Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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jolina2500
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Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von jolina2500 » Fr 26. Sep 2014, 23:38

Hallo zusammen,

Der Ligier hatte beim Kauf keine Zündfunke.
Ich habe die totale verhunzte Elektrik(Kabeldiebe,Lüsterklemmen) im Motorraum neu verlötet und Instandgesetzt.
Nach ca.5 km und nach starken einlenken wider das gleiche,keine Zündfunke.
Der war aber auf der geraden immer schwächer gewurden ,bis der beim Einlenken ausging .

Frage:

-Wie überprüfe ich die Zündspule
-Wie kann ich das Pick-Up überprüfen
-Welche Batterie ist eigentlich(original) in dem Ligier Optima 2 verbaut

Multimeter habe ich zur Hand;nur welche Werte müsste ich bei der jeweilige überprüfung der Zündspule bzw.Pick-Up angezeigt bekommen?
Oder gibt es noch andere Fehlerqwellen die zum Aussetzen der Zündanlage führen könnten?

Gruß Andre
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Fuddschi
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Re: Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Sep 2014, 06:29

Hallo Andre, ich schaue bei solchen Fällen wie deinem immer in die Foren der Rollerfans, da ich selbst Roller fahre:

http://www.scootertuningpage24.de/techn ... &tagID=435

Auch hier lohnt sich ein Blick: CDI Zündanlage Zündung prüfen

http://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ


Aber wahrscheinlich hast du auch eine solche Zündanlage:
Dateianhänge
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fantic307_stator.jpg (59.42 KiB) 3843 mal betrachtet

herbertnt
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Re: Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von herbertnt » Sa 27. Sep 2014, 07:21

moin andre

schau dich mal auf ewalds seite um .
www.motelek.net

wenn dein auto auf gerader strecke "immer schwächer " wird,tippe
ich eher auf vergaserprobleme wie mangelner spritzufuhr.

herbert
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jolina2500
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Re: Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von jolina2500 » Mo 29. Sep 2014, 01:01

Hallo Fuddschi,
Hallo Herbert,

Vielen Dank für eure Antworten. :D

Die Kombination zwischen das You Tube Video und den Tipp von der Seite von www.Motelek.net(Schaltplan),dürfte ich den Übeltäter aussfiendig machen. :)

Habe heute die CDI aus Neugier abgesteckt um mir diese genauer unter der Lupe zu nehmen,da auf Ewalds Seite auch beschrieben wird was eine mögliche Fehlerqwelle sein könnte und wie sie durch einen Chirugichen eingriff repariert werden könnte.
Nach ein bissen Kabelzieherei und anstecken der Cdi Einheit(Heisst die so,oder eher Zündmodul??)sprang der Ligier sofort zu meinem verwundern an.
Whow dachte ich aber habe den nach ca.2 Minuten im Standgas ausgemacht,da ich die Zündkerze nur Handfest reingeschraubt habe.
Beim erneuten starten wider keine Zündfunke. :oops:

Ich werde morgen(Falls ich es Zeitlich schaffe)die Lichtmaschiene,Pick-Up,Cdi und Zündspule nach die oben genannten Tipp`s überprüfen.

Eine Frage habe ich noch:

Eine Zündspule von einer Piaggio(Zip,Zfera,Nrg usw.Hersteller Ducati Itali)ist drei Polig.Die funktionsweise ist so gesehen identisch wie bei dem Ligier Optima 2 mit dem SC 50ccm Motor,nur das die Piaggio keine Cdi oder Modul besitzt.

Belegung:
-Masse
-Zündungsplus 12v
-Signal Pick-Up aus der Lichtmaschiene

Der Ladevorgang der Batterie dürfte bei einer Modifikation einer Piaggio Zündspule eigentlich gesichert sein.
Nur das abstellen des Motors könnte ein Problem geben,was aber durch einem Schalter auch funktionieren sollte.

Würde meine theoretische Denkweise funktionieren oder habe ich was überdacht Bzw.in der Praxis nicht funktionieren??

