Variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Martin66
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Variomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 11. Okt 2014, 19:38

Hallo,
bin Heute mit dem Kleinen auf Probefahrt gewesen,nach seiner Inspektion.
Hab ihn nach der Fahrt festgestellt,das im Leerlauf der Antriebsriemen mit läuft.
Muß er nicht stehen bleiben.Motor aus und Ich konnte den Riemen per Hand drehen.
Der Antriebsriemen ist orginal,wo ist da der Fehler.



Gruß,
Martin
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Re: Variomatik

Beitrag von 50ccm » Sa 11. Okt 2014, 19:47

Hallo
Das Leerlauflager . Auf der Motor Vario ist auf der Welle das Lager . Im Leerlauf sollte der Riemen da aufliegen und sich nicht mitdrehen . Versuch es mal mit der Hand zu drehen .
Gruss Ernst

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Fuddschi
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » So 12. Okt 2014, 07:35

Martin66 hat geschrieben:Hallo,
bin Heute mit dem Kleinen auf Probefahrt gewesen,nach seiner Inspektion.
Hab ihn nach der Fahrt festgestellt,das im Leerlauf der Antriebsriemen mit läuft.
Daß der Riemen im Leerlauf mitläuft ist ein Zeichen, daß entweder die Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch eingestellt ist oder das Vario- Lager Defekt ist. Auch ist das beim kalten, noch Steifem Getriebeöl zu beobachten, daß der Antriebsriemen Anfangs mitläuft.
Martin66 hat geschrieben:Muß er nicht stehen bleiben.Motor aus und Ich konnte den Riemen per Hand drehen.
Der Antriebsriemen ist orginal,wo ist da der Fehler.
Beim kalten Getriebe läuft mein Antriebsriemen auch mit, mein Händler sagte zu mir, das sei bei steifem oder kalten Getriebeöl normal. Und daß der Antriebsriemen von Hand gedreht werden kann, ist verschleiss bedingt, ein schmäler werdender Antriebsriemen lässt sich eben leichter durch die Riemenscheiben ziehen.

Martin66
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Re: Variomatik

Beitrag von Martin66 » So 12. Okt 2014, 09:43

Hallo,
schon mal Danke,habe nachgeschaut.
Wenn Ich denn Riemen per Hand drehe,dreht sich das Leerlauflager mit.
Habe jetzt noch die Motorvariomatik abgebaut,siehe da es lässt sich drehen und bleibt sofort stehen.
Also kaputt,weiß einer genau was das für ein Lager ist.
Ich schätze mal von SKF,aber was für eine Größe oder Bestellnummer.
Runter kriegt man es,mit einem Abzieher.
Was Mir noch aufgefallen ist,daß wenn man die Variomatik auf die Welle schiebt,ich Spiel habe.
Es sind etwa 2mm,normal oder Variomatiklager auch erneuern.
Nur wie kriege Ich die Feder reingedrückt,vorm Lager ist ein Sprengring.
Dann kann Ich beide Lager in der Variomatik tauschen.
Wäre für jeden Tip dankbar.



Gruß,
Martin
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » So 12. Okt 2014, 17:40

Martin66 hat geschrieben:Hallo,
schon mal Danke,habe nachgeschaut.
Wenn Ich denn Riemen per Hand drehe,dreht sich das Leerlauflager mit.
Habe jetzt noch die Motorvariomatik abgebaut,siehe da es lässt sich drehen und bleibt sofort stehen.
Also kaputt,weiß einer genau was das für ein Lager ist.
Freilauflager der Motorvario hat einen Innendurchmesser von 30 mm und einen Aussendurchmesser von 42 mm. Stärke 7 mm.
Martin66 hat geschrieben: Ich schätze mal von SKF,aber was für eine Größe oder Bestellnummer.
Richtig, hier: http://www.kugellager-express.de/Rillen ... x7-mm.html
:wink:
Martin66 hat geschrieben: Runter kriegt man es,mit einem Abzieher.
Was Mir noch aufgefallen ist,daß wenn man die Variomatik auf die Welle schiebt,ich Spiel habe.
Es sind etwa 2mm,normal oder Variomatiklager auch erneuern.
Erneuern 8)
Martin66 hat geschrieben: Nur wie kriege Ich die Feder reingedrückt,vorm Lager ist ein Sprengring.
Dann kann Ich beide Lager in der Variomatik tauschen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Mit einem Stück Wasserrohr oder ähnliches, ich verwende eine solche Vorrichtung, die ich selbst gebastelt habe:
Bild

Martin66
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Re: Variomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 18. Okt 2014, 12:12

Hallo,
habe mein Freilauflager runter.
Mit einem Abzieher ging es nicht runter,genau wie die Abstandshülse vorm Lager.
Mußte meinen Dremel nehmen und habe beide aufgeschließt.
Wo kriege Ich jetzt die Abstandshülse her,oder wie das Teil heißt.
Das Teil sitzt vorm Lager,dann kommt die Riemenscheibe(Variomatik).
Oder kann man das schweißen,oder ein neues Teil auf der Drehbank machen.
Wo kann man beides Bestellen und wie teuer ist das Lager und Hülse ungefähr.
Schon mal im voraus, Danke.



