Grösse der Variomatic

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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MC1AUSTRIA
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Grösse der Variomatic

Beitrag von MC1AUSTRIA » Do 11. Sep 2014, 17:58

Hallo , würde gerne wissen ob es verschiedene Durchmesser bei den Motorseitigen , Variationen gibt. Oder sind die alle gleich?
Währe super wenn jemand die genauen Zahlen hätte (Durchmesser/Grösse). Egal ob Yanmar ,Kkubota,....ectr. Grüsse an alle Mc1Austria
Meine natürlich Variatoren.
Hat jemand schon versucht andere Variatoren ,zum beispiel von einem Quat oder Snowmobil einzubauen? 101)
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Sep 2014, 18:27

MC1AUSTRIA hat geschrieben:Hallo , würde gerne wissen ob es verschiedene Durchmesser bei den Motorseitigen , Variationen gibt. Oder sind die alle gleich?
Währe super wenn jemand die genauen Zahlen hätte (Durchmesser/Grösse). Egal ob Yanmar ,Kkubota,....ectr. Grüsse an alle Mc1Austria
Meine natürlich Variatoren.
Hat jemand schon versucht andere Variatoren ,zum beispiel von einem Quat oder Snowmobil einzubauen? 101)
Bei Ligier Ambra/Nova und Microcar Lyra,Virgo oder MC1 sind die Variatoren zumindest bei den Lombardini 2-Zyl-Dieseln jedenfalls optisch nach Augenmaß gleichgroß.
Gruß Guido
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von MC1AUSTRIA » Do 11. Sep 2014, 19:22

Danke für deine Auskunft.
Währe toll wen man die microwagen szene ein bischen vorantreiben könnte.In richtung Ralley,wie zb.Rasentraktorrennen,ectr
Wenn ich mir vorstelle einen Kubota oder Yanmar mit Turbo und super Varios ....Das tolle unsere Fahrzeuge sind praktisch schon fahrende Überrolkäfige.Möchte unbedingt ein Winter Projekt starten,suche zur zeit einen günstigen Wagen für eben dieses Winterprojekt.Wis jedoch nicht ob diese Motoren Turbotechnik vertragen. Meinungen Tips Ideen immer wilkommen. 033) 019) 038) 076) 101) Liebe grüsse an alle
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von 50ccm » Do 11. Sep 2014, 19:37

Hallo
Es gibt Videos von Umbauten mit Motoren von Maschinen ( 600 ccm ) . Weiß aber nicht ob die mit Schaltgetriebe Fahren .
Gruss Ernst

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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Sep 2014, 05:24

MC1AUSTRIA hat geschrieben:Hallo , würde gerne wissen ob es verschiedene Durchmesser bei den Motorseitigen , Variationen gibt. Oder sind die alle gleich?
Meine hat einen Durchmesser von 185 mm 072)

Aber je kleiner der Durchmesser, desto lahmer wird die Kiste :mrgreen:

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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von MC1AUSTRIA » Mi 17. Sep 2014, 09:48

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Dachte eher an eine grössere,und natürlich den motor etwas aufmotzen,bin gerade auf der suche nach einer grösseren glocke u.kleinen turbo für diesel.... eventuell müsste mann die scheiben für die glocke selbst fräsen o.drehen. wo würde mann einen grossen alublock bekommen..? Natürlich währe ein anderes schaltgetriebe auch funken....kennt jemand die bilder im netz von microcar ralley autos in der wüste....sind die fake oder richtig tauglich..?
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von macbloke » Mi 17. Sep 2014, 10:22

Wieso willst du die Größe der Variomatik ändern? Das ist doch viel viel zu aufwändig.

Ausserdem ist die doch optimal so wie sie ist.

Wenn Du da etwas ändern willst: erstmal ist mehr Drehmoment wichtig. Das bekommst Du nicht durch ändern der Variomatik.