Ich habe gelesen das man die Lichtmaschiene und Cdi reparieren lassen kann(Da nicht mehr zu bekommen),aber bevor ich 179 Euro bezahle würde ich es gerne auf 1 oder 2 Versuche ankommen lassen.

Gruß Andre
Hektik???da habe ich nun wirklich keine Zeit für!!

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Re: Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von Fuddschi » Mo 29. Sep 2014, 06:31

jolina2500 hat geschrieben:Eine Zündspule von einer Piaggio(Zip,Zfera,Nrg usw.Hersteller Ducati Itali)ist drei Polig.Die funktionsweise ist so gesehen identisch wie bei dem Ligier Optima 2 mit dem SC 50ccm Motor,nur das die Piaggio keine Cdi oder Modul besitzt.
Der Zündspule ist es wurscht, von welcher Quelle er den Strom für seine Aufgabe bekommt 8)
jolina2500 hat geschrieben: Belegung:
-Masse
-Zündungsplus 12v
Das müsste das von dir genannte Pick- Up signal sein, ist es aber nicht, denn an dieser Klemme wird Hochspannungs- Impuls von der CDI angeschlossen 072) Sollte ich mich hier Irren, musst du unbedingt ein Bild von dieser Zündspule hereinstellen 101)
jolina2500 hat geschrieben: -Signal Pick-Up aus der Lichtmaschiene
Das ist der Hochspannungs- Impuls von der CDI, die Zündspule hat daher nur 2 Anschlüsse: Impuls und der anschluss Zündkerzenstecker, an dem mehr als 5000 Volt anliegen. Der Masseanschluss ist mit der Zündanker- Grundplatte verbunden.
jolina2500 hat geschrieben: Der Ladevorgang der Batterie dürfte bei einer Modifikation einer Piaggio Zündspule eigentlich gesichert sein.
Ich dachte, die Batterie wäre nur zum Starten des Motors da 101) Wozu gibt es denn der Magnetzünder (Polrad) und eben die CDI ? 017)
jolina2500 hat geschrieben: Nur das abstellen des Motors könnte ein Problem geben,was aber durch einem Schalter auch funktionieren sollte.
Das funzt immer, diese Leitung kommt von der CDI und ist als eine Art Kurzschluss belegt 023)
jolina2500 hat geschrieben: Würde meine theoretische Denkweise funktionieren oder habe ich was überdacht Bzw.in der Praxis nicht funktionieren??
Das funzt, aber nur bedingt, die Batterie hat nichts mit der Zündanlage zu tun, oder Irre ich mich ? 017)
jolina2500 hat geschrieben:Ich habe gelesen das man die Lichtmaschiene und Cdi reparieren lassen kann(Da nicht mehr zu bekommen),aber bevor ich 179 Euro bezahle würde ich es gerne auf 1 oder 2 Versuche ankommen lassen.
Ja, das kann man, aber wenn die CDI eingegossen ist, kannste mehr kaputt machen als du reparieren kannst 8)

Die CDI´s von anderen Fahrzeugen sind so Teuer nicht, in ebay kann man sie für fast einen Appl und Ei erstehen.

Man kann auch eine CDI von anderen Fahrzeuge nehmen wie z.b. von Rollern, nur muss man die Kabelbelegung wissen 072)

herbertnt
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Re: Ligier Optima 2 50ccm teilweise keine Zündfunke

Beitrag von herbertnt » Mo 29. Sep 2014, 10:33

ewald hat auch beschrieben wie der dreipolige motoplat zündgenerator
für ligier mithilfe einer diode und eines widerstandes für eine 08/15
zweipolige zündspule umgebaut werden kann.
bin ich ne weile mit einer piaggio zs für ca.20€ gefahren.einwandfrei.
da brauchst du das schaltgerät nicht mehr.
aber:
bist du sicher das alle kontakte einwand frei sind?
was passiert wenn du die verbindung zündspule/zündschloss trennst?
die abschaltung des motors erfolgt über ein kurzschließen der zündspule.
wenn du im bereich lenksäule einen masseschluss hast könnte der
motor auch abschalten.

gruß herbert
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