Gruß,
Martin
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Okt 2014, 13:14

Martin66 hat geschrieben:habe mein Freilauflager runter. Mit einem Abzieher ging es nicht runter,genau wie die Abstandshülse vorm Lager.
Mann muss die Welle vorher mit einem Flammenwerfer erhitzen, dann hauts hin, meins war auch sehr fest, die Werkstatt meines vertrauens hatte das gemacht 072)
Martin66 hat geschrieben:Mußte meinen Dremel nehmen und habe beide aufgeschließt.
Das wäre nicht nötig gewesen, siehe meinen beitrag oben 076)
Martin66 hat geschrieben: Wo kriege Ich jetzt die Abstandshülse her,oder wie das Teil heißt.
Das musst du von einem Dreher Herstellen lassen, Innendurchmesser und Aussendurchmesser sowie die dicke der alten Abstandshülse messen 072)
Martin66 hat geschrieben: Das Teil sitzt vorm Lager,dann kommt die Riemenscheibe(Variomatik).
Richtig:
Bild

Martin66 hat geschrieben:Oder kann man das schweißen,oder ein neues Teil auf der Drehbank machen.
Schweissen nicht, aber Drehen lassen 8)
Martin66 hat geschrieben:Wo kann man beides Bestellen und wie teuer ist das Lager und Hülse ungefähr.
Die Distanzhülse bekommt man nicht im Laden, die muss man sich Drehen lassen, am besten ein Metallverarbeitungsbetrieb aufsuchen und das Teil als Muster dorthin bringen. Noch besser ist es, du bringst die Komplette Vario- Welle dorthin, denn der Betrieb kann die Hülse Exakt anfertigen. Das Freilauflager bekommt man in ebay 072)

Innendurchmesser des Kugellagers: 30 mm

aussendurchmesser des Kugellagers: 42 mm

Stärke des Kugellagers: 7 mm

http://www.ebay.de/itm/1x-SKF-Rillenkug ... 1235904696

Martin66
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Re: Variomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 18. Okt 2014, 18:53

Hallo,
Ich habe kein Flammenwerfer,drum aufgeflext.
Das Lager werde Ich bestellen,oder bei den KFZ-Teilehändler nachfragen.
Die Abstandshülse habe Ich schon wieder zusammen geschweißt,
und alles schön abgeschliefen,es ist auch wieder rund.
Geht stramm auf die Welle,erstmal Ansatzmäßig.
Sollte es mit der Abstandshülse doch Probleme geben,
lasse Ich mir eine bei einer Metallfirma,nach Muster anfertigen.
Nach dem Foto,kann das eine aus Plastik sein.
Aber Ich meine solche Abstandshülsen aus Plastik,bei einem LKFZ-Teilehändler
im Internet gesehen zu haben???
Trotzdem besten Dank für die Tips.



Gruß,
Martin
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Re: Variomatik

Beitrag von macbloke » Sa 18. Okt 2014, 19:17

Ja die Abstabdhalter gibt es aus Metall und Kunststoff.
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Okt 2014, 19:36

macbloke hat geschrieben:Ja die Abstabdhalter gibt es aus Metall und Kunststoff.
Wo denn, ich habe im www noch keine gefunden :roll:

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Re: Variomatik

Beitrag von macbloke » So 19. Okt 2014, 15:07

http://www.piecesanspermis.fr/pieces-va ... 17488.html

Abstandshalter aus Kunststoff, vermutlich POM
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » So 19. Okt 2014, 19:05

Oha, ein happiger Preis für ein stück Kunststoff :shock:

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Re: Variomatik

Beitrag von macbloke » Mo 20. Okt 2014, 11:15

Gibts auch aus Metall zu dem selben Preis.

Tatsächlich beträgt der Preis für 1kg Kunststoff mehr als für 1kg Stahl.

Okay, welcher Kunststoff, welcher Stahl mal aussen Vorgelassen.

DA es aber nur um um ein paar Gramm geht, und das teil aus Kunststoff leichter ist als das aus Stahl, wird ersichtlich wie groß derAnteil an Herstellkosten und vorallem Hauptsächlich versand, Lagerkosten etc.ausmachen.

Dabei ist es dann egal ob Kunststoff oder Metall.

kg Stahl? schrauben bei "proKilo" etwa 1,80€
Rohstoff Kunststoff kg z.B. Polyurethan 4.50€
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Re: Variomatik

Beitrag von Fuddschi » Mo 20. Okt 2014, 17:04

Da haste recht, mac, ich würde auch Kunststoff bevorzugen :wink:

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Re: Variomatik

Beitrag von macbloke » Mo 20. Okt 2014, 21:11

Hm...eigentlich wollte ich nur sagen dass der Preis dews teiles nicht vomRohstoffpreis abhängt sondern von den Herstellkosten, Lagerkosten, Versandkosten ecetera..

Aber Kunststoff geht besser ab um das Gleitlager azuszutauschen, vonsoferen gebe ich Dir recht, Kunststoff wwürde ich auch zuerst nehmen.
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