Original sind sie nicht Baugleich,
die originalen Motorlager haben ein Innengewinde,
aus dem Getriebelager im Original lugt eine Gewindestange.
Das Getriebelager ist weicher.
Ich kenn es nur von den Schiffsmotoren, dort braucht man unbedingt die richtige härte der Lager.
Sonst rappelt nicht nur das Schiff sondern Motor und getriebe rappeln sich irgendwas kaputt.
Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
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Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
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Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
Ich weis nur, daß die Motorlager mit dem des Getriebelagers die Gleiche sind, denn ich hatte letztes Jahr den Motorträger gewechselt, damals hatte ich auch das Getriebelager UND Lenkgetriebe vom Motorrahmen abbauen müssen.macbloke hat geschrieben:Original sind sie nicht Baugleich
Bei mir nicht, sie sind mit Durchgehenden Schrauben und Muttern am Motorrahmen zu befestigen.macbloke hat geschrieben: die originalen Motorlager haben ein Innengewinde
Bei meinem ist die wie bei dem Motorlager verschraubt, also Inbusschraube und eine Selbstsichernde Mutter, nur haben die Schrauben am Motorlager Sechskant und haben keine Selbstsichernde Mutternmacbloke hat geschrieben: aus dem Getriebelager im Original lugt eine Gewindestange.
Davon weis ich nichtsmacbloke hat geschrieben: Das Getriebelager ist weicher.
Tja, unsere Leichten haben das nicht nötig, da nur minimale Kräfte wirkenmacbloke hat geschrieben: Ich kenn es nur von den Schiffsmotoren, dort braucht man unbedingt die richtige härte der Lager.
Sonst rappelt nicht nur das Schiff sondern Motor und getriebe rappeln sich irgendwas kaputt.
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Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
Der Motor und das Getriebe ist doch nicht mit durchgehenden Schrauben verbunden.
Zumindest das ist an allen bimetallelementen(Motorlager/Schwingelementen) gleich.
Richtig: die werden links und rechts mit jeweils einer Schrauben am Rahmen (für den Motor, Inbus) beziehungsweise an der Lenkung (für das Getriebe) geschraubt. Damit sind die Lager fest am Fahrzeug geschraubt.
Aber der Motor und das Getriebe wird dann in das Gummi geschraubt. Und in dem Gummi kann der Motor frei schwingen.
Und von wegen kleineren Kräften: Der Motor schwingt auch am Rahmen. Genau die Lombardinimotoren sind in Seglern unter 10m verbaut, daher kenne ich sie ja, nehmen nicht viel Platz weg und reichen aus um in den Hafen oder aus dem Hafen heraus zu fahren.
Na jetzt ist es auch egal. Ich hab emal bestellt. Ich versuche jetzt wie lange es hält. Ich weiß nicht warum, aber das letzte hat nicht lang egehalten. Ist vielleicht auch beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß nicht.
Habe mal mein Videomaterial gesichtet und gefunden wie ich letztes Jahr das getriebelager ausgebaut habe. Muss das mal schneiden und einsetzen, dann finde ich es schneller. Die jungs haben lauter kleine Filmschnipsel aufgenommen, alle haben so komische Nummerncodes un des ist müßig da etwas zu finden. HAbe gerade mal einige Nummerncodes ergänzt mit Dateinamen...hehe.. Also gibt bald mal wieder ein Filmchen.
Warum es in Frankreich fürs getriebe so komische ander Bimetallelemente gibt? keine Ahnung. Seltsam
Zumindest das ist an allen bimetallelementen(Motorlager/Schwingelementen) gleich.
Richtig: die werden links und rechts mit jeweils einer Schrauben am Rahmen (für den Motor, Inbus) beziehungsweise an der Lenkung (für das Getriebe) geschraubt. Damit sind die Lager fest am Fahrzeug geschraubt.
Aber der Motor und das Getriebe wird dann in das Gummi geschraubt. Und in dem Gummi kann der Motor frei schwingen.
Und von wegen kleineren Kräften: Der Motor schwingt auch am Rahmen. Genau die Lombardinimotoren sind in Seglern unter 10m verbaut, daher kenne ich sie ja, nehmen nicht viel Platz weg und reichen aus um in den Hafen oder aus dem Hafen heraus zu fahren.
Na jetzt ist es auch egal. Ich hab emal bestellt. Ich versuche jetzt wie lange es hält. Ich weiß nicht warum, aber das letzte hat nicht lang egehalten. Ist vielleicht auch beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß nicht.
Habe mal mein Videomaterial gesichtet und gefunden wie ich letztes Jahr das getriebelager ausgebaut habe. Muss das mal schneiden und einsetzen, dann finde ich es schneller. Die jungs haben lauter kleine Filmschnipsel aufgenommen, alle haben so komische Nummerncodes un des ist müßig da etwas zu finden. HAbe gerade mal einige Nummerncodes ergänzt mit Dateinamen...hehe.. Also gibt bald mal wieder ein Filmchen.
Warum es in Frankreich fürs getriebe so komische ander Bimetallelemente gibt? keine Ahnung. Seltsam
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Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
Doch, hier:macbloke hat geschrieben:Der Motor und das Getriebe ist doch nicht mit durchgehenden Schrauben verbunden.
Wo sind diese bimetallelementen im Aixam? - ich hatte noch keine gesehenmacbloke hat geschrieben: Zumindest das ist an allen bimetallelementen(Motorlager/Schwingelementen) gleich.
Das ist richtig:macbloke hat geschrieben: Richtig: die werden links und rechts mit jeweils einer Schrauben am Rahmen (für den Motor, Inbus) beziehungsweise an der Lenkung (für das Getriebe) geschraubt. Damit sind die Lager fest am Fahrzeug geschraubt.
Hinten am Getriebe ist eine Inbusschraube mit einer Selbstsichernde Mutter
Du meinst sicher nur das Getriebe wird mit EINEM Motor-/ Getriebelager an den Motorrahmen befestigtmacbloke hat geschrieben: Aber der Motor und das Getriebe wird dann in das Gummi geschraubt. Und in dem Gummi kann der Motor frei schwingen.
Diese Schwingung am Rahmen wird daher mit den BEIDEN Motorlagern VORN gedämpft (siehe Bild oben)macbloke hat geschrieben: Und von wegen kleineren Kräften: Der Motor schwingt auch am Rahmen. Genau die Lombardinimotoren sind in Seglern unter 10m verbaut, daher kenne ich sie ja, nehmen nicht viel Platz weg und reichen aus um in den Hafen oder aus dem Hafen heraus zu fahren.
Weil wahrscheinlich das Befestigungs- Drehmoment nicht eingehalten wurde, das Teil war zu locker Befestigtmacbloke hat geschrieben: Na jetzt ist es auch egal. Ich hab emal bestellt. Ich versuche jetzt wie lange es hält. Ich weiß nicht warum, aber das letzte hat nicht lang egehalten. Ist vielleicht auch beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß nicht.
Die musst du mir hier unbedingt bildlich zeigen, sonst werde ich Dumm sterbenmacbloke hat geschrieben: Warum es in Frankreich fürs getriebe so komische ander Bimetallelemente gibt? keine Ahnung. Seltsam
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Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"
siehe Bilder weiter oben.
Das sind zwei die auf deinem Bild gut zu erkennen sind.
Dann gibt es noch eines, da hängt das Getriebe an der Lenkung.
sieht von der Form fast genauso aus, allerdings ist das Originalteil mit einer Gewindestange bestückt, nicht wie vorne die zwei Lager am Motor mit Gewinde. Und: Die Gummimischung ist eine andere, sie ist etwas weicher.
Das sind zwei die auf deinem Bild gut zu erkennen sind.
Dann gibt es noch eines, da hängt das Getriebe an der Lenkung.
sieht von der Form fast genauso aus, allerdings ist das Originalteil mit einer Gewindestange bestückt, nicht wie vorne die zwei Lager am Motor mit Gewinde. Und: Die Gummimischung ist eine andere, sie ist etwas weicher.
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