Wenn du die Variomatik änderst, dann kannst du entweder schneller im Anzug werden, oder langsamere Beschleunigung aber dafür höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Das geht durch verändern der Gewichte und der Distanzringe und durch federn oder Federspannung. Aber wozu? mehr Leistung bekommst Du nicht.

Wenn Du denn ein Motor mit mehr Drehmoment einbaust, die es ja gibt, dann könnte man für eine höhere Endgeschwindigkeit noch darüber nachdenken, das Wendegetriebe welches verbaut ist mit einem angepassten Übersetzungsverhältnis zu tauschen. Et voila!
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Sep 2014, 11:25

Illegal ist es eh..also....
Warum kompliziert, wenn es....

Guckst Du:

http://www.ebay.co.uk/sch/Cars-Motorcyc ... SRCHX:SRCH
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Sep 2014, 17:45

Das wäre auch so in der Art, als wenn ich an einem solchen Auto ein Versicherungskennzeichen dranschraube :mrgreen:
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Sep 2014, 17:56

Fuddschi hat geschrieben:Das wäre auch so in der Art, als wenn ich an einem solchen Auto ein Versicherungskennzeichen dranschraube :mrgreen:
Kannste doch nicht machen..der Luftwiderstandsbeiwert würde exorbital ansteigen.... 0011) 093) :lol:
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von macbloke » Fr 19. Sep 2014, 08:56

Solange die Diskussion erstmal nur ums technische geht... wer sagt denn ob die Kiste auf die Strasse soll, und nicht auf eins von den legendären Rallys in den Benelux, auf der frisierte LKFZ sich ein rennen liefern?
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Sep 2014, 15:27

macbloke hat geschrieben:Solange die Diskussion erstmal nur ums technische geht... wer sagt denn ob die Kiste auf die Strasse soll, und nicht auf eins von den legendären Rallys in den Benelux, auf der frisierte LKFZ sich ein rennen liefern?
die haben dann aber Motoren von der Hayabusa etc drin.

http://www.youtube.com/watch?v=hukMYCCARt4

Noch was Schönes mit Drive...

http://www.youtube.com/watch?v=4TshFWSsrn8
Gruß Guido
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von macbloke » Sa 20. Sep 2014, 13:23

schöne Streifen...
..der eine hat aber zum Schluß die Reifen kaputt....

FAhren können die aber.
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Sep 2014, 17:47

Aber meine Herren, hier geht es doch um die größe der Vario, nicht um Rallye :mrgreen:

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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Sep 2014, 21:43

Fuddschi hat geschrieben:Aber meine Herren, hier geht es doch um die größe der Vario, nicht um Rallye :mrgreen:
Eben drum doch,denk ich...
Gruß Guido
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von MC1AUSTRIA » Di 4. Nov 2014, 17:43

Eigentlich sollte es schon möglichst mit Original Motor fahren,weils ja um das geht,natürlich könnte man das alles tiefer legen und
in Russland aus einer abgefrakten Mic ein Triebwerk einbauen aber das kann ja jeder....
Wxrum sollte man aus einem 450ccm Dieselmotor nicht mehr Pouwer rauskriegen? Wie gesagt ,Vario,Turbo,Getriebeübersetzung..
Es geht um das möglich machen. Leider finde ich keinen passenden Turbo für 2 Zylinder....Habnur einen Yanmar Turbo für 3 Zyl. und 1000 0ccm gefunden ich denke der is zu mächtig...hat jemand eine Idea?
Sonst muss ich doch in einem Rolator einen Hayabusa einbaun, obwoh das auch nicht ganz legal ist.Mehr pouwer für unsere Rentner! 019)
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von macbloke » Mi 5. Nov 2014, 16:12

Mehr Kraft bekommst Du mit Turbo. Da stimme ich zu.

etwas einfacher geht es, wenn du den wirkungsgrad des motors erhöhst, indem du eine vollständigere Verbrennung hinbekommst.
Durch einleiten von H2O2 gemisch. Also Wasser mittels elektrolyse zerlegen in Wasserstoff H2 und Sauerstoff O2.

