Erhöhter Spritverbrauch
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Erhöhter Spritverbrauch
Hallo, Leute,
habe schon die Suchfunktion bemüht...aber nichts passendes gefunden...
(sollte es ein DOPPEL sein, bitte ich um Verzeihung...)
Mein A741 läuft jetzt wieder ganz passabel...allerdings hatte ich zuletzt (bei warmen Wetter) einen Verbrauch von über 4 L Diesel....
Ich hatte dann auch mal geschaut...und am Tank (vermutlich der Geber?) eine defekte Dichtung entdeckt...diese dann mit FixAll (ein Epoxidzeug aus der Tube...ein Unversalreparaturzeug...) geklebt...
Aber jetzt bei kalten Temperaturen "muckt er" beim Anspringen...muss mindestens zweimal vorglühen...und der Verbrauch ist bei über 4,5 L
Ich nehme an, dass - obwohl der Werkstatt-Fuzzi anders meinte - die Glühkerzen ausgetauscht werden sollten. Auch der Luftfilter scheint mir das Problem zu forcieren...
Hat jemand Erfahrungen mir erhöhtem Spritverbrauch ? Auch wäre ich für eine Anleitung für das Wechseln von Glühkerzen und Filter dankbar...
Gibt es "vergleichbare Glühkerzen", wenn ja wo und zu welchem Preis ?
Bin für jeden Tipp dankbar
habe schon die Suchfunktion bemüht...aber nichts passendes gefunden...
(sollte es ein DOPPEL sein, bitte ich um Verzeihung...)
Mein A741 läuft jetzt wieder ganz passabel...allerdings hatte ich zuletzt (bei warmen Wetter) einen Verbrauch von über 4 L Diesel....
Ich hatte dann auch mal geschaut...und am Tank (vermutlich der Geber?) eine defekte Dichtung entdeckt...diese dann mit FixAll (ein Epoxidzeug aus der Tube...ein Unversalreparaturzeug...) geklebt...
Aber jetzt bei kalten Temperaturen "muckt er" beim Anspringen...muss mindestens zweimal vorglühen...und der Verbrauch ist bei über 4,5 L
Ich nehme an, dass - obwohl der Werkstatt-Fuzzi anders meinte - die Glühkerzen ausgetauscht werden sollten. Auch der Luftfilter scheint mir das Problem zu forcieren...
Hat jemand Erfahrungen mir erhöhtem Spritverbrauch ? Auch wäre ich für eine Anleitung für das Wechseln von Glühkerzen und Filter dankbar...
Gibt es "vergleichbare Glühkerzen", wenn ja wo und zu welchem Preis ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Lumini
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Meiner (allerdings Microcar mit Lombardini) schluckt zwischen 5,5 und gut 6 Liter.
Aixam mit Kubotafahren etwas sparsamer, aber 4,5 ,wenn es kalt ist, ist keine beunruhigende Hausnummer.
Das schlechte Anspringen liegt entweder an einer defekten Glühkerze/Glühstift (wenn es bei DEN Temperaturen 2 Glükerzen entschärft hätte, würde er so gut wie gar nicht mehr,oder eben gar nicht mehr anspringen) und/oder an einem verschlissenen kompressionsschwachen Motor und/oder einer schwachen Batterie und/oder Lima lädt zu wenig (Winterprob bei viel Dunkelheit,Scheibenwischer und Gebläse-Gebrauch etc) ,ggf spielt der Luftfilterv eine Rolle--eher nicht.
Was hast Du für Öl im Schnauferl. Oft hilft 5W40 (kann man das ganze Jahr drin lassen) und er springt leichter an...ggf sogar wieder gut...
Wie sieht es mit Deiner letzten Betankung aus...noch Sommerdiesel (Anteil davon) im Tank ??? Winterdiesel gibt immer ab ca afaik 25 Oktober jeden Jahres an den Tanken... Sommerdiesel wird bei Tieftemperaturen dicker und dann geht oft gar nix mehr...
Teste das alles mal durch...
Aixam mit Kubotafahren etwas sparsamer, aber 4,5 ,wenn es kalt ist, ist keine beunruhigende Hausnummer.
Das schlechte Anspringen liegt entweder an einer defekten Glühkerze/Glühstift (wenn es bei DEN Temperaturen 2 Glükerzen entschärft hätte, würde er so gut wie gar nicht mehr,oder eben gar nicht mehr anspringen) und/oder an einem verschlissenen kompressionsschwachen Motor und/oder einer schwachen Batterie und/oder Lima lädt zu wenig (Winterprob bei viel Dunkelheit,Scheibenwischer und Gebläse-Gebrauch etc) ,ggf spielt der Luftfilterv eine Rolle--eher nicht.
Was hast Du für Öl im Schnauferl. Oft hilft 5W40 (kann man das ganze Jahr drin lassen) und er springt leichter an...ggf sogar wieder gut...
Wie sieht es mit Deiner letzten Betankung aus...noch Sommerdiesel (Anteil davon) im Tank ??? Winterdiesel gibt immer ab ca afaik 25 Oktober jeden Jahres an den Tanken... Sommerdiesel wird bei Tieftemperaturen dicker und dann geht oft gar nix mehr...
Teste das alles mal durch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Erhöhter Spritverbrauch
Mögliche Ursachen können sein: Schleifende Bremsen, Luftfilter fast zu oder Ventile haben zuviel Spiel
Im Winter verbraucht der Motor infolge des steifen Motor- und Getriebeöl etwas mehr

Im Winter verbraucht der Motor infolge des steifen Motor- und Getriebeöl etwas mehr

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Der Motor ist ein Kubota Motor, und ich verbrauche selbst im Winter nicht soviel.
Bei extrem kurzer Fahrstrecke kann es vorkommen das der Verbrauch in die Höhe geht. Jedes Auto verbraucht auf den ersten 100 Metern über 40L/100km. Bei einer Fahrstrecke von 2km gtreibt es dann den Verbrauch hoch, Im Winter dann etwas mehr, weil der Motor nicht ganz so schnell warm wird. Ab 4km sollte sich das nicht mehr so gravierend bemerkbar machen, und ab 7km nur noch wenig.
Ventilspiel soll alle 5000km eingestellt werden.
Luftfilter ist eine Leistungsbremse, ein Dieselmotor benötigt für die vollständige Verbrennung einen Luftüberschuss von 25%, also 125% Luftzufuhr, mehr als tatsächlich für die Verbrennung benötigt wird, damit das Diesel richtig verbrennt. ich meine man hat hauptsächlich Leistungseinbussen, aber nicht einen höheren Verbrauch. Was meint Ihr?
etwas anderes ist es bei den Einspritzdüsen:
Düsen. Möglicherweise spritzen die nicht mehr richtig ein. vielleicht zuviel, -->
womit wir sehr schnell an der Einspritzpumpe sind. Auch die kann Ursache für zu hohen verbrauch sein.
Bei extrem kurzer Fahrstrecke kann es vorkommen das der Verbrauch in die Höhe geht. Jedes Auto verbraucht auf den ersten 100 Metern über 40L/100km. Bei einer Fahrstrecke von 2km gtreibt es dann den Verbrauch hoch, Im Winter dann etwas mehr, weil der Motor nicht ganz so schnell warm wird. Ab 4km sollte sich das nicht mehr so gravierend bemerkbar machen, und ab 7km nur noch wenig.
Ventilspiel soll alle 5000km eingestellt werden.
Luftfilter ist eine Leistungsbremse, ein Dieselmotor benötigt für die vollständige Verbrennung einen Luftüberschuss von 25%, also 125% Luftzufuhr, mehr als tatsächlich für die Verbrennung benötigt wird, damit das Diesel richtig verbrennt. ich meine man hat hauptsächlich Leistungseinbussen, aber nicht einen höheren Verbrauch. Was meint Ihr?
etwas anderes ist es bei den Einspritzdüsen:
Düsen. Möglicherweise spritzen die nicht mehr richtig ein. vielleicht zuviel, -->
womit wir sehr schnell an der Einspritzpumpe sind. Auch die kann Ursache für zu hohen verbrauch sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Das kann doch nicht dein Ernst sein, Mac, da wäre bei mir nach nichtmal 50 Metern mein Tank leermacbloke hat geschrieben:Bei extrem kurzer Fahrstrecke kann es vorkommen das der Verbrauch in die Höhe geht. Jedes Auto verbraucht auf den ersten 100 Metern über 40L/100km.

Aber noch haben wir den ersten April nicht

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Doch ..da hat er Recht mit den 40 ( sogar 50 Liter) Verbrauch ganz kalt...aber eben umgerechnet auf 100KM...deshalb ist Dein Tank auch nicht gleich leer.Fuddschi hat geschrieben:Das kann doch nicht dein Ernst sein, Mac, da wäre bei mir nach nichtmal 50 Metern mein Tank leermacbloke hat geschrieben:Bei extrem kurzer Fahrstrecke kann es vorkommen das der Verbrauch in die Höhe geht. Jedes Auto verbraucht auf den ersten 100 Metern über 40L/100km.
Aber noch haben wir den ersten April nicht
Das mit 50L/100KM hat früher in den achtziger Jahren bei Kälte die Tiefgarageneinfahrt hoch der Golf I GTI meines Ex-Schwagers auch angezeigt....
Gruß Guido
-
Hallo, liebe Schrauber,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe als Motoröl das gute 5W40 drin (5l-Kanister für über 40 öcken), auch das Getriebeöl ist relativ frisch gewechselt....
Im Diesel habe ich bereits ein paar Wochen FließFit mit drin...(nachdem mir einmal im Winter der abrupte Kälteeinbruch mein Schnuckelchen eingefroren hat...).
Ich fahre bevorzugt in der STadt (2-5 Km)...aber so vor 1-2 Jahren lag der Verbrauch bei gleichen Bedingungen rund 0,5 L drunter.
Tippe also auf den Luftfilter ....
Wie ist das mit dem Ventilspiel ? Ich habe das noch nicht einstellen lassen...kann das "jede Werkstatt" bzw. "jeder Schrauber" ?
Was und wie ist dabei vorzugehen (bin ja hier in der glücklichen Lage, im Umkreis von 200 Km keine Aixam-Werkstatt zu haben) ?
Bezüglich der Glühkerzen: Glaube auch, dass die nicht "komplett runter sind". Entweder beide "schwach" oder eine kurz vor dem Ausfall...aber, wie gesagt: Die Werkstatt, in der ich war (Werbeslogan "Wir machen, das es fährt. ALLE Marken!) hat ihre Versprechungen nicht so ganz erfüllt....der meinte "alles gut" (haha, am Morgen jetzt 2-3 mal vorglühen nötig....)
Hat jemand eine Idee, welche baugleichen Teile (Luftfilter und Glühkerzen) man irgendwo kriegt oder muss ich mir das Equipment beim Aixam-Händler organisieren ?
Danke Euch schon mal vorab für die Hilfe ....
P.S. Sollte sich einer von Euch in der näheren Umgebung von München befinden....mein Schnuffelchen und ich besuchen Euch gern zur Reparatur ....bringen auch Bier mit
lumini
erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe als Motoröl das gute 5W40 drin (5l-Kanister für über 40 öcken), auch das Getriebeöl ist relativ frisch gewechselt....
Im Diesel habe ich bereits ein paar Wochen FließFit mit drin...(nachdem mir einmal im Winter der abrupte Kälteeinbruch mein Schnuckelchen eingefroren hat...).
Ich fahre bevorzugt in der STadt (2-5 Km)...aber so vor 1-2 Jahren lag der Verbrauch bei gleichen Bedingungen rund 0,5 L drunter.
Tippe also auf den Luftfilter ....
Wie ist das mit dem Ventilspiel ? Ich habe das noch nicht einstellen lassen...kann das "jede Werkstatt" bzw. "jeder Schrauber" ?
Was und wie ist dabei vorzugehen (bin ja hier in der glücklichen Lage, im Umkreis von 200 Km keine Aixam-Werkstatt zu haben) ?
Bezüglich der Glühkerzen: Glaube auch, dass die nicht "komplett runter sind". Entweder beide "schwach" oder eine kurz vor dem Ausfall...aber, wie gesagt: Die Werkstatt, in der ich war (Werbeslogan "Wir machen, das es fährt. ALLE Marken!) hat ihre Versprechungen nicht so ganz erfüllt....der meinte "alles gut" (haha, am Morgen jetzt 2-3 mal vorglühen nötig....)
Hat jemand eine Idee, welche baugleichen Teile (Luftfilter und Glühkerzen) man irgendwo kriegt oder muss ich mir das Equipment beim Aixam-Händler organisieren ?
Danke Euch schon mal vorab für die Hilfe ....
P.S. Sollte sich einer von Euch in der näheren Umgebung von München befinden....mein Schnuffelchen und ich besuchen Euch gern zur Reparatur ....bringen auch Bier mit

lumini
Lumini
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Glühkerzen sind nie schwach. Entweder voll o.k. oder defekt. Dazwischen gibt nix.
Gruß Guido
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Also Luftfilter zu: Leistungsverlust, aber nicht höherer Verbrauch. Wo soll der herkommen? Wenn du den Lufthahn zudrehst, dann saugt der stattdessen ja nicht mehr Diesel an, bez, pumpt die Pumpe nicht mehr Diesel in den Motor. Es wird der Diesel nur einfach nicht vollständig verbrannt. Statt CO2 hast Du einen höheren Anteil CO. Der liesse sich noch weiter zu CO2 verbrennen, und du hättest noch mehr Leistung aus der eingespritzten Menge Diesel herausbekommen.
Wenn der Verbrauch zu hoch ist, dann hast Du zuviel Diesel welches eingespritzt wird.
Theoretisch kann es mit den Ventilspiel zusammenhängen. Öffnen die zu lange, fällt die Kompression nicht ganz so hoch aus, und der Druck beim Diesel einspritzen bleibt konstant, sodass mehr Diesel eingespritzt wird. Der (Gegen-)Druck im Zylinder ist ja niedriger. Wäre meine Theorie dazu. Weiß nicht ob das stimmt.
Hast Du Ahnung vom Schrauben? Ventilspiel bekommt man mit geschick auch selbst hin.
Michael hat sein Auto für teuer Geld in einer Werkstatt machen lassen, seinen Goldfarbenens 500.4 bomber. Aber das Ventilspiel haben sie nicht geschafft ihm einzustellen, das hat er denn mal Samstags mittags bei mir gemacht. Deshalb habe ich von der Werkstatt nicht viel gehalten. Er schon, weil die ihm entgegengekommen sind, so dass er nur 1800€ bezahlen musste... und sich die Werkstatt direkt gegenüber von ihm befunden hat. Ich sag nur Halsabschneider. Hab ihm gesagt dass er dafür die kiste besser zu lepori gebracht hätte... Trotz Transport wäre er da billiger weggekommen. Der hätte den Aixam bestimmt noch besser hinbekommen, auch wenn er Ligier Verkauft...
Aber zurück zum Ventilspiel: Das sollte jede Werkstatt machen können, du musst ihnen nur die Werte anhand geben. Landmaschinen- Werkstatt, wo die Bauern Ihre Traktoren und Kettensägen abgeben. Die sollten das auch können. Oder in einem Baggergeschäft, die können das auch.
Glühkerzen werden nur zum erhitzen des Motors benötigt. Der Dieselmotor ist ein SELBSTZÜNDER.
DAs heist, die werden nur am Anfang benötigt. ich fahre im Ford nach 305.000km noch immer mit den ersten Glühkerzen rum. Die verbrauchen sich nicht so wie Zündkerzen. Das Diesel Luftgemisch wird auf ca. 20bar komprimiert, und bei dem Druck entzündet es sich an heißen Oberflächen von selbst. Dazu ist kein Zündfunke nötig. Deshalb sag ich doch immer: Zum fahren benötige ich keine Batterie, anlassen und fahren, fertig. Verbrauchstrom liefert die Lichtmaschine.
Bin paar Monate mit sehr schlechter Batterie gefahren. Zu Hause hab ich Starthilfe gehabt, und auf der Arbeit auch. unterwegs beim Tanken war der Motor warm, und da hat die Batterie den Motor gestartet. Da konnte ich ausmachen. Erst als ich beim Tanken den Motor nicht mehr ausstellen durfte, hab ich auf ein Angebot für eine Batterie geachtet. Na ja, ist nicht für jeden was. Aber mir hat's gereicht, und hatte keine Lust bei kaltem Wetter Batterie zu tauschen. Ging ja so, bin eben geizig manchmal.
Wenn du es Dir selber zutraust, dann lass uns telefonieren. Da kann ich Dir sagen wie man das macht. DAs kann man nicht so gut beschreiben.
Wenn der Verbrauch zu hoch ist, dann hast Du zuviel Diesel welches eingespritzt wird.
Theoretisch kann es mit den Ventilspiel zusammenhängen. Öffnen die zu lange, fällt die Kompression nicht ganz so hoch aus, und der Druck beim Diesel einspritzen bleibt konstant, sodass mehr Diesel eingespritzt wird. Der (Gegen-)Druck im Zylinder ist ja niedriger. Wäre meine Theorie dazu. Weiß nicht ob das stimmt.
Hast Du Ahnung vom Schrauben? Ventilspiel bekommt man mit geschick auch selbst hin.
Michael hat sein Auto für teuer Geld in einer Werkstatt machen lassen, seinen Goldfarbenens 500.4 bomber. Aber das Ventilspiel haben sie nicht geschafft ihm einzustellen, das hat er denn mal Samstags mittags bei mir gemacht. Deshalb habe ich von der Werkstatt nicht viel gehalten. Er schon, weil die ihm entgegengekommen sind, so dass er nur 1800€ bezahlen musste... und sich die Werkstatt direkt gegenüber von ihm befunden hat. Ich sag nur Halsabschneider. Hab ihm gesagt dass er dafür die kiste besser zu lepori gebracht hätte... Trotz Transport wäre er da billiger weggekommen. Der hätte den Aixam bestimmt noch besser hinbekommen, auch wenn er Ligier Verkauft...
Aber zurück zum Ventilspiel: Das sollte jede Werkstatt machen können, du musst ihnen nur die Werte anhand geben. Landmaschinen- Werkstatt, wo die Bauern Ihre Traktoren und Kettensägen abgeben. Die sollten das auch können. Oder in einem Baggergeschäft, die können das auch.
Glühkerzen werden nur zum erhitzen des Motors benötigt. Der Dieselmotor ist ein SELBSTZÜNDER.
DAs heist, die werden nur am Anfang benötigt. ich fahre im Ford nach 305.000km noch immer mit den ersten Glühkerzen rum. Die verbrauchen sich nicht so wie Zündkerzen. Das Diesel Luftgemisch wird auf ca. 20bar komprimiert, und bei dem Druck entzündet es sich an heißen Oberflächen von selbst. Dazu ist kein Zündfunke nötig. Deshalb sag ich doch immer: Zum fahren benötige ich keine Batterie, anlassen und fahren, fertig. Verbrauchstrom liefert die Lichtmaschine.
Bin paar Monate mit sehr schlechter Batterie gefahren. Zu Hause hab ich Starthilfe gehabt, und auf der Arbeit auch. unterwegs beim Tanken war der Motor warm, und da hat die Batterie den Motor gestartet. Da konnte ich ausmachen. Erst als ich beim Tanken den Motor nicht mehr ausstellen durfte, hab ich auf ein Angebot für eine Batterie geachtet. Na ja, ist nicht für jeden was. Aber mir hat's gereicht, und hatte keine Lust bei kaltem Wetter Batterie zu tauschen. Ging ja so, bin eben geizig manchmal.

Wenn du es Dir selber zutraust, dann lass uns telefonieren. Da kann ich Dir sagen wie man das macht. DAs kann man nicht so gut beschreiben.
Da haste voll rechtmacbloke hat geschrieben:Also Luftfilter zu: Leistungsverlust, aber nicht höherer Verbrauch. Wo soll der herkommen? Wenn du den Lufthahn zudrehst, dann saugt der stattdessen ja nicht mehr Diesel an, bez, pumpt die Pumpe nicht mehr Diesel in den Motor. Es wird der Diesel nur einfach nicht vollständig verbrannt. Statt CO2 hast Du einen höheren Anteil CO. Der liesse sich noch weiter zu CO2 verbrennen, und du hättest noch mehr Leistung aus der eingespritzten Menge Diesel herausbekommen.

Da wäre wohl die Einspritzdüsen Defektmacbloke hat geschrieben: Wenn der Verbrauch zu hoch ist, dann hast Du zuviel Diesel welches eingespritzt wird.

So ist esmacbloke hat geschrieben: Theoretisch kann es mit den Ventilspiel zusammenhängen. Öffnen die zu lange, fällt die Kompression nicht ganz so hoch aus, und der Druck beim Diesel einspritzen bleibt konstant, sodass mehr Diesel eingespritzt wird.

Das können die nur, wenn sie das Buch oder Tabelle für die Einstellwerten der Entsprechenden Motoren habenmacbloke hat geschrieben: Aber zurück zum Ventilspiel: Das sollte jede Werkstatt machen können, du musst ihnen nur die Werte anhand geben. Landmaschinen- Werkstatt, wo die Bauern Ihre Traktoren und Kettensägen abgeben. Die sollten das auch können. Oder in einem Baggergeschäft, die können das auch.

-
@macbloke:
du fragtest....
ähm....die steuerzeiten...längeres öffnen, kannst du nur mit einer "scharfen" Nockenwelle ändern.
steurzeiten, bzw. ventiel-überschneidungen müssen sogar sein!
alle Motoren benötient eine schwingende gassäule, welche für eine gezielte , bessere "füllung" der brennräume sorgt.
d.h. bessre Leistung, weniger verbrauch.
und zu guter letzt: wenn dein ventielspiel größer wird, verkürzen! sich die füllzeiten der Zylinder sogar
andy
du fragtest....
ähm....die steuerzeiten...längeres öffnen, kannst du nur mit einer "scharfen" Nockenwelle ändern.
steurzeiten, bzw. ventiel-überschneidungen müssen sogar sein!
alle Motoren benötient eine schwingende gassäule, welche für eine gezielte , bessere "füllung" der brennräume sorgt.
d.h. bessre Leistung, weniger verbrauch.
und zu guter letzt: wenn dein ventielspiel größer wird, verkürzen! sich die füllzeiten der Zylinder sogar

andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
-
Hallo, liebe Schrauber,
danke erstmal für die Tipps...
Ich habe jetzt mal Glühkerzen und einen Luftfilter geordert...muss dann nur noch sehen, ob ich die Teile "selber reinkrieg" oder Hilfe brauche....
Ach ja, danke an MacBloke wegen dem Ventilspiel-Thema...würde gerne mit Dir drüber sprechen...
Habe da auch eine nette Datensammlung gefunden, vielleicht kann ja jemand auch was davon brauchen
http://www.i-m-a.de/de/kubota_werkstdaten.html
Bei den Zweizylindern ist das Ventilspiel wohl immer 0,14-0,18 mm.
Habe auch bei youtube Videos gefunden, wo bei einem Diesel die Ventile eingestellt werden...allerdings kein KUBOTA
@MacBloke, Fuddschi und die anderen Spezialisten:
Wollt Ihr sowas nicht mal live filmen und dort posten *ggggg*
Werde jetzt mal suchen, ob ich wegen der Glühkerzen ein-/ausbau-Geschichte näheres finde...bin auch hier für "Praxistipps" zum Aixam A741 dankbar.
Ansonsten mal ein schönes WE an alle und bis dann
lumini
danke erstmal für die Tipps...
Ich habe jetzt mal Glühkerzen und einen Luftfilter geordert...muss dann nur noch sehen, ob ich die Teile "selber reinkrieg" oder Hilfe brauche....
Ach ja, danke an MacBloke wegen dem Ventilspiel-Thema...würde gerne mit Dir drüber sprechen...
Habe da auch eine nette Datensammlung gefunden, vielleicht kann ja jemand auch was davon brauchen
http://www.i-m-a.de/de/kubota_werkstdaten.html
Habe auch bei youtube Videos gefunden, wo bei einem Diesel die Ventile eingestellt werden...allerdings kein KUBOTA
Werde jetzt mal suchen, ob ich wegen der Glühkerzen ein-/ausbau-Geschichte näheres finde...bin auch hier für "Praxistipps" zum Aixam A741 dankbar.
Ansonsten mal ein schönes WE an alle und bis dann
lumini
Lumini
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Das ist richtig, ich verwende dazu eine Ventilspiellehre, die exakt 0,15mm stark ist und das Ventilspiel stellt man bei kaltem Motor ein.lumini hat geschrieben:Bei den Zweizylindern ist das Ventilspiel wohl immer 0,14-0,18 mm.
Das ist egal, das Prinzip ist immer dasselbe, nur müssen bei anderen Motoren andere Einstellwerte eingehalten werden. So ist z.b. beim Opel Kadett mit Gusszylinderkopf das Einlassventil mit 0,15 mm und das Auslassventil mit 0,30 mm Einzustellen, wobei dies mit warmen Motor vollzogen wird. Allerdings wurde beim Opel Kadett die Ventile bei laufendem Motor eingestelltlumini hat geschrieben:Habe auch bei youtube Videos gefunden, wo bei einem Diesel die Ventile eingestellt werden...allerdings kein KUBOTA

Nee, ich mach doch nicht meine Cam schmutzig, für sowas muss man eine zweite Person haben, die die Cam in Position hältlumini hat geschrieben:@MacBloke, Fuddschi und die anderen Spezialisten:

Die Glühkerzen sind nicht für den Erhöhten Spritverbrauch verantwortlich, die muss man in den Seltesten Fälle austauschen, wenn der Motor nicht anspringt. Aber dazu kann man die Glühkerzen im eingebauten zustand überprüfenlumini hat geschrieben: Werde jetzt mal suchen, ob ich wegen der Glühkerzen ein-/ausbau-Geschichte näheres finde...bin auch hier für "Praxistipps" zum Aixam A741 dankbar.

Danke, das wünsche ich dir Gleichfallslumini hat geschrieben: Ansonsten mal ein schönes WE an alle und bis dann lumini

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
lumini hat geschrieben:Hallo, liebe Schrauber,
lumini

Mach ich mit den Jungs mal über Weihnachten...
wenns eilt, gib mal bescheid dann setzte ich die Rohfassung ein, und korrigiere die halt. Oder wir tauschen mails aus und ich schick Dir den link.