Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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siescho
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Beitrag
von siescho » Di 11. Nov 2014, 14:15
hallo an alle hier...
hab mal ne frage...ich bin stolzer besitzer eines LKFZ
Hier ein bildchen von meinem schmuckstück
http://img4web.com/view/8Y7X51
es geht nun speziell um den ölwechsel...
motor: Yanmar diesel 523 ccm³ / Type 2TNE 68 DM / 2 Zylinder, 4 Takt / Flüssigkeitskühlung
welches
preisgünstige motoröl ist hier gut...für den winter oder auch für das ganze jahr.
muss ich nur nachfüllen oder gar komplett auswechseln...
vielen dank für alle antworten im vorraus
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guidolenz123
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Beitrag
von guidolenz123 » Di 11. Nov 2014, 15:40
siescho hat geschrieben:hallo an alle hier...
hab mal ne frage...ich bin stolzer besitzer eines LKFZ
Hier ein bildchen von meinem schmuckstück
http://img4web.com/view/8Y7X51
es geht nun speziell um den ölwechsel...
motor: Yanmar diesel 523 ccm³ / Type 2TNE 68 DM / 2 Zylinder, 4 Takt / Flüssigkeitskühlung
welches
preisgünstige motoröl ist hier gut...für den winter oder auch für das ganze jahr.
muss ich nur nachfüllen oder gar komplett auswechseln...
vielen dank für alle antworten im vorraus
Ist das ein Abaca ?
Füll mal bitte die Signatur aus.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Dann können wir vlt helfen. Grundsätzl.:
Wenn ein Ölwechsel dran wäre, sollte man ihn machen.
Welches Öl, wann ,wieviel und mit welcher Geschmacksrichtung steht in Deinem Handbuch...wenn Du eins hast...
Ohne Sig wissen wir zB nicht ,ob das hier hilft.
Vlt fügst Du in Deine Sig auch ausdrückl. die genaue Motorbezeichnung ein...
http://www.marx-technik.de/Yanmar___1GM10___KM2P_1.Marx
Vlt ist es ja der kleinste aus der Baureihe für LKFZ extra noch gedrosselt.
Gruß Guido
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macbloke
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Beitrag
von macbloke » Di 11. Nov 2014, 20:12
Der Yanmar hat eine Zwangsschmierung über Schmieröldruckpumpe.
Der Hersteller (alle Hersteller) schreiben Ölwechsel vor.
Ich füll immer nur nach. Aber Ölfilter wechsel ich alle 5000km beim Kubotamotor, das ist der Wechselintervall für Ölfilter und Öl.
Mit dem Öl ist Philisophie... es gibt so genannte live Öle, di ebleiben das ganze Motorleben im Motor. un des gibt werkstätten die das einfüllen und Auch Garantie geben. ich nehme das Handelsübliche Öl dafür. DAs mache ich auch bei meinen anderen Dieseln so. Im Transit fahre ich den ersten Dieselmotor und habe jetzt 302.000km drauf.
Wenn es dich interessiert: In Youtube gibts Filme dazu, die auch im fernsehen ausgestrahlt worden sind, dass sich da die Fachleute und die Konzerne und Autofirmen streiten....
Muss jeder für sich entscheiden, aber da die Autos wenig Pannen haben, ist es natürlich auch eine Art sie in die Werkstatt zu bekommen. Wer sich das nicht traut, aber auch meint dass da was drann ist mit den kurzen wechselintervallen, kann ja die Intervalle auch verlängern für den komplett wechsel....
Jedenfalls: Zuwenig ist schädlich! DAnn lieber mit dem "falschen" öl auffällen statt z.B. 10W40 mit 20W25 nachfüllen, das ist besser als mit zuwenig rumfahren.
Synthetisches und raffiniertes zu mischen ist allerdings auch schädlich. Das kann eindicken, und die Kanäle verstofen. Dann schmiert auch nix mehr.
Überhitzetes ist auch nicht gut, z.B. bei Kühlwasserverlust. DA würde selbst ich wechseln... und dann sogar nach kurzer Fahrstrecke nochmal. Z.B. wenn sich eine feste schmiere am Öleinfüllstutzen findet. Ist aber regulär nicht der Fall....
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Beitrag
von macbloke » Di 11. Nov 2014, 20:17
Hier noch die links dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
ZDF Sendung
http://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0
also kaputt macht man ein Auto nicht wenn man regelmäßig wechselt. Aber obs hilft ist stark umstritten. ich wechsel nicht mehr einfach ohne Grund sondern fülle auf.
hier noch ein Umweltaspekt für hochleistungsfilter: (naja... interessant allemal)
http://www.youtube.com/watch?v=PDjZY0uHKtc
wichtige Ergänzung: ich habe meine Autos neu bekommen, ausser den Aixam, aber da habe ich mir ein Bild über den zustand des Öles gemacht. Habe in kaltem zustand ein wenig abgelassen. War sehr flüssig, und auch nix festes in der Ölwanne. DAs kann pasieren wenn etwaqs nicht so läuft wie es soll... sythetisches mit raffiniertem gemischt, oder lange Zeit zuwenig und überhitzt, falsches Additiv dazu gegeben oder oder oder... etc...
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Beitrag
von abakadriver » Di 11. Nov 2014, 21:13
Es ist kein Abaca vermutlich ein Albizia oder ein anderer JDM. Der Hersteller ist übrigens im Juli / August endgültig in Konkurs gegangen nachdem im Frühjahr schon mal das Geld alle war. Mir wurden im Forum und vom allen möglichen Fachleuten alle Ölsorten empfohlen 5w30 soll man laut Hersteller mindestens nehmen. Besseres geht auch, ob du lieber no Name nimmst oder das gute Castrol bleibt dir überlassen. Im Versandhandel kriegst du auch die Markenöle zb das gute Castrol im 5liter Eimer für 20 Euro.
Ich habe ja mein Abaca auch ohne technische Unterlagen bekommen. Daher hab ich mir eine kleine Liste zusammen gestellt bis auf das oberste Felgenmass sollte alles Stimmen. Die obere Felge ist vom Abaca und hat einen geringfügig reduzierte Einpresstiefe gegenüber dem Albizia. Die zweite Felge ist vom Albizia, die passt aber beim Abaca auch, da würd ich bloss keine 165 Reifen fahren die stehen dann weiter raus.
Felgentype 4J 13 H2 /S 18 Lk 4 x115
Felgentype 4J 13 H2 BWA 814 IWL Et 35B+ B17L
( Made in Italy ) DESIGN MUMBLELAB
Motoroil : SAE 0W30 oder SAE 5W30, auch longlife, API cc oder cd, f. Diesel ohne Turbolader
Wechselintervall alle 9000 - 10000 ( 200 Std. a45 km )
Ölfilter alle 18000 - 20000 ( 400 Std. )
Kühlflüssigkeit: Grün
Bremsflüssigkeit: Dot 4
Antriebsriemen: ca. 20000 km vorzeitig Wechseln bei Rissigkeit Verhärtung
JDM-Abaca-
Licht: Citroen Saxo aus 1999
Rücklichter: Citroen C5 bis 2004
Bremsbeläge vorne: Ate GDB1679
Luftfilter:
Mann c2356/5 Micro Top
Oder
Pureflux A751/ B2
Ölfilter:
Mann W67/1
Keilriemen:
CR029 oder Epcour 029,
Leerlauflager: Innendurchmesser 30 x Aussendurchmesser 42 x breite 7 ( Nr.6806RS )
Wie immer alle Angabe ohne Schießgewehr da für den Abaca hat aber auch Yanmar 2 Tne 68 Dm Motor
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
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Kawasaki Z 550 B Bj 1982
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von guidolenz123 » Mi 12. Nov 2014, 09:09
Habe Deinen Text mal in "Reparaturanleitungen" verewigt.
Hier:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4011
Danke Dir für diese Auflistung...
Gruß Guido
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siescho
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von siescho » So 16. Nov 2014, 11:08
lieb dank für die vielen tipps...habs mal mit der signatur versucht, aber irgendwie funzt das nicht bei mir.
hier einmal die daten:
KKFZ-Marke: SIMPA,JDM Albizia
Yanmar diesel 523 cm³
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Yanmar diesel 523 cm³
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von macbloke » So 16. Nov 2014, 18:46
Oh schön....hat ja geklappt. Kann die Signatur lesen!
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