Den Prototyp habe ich zu Hause liegen. Fehlt nur noch der Einbau und der Test. Esrtmal muss ich die Kiste mal wieder zum Fahren bringen. Dauert also noch was...

Mit Getriebe und Vario bist Du begrenzt.

Leistung [kW/PS] ist gleich Drehmoment [Nm] mal Drehzahl [U/min.]

Aber was heisst das in der Praxis?
Ich erhöhe die Drehzahl und der Motor Leistet mehr. Das Drehmoment wird immer Größer. Das geht solange gut, bis ich am Leistungslimit angekommen bin.
Wenn der Motor dann schneller Drehen soll geht es auf Kosten des Drehmomentes, soll der Motor aber ein höheres Drehmoment bringen, geht es zu Lasten der Drehzahl.

Bei Bergauffahrt brauche ich ein größeres Drehmoment, die Drehzahl verringert sich.

Bei Bergabfaht brauche ich nur ein kleineres Drehmoment, die Drehzahl kann sich bei voller Leistungsausnutzung erhöhen, die Geschwindigkeit erhöht sich.

Noch mehr gefällig, an Beispielen die aus dem "Alltag" bekannt sind? Will ja nicht den Oberlehrer spielen, nur interessante Forumsbeiträge schaffen...
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von Fuddschi » Mi 5. Nov 2014, 16:15

MC1AUSTRIA hat geschrieben:Eigentlich sollte es schon möglichst mit Original Motor fahren,weils ja um das geht,natürlich könnte man das alles tiefer legen und
in Russland aus einer abgefrakten Mic ein Triebwerk einbauen aber das kann ja jeder....
Wxrum sollte man aus einem 450ccm Dieselmotor nicht mehr Pouwer rauskriegen? Wie gesagt ,Vario,Turbo,Getriebeübersetzung..
Es geht um das möglich machen. Leider finde ich keinen passenden Turbo für 2 Zylinder....Habnur einen Yanmar Turbo für 3 Zyl. und 1000 0ccm gefunden ich denke der is zu mächtig...hat jemand eine Idea?
Sonst muss ich doch in einem Rolator einen Hayabusa einbaun, obwoh das auch nicht ganz legal ist.Mehr pouwer für unsere Rentner! 019)
Wieso einen Turbo?- der wird doch bei diesem Auto völlig überflüssig:

Bild

019) :mrgreen:

Übrigens, damit dieser Flitzer mit dem Versicherungskennzeichen nicht auffällt, musste noch ein Schild 45 Km/h ans Heck pappen :mrgreen:

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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von macbloke » Mi 5. Nov 2014, 16:24

wieseo bei dem Auto überflüssig Fuddschi? Der hat doch einen Turbo...

Klau den mal, was meinst du wie die Fahrer sich beschweren werden. LAhme Ente ist das Ding wenn der Turbo kaputt geht.
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Re: Grösse der Variomatic

Beitrag von Fuddschi » Mi 5. Nov 2014, 16:42

macbloke hat geschrieben:wieseo bei dem Auto überflüssig Fuddschi? Der hat doch einen Turbo...
Eben, ich meinte in hinblick auf MC1AUSTRIA´s Tuningmethoden :mrgreen:
macbloke hat geschrieben:Klau den mal, was meinst du wie die Fahrer sich beschweren werden. LAhme Ente ist das Ding wenn der Turbo kaputt geht.
Von Klauen war hier nicht die Rede, sondern ums schnellermachen, das wäre bei dem Gelben Flitzer überflüssig 019)

Deshalb schrieb ich, das schneller machen wird überflüssig bei dem Gelben Flitzer mit dem Versicherungskennzeichen und 45 Km/h- Schild am Heck :mrgreen:

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