500-4 wohl aus zu bauen ist.
Dabei ist mir die Frage gekommen ob man das auch schaft ohne sich die Finger zu brechen
oder die ganze Motoreinheit aus zu bauen. Hintergrund der Geschichte ist eigentlich nur weil der
Wagen nicht mehr so richtig heizt wollte ich das Kühlsystem und den Heizungskühler mal richtig
durchspülen weil da so ein Rostfarbenes Brakwasser drin ist aber so wie es aus sieht wird das wohl
eine größere Geschichte. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee wäre cool.

Bis denne Happy 8-)
Ganz Einfach: Obere Kühlerhalterung (2 Schrauben am Motorblock) und die Untere Kühlerhalterung abbauen, wobei die Untere Kühlerhalterung mit Einer Schraube (M6) abzuschrauben ist. Dann die Schlauchschellen lösen und Schläuche abziehen, den Kühler nach Links Schwenken und nach oben herausziehen. Wenn der Ventilatorschutz stören sollte, schraubt man den mit 4 Schrauben vom Kühler ab. Und mit den Durchspülen, da muss man noch den Thermostat ausbauen (Gehäuse ist mit 2 M6 Schrauben befestigt), weil dieser im Kalten zustand geschlossen ist, Oben am Termostat hält man einen Wasserschlauch rein zum Spülen und Unten am Kühlerschlauch sollte die Dreckbrühe rauskommen, das man auffangen muss, da das Kühlmittel Umweltgefährdend ist 072)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Au Weiha Kühlerausbau

Beitrag von macbloke » Mi 17. Dez 2014, 13:41

Also den Kühler an sich braucht keinen Motorausbau. Du meinst wahrscheinlich den Wärmetauscher...

1. Braunes Brackwasser: bei den LKFZ sind die meisten Kühler ohne Überlaufsystem. Bei Hitze spucken die gerene Wasser aus. Und so muss nachgefüllt werden. Dabei verdünnt sich der Frostschutz.

Frostschutz ist wichtig, damit der Motor nicht einfriert, das wissen alle, aber beinhaltet daneben auch noch Inhibitoren. Die Schützen vor Korrosion. Braunes "Brackwasser" hört sich nach hohem Wasseranteil an, mal Frostschutz geprüft?

Ich hatte den Wärmetauscher (Heizung für Innenraum) draussen, da ich beim Wechsel des Kühlers einen Schlauch entfernt habe und dabei ist der Nippel vom Wärmetauscher abgebrochen. Zum Glück gab es das Teil im Austausch, so konnte ich den Wärmetauscher behalten. Allerdings lief der auch nicht so gut, die Kühlrippen waren zugestaubt. Nach dem Säubern und Einbau ging die Heizung auf Hochtouren.

Manchmal klemmt auch der Hebel ein wenig. Kann man manuell einstellen und schauen ob das Besser funktioniert.
Das "braune Brackwasser" im Kühlkreislauf und spülen des Systems, das würde ich erstmal hintenanstellen. Sieht komisch aus ist aber bestimmt noch gut. Lediglich auf genügend Frostschutz achten. Gibt so Spindeln, mit denen man die Dichte bestimmt, dann weiß man wieviel Frostschutz da drinnen ist.

Zu kalt im Innenraum: Wärmetauscher der Heizung
--> Rippen verstopft (dafür müsste man tatsächlich den Motor ausbauen.)
--> Mechanische einstellung, Seilzug: Einstellungssache oder Austausch des Seilzuges
--> Klappe vom Hahn klemmt

hab Bilder vom Wärmetauscher.. such ich mal raus
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten