Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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micro_charger
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von micro_charger » Fr 13. Jun 2014, 12:03
Hallo
Zum 1. Was passiert, wenn ich die Variogewichte, verbaut sind 160 er gegen zB 190 er tausche?
Siehe Bild, die vorhandenen sind meiner Meinung nach verschlissen
Zum 2. Die Varioscheibe in der die Gewicht liegen, siehe Bild, ist die Verschmutzung normal oder sollte hier gereinigt werden?
Und, wenn ja wo darf hier mit was überhaupt etwas geschmiert werden?

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Haben seit März dieses Jahr zwei Ligier Ambra Bjhr 2002 und die Wartung betreff Vario nebst Diesel ist Neuland für mich
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Sollte ich hier freundliche Hinweise erhalten wo ich Rep Anleitung o. Ä. erhalte wäre es sehr nett und Danke im Voraus
LG Jörg[/b]
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guidolenz123
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Beitrag
von guidolenz123 » Fr 13. Jun 2014, 12:36
Schick mir wg Werkstatthandbuch Deine email-Adr.
Und bitte Signatur ausfüllen.
Geht so:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581
Wg WHB Lombardini-Diesel:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Gruß Guido
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guidolenz123
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Beitrag
von guidolenz123 » Fr 13. Jun 2014, 14:07
Bitte die Signatur an Dein Profil anheften, nicht im Signaturthread veröffentlichen. da liest es keiner. Es muß bei jedem Deiner Posts unter den Posts stehen.
Hier Deine Sig.:
Ligier Ambra 162.
Diesel, 505 ccm - 4 Kw - Bjhr 2002
Fahrgest: Nr VJRJS16FDX0011699 und VJRJS16FDW0009345
Wenn Du mir Deine email-Adr per PN sendest, kann ich wg Handbuch weiterhelfen.
Sonst gehts nicht. Dein Postfach sollte dann aber auch noch genug Platz haben.
Hast Du oben meinen Link wg Handbuch Motor gesehen ?
Gruß Guido
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abakadriver
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Beitrag
von abakadriver » Fr 13. Jun 2014, 16:18
ja also ich würde sagen mit den schweren Gewichten wiegt dein Ligier 90 Gramm mehr, nicht wahr!
Ne aber jetzt im Ernst zuerst mal kommst du schneller auf Top Speed weil deine Varionmatik schon bei niederen Drehzahlen schaltet was aber so richtig gut nur funktioniert wenn dein Fahrzeug auch bei niederen Drehzahlen ausreichend Drehmonent zur Verfügung stellt um das Fahrzeug überhaupt noch fort zu bewegen. Dieser Effekt kann sich dann an der Steigung noch mal verstärken. Umgekehrt ist einfacher leichte Gewichte ziehen besser am Berg.
Nehmen wir mal an du hast genügend Drehmoment in Reserve und die Druckfeder in deiner Getriebevario ist sehr stark hat aber noch Spielraum, könnte es passieren das die schweren G. so fest ziehen das die Feder noch weiter zurückweicht und und der Riemen somit an der Motorvario noch weiter aufsteigen kann. Damit würdest du dann auch schneller werden. Ist aber alles sehr hypotetisch, an Motorrollern funktioniert das so .
Es muss in jedem fall an allen Stellen passen wenn die Vario schon auf die unterlagescheiben aufläuft kann nichts mehr schneller werden. Oder wenn dein Riemen schon ganz oben ist wäre es nicht gut wenn er weiter aufsteigt.
Vielleicht wäre 10 Grammweise erst mal besser.
Gruß Martin
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Fuddschi
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von Fuddschi » Fr 13. Jun 2014, 16:33
micro_charger hat geschrieben: Hallo
Zum 1. Was passiert, wenn ich die Variogewichte, verbaut sind 160 er gegen zB 190 er tausche?
Antwort: Die Vario kuppelt früher ein, was sich beim Anfahren bemerkbar macht, kann aber bei steilen Bergen Probleme machen, da der Motor Untertourig sich den Berg hinauf "quält"
micro_charger hat geschrieben:
Siehe Bild, die vorhandenen sind meiner Meinung nach verschlissen
Richtig, es ist höchste Zeit diese Gleitschuhe auszutauschen

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Fuddschi
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Beitrag
von Fuddschi » Fr 13. Jun 2014, 16:34
Weiter gehts:
micro_charger hat geschrieben:
Zum 2. Die Varioscheibe in der die Gewicht liegen, siehe Bild, ist die Verschmutzung normal oder sollte hier gereinigt werden?
Und, wenn ja wo darf hier mit was überhaupt etwas geschmiert werden?
Ist Normal, soll aber Regelmäßig Gereinigt werden, z.b mit Bremsenreiniger, ich tue es alle 15000 Kilometer. Geschmiert sollen nur die Gleitschuhen mit Teflon oder Silikonspray.
micro_charger hat geschrieben:
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von guidolenz123 » Fr 13. Jun 2014, 20:33
Wenn er mir aber seine email-Adr nicht schicken will... dann wird das nix. Für PN ist die Datenmenge zu groß.
Gruß Guido
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von macbloke » Fr 13. Jun 2014, 21:20
Die Gewichte sind an einer seite etwas abgenutzt. DAs hatte ich auch. Dreh sie einfach an eine Stelle die nicht so arg verschlissen ist dann ist gut. Deswegen hole ich mir nicht neue Gewichte. Aber jeder wie er will.
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von Fuddschi » Sa 14. Jun 2014, 07:36
macbloke hat geschrieben:Die Gewichte sind an einer seite etwas abgenutzt. DAs hatte ich auch. Dreh sie einfach an eine Stelle die nicht so arg verschlissen ist dann ist gut. Deswegen hole ich mir nicht neue Gewichte. Aber jeder wie er will.
Sie sind nur deshalb abgenützt, weil die Gleitschuhen verschlissen sind. Ich würde sie trotzdem auswechseln, weil die das Gewicht nicht mehr haben, das sie haben sollten. Oder man Schweisst ein Bisschen Material drauf und lässt sie dann abdrehen. Eventuell muss man sogar die Glocke austauschen, weil sie mit sicherheit schleifspuren hat und eine unebenheit ist eben nicht so gut für die neue Gleitschuhen

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von abakadriver » Sa 14. Jun 2014, 11:23
Du solltest die Gewichte mal nachwiegen möglicherweise sind die gar nicht abgenützt sondern absichtlich eingeschliffen, ich hatte zwei Gewicht mit starkem Abschliff und eins das völlig intakt aussah, beim wiegen stellte sich heraus das alle drei jeweils 190 Gramm hatten. Wenn ich das Foto deiner Gewichte sehe sieht das für mich so aus als hätte die jemand einfach ein bisschen leichter machen wollen.
Hinter dem link findest du mein Variothreat da sind auch bilder
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3542
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von Fuddschi » So 15. Jun 2014, 07:48
abakadriver hat geschrieben:Du solltest die Gewichte mal nachwiegen möglicherweise sind die gar nicht abgenützt sondern absichtlich eingeschliffen, ich hatte zwei Gewicht mit starkem Abschliff und eins das völlig intakt aussah, beim wiegen stellte sich heraus das alle drei jeweils 190 Gramm hatten. Wenn ich das Foto deiner Gewichte sehe sieht das für mich so aus als hätte die jemand einfach ein bisschen leichter machen wollen.
Das halte ich nicht für möglich, da seine Gewichte Original 160 Gramm Schwer sind, meine neuen Gewichte haben Original 155
Gramm. Ausserdem dürfen die Gewichte nicht an der Glocke schleifen, sonst bräuchte man keine Gleitschuhen

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von micro_charger » Sa 28. Jun 2014, 16:24
Stimmt,
wenn die Gewichte an der Glock schleifen nimmt die Innenseite Schaden.
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von abakadriver » Do 9. Okt 2014, 19:31
passt doch nun sind jeweils 5 Gramm von Hand mit einer Maschine abgeschliffen das Variogewicht wird dabei räumlich weniger, sofern man am Sitz nichts ändert, warum sollte die Glocke berührt werden?
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von Fuddschi » Fr 10. Okt 2014, 16:15
abakadriver hat geschrieben: warum sollte die Glocke berührt werden?
Ich Schreibe es mal so: Die Glocke hat die Aufgabe, daß die Gleitschuhen mittels Fliehkraft gegen die äussere Vario- Scheibe gedrückt werden und wenn diese Gleitschuhen verschlissen sind kann es passieren, daß der obere Teil des Gewichtes an der Glocke schleift, was nicht erwünscht ist
