Ligier Optima Auspuff extremst laut

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Marten » Sa 2. Aug 2014, 08:07

Hallo, endlich ist der Optima da und die Probleme gehen los.

Ist es normal das der Optima dermaßen laut wird das jeder Harleyfahrer blass wird? Ich meine, dat Teil ist wesentlich lauter als eine Hercules Prima S5, erreicht sogar schon Motorsägen Lautstärke. Ich kann mir kaum Vorstellen das das so Original ist.

Der Auspuss sieht optisch in Ordnung aus, jedoch sehe ich bereits durchs bloße hingucken das ich das Teil nirgends zu kaufen bekomme. Was habe ich also für Möglichkeiten den Böller leise zu bekommen. Die Lautstärke eines Rollers mit leicht kaputtem Auspuff würde schon reichen.

Kann ich den Auspuff einfach mit Steinwolle dämmen oder ist das eher "unklug"?! Kann ich z.B. nen Rollerauspuff besorgen und ihn an den Krümmer fummeln? Ist es Ratsam den Motorraum mit Dämmatten auszukleiden? Provoziere ich damit den Hitzetod?

Nächster Punkt ist der Vergaser. Das Autochen nimmt sehr verzögert Gas an und scheint unsauber zu laufen. Ein neuer 60ccm Zylinder wurde verbaut und dieser ist nichtmal eingefahren worden. Der hat quasi nichtmal 5 Km drauf. Gibt es irgendwo ein Tutorial bezüglich des Vergasers?

Oh man, Fragen über Fragen.......

Bilder kann ich eventuell erst morgen machen. Muss erst noch Arbeiten

Tante Edit fragt: Macht es Sinn auch das Auspuffrohr mit Steinwolle zu dämmen? Also quasi außen drum wickeln, mit draht umwickeln und hoffen das es was bringt? Bei der Lautstärke brauch ich kein Radio......

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Fuddschi » Sa 2. Aug 2014, 12:49

Marten hat geschrieben:Hallo, endlich ist der Optima da und die Probleme gehen los.
Hatte ich auch, ist bei jedem Miniauto nicht anders, das schon in die Jahre gekommen ist :x
Marten hat geschrieben: Ist es normal das der Optima dermaßen laut wird das jeder Harleyfahrer blass wird? Ich meine, dat Teil ist wesentlich lauter als eine Hercules Prima S5, erreicht sogar schon Motorsägen Lautstärke. Ich kann mir kaum Vorstellen das das so Original ist.
Ist leider so, daß Luftgekühlte Zweitakter lauter sind :shock:

Aber vielleicht ist die Überwurfmutter für den Auspuff- Krümmer nicht richtig fest angezogen worden ? 101)
Marten hat geschrieben: Der Auspuss sieht optisch in Ordnung aus, jedoch sehe ich bereits durchs bloße hingucken das ich das Teil nirgends zu kaufen bekomme. Was habe ich also für Möglichkeiten den Böller leise zu bekommen. Die Lautstärke eines Rollers mit leicht kaputtem Auspuff würde schon reichen.
Dämm- Material an die Innenseite der Motorhaube ankleben und an den seiten, evtl. musst du noch Trennwände aus Plexiglas oder Presspappe anbringen, um das Dämm- Material anzubringen.
Marten hat geschrieben: Kann ich den Auspuff einfach mit Steinwolle dämmen oder ist das eher "unklug"?!
Ja, das geht auch, sofern der Auspuff demontierbar ist.
Marten hat geschrieben: Kann ich z.B. nen Rollerauspuff besorgen und ihn an den Krümmer fummeln?
Ja, das würde ich machen 023)
Marten hat geschrieben: Ist es Ratsam den Motorraum mit Dämmatten auszukleiden?
Jupp, hatte ich oben schon gepostet :wink:
Marten hat geschrieben: Provoziere ich damit den Hitzetod?
Nein, weil der Motorrraum nach unten offen ist
Marten hat geschrieben: Nächster Punkt ist der Vergaser. Das Autochen nimmt sehr verzögert Gas an und scheint unsauber zu laufen. Ein neuer 60ccm Zylinder wurde verbaut und dieser ist nichtmal eingefahren worden. Der hat quasi nichtmal 5 Km drauf. Gibt es irgendwo ein Tutorial bezüglich des Vergasers? Oh man man, Fragen über Fragen.......
Ich würde den Vergaser Gründlich reinigen und sämtliche Düsen ausblasen 072)

Marten hat geschrieben: Bilder kann ich eventuell erst morgen machen. Muss erst noch Arbeiten.
Tante Edit fragt: Macht es Sinn auch das Auspuffrohr mit Steinwolle zu dämmen? Also quasi außen drum wickeln, mit draht umwickeln und hoffen das es was bringt? Bei der Lautstärke brauch ich kein Radio......
Ja, das würde was bringen, aber wohin mit der Abgashitze? - Ich würde erstmal den Motorraum mit Dämm- Material versehen, das würde nach meiner Meinung schon erfolg haben :wink:

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Marten » Sa 2. Aug 2014, 14:36

Okay, welches dämmmaterial nimmt man da?
Kann ja schlecht alles mit Bitumenmatten bekleben...

Ist so was geeignet oder gibt es billigere Alternativen?

https://www.just-sound.de/einbau-daemmu ... te/a-7834/

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von 50ccm » Sa 2. Aug 2014, 20:24

Hallo
Wenn da satt einen 50 ccm ein 60er eingebaut worden ist , ist der Vergaser bestimmt nicht auf die neuen 60 er eingestellt worden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Fuddschi » So 3. Aug 2014, 07:50

Marten hat geschrieben:Okay, welches dämmmaterial nimmt man da?

das hier, deinen Link, das ist das richtige :
https://www.just-sound.de/einbau-daemmu ... te/a-7834/
Marten hat geschrieben: Kann ja schlecht alles mit Bitumenmatten bekleben...
Nee, Bitumen soll man nie nehmen, weil die zuviel Gewicht mitbringen :shock:
Marten hat geschrieben: Ist so was geeignet oder gibt es billigere Alternativen?

https://www.just-sound.de/einbau-daemmu ... te/a-7834/
Jupp 023) Ob es aber billigeres Dämm- Material gibt, das muss man suchen, vielleicht bei ebay 101)

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von obiny » So 3. Aug 2014, 10:54

Schau mal hier.
Der hat auch seinen 50ccm Ambra leiser gemacht.

http://www.tilwitz.de/mein-ligier/
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Marten » So 3. Aug 2014, 12:43

Danke für den Link, an was ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Das im Zusammenspiel mit einer Motor Raum Isolation sollte den gewünschten Effekt bringen.

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Marten » Di 5. Aug 2014, 18:55

50ccm hat geschrieben:Hallo
Wenn da satt einen 50 ccm ein 60er eingebaut worden ist , ist der Vergaser bestimmt nicht auf die neuen 60 er eingestellt worden .
stimmt, er ist gar nicht eingestellt und die Zündkerze ist schwarz. leider habe ich gar keine Ahnung was ich am vergaser verstellen muss um das zündkerzenbild rehbraun zu bekommen. deswegen auch die Frage nach einer Anleitung.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von 50ccm » Di 5. Aug 2014, 20:18

Hallo
Was für ein Vergaser ist denn Verbaut ? Schwarze Kerze ist zu Fett eingestellt . Am besten ist du schaust die in der Roller Szene mal um . Da sind Benziner Öffner vertreten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von herbertnt » Mi 6. Aug 2014, 08:59

welchen vergaser und welchen luftfilter hast du verbaut?
stimmt der zündzeitpunkt(0,8-1,3mm v.ot)
welche zündkerze ist drin(bosch w7a)

kann sein das dein zündzeitpunkt extrem spät eingestellt ist
dann verpufft eine menge der explosionsenergie im auspuff.
>auspuff lauter,zündkerze schwarz weil die reinigungstemperatur
nicht erreicht wird,
weniger leistung.

solltest du alles mal punkt für punkt testen.

herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Marten » Fr 8. Aug 2014, 13:59

Also der Vergaser scheint von von Bing zu sein. Näheres kann ich nicht erkennen und der Luftfilter sieht dem aus dem Fiat Panda 750 sehr ähnlich.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von Fuddschi » Fr 8. Aug 2014, 14:19

Marten hat geschrieben:Also der Vergaser scheint von von Bing zu sein. Näheres kann ich nicht erkennen und der Luftfilter sieht dem aus dem Fiat Panda 750 sehr ähnlich.
Der vergaser kann nur vom Hersteller Bing sein, weil die 50 ccm Sachs- Motoren von Mopeds damit bestückt waren. Ich würde mal an deiner stelle googeln, was für ein Luftfilter in einem Fiat Panda 750 verbaut ist :idea:

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima Auspuff extremst laut

Beitrag von herbertnt » Sa 9. Aug 2014, 05:04

kannst du mal ein foto einstellen,
dann kann man sich mal ein bild von der geschichte machen

herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten