Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 11:07

Original sind sie nicht Baugleich,

die originalen Motorlager haben ein Innengewinde,

aus dem Getriebelager im Original lugt eine Gewindestange.

Das Getriebelager ist weicher.

Ich kenn es nur von den Schiffsmotoren, dort braucht man unbedingt die richtige härte der Lager.
Sonst rappelt nicht nur das Schiff sondern Motor und getriebe rappeln sich irgendwas kaputt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Beitrag von Fuddschi » So 26. Apr 2015, 12:37

macbloke hat geschrieben:Original sind sie nicht Baugleich
Ich weis nur, daß die Motorlager mit dem des Getriebelagers die Gleiche sind, denn ich hatte letztes Jahr den Motorträger gewechselt, damals hatte ich auch das Getriebelager UND Lenkgetriebe vom Motorrahmen abbauen müssen. :shock:
macbloke hat geschrieben: die originalen Motorlager haben ein Innengewinde
Bei mir nicht, sie sind mit Durchgehenden Schrauben und Muttern am Motorrahmen zu befestigen. 8)
macbloke hat geschrieben: aus dem Getriebelager im Original lugt eine Gewindestange.
Bei meinem ist die wie bei dem Motorlager verschraubt, also Inbusschraube und eine Selbstsichernde Mutter, nur haben die Schrauben am Motorlager Sechskant und haben keine Selbstsichernde Muttern 072)
macbloke hat geschrieben: Das Getriebelager ist weicher.
Davon weis ich nichts 101)
macbloke hat geschrieben: Ich kenn es nur von den Schiffsmotoren, dort braucht man unbedingt die richtige härte der Lager.
Sonst rappelt nicht nur das Schiff sondern Motor und getriebe rappeln sich irgendwas kaputt.
Tja, unsere Leichten haben das nicht nötig, da nur minimale Kräfte wirken 072)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 17:53

Der Motor und das Getriebe ist doch nicht mit durchgehenden Schrauben verbunden.
Zumindest das ist an allen bimetallelementen(Motorlager/Schwingelementen) gleich.

Richtig: die werden links und rechts mit jeweils einer Schrauben am Rahmen (für den Motor, Inbus) beziehungsweise an der Lenkung (für das Getriebe) geschraubt. Damit sind die Lager fest am Fahrzeug geschraubt.

Aber der Motor und das Getriebe wird dann in das Gummi geschraubt. Und in dem Gummi kann der Motor frei schwingen.

Und von wegen kleineren Kräften: Der Motor schwingt auch am Rahmen. Genau die Lombardinimotoren sind in Seglern unter 10m verbaut, daher kenne ich sie ja, nehmen nicht viel Platz weg und reichen aus um in den Hafen oder aus dem Hafen heraus zu fahren.

Na jetzt ist es auch egal. Ich hab emal bestellt. Ich versuche jetzt wie lange es hält. Ich weiß nicht warum, aber das letzte hat nicht lang egehalten. Ist vielleicht auch beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß nicht.

Habe mal mein Videomaterial gesichtet und gefunden wie ich letztes Jahr das getriebelager ausgebaut habe. Muss das mal schneiden und einsetzen, dann finde ich es schneller. Die jungs haben lauter kleine Filmschnipsel aufgenommen, alle haben so komische Nummerncodes un des ist müßig da etwas zu finden. HAbe gerade mal einige Nummerncodes ergänzt mit Dateinamen...hehe.. Also gibt bald mal wieder ein Filmchen.

Warum es in Frankreich fürs getriebe so komische ander Bimetallelemente gibt? keine Ahnung. Seltsam
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Apr 2015, 05:58

macbloke hat geschrieben:Der Motor und das Getriebe ist doch nicht mit durchgehenden Schrauben verbunden.
Doch, hier:

Bild

Bild

019) :wink:
macbloke hat geschrieben: Zumindest das ist an allen bimetallelementen(Motorlager/Schwingelementen) gleich.
Wo sind diese bimetallelementen im Aixam? - ich hatte noch keine gesehen :shock:
macbloke hat geschrieben: Richtig: die werden links und rechts mit jeweils einer Schrauben am Rahmen (für den Motor, Inbus) beziehungsweise an der Lenkung (für das Getriebe) geschraubt. Damit sind die Lager fest am Fahrzeug geschraubt.
Das ist richtig:

Bild

Hinten am Getriebe ist eine Inbusschraube mit einer Selbstsichernde Mutter 072)
macbloke hat geschrieben: Aber der Motor und das Getriebe wird dann in das Gummi geschraubt. Und in dem Gummi kann der Motor frei schwingen.
Du meinst sicher nur das Getriebe wird mit EINEM Motor-/ Getriebelager an den Motorrahmen befestigt 8)
macbloke hat geschrieben: Und von wegen kleineren Kräften: Der Motor schwingt auch am Rahmen. Genau die Lombardinimotoren sind in Seglern unter 10m verbaut, daher kenne ich sie ja, nehmen nicht viel Platz weg und reichen aus um in den Hafen oder aus dem Hafen heraus zu fahren.
Diese Schwingung am Rahmen wird daher mit den BEIDEN Motorlagern VORN gedämpft (siehe Bild oben) 072)
macbloke hat geschrieben: Na jetzt ist es auch egal. Ich hab emal bestellt. Ich versuche jetzt wie lange es hält. Ich weiß nicht warum, aber das letzte hat nicht lang egehalten. Ist vielleicht auch beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß nicht.
Weil wahrscheinlich das Befestigungs- Drehmoment nicht eingehalten wurde, das Teil war zu locker Befestigt 101)
macbloke hat geschrieben: Warum es in Frankreich fürs getriebe so komische ander Bimetallelemente gibt? keine Ahnung. Seltsam
Die musst du mir hier unbedingt bildlich zeigen, sonst werde ich Dumm sterben :roll:

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe-Vario Ausbau "Sekundäre Variomatik"

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2015, 08:05

siehe Bilder weiter oben.

Das sind zwei die auf deinem Bild gut zu erkennen sind.

Dann gibt es noch eines, da hängt das Getriebe an der Lenkung.
sieht von der Form fast genauso aus, allerdings ist das Originalteil mit einer Gewindestange bestückt, nicht wie vorne die zwei Lager am Motor mit Gewinde. Und: Die Gummimischung ist eine andere, sie ist etwas weicher.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten